153

Keine Gefühle mehr aber Angst vor der Trennung

T
Hallo,

ich und meine Freundin sind beide Ende 30, haben ein 1,5 Jahre altes Kind, sind 1,5 Jahre + 9 Monate zusammen. und irgendwie fühle ich keine Zuneigung mehr zu ihr. Wir leben so nebeneinander her, Zärtlichkeiten gibt es keine mehr. Das liegt von meiner Seite hauptsächlich daran, dass ich kaum mehr Gefühle für sie habe, die über Freundschaft hinaus gehen. Nun zu meinem Problem: ich liebe unser Kind über alles und könnte es nicht ertragen, es nicht mehr jeden Tag zu sehen, aufwachsen zu sehen, zu sehen, wie sie jeden Tag etwas neues dazulernt. Zu wissen, dass ich nach einer Trennung alleine in meiner neuen Wohnung sitzen werde und das Kind nicht mit einem Vater aufwachsen kann, der ständig da ist, sie vielleicht nur 1x wöchentlich zu sehen - es würde mir einfach sehr weh tun.

Die Gründe, warum meine Liebe erloschen ist, sind wohl vielfältig:

* Sie ist sehr bestimmend/dominant und ich finde das absolut nicht anziehend bei Frauen
* Sie hat seit der Geburt unseres Kindes nicht wirklich auf ihren Körper geachtet, weshalb ich sie neben ihrem Wesen auch optisch kaum mehr anziehen finde und keine Lust auf S. mit ihr habe
* Ich kann hier kaum noch Dinge tun, die ich gerne tue. Z. B. mal Verreisen, Fahrrad fahren gehen mit ihr und dem Kind. Sie macht einfach absolut nichts mit, sitzt nur zuhause rum.

Warum wir überhaupt zusammengefunden haben? Das ganze hat als eine Affäre neben meiner Beziehung mit meiner Ex begonnen, in der ich ebenfalls nicht mehr glücklich war. Sie war sozusagen der Anker, der mich da rausgezogen hat.

Ich befinde mich jetzt aber in diesem Zwiespalt. ich habe Lust, die Liebe da draußen neu zu suchen eine Partnerin, die besser zu mir passt, mit der ich auch wieder mein S. in Schwung bringen kann. Ich sehne mich sehr nach neuen Körpern und neuen Erfahrungen. Und würde am liebsten erst mal eine Zeitlang wechselnde S. genießen. Ich merke momentan sehr stark, dass ich mir den S. gerne woanders holen möchte. Ich glaube auch nicht, dass an der Sache noch etwas zu kitten ist, dazu hab ich mich schon zu weit von ihr entfernt. Und in letzter Zeit kommt sie ständig mit einem zweiten Kind oder Anbau am Haus an. Ich verstehe nicht, dass sie ob meines Verhaltens nicht mlal irgendwie stutzig wirs und nachfragt, wie es um uns steht. Sie weiß zwar, dass ich unter Depressionen leide aber trotzdem passiert zwischen uns schon verdächtig wenig in jeglicher Beziehung.

Insgeheim weiß ich, dass es richtig wäre, die Beziehung zu beenden. Wäre das Kind nicht, hätte ich auch schon längst Nägel mit Köpfen gemacht aber irgendwie bin ich total gehemmt und habe Angst vor dem Gespräch, davor wie sie reagiert und auch etwas davor, dass es sich wie eine Art versagen anfühlt und nicht normal ist.

Aber die Sache mit dem Kind hemmt mich einfach, den Schlussstrich zu ziehen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

10.04.2021 01:57 • x 1 #1


tina1955
Hallo @Tommy36 , eigentlich bist Du zu bedauern, dass Du nicht den Mut hast, Deiner Partnerin zu sagen, was Dich stört.

Lieber ziehst Du es vor, mit einer Frau zusammen zu leben, mit deren Wesen Du nicht klar kommst und die Du auch körperlich ablehnst?

Wegen der Tochter trennst Du Dich nicht?
Angst davor, allein zu leben?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, Deine Tochter nicht nur 1x in der Woche zu sehen, man muss sich nur einigen.
Zur eigenen Wohnung kommt ja noch hinzu, dass Du Unterhalt für das Kind zahlen musst. Wenn Deine Frau nicht arbeiten kann, dann darfst Du auch noch in der ersten Zeit für sie zahlen.

Zu der körperlichen Ablehnung möchte ich mal anmerken, dass ich diese Aussage, sie hat nach der Entbindung wenig für ihren Körper getan, sehr oberflächlich finde.
Hast Du ihr die Möglichkeit gegeben, neben Kind und Haushalt etwas für sich zu tun?

Du möchtest verreisen. Kann ich sehr gut verstehen. Das ist auch mit Kindern möglich.
Fahrrad fahren ginge auch mit entsprechendem Kindersitz.

Hast Du Deine Frau mal gefragt, warum sie nicht mitmachen möchte?

Suche das Gespräch mit Deiner Frau, erkläre ihr all das, was Du hier geschildert hast.

Vielleicht oder hoffentlich hat sie den Mut und nimmt Dir die Entscheidung ab und trennt sich von Dir.
Es würde mich wundern, wenn sie danach noch den Wunsch verspüren würde, Dich zu bekochen, Deine Wäsche zu waschen, geschweige noch ein Kind von Dir zu bekommen.

10.04.2021 03:40 • x 4 #2


A


Keine Gefühle mehr aber Angst vor der Trennung

x 3


Tool
Auch für mich hört sich das sehr oberflächlich und feige an..

Erst hast du Angst deine Ex zu verlassen und schaffst es erst durch betrug, dann wird ganz schnell ein Kind gezeugt und jetzt nach kurzer Zeit willst du auch diese Frau verlassen, höchstwahrscheinlich auch wieder wenn erst eine andere Frau im Spiel ist.
Man kann von deinen Text herauslesen dass du regelrecht hoffst dass sie sich trennt, weil du nicht den A*sch in der Hose besitzt um es selbst zu machen.
Ehrlich gesagt ich hoffe sehr dass dein Wunsch in Erfüllung geht und sie dich für einen besseren Mann verlässt

Ach und noch etwas, Kind ist 1,5 Jahre alt, Schwangerschaft dauert 9 Monate, ihr seid zusammen seit 1,5 Jahre + 9 Monate, heißt das sie wurde schwanger während du noch mit deiner Ex zusammen warst?

10.04.2021 08:05 • x 6 #3


C
Hallo Tommy,

wie lange dauern deine Beziehungen in der Regel?

10.04.2021 08:23 • x 5 #4


flauschie
Guten Morgen Tommy,

es tut mir leid, aber dafür kann ich kaum nette Worte finden. Du bist ein erwachsener Mann, du wirst es doch schaffen mit deiner Freundin zu reden.
Du erwartest von ihr, dass SiE merkt was mit DIR los ist. Ist sie Gedankenleserin?

Du willst drin Kind nicht verlieren bzw regelmäßig sehen. Ist auch getrennt von der Mutter kein Problem, wenn die Kommunikation stimmt. Wenn du ehrlich zu deiner Freundin bist, stehen die Chancen auf ein freundliches Miteinander nach der Trennung bedeutend besser, als wenn du
sie betrügst. Meinst du nicht? Und was willst du deinem Kind vorleben? Ehrlichkeit oder Betrug und feige davonlaufen

10.04.2021 08:29 • x 5 #5


T
Zitat von Clara_:
Hallo Tommy, wie lange dauern deine Beziehungen in der Regel?


Im Durchschnitt 5 Jahre. Da das aber erst die 2. Ist, ist der Wert kaum Aussagekräftig...

10.04.2021 08:38 • #6


nimmermehr
Hast Du mal in Gedanken durchgespielt, was sich durch eine Trennung für dich im Alltag ändern würde?

Fahrradfahren und Unternehmungen machen müsstest Du dann auch ohne Deine Partnerin. Warum schnappst Du Dir dann also nicht einfach deine Tochter und unternimmst allein was mit ihr? Vielleicht tut die Auszeit deiner Freundin ja gut und sie ist entspannter und umgänglicher dadurch.

Zweitens, wie stellst Du Dir die Realisierung deines Wunsches, dich S. auszutoben, vor, wenn Du jedes WE deine Tochter hütest? Die Einzige, die dann freie Wochenenden und Zeit zum Austoben hat, ist Deine Freundin. Ferner hast Du den austobfreudigen Ladies kaum mehr was zu bieten, wenn Dir nach Abzug von Unterhalt für Kind und Frau um so weniger im Portmonee bleibt.

Den Zug, Dich auszutoben, hast Du vor 1,5 Jahren + 9 Monaten verpasst. Jetzt bist Du Vater. Da Du an Deinem Kind hängst, verabschiede Dich also für die nächsten 10-15 Jahre von Gedanken an Unabhängigkeit und Freiheit. Selbst wenn Du Dich trennst - sofern Du Dich nicht auch von Deinem Kind trennst, ist Freiheit und Ausleben für Dich erst Mal Geschichte. Schau dieser Realität ins Auge und tu, was Du eh tun musst, ob mit oder ohne Trennung: Ein guter Vater sein. Also schlag Dir die Flausen von anderen Körpern und S. Ausschweifungen besser aus dem Kopf. Ansonsten verlierst Du vielleicht irgendwann auch Deine Tochter.

Oder hättest Du einen Vater haben wollen, der Deine Mutter sitzenlässt mit Kleinkind, um durch andere Betten zu toben? Deine Tochter würde dich irgendwann dafür verurteilen und vielleicht auch den Kontakt abbrechen, wenn sie älter ist. Ich habe mehrere Freundinnen, die den Kontakt zum Vater abgebrochen haben deswegen. Wir Töchter neigen dazu, dann solidarisch zu unseren Müttern zu halten, sofern unser Verhältnis zu ihr gut ist.

10.04.2021 08:50 • x 11 #7


Gorch_Fock
Tommy, wenn Du ungeschützt S. hast, können Kinder entstehen. Und sich darauf zu verlassen, dass sie das alles macht isr doch wirklich naiv. Gereade in einer Affaire würde ich niemals hier die Kontrolle aus der Hand geben. Somit konnte sie Dich perfekt binden und dazu den wohl starken Kinderwunsch erfüllen. Da mir auch Frauen bekannt sind, für die das der einzige Grund für die Beziehungsaufnahme war ist es auch klar, warum sie sonst nix interessiert an Dir. Du hast Dein Soll längst erfüllt. Klar kannst Du dich trennen, zahlen wirst Du die nächsten Jahre aber noch.

10.04.2021 08:58 • x 1 #8


C
Zitat von Tommy36:
Im Durchschnitt 5 Jahre. Da das aber erst die 2. Ist, ist der Wert kaum Aussagekräftig...


Naja, schon etwas. Wenn es für dein Alter erst die zweite Beziehung ist, warst du demnach bis fast 30 Single.

Woran liegt das deiner Meinung nach?

10.04.2021 09:21 • x 1 #9


LillyP
Gefühle können wieder kommen. Eure Situation mit der sofortigen Familiengründung ist speziell und vermutlich für alle nicht einfach.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Freundin dominant werden muss, weil du so wenig Halt bietest und deshalb mit Anbau und zweitem Kind prüfen möchte, wo sie steht. Sie wird dein inneres Rumgeeiere ja spüren, vor allem Frauen mit Baby und Kleinkind sind sehr feinfühlig.
Deine Einstellung scheint sehr passiv, du scheinst alles entweder über dich ergehen zu lassen oder böser ausgedrückt, zu konsumieren und wegzuwerfen.
Wenn du bei dir keine innere Bereitschaft erzeugen kannst, an der Beziehung zu arbeiten, dann rede zumindest ehrlich mit ihr.

10.04.2021 09:27 • x 10 #10


K
@LillyP

Toll formuliert. Genauso habe ich den Eingangsbeitrag auch gelesen.


Ich frage mich, ob sie bereits bei eurem Kennenlernen bestimmend und dominant war. Oder hat sie diese Charaktereigenschaften erst mit der Zeit ausgebaut und gezeigt? Wenn Letzteres der Fall ist, könnte das durchaus darauf hindeuten, dass sie dich nicht als stark genug empfindet und eventuell das Gefühl hat, Entscheidungen in eurem Leben alleine fällen zu müssen. Wie sehr bringst du dich in eurer Beziehung ein und vor allem Wie stark hast du dich zu Beginn eurer Beziehung als gleichberechtigter Partner gezeigt?

Eure Beziehung ist auch mit über 2 Jahren noch sehr frisch und der Beginn wird bestimmt von deinem Ausbruch aus einer unglücklichen Beziehung geprägt worden zu sein. Da wird sie dich klagend und unter einer anderen Beziehung leidend erlebt haben. Danach offenbar umgehend schwanger. - Die Frage ist warum so schnell? Manchmal machen Menschen zu schnell Nägel mit Köpfen, um sich den Weg zurück zu versperren. Das kann für dich zutreffen, aber auch für sie. Hatte sie schon vor dir einen starken Kinderwunsch? Es würde vielleicht auch erklären, warum sie über ein zweites Kind und ein Haus nachdenkt. Vielleicht passiert das nämlich gar nicht aus Egoismus und Realitätsferne, sondern, weil sie dich als Fremdgänger kennengelernt hat und weiß, wozu du in der Lage bist. Gleichzeitig hat die Schwangerschaft gezeigt, dass und wie du zu halten bist.

Ich glaube, dass ihr vor allem für euer Kind miteinander sprechen solltet. Sehr wahrscheinlich kann euch ein Paarcoaching helfen. Paar coachings/therapien sind übrigens nicht ausschließlich dafür da die Liebesbeziehung zu retten, sie dienen vor allem dazu die menschliche Beziehung zueinander zu verbessern und besser zu kommunizieren. Das werden ihr auch bei einer Trennung gut brauchen können.

10.04.2021 09:29 • x 3 #11


I
Mir wird auch ganz komisch und unwohl bei dem Eingangsbeitrag.

10.04.2021 09:41 • x 3 #12


W
Also, ich fasse nochmal zusammen:

Zitat von Tommy36:
* Sie ist sehr bestimmend/dominant und ich finde das absolut nicht anziehend bei Frauen

Du lässt Dir ungerne was von Frauen sagen. Die sollen lieber kuschen und machen, was Du für richtig hälst.

Zitat von Tommy36:
* Sie hat seit der Geburt unseres Kindes nicht wirklich auf ihren Körper geachtet, weshalb ich sie neben ihrem Wesen auch optisch kaum mehr anziehen finde und keine Lust auf S. mit ihr habe

Die Dame ist nicht mehr vorzeigbar und macht Dich nicht mehr an.
Kann es sein, dass Du gekränkt bist, weil sie nicht sofort nach der Geburt zur Rückbildungsgymnastik gelaufen ist und wieder was für sich getan hat?

Zitat von Tommy36:
* Ich kann hier kaum noch Dinge tun, die ich gerne tue. Z. B. mal Verreisen, Fahrrad fahren gehen mit ihr und dem Kind. Sie macht einfach absolut nichts mit, sitzt nur zuhause rum.

Du fühlst Dich zurückgesetzt, eingeschränkt, vernachlässigt, nicht mehr richtig gesehen.

Wenn ich das alles mal zusammennehmen, ist es meiner Ansicht nach sogar besser für Dein Kind, wenn es seinen egozentrischen Vater zukünftig nur noch ein Mal pro Woche sieht.

10.04.2021 10:00 • x 3 #13


S
Die letzten Beiträge sind, auch meiner Meinung nach, sehr schön und auf den Punkt gebracht formuliert.

Auch wenn die Situation bei mir etwas anders war und ich der Verlassene bin, so bin auch ich der Meinung du solltest mit ihr sprechen. Es bringt nichts die Sachen in dich hinein zu fressen und die Bombe platzen zu lassen (sofern du den Mut überhaupt dafür hast).

Gib ihr und euch wenigstens die Chance gemeinsam darüber zu reden. Auch eurem Kind zu liebe. Beide hättet ihr so die Chance etwas an der Beziehung zu verändern und vor allem können später keine Sätze fallen wie, du hättest ja mal etwas sagen können. Und der oder die Verlassene steht auch nicht direkt vor einem Scherbenhaufen.

Es klingt zwar als hättest du bereits mit der Beziehung abgeschlossen aber so fair solltest du zumindest noch sein. Und falls du selbst doch noch eine Chance darin siehst, dann weiß man ja auch nie was es mit der Liebe bei dir macht. Es klingt nicht als könnte man keine Kompromisse finden und einige der Punkte ggf. gemeinsam aus der Welt schaffen.

10.04.2021 10:08 • x 2 #14


S
Zitat von Tool:

heißt das sie wurde schwanger während du noch mit deiner Ex zusammen warst?



Das würde mich auch interessieren.
Wenn das so ist, dann hat die Dame ihn durch das Kind binden wollen. Dann musste er die andere Beziehung beenden, um für sein Kind da zu sein.

Natürlich sieht man da plötzlich ein schönes bzw besseres Leben kommen. Vor allem wenn es das erste Kind ist.
Die Realität sieht aber anders aus.

Lieber TE, du bist fremdgegangen und hast dabei nicht verhütet. Dann hast du ein Kind mit einer Frau gezeugt, die zu dir gar nicht passt. Das ist jetzt da und du liebst es, keine Frage.

In deinem Posting schreibst du, dass du überlegst, dich mit anderen Frauen zum S ex zu treffen. Und dass du dich nicht trennen willst. Was würde die Freundin über eine offene Beziehung denken? Wäre es für dich eine Option?

Wenn nicht dann würde nur eine Trennung Sinn machen. Dann wärst du frei für neue Abenteuer und deine Freundin würde einen kennen lernen, der besser zu ihr passt. Warum solltest du dein Kind nicht mehr regelmäßig sehen?

10.04.2021 10:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag