Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

55

Keine Gefühle mehr, Trennung, Liebeskummer

P
Zitat von Sincerite:
@Peachii Beziehung, Beruf und Eltern, das ist schon schwer. Ich finde aber, dass du das bisher gut gemacht hast.

Danke. Ich merke immer wieder, wie stark ich bin. Bei meiner ersten Beziehung lief das alles genauso ab. Ich hatte Prüfungen (Meister), mein Vater wurde das erste Mal krank und mein 1. Expartner hat mich zu dem Zeitpunkt auch verlassen. Es hat sich dann nachher rausgestellt, dass er mich in der Zeit sogar betrogen hat. Umso schwerer war es nun, dass mir wieder das gleiche passiert ist.

x 2 #31

Frau_Stern
Er wollte die Verantwortung nicht. Und auch nicht zu dir stehen. Vielleicht ist er der Typ, der durch die BW vor sich selber flüchtet.

x 1 #32

A

Keine Gefühle mehr, Trennung, Liebeskummer

x 3

P
@Usambara
"Ich glaube dass Menschen die freiwillig zur BW gehen, Auslandseinsätze und sowas freiwillig machen einfach Menschen sind entweder die keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben oder aber diese verdrängen oder unterdrücken. Wie könnten sie sonst diesen Job machen. Da kann man ja auch schreckliche Dinge tun und erleben. Das lässt einen Ja normalerweise nicht kalt. Aber diese Menschen können/wollen das aus bestimmten Gründen."
Ja, das glaube ich auch. Er sagte auch immer, dass Beerdigungen ihm nichts antun. Er war schon auf so vielen. Nur auf dem Friedhof der Gefallenen kamen ihm die Tränen, sagte er mal.

"Es ist eine starke Diskrepanz und das konnte er wohl nicht in der Intensität. Vielleicht hat er sich wirklich eine Beziehung, Nähe usw gewünscht aber mit der Zeit gemerkt, dass er das in dieser Intensität nicht kann. Mit deinen Schwierigkeiten und starken Emotionen konfrontiert zu werden das war auf Dauer evtl zu viel für ihn."
Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde es nur so traurig, dass es ja nur eine Momentaufnahme ist. Ich habe nun mal in der Zeit echt viel blödes durchgemacht. Diese emotionale Erschöpfung wäre ja besser geworden. Dann hätte ich meine Stärke wieder gefunden. Aber das diese Chance fehlt, macht mich traurig.

"Auf Dauer wäre diese Beziehung für dich sicher auch nicht das Wahre gewesen durch die vielen Trennungen und Belastungen due durch seinen Job kommen. Es fehlte genügend Zeit jeder für sich und gemeinsam um was stabiles aufzubauen."
Ich habe mir eigentlich gesagt, dass das das ist, was ich möchte. Nicht so abhängig von jemanden zu sein. Mit meinem 1. Ex hing ich zu viel zusammen. Er war aber auch ein Arbeitskollege. Das war selbst mir zu viel.
Irgendwie wäre die Beziehung zu ihm die perfekte gewesen. Er hat mir ja gleich zu Beginn gesagt, dass er mehrere Monate ins Ausland geht. Da hatte er mit offenen Karten gespielt. Ich habe mir das gut überlegt gehabt und mich dafür entschieden, dass das kein Hindernis für mich ist. Er war ja auch ein super toller Partner, wenn wir zusammen waren. Da habe ich gespürt, dass er mich geliebt hat.

"Es waren für dich einfach zu viele Baustellen in so kurzer Zeit. Kein Wunder dass du nicht mehr kannst
Da braucht man einen starken Partner."

Er hat sich immer selbst so stark dargestellt. Ich habe nicht gemerkt, dass es nicht so war...

Danke für deine lieben Worte. Ich versuche mir wirklich was gutes zu tun. Liebeskummer tut so unglaublich weh...

Auch das Abholen der Sachen möchte ich auch nicht zu lange vor mir her schieben. Ich möchte abschließen können.

P
@Frau_Stern
Das habe ich ihm auch mal gefragt, ob er nicht zu mir stehen möchte. Da fühlte er sich richtig angegriffen.

Dass er vor sich selbst flüchtet kann tatsächlich sein. Er hatte keine schöne Kindheit und wenn er bei der Arbeit war, dann war das seine Priorität. Dann hatte er nur Kopf für die Arbeit.

Frau_Stern
Bw als Ersatzfamilie wo es keine Emotion, aber Struktur gibt?

P
@alleswirdbesser
"das tut mir sehr leid was du in letzter Zeit alles durchmachen musstest. Da ist der Liebeskummer natürlich jetzt noch schwerer zu ertragen zusätzlich zu dem Verlust deines Vaters."
Es fühlt sich einfach so an, als würde der Boden unter einem weggezogen werden.

"Dein Expartner war zu schwach, um in den schweren Zeiten weiter für dich da zu sein und hat die Flucht ergriffen. Da kannst du nichts dagegen tun."
Es ist so unglaublich, weil er sich selbst immer so als stark dargestellt hat. Dass nichts an ihn rankommt und er alles schafft. Ich dachte, dass meine Emotionen nicht zu viel für ihn waren, weil man es einfach auch nicht gemerkt hat, dass es ihn belastet. Er sagte das erst bei der Trennung.

"Ich lasse dir eine Umarmung da, passe gut auf dich auf, behandle dich liebevoll, weine, trauere, aber bleib stark, so gut es geht."
Dankeschön!

S
Zitat von Peachii:
Ich glaube einfach, dass die Umstände alles "zerstört" haben und das tut weh. Es ist so schwer sich nicht selbst einzureden, dass man Schuld an der Trennung hat.

Du hast auf keinen Fall Schuld an der Trennung. Alles, was andere tun oder sagen, sagt immer nur etwas über sie selbst aus. Wenn jemand keine oder kaum Empathie hat, dann kann er auch nicht lieben. Um lieben zu können, muss man mitfühlen können. Ein gutes Team zu sein oder Spaß mit einander haben zu können, das sind andere Lebensbereiche. Die Umstände hätten bei jemandem mit Empathie nichts zerstört.

x 1 #37

P
@Frau_Stern Ja, da geht er richtig auf. Wenn ich da so drüber nachdenke, da hat er auch immer alles gemacht, wie z.B. Essen gehen. Zu Hause war das dann immer zu teuer. Auch seine Kameraden durfte ich nicht kennenlernen. Als hätte es da eine strikte Abgrenzung gegeben. Seine Familie durfte ich kennenlernen, aber BW war irgendwie was anderes...

P
Zitat von Sincerite:
Du hast auf keinen Fall Schuld an der Trennung. Alles, was andere tun oder sagen, sagt immer nur etwas über sie selbst aus. Wenn jemand keine oder kaum Empathie hat, dann kann er auch nicht lieben. Um lieben zu können, muss man mitfühlen können. Ein gutes Team zu sein oder Spaß mit einander haben zu können, das ...

Danke. Es ist so schwer sich das immer vor Augen zu halten. Es macht extrem etwas mit dem Selbstbewusstsein, wenn man verlassen wird. Man zweifelt so an sich selbst... Empathie fehlte ihm tatsächlich, wenn es um Emotionen ging. Er sagte nur immer, dass er nicht weiß, was er tun soll, wenn ich traurig bin. Ich habe dann nur gesagt "einfach in den Arm nehmen". Er wollte aber immer eine Lösung finden, aber das habe ich ja gar nicht gewollt. Er sollte einfach nur da sein und brauchte gar nichts zu sagen.
Er dachte ja auch, dass wenn ich weine, dass er mich verletzt hat. Dabei war ich einfach nur emotional erschöpft und habe nicht wegen ihm geweint. Mir fehlte oft einfach die Kapazität, sodass ich einfach regelmäßig überfordert war.

x 1 #39

S
@Peachii
Jemand mit Empathie hätte das verstanden und wäre nicht geflüchtet. Ich glaube fast, dass du Glück gehabt hast, dass es jetzt schon passiert ist.

B
Auf gut deutsch gesagt:Du hattest zuviele Probleme, zuviel Drama und es hat ihn genervt. Er war nur dein Freund, nicht mal das. Seine Familie wusste ja nichts von dir. Er war nicht dein Ehemann.
Du hast in dieser Beziehung deutlich mehr gesehen als er. Und irgendwann hatte er genug. Die Verantwortung die du von ihm verlangt hast war zuviel. Hat nicht gepasst

x 1 #41

HeavyDreamy
Zitat von Peachii:
Es fiel ihm immer schwer starke Emotionen zu zeigen. Auch in der Öffentlichkeit. Das hat er aber direkt deutlich gemacht.

Ich hätte davon dann Abstand genommen. Man muss ja nicht immer Emotionen zeigen, aber so ab und an finde ich das schon gut.

Zitat von Peachii:
Das habe ich ihm auch mal gefragt, ob er nicht zu mir stehen möchte. Da fühlte er sich richtig angegriffen.

aha, siehste, getroffene Hunde und so! Denn:

Zitat von Peachii:
Auch seine Kameraden durfte ich nicht kennenlernen

Schau Mal, der gute Mann hat dich verleugnet - schlimmste was jemand machen, der dir suggeriert von wegen Liebe, aber dich vor seinem Eltern nicht küssen wollen und Freunde nicht vorstellen wollen - da weiss man doch Bescheid und gibt diesem Typen so richtig den Tritt in die Wüste Lachendes Gesicht

x 2 #42

P
@Baumo Doch, seine Familie kannte ich doch. Ich war bei mehreren Feiern dabei. Seine letzte Exfreundin kannten seine Familie nicht.

P
@HeavyDreamy

"Ich hätte davon dann Abstand genommen. Man muss ja nicht immer Emotionen zeigen, aber so ab und an finde ich das schon gut."
Da hatte er echt Probleme mit. Seine Emotionen oder Gefühle sollte niemand anderes sehen. Vor seiner Familie wollte er auch immer stark und unabhängig wirken.

"aha, siehste, getroffene Hunde und so!"
Du meinst also, dass er nur so reagiert hat, weil er sich ertappt fühlte?

"Schau Mal, der gute Mann hat dich verleugnet - schlimmste was jemand machen, der dir suggeriert von wegen Liebe, aber dich vor seinem Eltern nicht küssen wollen und Freunde nicht vorstellen wollen - da weiss man doch Bescheid und gibt diesem Typen so richtig den Tritt in die Wüste."
Mich durfte nur der eine Kamerad nicht kennenlernen. Den kannte ich nur von Fotos... Aber wahrscheinlich waren das schon red flags, die ich hätte sehen sollen...

P
@Sincerite DAs sagen mir alle und dennoch liebe ich ihn... Weil ich ja auch seine andere Seite kenne....

A

x 4