Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

477

Keine Freunde im Leben

Umbra_
Zitat von Dranaqueen:
@Sandy69 gute 2 Jahre alt der Beitrag

Der letzte Beitrag stammt von Mai 2026

x 2 #226

Sandy69
@Dranaqueen hab ich gesehen, aber für mich trotzdem aktuell

A

Keine Freunde im Leben

x 3

W
Zitat von Sandy69:
Ich versuche auch mir neue Kontakte zu erarbeiten, Meet5 usw. Aber schwer ist es trotzdem und es bleibt irgendwie immer beim lockeren Kontakt.

Hallo Sandy,

der Beitrag stammt von mir, ist aber nach wie vor ein ungelöstes Mysterium, an dem ich arbeite.

Was hast du denn unternommen, um den lockeren Kontakt zu vertiefen?

Zitat von Sandy69:
Aber so eine finde ich (noch) nicht und ich denke immer die coolen haben genug andere Kontakte, so das sie mich nicht auch noch brauchen.

Den Gedanken kenne ich zu gut. Leider sind das die Leute, die auch mich, wie Motten das Licht, anziehen.

Ich habe den Beitrag nicht länger verfolgt aber ich schalte mich gerne wieder dazu.
Ich bin jetzt Mutter eines 1 jährigen Kindes. Da liegt der Fokus auf andere Kontakte noch mal ganz anders.
Im übrigen steht mir gerade neu mein Ex-Mann als Gesprächspartner in einer schwierigen Phase beiseite. Das hätte wohl niemand von uns erwartet.

x 1 #228

Sandy69
Zitat von WhatHappend:
Was hast du denn unternommen, um den lockeren Kontakt zu vertiefen?

Gute Frage, wenn es ein schöner Kontakt war, haben wir schonmal Handynummern ausgetauscht. Leider kommt dann aber nichts, obwohl ich es schon versucht habe bei z.B. einer Veranstaltung zu fragen ob diejenige mitkommt.
Aber von der anderen Seite kommt dann einfach nichts. Ich frage mich dann immer wofür man Handynummern austauscht?

Zitat von WhatHappend:
Ich bin jetzt Mutter eines 1 jährigen Kindes. Da liegt der Fokus auf andere Kontakte noch mal ganz anders.

Da finden sich leicht Kontakte, das kenne ich noch von damals. Mit anderen Müttern läuft das easy, man hat eben ein gemeinsames Interesse und alle Mütter sind froh rauszukommen Lachendes Gesicht

Zitat von WhatHappend:
m übrigen steht mir gerade neu mein Ex-Mann als Gesprächspartner in einer schwierigen Phase beiseite. Das hätte wohl niemand von uns erwartet.

Das kenne ich so auch. Mein Ex-Partner und ich pflegen eine gute Freundschaft und im Fall des Falles kann ich mich auf jeden Fall auf ihn verlassen. Schön das ihr das auch so hinbekommt.

x 1 #229

W
Zitat von Sandy69:
man hat eben ein gemeinsames Interesse und alle Mütter sind froh rauszukommen

Aber definiere ich mich nur noch über mein Kind? Was ist mit der Person bevor das Kind auf der Welt war und wer sind die Menschen/Frauen hinter den Kindern? Ja, ich lerne viele Mütter durch Spielegruppe etc. kennen.
Jetzt steht das nächste Abenteuer Tagesmutter an dh. veränderter Alltag. Ich glaube nicht, dass da ein Kontakt bestehen bleibt aber man läuft sich bestimmt hier und da noch über den Weg.

x 1 #230

Frau_Stern
Kennt einer das Phänomen, dass man langjährige Freundschaften hat, aber ständig ausgetauscht wird, sobald jemand auftaucht, der scheinbar " interessanter" ist? Wenn dann dort wieder Ernüchterung eintritt, bin ich wieder gut genug. Ich habe erst neulich so eine Freundschaft beendet. Die ging 12 Jahre. Ich erlebe das oft und frage mich, was ich falsch mache. Andere sind " toll, kreativ und wohl super spannend". Ich klammere nicht, meist bin ich so eine Art Notnagel, wie es scheint. Sonntag wurde ich auch ignoriert, weil jemand anderes auftauchte.
Und neue Freundschaften mit dem Hintergedanken " an mir stört was", mag ich nicht mehr suchen.
Fing in der Schule an. Mit 8. Ds tauschte mich meine damals beste Freundin aus für " Myrjam". Die hatte ein Pferd😂

x 4 #231

W
Zitat von Sandy69:
Ich frage mich dann immer wofür man Handynummern austauscht?

Nummeraustausch nach einer einzigen Begegnung finde ich etwas befremdlich aber mich hat auch noch niemand nach meiner Nummer gefragt. Warst du die diejenige, die gefragt hat?

Sandy69
Zitat von WhatHappend:
Aber definiere ich mich nur noch über mein Kind? Was ist mit der Person bevor das Kind auf der Welt war und wer sind die Menschen/Frauen hinter den Kindern?

Das habe ich mich damals auch immer gefragt. Ich hätte auch gerne Kontakte außerhalb der „Krabbelgruppen“ gehabt. Aber man nimmt was man bekommen kann, immer in der Hoffnung das mal eine andere Mutti auch mehr will als über Erziehung oder Windeln quatschen.

x 2 #233

Ameise_78
Zitat von Frau_Stern:
Kennt einer das Phänomen, dass man langjährige Freundschaften hat, aber ständig ausgetauscht wird, sobald jemand auftaucht, der scheinbar " interessanter" ist?

Kenne das tatsächlich auch von manchen Leuten (zum Glück nicht von allen) und hab das erst kürzlich mit einer Freundin erlebt, die mir immer sagte wie gerne sie mich hätte und wie wichtig ich ihr wäre. Tja, offenbar doch nicht...
Aber zum Glück sind wirklich nicht alle Leute so, vereinzelt gibt's welche, die Freunde auch nicht als einfach austauschbar betrachten, und die nicht das neuzeitliche Freunde-Hopping und -Shopping betreiben... (wie du sagst; gibt immer noch was Besseres... aber das ist ja wirklich Einstellungssache...)

x 2 #234

Frau_Stern
Aber wir sind alle über 50. Geht es solchen Leuten immer noch um Aufwertung und sind die neuen Leute so ein Egopush?

x 2 #235

Sandy69
Zitat von WhatHappend:
Nummeraustausch nach einer einzigen Begegnung finde ich etwas befremdlich aber mich hat auch noch niemand nach meiner Nummer gefragt. Warst du die diejenige, die gefragt hat?

Tatsächlich nicht und es waren auch Frauen. Nette Kaffeerunde, viel gelacht, gute Vibes und dann heißt es: wollen wir nicht Nummern austauschen? Nicht meine Idee…..und dann meldet sich niemand. Ich verstehe es einfach nicht. Wofür diese Show?

x 2 #236

Ameise_78
Zitat von Frau_Stern:
Aber wir sind alle über 50. Geht es solchen Leuten immer noch um Aufwertung und sind die neuen Leute so ein Egopush?

Gute Frage. Die Freundin, die mich von einem Tag auf den anderen "getschüsst" hat, ohne dass etwas vorgefallen wäre (hatte mehrfach nachgefragt), ist auch ü50.
Aber... ja, wahrscheinlich schon (hängt natürlich sehr vom jeweiligen Menschen ab...)

x 2 #237

Frau_Stern
Ich war öfters weg mit einer langjährigen Freundin, die ich selten sehe. Jedesmal quatschte sie stundenlang mit Leuten, die uns unterwegs begegneten. In einem Laden ewig mit der Verkäuferin. Gab der sogar Kuchenrezepte. Die sie nicht wollte. Sagte, andere sind so kreativ und inspirierend. Jedesmal bin ich abgemeldet gewesen. Aber ständig sollte ich mir anhören, wie toll diese anderen alle sind. Merken die nicht, warum ich sowas dann beende? Verstanden hat die das nicht." Oh, du hast Umzugsstress..."

x 2 #238

Sandy69
@Frau_Stern eigentlich sind das auch traurige Menschen. Die kompensieren irgendwelche Probleme mit diesem Verhalten.

x 3 #239

Frau_Stern
Das ist richtig. Ich frage mich langsam aber, ob Freundschaft nur noch ein leeres Konstrukt ist und niemandem was bedeutet. Gestern wurde ich von einem Bekannten, der sich angeregt unterhielt - ich war blöderweise mit dem dort verabredet und mit ihm gemeinsam dort - als " muss noch mit der da zum Auto" abgekanzelt. Wird mir nicht mehr passieren, ich störe nicht mehr bei ach so angeregten Gesprächen mit supertollen Leuten ( die sogar umarmt werden vor lauter Überschwang, was man mit mir nie macht ), im Zweifelsfall kann man ja dort nachfragen, bin kein Lückenfüller mehr. Ich hab mal eine Freundin lange unterstützt ( ich habe eine Coaching Ausbildung mal gemacht ) und mit ihr Lösungen erarbeitet für ihr Jobproblem. Und dürfte mir anhören, sie mache jetzt ein Coaching bei einer der tollen Bekannten. ( Die nicht mal Coach ist, die nennt sich nur so ). Kostet nur 160 Euro im Monat, aber das ist es ihr wert, die Daniela zu sehen. Da fährt sie auch mal länger." Und bei mir...da geht ab und zu mal ein Kaffee, wenn sie nach dem Friseur in meiner Stadt ist. Aber nur solange, bis die Parkuhr abläuft.
Egal, ob die alle einen psychischen Knacks haben, ich bin mittlerweile für keinen mehr verfügbar. Weil es auch prägt, nach Jahren der Bekanntschaft " die da" zu sein, die wohl gerade stört. Vielleicht ist Freundschaft heutzutage auch ein Auslaufmodell.

x 2 #240

A

x 4