3

Keine Gefühle mehr - Trennung wegen Affäre

Solskinn2015
Hallo Evita,
ich habe den Eindruck, dass Du in der Lage bist Dein Leben zu meistern. Es wird halt anders. Was weh tut sind die geplatzten oder gestohlenen Träume.

Im übrigen muß man auch mal schwach sein können, ohne gleich ausgetauscht zu werden. Das Leben und die Liebe verläuft in Phasen. Mal besser mal schlechter. Eigentlich sollten beide Partner, das Durchhaltevermögen haben zusammen da durch zu gehen. Aber das ist wohl leider nicht so. Nun ja, bei mir und in meinem Umfeld haben sich die Frauen so im Alter von 40+- von ihren Partnern getrennt. Meist mit Kindern und sehr langjährigen Beziehungen (20 J+). Nach Außen wurden diese Ehen als sehr harmonisch und verantwortungsvoll gelebt wahrgenommen. Meine auch. Es waren Traumpaare bzw. Traumfamilien. Es wurde viel gearbeitet (beruflich aber auch an den Häusern), tolle Urlaube gemacht, die Kinder standen an erster Stelle. Man hatte konkrete gemeinsame Lebensziele. Plötzlich sind in den meisten Fällen die Frauen abgesprungen. Die Bekannten von denen ich spreche, sind alle sehr gute und fürsorgliche Väter mit Verantwortungsgefühl. Warum das alles so schnell gehen mußte mit den Trennungen und warum alle Männer so unvorbereitet getroffen wurden, weiß ich nicht.

Die meisten haben das plötzlich gesagt bekommen. Manche haben vorher Veränderungen festgestellt, aber anders bewertet, einer hat direkt die Affäre auf dem Handy entdeckt. Ich denke es muß irgendwie mit dem Alter 40+- zu tun haben, dass sich Leute irgendwie nochmal ganz neu aufstellen wollen. Man soll Reisende nicht aufhalten. Aber ist traurig für die Familie, die Kinder und die geplatzten Träume.

Du schaffst das. Kümmer dich um deine Tochter und dich.

Alles Liebe Solskinn

16.06.2015 11:18 • #16


C
Liebe Evita,

Meine große Tochter (9) geht eigentlich ganz gut damit um. Wir leben im Moment noch bei meiner Mutter im Haus. Dort lebt auch meine Schwester. Wir sind also in unserem Alltag nicht alleine. Sie wird dadurch abgelenkt.
Mein Kleine (1 Jahr) bekommt davon nichts mit. Zum Glück, sie wird so aufwachsen.

Ich bin auch ein Scheidungskind und habe mich nichts sehnlicher gewünscht, eine intakte Familie zu haben bis ans Lebensende.
Vielleicht liegt hier auch mein Problem. Ich weiß es nicht, ob ich meinen Mann zurück will. Denn auch Ich war nicht mehr richtig glücklich, ja unzufrieden. Es würde nichts ändern. Aber ich hätte deswegen meine Ehe nicht aufgegeben.
Ich fühl mich manchmal alleine. An manchen Tagen gut, an manchen schlecht.
Aber ich werde keinen Versuch mehr starten. Selbst wenn er zurück kommen würde (was definitiv eh nicht passiert), gäbe es für mich kein Zurück mehr.

Mein Mann glaubt auch, dass wir durch dir Trennung glücklicher werden.

Seine letzten Worte waren, er weiß nicht ob die Entscheidung richtig ist, das wird sich zeigen.

Mein Mann hat in den letzten 11 Jahren keine Entscheidung unüberlegt getroffen, deshalb weiß ich, dass die Entscheidung für ihn die Beste war.
Ich dagegen denke, dass der Liebe Gott etwas anderes mit mir vor hat und das wird sich zeigen...
Es gibt immer einen Grund, warum so etwas passiert und irgendwann werden wir wissen welchen....

16.06.2015 11:36 • #17


A


Keine Gefühle mehr - Trennung wegen Affäre

x 3


Solskinn2015
Hallo Evita,

ja es wird auf immer schön gesagt WIR werden alle glücklicher. Es kommen Sprüche wie Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann den Schrecken bei mir noch nicht so sehen. Außer ab dem Moment, wo meine Frau mir die Ehekrise erklärt hat. Meine Kinder haben davon vorher auch nichts gemerkt und die Menschen in unserem Umfeld auch nicht. Wenige Monate vor der Krise hat meine Frau noch in einem vetrauten Kreis erklärt, wir würden uns so stark vertrauen. Ich war da im übrigen nicht anwesend bei dem Gespräch. Das haben mir Freunde erzählt.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das meine Frau versucht hat negative Wertungen von Außen zu bekommen. Ein guter Freund hat z.B. nachdem wir ihn lange nicht getroffen hat in einer jovialen Art salop gesagt: Mensch ihr seid ja auch noch zusammen. Das wurde dann in der Trennung total ausgekostet. Dem armen Freund tut der Ausspurch heute noch leid. Er hat sich da gar nichts bei gedacht.

Man versucht sich die Sache schön zu reden. Sich zu exkulpieren.

Mutig wäre im Vorfeld zu sagen, ich möchte eigentlich den Weg weitergehen mit meinem Partner. Ich sehe da Probleme, bitte lass uns dran arbeiten. Aber ehrlich, glaube ich, dass es ein schleichender Prozeß ist. Meistens kommt dann doch eine Dritte Person ins Spiel und dann geht vieles nicht mehr.

Ja auch ich überlege, ob wir noch eine Chance hätten. Ich würde sie mir wünschen. Allerdings wäre das schwierig. Wir müßten bei gefühlten minus 5 anfangen, die Partnerschaft aufzuarbeiten, aufgrund der Verletzunge. Die belasten. Meine Frau hat bisher aber keine Gesprächsbereitschaft signalisiert. Sie wollte die Trennung, ich habe vorher gekämpft. Jetzt müßte, wenn sie noch was wollte etwas von ihr kommen.

Das Problem ist sie ist sehr verkopft und kann sich definitiv nicht eingestehen, das sie irgendwie etwas falsch gemacht hat. Deshalb wird sie aus diesen Gründen schon alleine nicht auf mich zukommen. War bei früheren kleineren Streitereien auch immer so. Ich mußte diese ausräumen, weil mich diese Disharmonie belastet hat.

Ich werde ihr kurz ein paar nette Zeilen zu unserem Hochzeitstag schreiben, aber keinen gleichgeschlechtlich. Insgesamt denke ich jedoch, der Zug ist abgefahren. 20 Jahre respektvolle Partnerschaft sind vorbei. Es gibt auch noch andere nette Menschen, das ist sicher.

LG

Solskinn

16.06.2015 11:45 • #18


E
Ich war heute nicht bei meinem Tanzunterricht, den Französischkurs besuche ich auch nicht mehr... Ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Und er ist krankgeschrieben, wie wunderbar für ihn...

16.06.2015 23:38 • #19


C
Guten Morgen Evita,

Darf ich fragen, wie alt ihr seid?

Ist deine Familie in deiner Nähe?
Ich kann verstehen, dass Du im Moment auf nichts Lust hast. Das war bei mir auch. Ich konnte mich auch nur schwer konzentrieren.

Ich habe erst nach Wochen wieder Sport gemacht. Aber mit der Zeit wird das besser. Bei mir hat es klickt gemacht, als mein Mann mir vor 2 Monaten (unser letztes Gespräch) am Telefon sagte.
Wir sind doch jetzt fast 4 Monate getrennt, was willst Du denn jetzt noch reden. Wir haben eh nie zusammen gepasst. Wir sind schwarz und weiß. Wir haben nicht den selben Humor und ich bin doch eh immer nur die Spassbremse gewesen.

Das hat mich innerlich so sehr verletzt. Ist das der Mensch mit dem ich 11 Jahre zusammen gelebt habe?

Ich bin sehr ungeduldig und habe geglaubt, nach einem halben Jahr ist das meiste geschafft. Meine Therapeutin meint, dass das alles nicht so schnell geht.

Für mich sind die Gedanken unerträglich, wenn ich mir vorstelle, dass er seine Freizeit nun mit ihr verbringt und sich Mühe gibt, ihr zu gefallen anstatt abends nur vor dem Laptop zu sitzen.

Wie oft ist deine Tochter bei ihrem Vater? Nimmt er sie auch über Nacht?

Liebe Grüße

17.06.2015 09:25 • #20


E
Liebe Administratoren bzw. Moderatoren,

ich habe schon an die Forumsleitung geschrieben, doch keine Reaktion. - Bitte löschen Sie diesen Thread!

Danke, Evita

18.06.2015 22:23 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag