Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

688

Keine Freunde im Leben

M
Zitat von Worrior:
@Frau_Stern Ich bin der Meinung dass wir alle austauschbar sind. Was ein Verlust dann für den Einzelnen bedeutet sei dahingestellt aber die Erde wird sich weiter drehen.

Es kommt drauf an als was man Menschen betrachtet.
Wenn man sie nur in ihrem Nutzen für sich selbst betrachtet (Aufmerksamkeit, sexuelle "Zufuhr", Unterstützung, was gemeinsam machen...) ist man sicher austauschbar und jemand kann diesen Platz einnehmen.
letztlich ist das eine Objektifiziertung von Menschen und deren Reduktion auf ihren Nutzen für einen selbst.

Ich persönlich denke dass kein einziger Mensch auf dieser Welt wirklich austauschbar ist.
Weil wir so einzigartig sind wie unser Daumenabdruck.

Ich hatte zB vor paar Jahren an meiner letzten Arbeitsstelle eine Kollegin, die war einfach was besonderes und hat dann gekündigt. Ich vermisse sie heute noch manchmal. Sie hatte einfach Rückgrat, was heute selten ist.

Oder ich habe einen Kollegen, der hat einfach was besonders liebes.
Meine Vermieter sind exceptionell wohlwollend.
Meine Heilpraktikerin, zu der ich seit Jahren fahre, wenn ich nicht weiter weiss, ist der feinfühligste und klarste Mensch, den ich kenne etc pp

Diese Menschen in meinem Leben sind absolut nicht austauschbar. Es würde Jahre dauern, so etwas nochmal zu finden. Wenn überhaupt.

Das gilt auch negative Menschen. Ich habe zB nie wieder in meinem Leben jemanden gehabt, der so emotional sadistisch, abwertend und instabil war wie meine eigene Mutter. Hab ich in 42 Jahren nie wieder erlebt oder gesehen.

Heisst nicht dass man sich nicht von Verlusten im Guten wie im Schlechten erholen kann!
Aber wer wirklich an dem Wesen eines Menschen interessiert ist, merkt, dass er sehr sehr lange suchen muss, um gewisse Eigenschaften in der Kombination wieder zu finden. Und oft passiert es nie wieder.

Darum wäre es ja so wichtig das zu schätzen was man hat und was gut ist und sorgsam damit umzugehen. Die Menschen schiessen sich ins eigne Knie wenn sie Leute austauschbar behandeln. Denn wir sind es nicht.

Mit jedem einzelnen meiner Partner/Expartner war der Sex anders. Einzigartig halt. Und die Gespräche. Und der Humor. Und der Ausdruck der Augen. etc. Und auch ihre Schattenseiten.

x 6 #331

M
...ich bin dennoch ein Freund davon Menschen gehen zu lassen, die mir chronisch schaden.
Und zwar konsequent. Ich hab schon viele Menschen im Leben loslassen müssen.
Aber nicht weil ich denke dass jeder austauschbar ist. Überhaupt nicht.
Sondern aus Selbstschutz.
Und manchmal muss man sogar dann trauern. Weil es eben auch bei toxischen Menschen vielleicht was ganz besonders Gutes gegeben hat. Was aber das schädliche nicht ausgleichen konnte.

x 5 #332

A

Keine Freunde im Leben

x 3

Frau_Stern
Ja stimmt, ich verbinde mit vielen Menschen, die ich habe gehen lassen, auch gute Dinge. Aber manchmal ist der Preis zu hoch. Mich hat eine ehemalige Freundin beschimpft, ich sei geldgierig und würde einsam sterben, weil ich zwei Jobs habe.
Sie selber lebt vom Amt und durchstreift die Wälder und legt Blumenmandalas. Ich fand es schön, was sie tut. Aber ich fand nicht schön, wie sie über mich denkt, weil sie keinen Schimmer hat, wie arg ich mich krummlegen muss. Ihr persönlich ist arbeiten zu anstrengend. Macht sie nicht...Und dann geht es für mich auch nicht mehr. Da kam auch keine Reflexion. Nur Whatsapp Sprüche von Bob Marley, dass Geld nicht alles ist im Leben. Tja...

x 2 #333

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Sie selber lebt vom Amt

Zitat von Frau_Stern:
dass Geld nicht alles ist im Leben

Zitat von Frau_Stern:
Ihr persönlich ist arbeiten zu anstrengend. Macht sie nicht.

Zitat von Frau_Stern:
ich sei geldgierig und würde einsam sterben, weil ich zwei Jobs habe.

Sie weiß schon woher ihr Geld vom
Amt stammt?

x 1 #334

M
Zitat von Frau_Stern:
Ich möchte für einen Partner nicht austauschbar sein, die Welt an sich kratzt es eh nicht, wer auf ihr rumspringt. Aber "mein Mann" ...

Und genau so sollte es sein. Einen Menschen finden, wo es einfach passt. Und austauschbar sollte man nicht sein. Weil wenn man einen Mensche liebt, vertrauen hat, einem Menschen nah war. Einen Herzensmensch hatte. Der ist nicht so schnell austauschbar.

x 1 #335

Y
Zitat von merretich:
Darum wäre es ja so wichtig das zu schätzen was man hat und was gut ist und sorgsam damit umzugehen. Die Menschen schiessen sich ins eigne Knie wenn sie Leute austauschbar behandeln. Denn wir sind es nicht.

Mit jedem einzelnen meiner Partner/Expartner war der Sex anders. Einzigartig halt. Und die Gespräche. Und der Humor. Und der Ausdruck der Augen. etc. Und auch ihre Schattenseiten.

Liebe Merrettich, ganz wunderbar geschrieben. Ich wollte dir gerne ein Herzchen dagelassen, hab mich aber beim Danke sagen irgendwie vertan und dann nur einen Daumen hoch gegeben. Deswegen möchte ich das nachholen.😍😘🤗😍

x 2 #336

Y
Ich hab hier ein bisschen mitgelesen. Ich versuche mir nach meiner Trennung einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

Die Menschen, die ich gerade kennen lerne, ich glaube, sie mögen meine Energie.
Ich mag auch Menschen mit Energie, das geht mir genauso.
Ich weiß nicht, ob man noch Freundschaften bilden kann, die so sind wie aus der Jugendzeit. Aber was bleibt einem schon übrig?

Das ist mit Männern wie mit Freundschaften, man kann im Grunde nur hoffen, den richtigen zur richtigen Zeit zu begegnen. Und sie dann zu erkennen. Und wenn man sehr viel Glück hat ja auch selbst erkannt zu werden.

Sehr viele Menschen erkennen gar nichts, sie kennen nur sich selbst.

Aber eben auch nicht alle.

Es gibt diese kleinen Lichter.
Und manchmal finden sie sich, und können gemeinsam ein bisschen heller leuchten.

x 2 #337

Worrior
Die meisten Menschen lieben nicht dich um deiner selbst sondern um das was du ihnen gibst.
Sei es nun physisch oder psychisch.
Gibst du nicht mehr dann wirst du lästig, kompliziert, anstrengend.
Forderst du mal selbst dann bist du egoistisch, unfair.
Die meisten sind nicht zu schwer zu lieben sondern zu einfach zu halten.
Das ist der Deal, du lernst mit Verlust und Ablehnung umzugehen, lernst loszulassen oder du bist der ewige emotionale Loser.
Das wird auch nicht besser werden.

M
Zitat von Worrior:
Die meisten Menschen lieben nicht dich um deiner selbst sondern um das was du ihnen gibst. Sei es nun physisch oder psychisch. Gibst du nicht mehr dann wirst du lästig, kompliziert, anstrengend. Forderst du mal selbst dann bist du egoistisch, unfair. Die meisten sind nicht zu schwer zu lieben sondern zu einfach zu ...

Da will ich garnicht unbedingt widersprechen, zumindest was unsere Gesellschaft angeht.
Ich hab beruflich oft mit Menschen aus Afrika oder Asien zu tun und die haben nochmal
andere Werte verinnerlicht.

Aber bei uns im Westen hat sich die narzisstische Ego Psychologie in der Gesellschaft schon breitgemacht.

Dennoch sind Menschen mM absolut nicht austauschbar und ich würde auch davon abraten, aus Verbitterung auf diesen Zug aufzuspringen!

Ich denke es gibt recht viele unreife Menschen, die benutzen was sich benutzen lässt und das beschränkt sich dann leider nicht nur auf Gegenstände 😜

Und GENAU an der Stelle ist es ein guter Test, dem anderen bei Bedarf eine klare Grenze zu setzen und zu sehen ob das respektiert wird. Deshalb haben people pleaser ja auch so Probleme. Man wir ein Magnet für parasitäre Charaktere. People pleasing kann man sich nur mit klaren Grenzen leisten.

Umgekehrt habe ich meines Wissens noch niemand fallen lassen, der mal ne Grenze setzt. Aber durchaus schon wenn meine Gutmütigkeit missbraucht wurde, meine Grenzen nicht respektiert oder ich mich einfach aus unterschiedlichen Gründen unwohl mit jemandem gefühlt habe.

Aber ich kenne durchaus auch Menschen, die nicht ausbeuterisch unterwegs sind. An meinem letzten Arbeitsplatz zB wurde ich (eigentlich alle Mitarbeiter) aufgrund von Personalmangel und narzisstischer Führungskultur ausgepresst wie Zitronen, wenn ich mich nicht mit Händen und Füßen gewehrt habe. Es gibt schon Systeme, da verliert jeder, der nett und entgegenkommend ist, weil es Menschen gibt, die keine Grenzen kennen wenn sie nicht von aussen aktiv begrenzt werden.

In der betreffenden Stelle jetzt bin ich allerdings die Gleiche, gleiche Stellenbeschreibung, biete auch mal Vertretung an u.ä und es wurde noch nie ausgenutzt. Im Gegenteil, es gibt dann eher einen Gegenwert wenn ich entgegenkomme. In einem gesunden System oder bei einer gesunden Person funktioniert das. Bei allem anderen heisst es sich abgrenzen ohne zu verbittern. Und man muss auch die Reaktionen aushalten können, wenn man für sich einsteht. Als ich in meinen 20ern damit angefangen hab mich abzugrenzen (in meiner UrsprungsFamilie war das nicht möglich), bin ich erstmal oft wieder zurück gehüpft oder wieder eingeknickt, wenn die Gegenseite dann Druck, Ärger oder Manipulation benutzt hat, um mich wieder dahin zu bekommen wo es so schön bequem war. Inzwischen beeindruckt mich das nicht mehr. Grenzen verändern Menschen nicht. Aber sie entlarven sie. Heute denke ich dann eher: aha, so schaut das also aus, wenn die zugedachte bequeme Rolle mal verweigere. Und ziehe meine Konsequenzen draus bzw stehe felsenfest wie ne Eiche. Die Gegenseite bestimmt dann ob sie das toleriert oder der Kontakt halt einschläft. Aber das halte ich heute aus. Ich weiss ja, dass ich prinzipiell ein netter Mensch bin. Das braucht man mir nicht mehr dauernd spiegeln damit ich mich gut fühle wenn dabei meine Interessen gnadenlos untergehen.

x 1 #339

E
Zitat von Worrior:
Dann heißt es "loslassen" ohne Groll.

Absolut. Mir fällt nur schwer, den richtigen Zeitpunkt dafür zu identifizieren. Wann ist es so weit?

x 2 #340

M
Zitat von Ella:
Absolut. Mir fällt nur schwer, den richtigen Zeitpunkt dafür zu identifizieren. Wann ist es so weit?

Spürt man das nicht? Oft lohnt es sich ja erstmal nett zu kommunizieren. Und die Reaktion darauf zu beobachten! Konsequenzen zu setzen. Und erst im dritten Schritt dann den Kontakt zu hinterfragen bzw. aufzugeben.

x 2 #341

E
Zitat von merretich:
Spürt man das nicht?

Du wirst lachen, aber mein Denken ist derart versöhnlich, dass ich immer eine potenzielle Erklärung finde, warum es nicht so gemeint war.

Ein Impuls ist schon vorhanden, ich stelle meine Freundschaften nicht ständig in Frage, dann kommt aber der Verstand und erklärt.....

Ich bin schon etwas "verkehrt" verkabelt, normalerweise ist der Verstand eher nüchtern und streng, meiner ist total versöhnlich und voller Empathie.....

Oh, es kam noch was, als ich geantwortet habe, stand nur das Zitierte.

x 1 #342

Worrior
Zitat von merretich:
Dennoch sind Menschen mM absolut nicht austauschbar und ich würde auch davon abraten, aus Verbitterung auf diesen Zug aufzuspringen!

Das hat m. M. nach nichts mit Verbitterung zu tun.
Klar, es kann Menschen geben die solche Erfahrungen verbittern, leider.
Ich sehe es mehr so als bedingungslose Akzeptanz.
"Es ist wie es ist" ich weiß, ich fand diesen Satz auch immer lapidar und doof, bis ich den Sinn verstand.

E
Zitat von merretich:
Konsequenzen zu setzen. Und erst im dritten Schritt dann den Kontakt zu hinterfragen bzw. aufzugeben.

Eine sehr gute Strategie, danke dafür. Ich glaube, ich mache zu viel mit mir selber aus anstatt zu kommunizieren.

x 1 #344

M
Zitat von Ella:
Eine sehr gute Strategie, danke dafür. Ich glaube, ich mache zu viel mit mir selber aus anstatt zu kommunizieren.

Ich sag nicht dass das ein Allheilmittel ist 😂 aber für mich funktioniert es.
Eben weil ich auch empathisch und versöhnlich unterwegs bin und immer das Gute sehen will.

Aber wer nicht kommuniziert sieht auch nie, ob das Gegenüber einen in seinen Belangen auch sehen und respektieren will. Gedankenlesen kann keiner und fehler macht ja jeder.
Aber ich finde jemand der einen schätzt nimmt ernst wenn ich zB sage, dass mich was verletzt oder mir unfair vorkommt.

Wenn was einmal vorkommt, sehe ich meist drüber weg. Beim zweiten Mal sag ich was. Beim dritten Mal gibt es Konsequenzen. Also bei Grenzverletzungen mir gegenüber! Und wenn ich ein sich wiederholendes Muster darin erkennen kann.
Natürlich kann ich niemandem vorschreiben was er zu tun hat!
Aber ich kann sagen, wo ICH nicht mitspiele 😜

Umgekehrt bin ich auch froh wenn das jemand mit mir so macht. Weil es klar und transparent ist.

x 1 #345

A

x 4