×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

651

Keine Freunde im Leben

E
Zitat von Frau_Stern:
Ich glaube wirklich, dass ich innerlich so weit bin, gar nicht mehr in diese Resonanz zu anderen gehen zu wollen. Heute hat mich in der Stadt mein ...

Ich kann sehr gut nachempfinden, was du da schreibst, so geht es mir auch. Aber so eine Haltung muss man sich "leisten" können, in dem Sinne dass man eine geeignete Persönlichkeit haben muss. Ich kenne Leute, die ohne viel Gesellschaft eingehen würden wie eine Primel. Zum Glück gehöre ich nicht dazu.

Es gibt noch einige wenige innige Kontakte in meinem Leben und diese Pflege ich auch. Aber generell habe ich den Eindruck, dass das Miteinander zunehmend viel "kostet". Ewige Abstimmungen für ein Treffen, Telefonate, auswrichende Antworten auf einfache Fragen und viele Klage-Telefonate, weil es gerade nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Leider Falle ich jedes Mal in die Falle zu glauben, dass der andere nach Lösungen sucht, wie es besser werden könnte 🤣, um nach etlicher Zeit festzustellen, dass er/sie nur jammern wollte. Anstrengend. Echt anstrengend.....

x 2 #316


Frau_Stern
Ja, genau. Es ist anstrengend und wenn man drüber nachdenkt, lohnt es echt nicht, sich den Aufwand zu machen. Was soll das für ein Kontakt sein, wenn man in eine wochenlange Vorplanung gehen muss ? Hab mal einen Bekannten zum Essen eingeladen. Dazu musste ich ihm zig Restaurants vorschlagen, bis mal eins genehm war. Dann reservieren, dann auf das Wetter achten, es könnte ja.....Fazit : Nie wieder. Wenn ich mir vor jedem Treffen Pläne machen muss, wie ich die Leute auch noch bespaße - denn von denen kommt nix - hab ich keine Motivation mehr. Und Jammern können alle wie die Weltmeister. Ich habe tatsächlich alleine mehr Spaß an Ausflügen. Viele Leute können sich tatsächlich nicht alleine beschäftigen. Mittlerweile vermeide ich sowas und biete kein offenes Ohr mehr, was dann aber auffällt, da fragt man tatsächlich mal nach....zum Beispiel, wie es mir nach der Augen OP ging. Ansonsten kein Bedarf.

x 2 #317


A


Keine Freunde im Leben

x 3


E
Zitat von Frau_Stern:
Es ist anstrengend und wenn man drüber nachdenkt, lohnt es echt nicht, sich den Aufwand zu machen.

Das mit dem "es lohnt sich nicht" ist bei mir ein zweischneidiges Schwert. Ich ertappe mich öfters dabei, dass ich so denke und ein Teil von mir in kompletten Rückzug gehen möchte, aber doch fühlt sich das für mich nicht richtig an.

Ich tue es mir schwer damit, dieses Abwägen und das Billanzieren in zwischenmenschliche Beziehungen zuzulassen. Und abgesehen davon wie soll ich mich sehen, wenn ich alle Spiegel abhänge?

Ich wünschte nur, es wäre ein kleines bisschen einfacher. Passender. Dich und merretich zum Beispiel würde ich gerne treffen im Realleben und bin 100%-ig sicher, dass sich jeder von uns inspiriert fühlen würde. Es muss passen, dann ist es ein Gewinn, ohne dass man jemanden bespassen muss Zwinkerndes Gesicht

x 2 #318


Frau_Stern
Oh ja. Mittlerweile mache ich immer, wenn ich mit jemandem etwas ausmache, einen Alternativplan. Ich rechne damit, dass im letzten Moment abgesagt wird. Will ich zu einer Veranstaltung weiter weg und Person A sagt, sie fährt ( ich habe kein Auto, viele bieten an, es wäre einfacher, weil sie dann ja fahren würden ), schaue ich dennoch nach der Zugverbindung, weil es ständig vorkommt, dass dann doch im letzten Moment wegen "keine Lust, zu warm, zu kalt, besseres Angebot" abgesagt wird. Wobei ich einmal die Erfahrung gemacht habe, dass die Person arg angepisst war, als ich sagte " kein Thema, hab schon geplant, wie ich das ohne dich mache" und dann doch plötzlich mit wollte. Ich verstehe nur diese Spielchen nicht.

x 1 #319


Worrior
Nicht alle Freunde begleiten uns bis zum Ende unseres Weges.
Irgendwann wird unterschiedlich abgebogen.
Dann heißt es "loslassen" ohne Groll.
Manchmal ist es besser Energie in etwas Neues zu investieren anstatt etwas nachzueilen was es eben einfach nicht mehr gibt.

x 3 #320


Ameise_78
@Worrior
Wenn sich Wege friedlich trennen, ist Groll absolut verfehlt, wenn man schlecht behandelt wurde, arbeitet es schon noch ein wenig nach.

Tatsächlich muss man sich ja auch fragen, wenn jemand einen schlecht behandelt hat... würde ich unter diesen Umständen weiterhin mit der Person befreundet sein wollen? Würde der Kontakt noch Sinn machen..? Da kann es nur eine Antwort geben.

Persönlich bin ich unglaublich dankbar für die Freunde von früher, die ich noch habe, und für zwei super liebe Freunde, die ich über dieses Forum kennengelernt habe und die mir durch dick und dünn beigestanden haben bzw. es nach wie vor tun. Ganz ohne soziale Kontakte könnte ich es auch nur schwer ertragen.

x 2 #321


Worrior
Ein Freund beispielsweise ist Teil meines Lebens seit meiner Kindergartenzeit.
Einer seit über 25 Jahren, einer seit 15 Jahren.
Noch ein paar Brüder von früher.
Das reicht, der Rest kann mich lieb haben.

x 1 #322


ruhe
@Ameise_78 @Frau_Stern @merretich @Catalina (und andere) - Danke, ich finde es wirklich sehr wohltuend, euch mit euren Erfahrungen hier zu lesen. Und klar, das macht eure Erlebnisse nicht besser oder weniger, ich weiß. Doch ich habe zuletzt derart viel Unfug und Verletzungen auf freundschaftlicher Ebene erfahren, dass ich schon arg an meiner Wahrnehmung und vor allem an meinen Bedürfnissen gezweifelt habe. Daher tut es gut zu lesen, dass ich nicht damit allein bin, Menschen im Leben zu haben (bzw. gehabt zu haben), deren Anstand mit der Zeit verkorkst ist. 🙏

x 4 #323


Frau_Stern
Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Kollegin, die meinte, es ist falsch so zu denken. Das es eben nix mehr werden wird. So denke ich ja auch in Bezug auf Männer. Da bringt die Suche bei mir auch nix mehr. Ich habe das Gefühl, man zählt nicht als Person, man ist generell austauschbar. Klar findet man Männer, die Sorte, für die "irgendeine Frau" besser ist als "keine Frau". Immer auf der Suche nach dem besten Produkt schauen sie aber auch, wie schnell es einen Ersatz gibt...finden sie keinen, ist man dennoch nur der Platzhalter. Und mir ist es zu viel Mühe, noch mehr zu investieren in Dinge, die gar nicht mehr funktionieren, in der Hoffnung, es funktioniert dann doch, nur weil die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber sie stirbt.
Lässt man Leute los, grollen sie. Nicht aus echter Anteilnahme heraus. Sondern weil es einen Kratzer im Ego gibt, wenn sich jemand abwendet. Sie wollen gehen. Andere haben verfügbar zu bleiben für Notzeiten.

x 2 #324


Worrior
@Frau_Stern
Ich bin der Meinung dass wir alle austauschbar sind.
Was ein Verlust dann für den Einzelnen bedeutet sei dahingestellt aber die Erde wird sich weiter drehen.

#325


Hansl
Zitat von WhatHappend:
derjenige, der sich zwecks Kontakt bei mir kürzlich gemeldet hat, war mein ex

Aha, da schau an....

Zitat von Lancuks:
Mädelsgruppe


Halte ich gar nichts von.
Wenn dann Frauen im und nach dem Klimakterium in Tigerhosenlook, toupierten Haaren auf "Mädels" machen.
"Mädels" sind junge Mädchen.
Erwachsene Frauen, die sich einer Infantilisierung unterziehen?
Na, ich weiß nicht.

x 1 #326


Frau_Stern
Deshalb vermeide ich den Stammtisch auf Arbeit....Aperol und Tigerhosen zu blondierten Mähnen und der "Oben Gute Laune Song" vermitteln mir die Vibes, auf dem falschen Planeten zu sein

#327


Frau_Stern
Zitat von Worrior:
@Frau_Stern Ich bin der Meinung dass wir alle austauschbar sind. Was ein Verlust dann für den Einzelnen bedeutet sei dahingestellt aber die Erde wird sich weiter drehen.

Ich möchte für einen Partner nicht austauschbar sein, die Welt an sich kratzt es eh nicht, wer auf ihr rumspringt. Aber "mein Mann" sollte "mein Mann" sein und nicht "irgendwen muss man ja nehmen"

x 2 #328


Worrior
@Frau_Stern
Ja, so sollte es sein aber mittlerweile .......

x 2 #329


Frau_Stern
Dann lieber gar nicht

x 1 #330


A


x 4