Zitat von Ameise_78:Was Hänschen nicht gelernt hat... kann ich da nur sagen. Mich haben zwei Freundinnen (beide deutlich ü50) massiv verletzt. (Nicht gleichzeitig, die eine Sache ist schon einige Jahre her, die andere ist frisch.) Ich kann das, was ihr schreibt, du und @Frau_Stern leider nur bestätigen. Natürlich gilt es nicht für ...
Ich finde es prinzipiell auch nicht falsch sich an erste Stelle zu setzen.
Und halte nichts von dem christlichen vornehmlich weiblichen Prinzip des "sich aufopferns".
Ich sage zum Beispiel privat wie beruflich gerne und oft nein
😇 Aber ich denke AUCH, man kann das tun ohne anderen zu schaden oder sie zu übervorteilen.
Wenn jemand mir was Gutes tut, will ich mich revanchieren. Und ich sage Danke.
Das tut ja nicht weh.
Ich denke man muss sich nicht entscheiden zwischen Ego und dem Gegenüber.
Man kann seine Interessen im Blick behalten UND fair sein.
Bei meinem Vorstellungsgespräch neulich war das ein gutes Beispiel: ich bin bei den Arbeitszeiten so wie es für mich okay ist entgegengekommen, er dafür bei dem Einstellungsdatum und dem Gehalt.
Beide kommen sich entgegen und keiner fühlt sich übervorteilt.
Anders hatte ich aber zB vor Jahren auch mal ne Freundin, die war krank, ist ja kein Problem, aber ich wurde wie ihre Mami ihr Coach, Dauerberaterin, sollte permanent zuhören, trösten, sie in Kur besuchen etc plus ellenlange Sprachnachrichten über neueste Symptome, Probleme und Befindlichkeiten. Umgekehrt interessierte sie sich eigentlich kaum für mich. Als ich irgendwann sagte, dass ich mich wie ihre Privatärztin fühle, und auch Grenzen habe und es mir gerade jetzt zuviel wird, war die "Freundschaft" für sie sofort beendet. Und das macht mich bei einer vierzigjährigen dann doch sprachlos. Für mich ist das eher der legitime emotionale Level eines Kleinkindes.
Oder die Freundin, die mich dauernd versetzte aber dann was von Seelenverwandtschaft salbaderte.
Und nach dem xten mal versetzen Drama veranstaltete als ich ne Grenze setzte.
vielleicht ist es aber auch die midlifecrisis? Sowas wie ne zweite Pubertät in der Lebensmitte? Keine Ahnung...