Frau_Stern
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1128
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Frau_Stern
Mitglied
merretich
Mitglied
Zitat von Frau_Stern:Meine ehemalige beste Freundin wurde in ihrer Kindheit faktisch übersehen und kam nie zu Wort. Was sie exzessiv nachholen muss. Dennoch war ständig die Mutter Thema. Die sie permanent besuchte, obwohl die grenzüberschreitend war und toxisch. Sie musste hin. Und es wurde immer mehr geredet. Anfangs war es nur" ...
Frau_Stern
Mitglied
Zitat von merretich:Ich finde es prinzipiell auch nicht falsch sich an erste Stelle zu setzen. Und halte nichts von dem christlichen vornehmlich weiblichen Prinzip des ...
Frau_Stern
Mitglied
Zitat von merretich:Ich finde auch sowas kann "passieren". Für mich wäre hier die Frage: wenn ich an der Stelle eine Grenze setze und ehrlich sage: das wird ...
merretich
Mitglied
Zitat von Frau_Stern:Ich habe es angesprochen. Da kam nix. Außer " du hast Umzugsstress...ok...aber ich wollte ja nur...".Nix reflektiert. Immer ICH. Zu meinem Geburtstag eine honigsüsse WhatsApp. Hab nicht reagiert, das hätte sie als Signal verstanden, dass alles beim Alten ist. Ich hätte angerufen, wenn mir an einem ...
Ameise_78
Mitglied
Zitat von merretich:Als ich irgendwann sagte, dass ich mich wie ihre Privatärztin fühle, und auch Grenzen habe und es mir gerade jetzt zuviel wird, war die "Freundschaft" für sie sofort beendet. Und das macht mich bei einer vierzigjährigen dann doch sprachlos.
Zitat von merretich:Oder die Freundin, die mich dauernd versetzte aber dann was von Seelenverwandtschaft salbaderte.
Und nach dem xten mal versetzen Drama veranstaltete als ich ne Grenze setzte.
Zitat von merretich:vielleicht ist es aber auch die midlifecrisis? Sowas wie ne zweite Pubertät in der Lebensmitte? Keine Ahnung...
Catalina
Mitglied
Zitat von merretich:wenn Leute nur von ihrem Job reden oder teuren Reisen die sie gemacht haben, sind das für mich keine echten Freundschaften, sondern Prahlerei und Selbstdarstellung. Also eher oberflächlich und small talk.
Zitat von merretich:Was ich AUCH feststelle, dass meine Toleranz was asoziales und *beep* Verhalten angeht seit drei oder vier Jahren sehr sehr schrumpft. Ich glaube aber vielen Frauen in meinem Alter geht das so. Östrogen nimmt ab und damit auch der Freundlichkeits- und Vergebungszwang und der Anpassungsdrang.
merretich
Mitglied
Zitat von Ameise_78:Na ja in Anbetracht dessen, dass die meisten Leute ab den Jahrgängen 1970/80 ohne Grenzen oder mit wenig Grenzen aufgewachsen sind, macht mich das weniger sprachlos 🫤 Aber interessant ist, warum es bei manchen Leuten so akzeptiert wird, dass sie Grenzen setzen und meist bei den netteren, die sich ohnehin mehr ...
merretich
Mitglied
Zitat von Catalina:Naja, aber wenn man jemanden kennenlernt, macht man ja automatisch anfangs erstmal Smalltalk und erzählt nicht gleich seine Lebensgeschichte. Aber ja, ich weiß, was du meinst und mag solche Leute auch nicht besonders. Oh ja, das fällt mir bei mir selbst auch immer wieder auf. Ob das an den Wechseljahren liegt oder ...
Frau_Stern
Mitglied
merretich
Mitglied
Zitat von Frau_Stern:Ich hatte mal eine Freundschaft, die nur über Status ging, weil sie meine Chefin war. Da gingen Treffen, reden etc. Als ich gekündigt habe, ging nix mehr. Treffen wurden ausgemacht und dann zeitnah abgesagt. " Oh, ich hab jetzt doch noch ne Extraschicht, ich muss schauen". Und dann....wie erwartet Absage. ...
Frau_Stern
Mitglied
Zitat von merretich:eben und ich liebe es als mal die mir zugedachte Rolle zu verlassen. Weil DANN wird es interessant 😇
merretich
Mitglied
Zitat von Frau_Stern:Dann sind sie meistens weg. Wie die dicke Freundin, die die Rolle der "unattraktiven Begleitung" inne hat, damit die Prinzessin heller strahlt. Nimmt sie ab und wird selber begehrt, kommen keinen Komplimente mehr...man will die gemütliche biedere Mauerblümchenperson oder eben keine.