Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

477

Keine Freunde im Leben

M
Zitat von Sandy69:
Tatsächlich nicht und es waren auch Frauen. Nette Kaffeerunde, viel gelacht, gute Vibes und dann heißt es: wollen wir nicht Nummern austauschen? Nicht meine Idee…..und dann meldet sich niemand. Ich verstehe es einfach nicht. Wofür diese Show?

Wenn ich den mutigen Schritt mache und vorschlage Nummern zu tauschen, dann würde ich mich bei der anderen Person auch nicht melden. Weil vielleicht hat sie nur aus Höflichkeit ja gesagt.
ich hab mich vor paar Monaten auch sehr nett mit einer Frau unterhalten und schlug dann vor als die Veranstaltung vorbei war, man könne ja Nummern tauschen. Gesagt, getan. Beide hatten dann die Nummern der anderen.
Aber es kam von ihr zB nichts mehr. Abgehakt.

Kennenlernen, egal ob romantisch oder in Freundschaften, sollte ja ein Pingpong sein.
Und wenn ich den ersten Schritt mache, warte ich ab ob das Gegenüber den zweiten Schritt macht.
Weil ich will ja am Ende niemanden belästigen.
Wenn nichts zurück kommt lasse ich es. Ich hab genug Kontakte und will keine Einbahnstrassen mehr in meinem Leben.

x 1 #241

Ameise_78
@Frau_Stern
Was die Freundschaften betrifft, wo man früher im Notfall rund um die Uhr füreinander da war und durch dick und dünn ging, hab ich auch eher den Eindruck, aber so etwas
Zitat von Frau_Stern:
ich war blöderweise mit dem dort verabredet und mit ihm gemeinsam dort - als " muss noch mit der da zum Auto" abgekanzelt.

Zitat von Frau_Stern:
Ich hab mal eine Freundin lange unterstützt ( ich habe eine Coaching Ausbildung mal gemacht ) und mit ihr Lösungen erarbeitet für ihr Jobproblem. Und dürfte mir anhören, sie mache jetzt ein Coaching bei einer der tollen Bekannten. ( Die nicht mal Coach ist, die nennt sich nur so ). Kostet nur 160 Euro im Monat, aber das ist es ihr wert, die Daniela zu sehen.

... ist schon heftig und sehr verletzend/nicht wertschätzend/nicht zugewandt. 🫤
Da würde ich auch Grenzen setzen.

x 2 #242

A

Keine Freunde im Leben

x 3

Frau_Stern
Oft endet Interesse, wenn die Situation endet, die einander verbunden hat. Daher schlafen auch Reha- oder Schulkontakte ein, wenn die Sache an sich beendet ist.

x 3 #243

S
Zitat von merretich:
vorschlage Nummern zu tauschen, dann würde ich mich bei der anderen Person auch nicht melden. Weil vielleicht hat sie nur aus Höflichkeit ja gesagt.

Wenn mich jemand fragt, ob wir Nummern austauschen und ich stimme zu, dann denke ich, dass diese Person zu mir Kontakt aufnehmen möchte und habe mit meiner Nummer zugestimmt. Ich würde auf diesen Anruf warten. Wenn nichts kommt, dann war es wohl doch nicht so wichtig.

x 4 #244

Frau_Stern
Viele Leute sind auch in sich gefangen. Sie wollen tolle Freunde, die einfach ideal passen und sie aufwerten. Sind aber gleichzeitig einsam. Bestehende Kontakte sind ihnen nix wert, da wird aber gerne genommen, um auch dort noch ne Aufwertung abzugreifen. Dennoch, die Sehnsucht liegt ja darin, von den " tollen Menschen" anerkannt zu werden, dafür lassen sie alle anderen fallen. Bei dieser einen Freundin war es so, dass sie immer wieder an " tolle spirituelle Leute" kam, von denen sie mir vorschwärmte, die sie aber eigentlich nur ausgenutzt haben. So wie sie mich dann ausgenutzt hat, meine Empathie und meine Anteilnahme. Aber aus ihrer Blase kommt sie nicht und sie wird ihr Verhalten mir gegenüber auch nicht mehr hinterfragen, nehme ich an.

x 2 #245

M
Zitat von Frau_Stern:
Oft endet Interesse, wenn die Situation endet, die einander verbunden hat. Daher schlafen auch Reha- oder Schulkontakte ein, wenn die Sache an sich beendet ist.

Es kann auch sein man verändert sich und es passt nicht mehr.
Neulich hat mich über social media eine Frau angeschrieben, mit der ich im Studium mehrere Jahre eher eng befreundet gewesen bin.
Und das ist über 13 Jahre her.
Sie hatte mich übers Internet gefunden, fragte wie es ging, wollte nochmal andocken und die Freundschaft wohl wieder aufleben lassen.
An sich ein netter und mutiger Schritt!

Dann fiel mir aber ein, wie oft sie mich schon im Studium versetzt hat. Wie sehr sie mich mit ihrem emotionalen Chaos überschüttet hat. Und dass sie vor 13 Jahren- nachdem ich erstmalig eine Grenze gesetzt hatte, weil sie was respektloses machte- erst explodierte und dann abtauchte. Angeblich- als ich das jetzt ansprach- konnte sie sich garnicht daran erinnern 😜

Jetzt bin ich ihr nach Jahre irgendwie wieder eingefallen.

Ich hab zwei Tage nachgedacht und es dann auf sich beruhen lassen. Die Person die ich inzwischen bin, hätte die Freundschaft von damals schlicht nicht toleriert. Zu unverbindlich, unzuverlässig und respektlos.
Damals war es okay, weil ich weniger Grenzen hatte.

Und dann entwickelt man sich halt auseinander. Und das ist ja auch nicht schlimm.

x 3 #246

Frau_Stern
Genau. Mangelnder Respekt ist es, was mich definitiv stört. Und ihre falsche Weltsicht. Dennoch zweifele ich mittlerweile an mir selber..

x 2 #247

M
Zitat von Sincerite:
Wenn mich jemand fragt, ob wir Nummern austauschen und ich stimme zu, dann denke ich, dass diese Person zu mir Kontakt aufnehmen möchte und habe mit meiner Nummer zugestimmt. Ich würde auf diesen Anruf warten. Wenn nichts kommt, dann war es wohl doch nicht so wichtig.

Ja aber dann lässt Du Dir letztlich hinterherlaufen.
Zumindest wenn beide die andere Nummer haben.
Wenn jemand Dich nach Deiner Nummer fragt, ist das schon mutig und zeigt offene Sympathie.
Finde ich zumindest. Sie macht den ersten Schritt.
Wenn Du jetzt NOCHMAL gefragt werden willst, bzw. wieder sie sich melden soll um Dir nochmal zu beweisen dass Du wichtig bist, finde ich das hat was prinzessinnenhaftes. Ich finde Du wärest dann am Zug.
Es müssen ja beide wollen und aufeinander zugehen. Und auch mutig sein.

Ich bin ein sehr offener Mensch und hab garkeine probleme auf jemand zuzugehen.
Aber wenn dann nicht etwas zurückkommt, lasse ich es dabei.
Zu einer Beziehung gehören ja immer zwei.

Im Verlauf würde ich das sich melden jetzt nicht gegeneinander aufrechnen.

Aber wenn ich am Anfang schon das Gefühl hab, ich soll 80% der Strecke gehen und das Gegenüber lehnt sich zurück um zu schauen "wie wichtig" sie mir ist, anstatt mir entgegenzukommen, verschwindet mein Interesse.
Denn Einbahnstrassen halten eh nicht.

x 3 #248

S
Zitat von merretich:
Wenn Du jetzt NOCHMAL gefragt werden willst, bzw. wieder sie sich melden soll um Dir nochmal zu beweisen dass Du wichtig bist, finde ich das hat was prinzessinnenhaftes. Ich finde Du wärest dann am Zug.

Ich bin definitiv keine Prinzessin. Aber so habe ich es noch nie gesehen. Wenn ich jemanden nach der Telefonnummer frage, dann würde ich auch anrufen. Wenn dann nichts mehr zurück käme, würde ich es lassen. Vielleicht haben die anderen, die sich nicht gemeldet haben, auch so gedacht.

x 1 #249

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Ich bin definitiv keine Prinzessin. Aber so habe ich es noch nie gesehen. Wenn ich jemanden nach der Telefonnummer frage, dann würde ich auch anrufen. Wenn dann nichts mehr zurück käme, würde ich es lassen. Vielleicht haben die anderen, die sich nicht gemeldet haben, auch so gedacht.

Lustigerweise empfinde ich auch so😅
Und ich bin auch keine Prinzessin, habe auch schon als erste angerufen - aber dann, wenn ich nach der Nummer gefragt hatte oder der Andere beim Nummerntausch explizit sagte "melde dich, falls du magst."

x 1 #250

Frau_Stern
Ich glaube, Menschen ändern sich auch aufgrund von Internet und Co. Eine Freundin bat ich mal um Rat, weil ich das Verhalten einer Bekannten aus München mir gegenüber komisch fand und mich damals fragte, ob es nicht ihr Mann war, der mir da Nachrichten schrieb. Ihre Antwort "Blockieren!". Ich möchte nun mal aber eine langjährige gute Bekannte nicht kommentarlos blockieren und nie mehr drüber nachdenken. Sobald eine Person nicht so funktioniert, wie sie sollte...blockieren ! Im echten Leben setzt man sich doch auch mal zusammen und klärt Probleme. Auch vorbei heutzutage ? Alles schnell weg, weil unbequem ?
Auch in Bezug auf anderen Kontext. Hab ich ein Problem ( selten ) und bräuchte einen Rat " ich will mich nicht mit sowas belasten, das zieht mich runter, such dir einen Psychologen oder fragt Chat GPT". Führt nun dazu, dass ich erst zig mal alles durchgehe an Themen, um abzuklären, ob sie "würdig genug" sind um sie ihr zu unterbreiten. Und mich auch nicht mehr treffen mag.

Eine andere warf mir vor, geldgierig zu sein und einsam zu sterben. Weil ich Job und Nebenjob habe ( und brauche, da alleinstehend ). Sie lebt vom Amt.

Was ist das heutzutage. Jeder dreht sich um sich...ich glaube, diese Freundschaft, die ich meine, gibt es nicht mehr. Was schade ist

x 3 #251

M
Zitat von Sincerite:

Ich denke früher hätte ich das auch gemacht. Also erst gefragt. Dann angerufen.
Dann einen Vorschlag gemacht etc.
Und genau durch diese Vorgehensweise bin ich mehr als einmal in Freundschaften oder Bekanntschaften gelandet,
wo ich aufgrund dessen, dass ich flexibel und bequem für ein Gegenüber war, was keine Lust
hatte sich selbst zu bewegen oder Gedanken zu machen, gemocht wurde.
Und sowas mag ich nimmer. Es hält am Ende eh nicht weil wenn man aufhört dem anderen Energie hinterherzuwerfen, stirbt auch die Beziehung an der Bequemlichkeit des Gegenübers.
Einen Schritt kann ich immer entgegenkommen wenn ich jemand mag. Aber dann warte ich ab
ob auch das Gegenüber investiert oder nur nehmen möchte, überspitzt gesagt. Das hat sich ganz gut bewährt inzwischen.

x 3 #252

M
Zitat von Frau_Stern:
Ich glaube, Menschen ändern sich auch aufgrund von Internet und Co. Eine Freundin bat ich mal um Rat, weil ich das Verhalten einer Bekannten aus München mir gegenüber komisch fand und mich damals fragte, ob es nicht ihr Mann war, der mir da Nachrichten schrieb. Ihre Antwort "Blockieren!". Ich möchte nun ...

Hier fände ich es gesund erstmal nachzufragen, was denn los ist oder mein Gefühl oder Verdacht zu äussern.
Und dann sieht man weiter.
Blockieren finde ich heftig. Vor allem ohne vorher einen Klärungsversuch zu starten!
Blockiert ist bei mir im Handy nur eine Person und das hatte echt Gründe und gab vorher Warnschüsse 😂

Ich würde immer erstmal versuchen zu reden und zu verstehen und auch meine Perspektive zu kommunizieren.
Und dann sieht man ja ob das Gegenüber das aushält. Manche tun es. Manche nicht.
Aber das ist ja dann auch okay und sortiert sich entsprechend selbst aus.

x 1 #253

Sandy69
Zitat von merretich:
Wenn ich den mutigen Schritt mache und vorschlage Nummern zu tauschen, dann würde ich mich bei der anderen Person auch nicht melden. Weil vielleicht hat sie nur aus Höflichkeit ja gesagt.

Na ich hab ja nochmal eingeladen mich zu einer Veranstaltung zu begleiten. Aber mehrfach versuche ich das dann auch nicht.

x 1 #254

M
Zitat von Sandy69:
Na ich hab ja nochmal eingeladen mich zu einer Veranstaltung zu begleiten. Aber mehrfach versuche ich das dann auch nicht.

Aber dann hast Du ja auch nichts falsch gemacht.
Dann ist ihr Interesse halt doch nicht gross genug...

x 2 #255

A

x 4