154

Keine angst, dass der Ex-Partner mitliest?

S
Erstmal danke für euren vielen Antworten!
Das hat mir schon sehr geholfen!

Ich habe daraus (vorläufig) folgenden Entschluss gefasst:

Ich werde erstmal für meine Trennung keinen eigene Thread aufmachen, weil ich:
1. Wenn ich meine Geschichte erzähle, bin zu 100 Prozent für Mensch die mich kennen identifizierbar, dafür es es zu individuell.

2. Ich muss noch mit meiner Ex auskommen, wegen unseren Sohnes, er ist 12 Jahre alt und wir haben das Wechslemodel.
3. Ich will auch nicht dass meine Freundin das mitbekommt, ich weiß nicht ob sie das für findet - also lass ich es besser, ich will sie auch nicht verletzen.

Also gebe ich weiterhin in anderen Threads meinen Senf ab und werde das eine oder andere mal auch mal einzelne Dinge aus dem Nähkästchen plaudern...

23.08.2025 16:11 • x 2 #31

Balu85
Zitat von justawoman:
Ich mache mir aber generell Sorgen, erkannt zu werden und wahrscheinlich würden Menschen, die mich kennen, mich auch identifizieren können anhand meiner Beiträge. Aber die kennen meine Geschichte sowieso, insofern...

Ja....also ich erzähle jetzt niemanden das ich in so einem Forum unterwegs bin, habe auch bewusst einen Usernamen verwendet den ich soooo nie genommen habe. Aber wer mich anhand dessen was ich hier schreibe erkennt, dann auch nur weil er/sie es eh schon weiß.
Zitat von Schnuddel74:
2. Ich muss noch mit meiner Ex auskommen, wegen unseren Sohnes, er ist 12 Jahre alt und wir haben das Wechslemodel.

Das ist halt der Punkt. Wegen einer oder einem Ex mit dem man garnichts mehr zu schaffen hat...pff....das kann einem ja egal sein. Aber gibt es noch Streitpunkte, Überschneidungen des Lebens und sei es nur bei bestimmten Themen oder hat man Angst das er/sie einen findet (Stalking/phys. psych. Gewalt) wäre ich auch sehr vorsichtig.
Ebenso evtl. wenn es um Liebschaften auf Arbeit geht.

23.08.2025 16:43 • x 2 #32

A

Keine angst, dass der Ex-Partner mitliest?

x 3

Nachtlicht
Das Forum ist im besten Fall ein Safe Space für höchstpersönliche und oft stark emotional besetzte Themen. Gerade bei Threads, in denen viel beraten wird und eine echte Reflektion und Entwicklung der eigenen Anteile/Persönlichkeit stattfindet, halte ich es für sehr wesentlich, dass dieser Raum geschützt bleibt, denn eine ehrliche Selbstbeschau wird zum einen empfindlich gestört, wenn man weiß, dass andere Beteiligte mitlesen, zum anderen kann es passieren, dass die eigenen Offenbarungen hier dann im realen Leben gegen einen verwendet werden, wenn Dritte davon Kenntnis erlangen.

Ich würde daher immer dazu raten, die eigene Geschichte so anonym wie möglich zu erzählen (ggf. Eckdaten ein bisschen abändern und bei den persönlichen Lebensumständen nicht zu sehr ins Detail gehen) und auch nur die Dinge zu berichten, die für das Verstehen des Geschehens bedeutsam sind.

Ich selbst habe nie jemandem erzählt, dass ich hier (mal mehr, aktuell weniger) aktiv bin. Ich würde auch das Forum niemandem empfehlen, um keine Verbindung dazu zu offenbaren. Auch mein Partner bekommt nicht mit, dass ich hier lese oder hin und wieder noch schreibe. Das geht nur mich etwas an - und bewahrt mir den potentiellen anonymen Safe Space für den Fall der Fälle.

25.08.2025 11:18 • x 4 #33

Islantilla
Ich denke, jeder ist irgendwie an bestimmten Merkmalen zu erkennen.
Aber ich denke auch, dass hier niemand aus meinem näheren Umfeld mitliest.
Klar, man weiß es natürlich nicht und sollte deshalb vorsichtig sein.
Und wenn ich denke, ich schreibe etwas, woran man mich erkennen könnte, dann schreibe ich das der betreffenden Person in einer privaten Nachricht. Da kann dann garantiert keiner hier mitlesen.

25.08.2025 11:51 • x 1 #34

Worrior
Die Beiträge sind anonymisiert.
Was ich hier schreibe kann ich auch jederzeit real aufrechterhalten.
Wenn es etwas angeht wäre eine andere Frage.

25.08.2025 12:06 • x 3 #35

Hermine47
Ich hab davor keine Angst,
erstens hab ich nichts zu verbergen zweitens bin ich mir sicher das es ihn überhaupt nicht
interessiert was ich heute über ihn denke.

25.08.2025 12:19 • x 3 #36

Odette
Bei mir wusste Ex, dass ich grundsätzlich in einem Forum bin.
Allerdings weder welches, noch irgendwelche anderen Eckdaten.
(Er war aber auch nicht der FG)
Manchmal würde ich ihm allerdings gerne meinen Thread ins Gesicht drücken , denn viele User haben mir hier die Äuglein geöffnet, da ich ja dazu neige alle Schuld immer auf mich zu nehmen, und seine Anteile 'verdrängt' habe.
Wirklich tun, würde ich das niemals, dafür ist (bzw. war) der Raum hier zu sicher und zu privat.

Grundsätzlich parke ich (und der ein oder andere ja auch) auch Sorgen aus anderen Bereichen des Lebens, und/oder anderen zwischenmenschlichen Verbindungen. Da hätte ich kein Interesse daran, dass jemand aus meinem Umfeld das liest. Ist ja mein Raum.

25.08.2025 12:20 • x 4 #37

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Das ist halt der Punkt. Wegen einer oder einem Ex mit dem man garnichts mehr zu schaffen hat...pff....das kann einem ja egal sein. Aber gibt es noch Streitpunkte, Überschneidungen des Lebens und sei es nur bei bestimmten Themen oder hat man Angst das er/sie einen findet (Stalking/phys. psych. Gewalt) wäre ich auch sehr vorsichtig.
Ebenso evtl. wenn es um Liebschaften auf Arbeit geht.

Ich hätte noch einen anderen Punkt - frisch nach der Trennung sieht man oft schwarz und schreibt nicht zwangsläufig Gutes über den Ex. Und das könnte ihr/sie beim lesen hier sehr verletzen, obwohl man das Jahre später so gar nicht wollen würde und es vielleicht nicht mehr so arg schlecht beschreiben würde, was man halt so tut am Anfang. Und wenn dann noch irgendwelche Krankheiten und Diagnosen im Spiel sind, wird es eventuell sehr unschön. Ich möchte definitiv nicht, dass jemand mich erkennt, denn manchmal schreibe ich schon recht ungefiltert daher, weil ich als unbedingt was schreiben möchte. Muss der Ex aber nicht wissen. Ich wünsche den beiden Glück und Frieden. Und dass sie sich meinem Leben fernbleiben mögen. Und meinen Gedanken hier.

25.08.2025 20:30 • x 5 #38

Heffalump
Zitat von Schnuddel74:
aber kleine Geheimnisse darf man haben

Das Leben wäre sehr eintönig, wenn jeder vom Anderen alles wissen würde.

Mein Ex weiß, das ich in einem Forum unterwegs bin, hat ihn aber nie besonders interessiert, ihm war wichtiger mit seiner Zimtschnecke unter der Decke verstecken zu spielen

26.08.2025 04:13 • x 1 #39

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte noch einen anderen Punkt - frisch nach der Trennung sieht man oft schwarz und schreibt nicht zwangsläufig Gutes über den Ex. Und das könnte ihr/sie beim lesen hier sehr verletzen, obwohl man das Jahre später so gar nicht wollen würde und es vielleicht nicht mehr so arg schlecht beschreiben würde, was man halt so tut am Anfang.

Ja das ist natürlich auch ein Punkt. Wobei, je nach Trennungsgrund ich auch irgendwie erwarte das der/die Ex den Kontext und die Umstände mit betrachtet. Wird jemand einfach ausgetauscht und dann abserviert sollte mehr oder minder klar sein das best buddies eher nicht drin ist. Emotionen müssen ja auch irgendwo raus.
Ich bin mir sehr sicher, das ich auch mehrmals eher nicht so schöne Worte für meine Exfrau gefunden habe. Bereue ich das....hm...ne...noch ni . Aber zu dem Zeitpunkt waren das halt meine Gedanken und ich denke es ist prinzipiell besser diese hier abzulegen als der/dem Ex an den Kopf zu knallen.
Zitat von Heffalump:
ihm war wichtiger mit seiner Zimtschnecke unter der Decke verstecken zu spielen

ist aber jetzt auch nicht das Schlimmste wenn er nicht mitlesen möchte. Kannst dir ja ne Zimtstange suchen

26.08.2025 12:58 • x 2 #40

A

x 4