Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

641

Keine Freunde im Leben

M
Zitat von Worrior:
@Frau_Stern Ich bin der Meinung dass wir alle austauschbar sind. Was ein Verlust dann für den Einzelnen bedeutet sei dahingestellt aber die Erde wird sich weiter drehen.

Es kommt drauf an als was man Menschen betrachtet.
Wenn man sie nur in ihrem Nutzen für sich selbst betrachtet (Aufmerksamkeit, sexuelle "Zufuhr", Unterstützung, was gemeinsam machen...) ist man sicher austauschbar und jemand kann diesen Platz einnehmen.
letztlich ist das eine Objektifiziertung von Menschen und deren Reduktion auf ihren Nutzen für einen selbst.

Ich persönlich denke dass kein einziger Mensch auf dieser Welt wirklich austauschbar ist.
Weil wir so einzigartig sind wie unser Daumenabdruck.

Ich hatte zB vor paar Jahren an meiner letzten Arbeitsstelle eine Kollegin, die war einfach was besonderes und hat dann gekündigt. Ich vermisse sie heute noch manchmal. Sie hatte einfach Rückgrat, was heute selten ist.

Oder ich habe einen Kollegen, der hat einfach was besonders liebes.
Meine Vermieter sind exceptionell wohlwollend.
Meine Heilpraktikerin, zu der ich seit Jahren fahre, wenn ich nicht weiter weiss, ist der feinfühligste und klarste Mensch, den ich kenne etc pp

Diese Menschen in meinem Leben sind absolut nicht austauschbar. Es würde Jahre dauern, so etwas nochmal zu finden. Wenn überhaupt.

Das gilt auch negative Menschen. Ich habe zB nie wieder in meinem Leben jemanden gehabt, der so emotional sadistisch, abwertend und instabil war wie meine eigene Mutter. Hab ich in 42 Jahren nie wieder erlebt oder gesehen.

Heisst nicht dass man sich nicht von Verlusten im Guten wie im Schlechten erholen kann!
Aber wer wirklich an dem Wesen eines Menschen interessiert ist, merkt, dass er sehr sehr lange suchen muss, um gewisse Eigenschaften in der Kombination wieder zu finden. Und oft passiert es nie wieder.

Darum wäre es ja so wichtig das zu schätzen was man hat und was gut ist und sorgsam damit umzugehen. Die Menschen schiessen sich ins eigne Knie wenn sie Leute austauschbar behandeln. Denn wir sind es nicht.

Mit jedem einzelnen meiner Partner/Expartner war der Sex anders. Einzigartig halt. Und die Gespräche. Und der Humor. Und der Ausdruck der Augen. etc. Und auch ihre Schattenseiten.

x 5 #331

M
...ich bin dennoch ein Freund davon Menschen gehen zu lassen, die mir chronisch schaden.
Und zwar konsequent. Ich hab schon viele Menschen im Leben loslassen müssen.
Aber nicht weil ich denke dass jeder austauschbar ist. Überhaupt nicht.
Sondern aus Selbstschutz.
Und manchmal muss man sogar dann trauern. Weil es eben auch bei toxischen Menschen vielleicht was ganz besonders Gutes gegeben hat. Was aber das schädliche nicht ausgleichen konnte.

x 2 #332

A

Keine Freunde im Leben

x 3

Frau_Stern
Ja stimmt, ich verbinde mit vielen Menschen, die ich habe gehen lassen, auch gute Dinge. Aber manchmal ist der Preis zu hoch. Mich hat eine ehemalige Freundin beschimpft, ich sei geldgierig und würde einsam sterben, weil ich zwei Jobs habe.
Sie selber lebt vom Amt und durchstreift die Wälder und legt Blumenmandalas. Ich fand es schön, was sie tut. Aber ich fand nicht schön, wie sie über mich denkt, weil sie keinen Schimmer hat, wie arg ich mich krummlegen muss. Ihr persönlich ist arbeiten zu anstrengend. Macht sie nicht...Und dann geht es für mich auch nicht mehr. Da kam auch keine Reflexion. Nur Whatsapp Sprüche von Bob Marley, dass Geld nicht alles ist im Leben. Tja...

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Sie selber lebt vom Amt

Zitat von Frau_Stern:
dass Geld nicht alles ist im Leben

Zitat von Frau_Stern:
Ihr persönlich ist arbeiten zu anstrengend. Macht sie nicht.

Zitat von Frau_Stern:
ich sei geldgierig und würde einsam sterben, weil ich zwei Jobs habe.

Sie weiß schon woher ihr Geld vom
Amt stammt?

M
Zitat von Frau_Stern:
Ich möchte für einen Partner nicht austauschbar sein, die Welt an sich kratzt es eh nicht, wer auf ihr rumspringt. Aber "mein Mann" ...

Und genau so sollte es sein. Einen Menschen finden, wo es einfach passt. Und austauschbar sollte man nicht sein. Weil wenn man einen Mensche liebt, vertrauen hat, einem Menschen nah war. Einen Herzensmensch hatte. Der ist nicht so schnell austauschbar.

Y
Zitat von merretich:
Darum wäre es ja so wichtig das zu schätzen was man hat und was gut ist und sorgsam damit umzugehen. Die Menschen schiessen sich ins eigne Knie wenn sie Leute austauschbar behandeln. Denn wir sind es nicht.

Mit jedem einzelnen meiner Partner/Expartner war der Sex anders. Einzigartig halt. Und die Gespräche. Und der Humor. Und der Ausdruck der Augen. etc. Und auch ihre Schattenseiten.

Liebe Merrettich, ganz wunderbar geschrieben. Ich wollte dir gerne ein Herzchen dagelassen, hab mich aber beim Danke sagen irgendwie vertan und dann nur einen Daumen hoch gegeben. Deswegen möchte ich das nachholen.😍😘🤗😍