Zitat von Hermine47:Ja so ist es wirklich. Ich glaube das bringt alles nix dieses aktive Suchen. Ich hatte mal wieder 2 Bekanntschaften von der ich mich mit einer getroffen habe, war ein netter Kaffeeplausch aber auch nicht mehr. Die 2. Bekanntschaft ist auf Wochen im Voraus ausgebucht, der nächste KennenlernTermin mit ihr könnte im ...
Ich glaube nicht dass man in Deiner Situation für normal arbeitende Menschen uninteressant ist!
Im Gegenteil, dadurch dass ich zB nur Teilzeit arbeite, hab ich viel Zeit mich mit Politik, Weiterbildung,
und tausend anderen Themen wie Gärtnern u.a. zu beschäftigen oder auch hier zu kommentieren zu lesen und zu lernen.
Mich langweilen Menschen, die nur für ihren Job leben. Das ist ja oft unpersönlich, da wird wenig reflektiert oder philosophiert oder rechts und links geschaut.
Mein Eindruck ist eher, dass aktuell viele überfordert sind mit sich selbst und ihrem Leben, viele sind gehetzt, innerlich im Chaos, und oft auch unverbindlich, halten sich alles offen oder sind in der Geschwindigkeit wo sie unterwegs sind, schlicht nicht in der Lage, respektvoll, verbindlich und tief zu agieren und auch wirklich zu investieren. Oft auch einfach zu abgelenkt von allem möglichen wie Konsum, Job oder sonstiges.
Fast so als hätten sie Angst auch mal innezuhalten weil dann wahrscheinlich auch der seelische Dreck mal rauskommen würde.
Heute zB war ich mit einer Wandergruppe um neun verabredet, hab mir extra den Tag dafür blockiert und den Wecker gestellt, obwohl ich spät ins Bett bin. Ne halbe Stunde vor Beginn wird die Wanderung von der Führerin abgesagt, weil sie den Zug nicht geschafft hat. Auf Nachfrage von mir und anderen ob es jetzt später losgeht oder garnicht, kommt nichts mehr.
Ich erlebe sowas gefühlt im Moment dauernd, und nicht nur mit meinen Patienten. Überforderung, Chaos, Unverbindlichkeit mit einer guten Prise Respektlosigkeit. Man sagt ja auch Geschwindigkeit macht respektlos, Langsamkeit macht achtsam und damit respektvoll.
Ich denke Du hast halt Raum für Freundschaften und Zeit. Und viele haben oder wollen das nicht.
Weil sie auf der Flucht sind. Gerade wenn sie v.a. viel arbeiten.
Hat nichts mit "interessant" zu tun, finde ich und der Fehler muss auch nicht bei Dir liegen.
Der aktuelle Zeitgeist begünstigt das in Deutschland- leider, finde ich. Also das unverbindliche, offen haltende, gehetzte, und damit oft auch respektlose was eine echte FREUNDschaft auszeichnet fast unmöglich macht.
Weil da braucht es ja Intention, Verbindlichkeit und invest.