153

Keine Gefühle mehr aber Angst vor der Trennung

N
Hast du in deiner vorherigen Beziehung eigentlich auch schon Kinder gehabt oder ist dies dein erstes?

10.04.2021 22:04 • #31


T
So, ich versuch jetzt mal, auf einige Punkte des Fadens einzugehen - der Übersicht halber in mehreren Posts. Bevor ich starte möchte ich aber noch einen Disclaimer loswerden. Meine Freundin ist im Grunde ein guter und herzlicher Mensch, zu den meisten Personen jedenfalls Was ich beschreibe ist lediglich meine Wahrnehmung der Dinge, das mag an der ein oder anderen Stelle vielleicht zu harsch klingen. Sie meint es meistens gut aber mich machen gewisse Dinge einfach verrückt, wie z. B. die Übervorsichtigkeit bei unserem Kind, das viele Aktivitäten verhindert.

Zitat von tina1955:
Es gibt ja viele Möglichkeiten, Deine Tochter nicht nur 1x in der Woche zu sehen, man muss sich nur einigen.
Zur eigenen Wohnung kommt ja noch hinzu, dass Du Unterhalt für das Kind zahlen musst. Wenn Deine Frau nicht arbeiten kann, dann darfst Du auch noch in der ersten Zeit für sie zahlen.


Wir verdienen beide überdurchschnittlich. Sie arbeitet 70% und verdient damit netto in etwa so viel wie ich auch, d.h. würde sie 100% gehen, würde sie 30% mehr verdienen als ich. Das bedeutet, das Geld würde im Zweifelsfall kein großer Streitpunkt sein.

Zitat von tina1955:
Zu der körperlichen Ablehnung möchte ich mal anmerken, dass ich diese Aussage, sie hat nach der Entbindung wenig für ihren Körper getan, sehr oberflächlich finde.
Hast Du ihr die Möglichkeit gegeben, neben Kind und Haushalt etwas für sich zu tun?


Ja, mag oberflächlich sein aber das Auge isst nun mal mit. Ich muss aber zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie seit einigen Wochen zumindest was die Ernährung angeht für ihren Körper tut. Die Zeit war seit der Geburt für uns beide sehr begrenzt, sie war auch im Fitti angemeldet, ist aber mangels Lust nur selten hingegangen. Sie ist halt einfach kein Bewegungs-/Sportmensch. Sie hat allerdings mittlerweile ein E-Bike und fährt ab und an damit...

Zitat von tina1955:
Du möchtest verreisen. Kann ich sehr gut verstehen. Das ist auch mit Kindern möglich.
Fahrrad fahren ginge auch mit entsprechendem Kindersitz.


Wir hatten letztes Jahr mal einen Fahrrad-Anhänger für Kinder gekauft, haben ihn aber nur einmal testweise und dann nie wieder benutzt. Sie hatte zuviel Angst, dass dem Kind etwas passiert, z. B. von einem Auto angefahren zu werden (wir wohnen in einem kleinen Dorf aber sie hatte sogar Angst, dass sowas auf Feldwegen passiert, wo eigentlich keine Autos unterwegs sind...). Verreisen wollte sie bisher auch nicht mit den Bedenken, dass das für das Kind zu anstrengend sei, fremde Umgebung usw. Längere Autofahrten (30+ Min.) lehnt sie auch ab aus dem gleichen Grund. Das ist für mich natürlich sehr ärgerlich, da ich im Grunde genommen bis in meine mittleren 30er ausbildungsbedingt auf solche Annehmlichkeiten weitestgehend verzichtet habe und jetzt gerne meine Entbehrungen nachholen würde.

Zitat von Tool:
Ach und noch etwas, Kind ist 1,5 Jahre alt, Schwangerschaft dauert 9 Monate, ihr seid zusammen seit 1,5 Jahre + 9 Monate, heißt das sie wurde schwanger während du noch mit deiner Ex zusammen warst?


Sie wurde im November schwanger, etwa einen Monat zuvor habe ich die Beziehung beendet. Wir hatten aber schon seit ~Juli Kontakt und auch S. gehabt, wobei ich sagen muss, dass ich im Juli bereits kurzzeitig eine Auszeit von meiner damaligen Beziehung genommen hatte. Das ganze war dann in einem Schwebezustand. So ganz genau bekomm ich die Zeitlinie nicht mehr zusammen

Zitat von nimmermehr:
Zweitens, wie stellst Du Dir die Realisierung deines Wunsches, dich S. auszutoben, vor, wenn Du jedes WE deine Tochter hütest? Die Einzige, die dann freie Wochenenden und Zeit zum Austoben hat, ist Deine Freundin. Ferner hast Du den austobfreudigen Ladies kaum mehr was zu bieten, wenn Dir nach Abzug von Unterhalt für Kind und Frau um so weniger im Portmonee bleibt.


Es geht mir nicht daraum, mich auf Teufel komm raus durch irgendwelche Betten zu pimpern. Ich merke momentan einfach, dass ich mit meiner Freundin aus verschiedensten Gründen keine Lust auf S. verspüre (siehe Eingngspost), dass ich aber schon mal wieder gerne S. hätte.


Zitat von Clara_:
Naja, schon etwas. Wenn es für dein Alter erst die zweite Beziehung ist, warst du demnach bis fast 30 Single.

Woran liegt das deiner Meinung nach?


Ich war schon immer ein introviertierter Mensch. Bis zu meinem 19. Lebensjahr etwa auch noch stark übergewichtig und Computer-Nerd. Für sowas interessieren sich Frauen normalerweise nicht und aufgrund Introversion hab ich (bis heute) auch noch nie eine Frau auf der Straße angesprochen. Mit 19 habe ich dann 40 kg abgenommen und zumindest meinen Körper etwas besser in den Griff bekommen. Seitdem mach ich 3-4x die Woche Sport, Anfangs noch Kampfsport und Fitnessstudio, mittlerweile nur noch Fitnessstudio und Radfahren. Seit der Geburt und vor allem seit Corona sind aber aus den 3-4x noch 1-2x pro Woche geworden. Mit ~28 habe ich dann ein Mädel auf Studivz mal angeschrieben und es kam dann zu meiner ersten Beziehung. Wäre das nichts geworden, wär ich vermutlich noch eine laaaange Zeit Single geblieben. Die Zeit hat mir erlaubt, viele Erfahrungen mit dem Umgang mit Frauen zu sammeln und - besonders wichtig - mich nicht mehr wie ein Ausgestoßener zu fühlen.

Zitat von Karili:
Ich frage mich, ob sie bereits bei eurem Kennenlernen bestimmend und dominant war. Oder hat sie diese Charaktereigenschaften erst mit der Zeit ausgebaut und gezeigt? Wenn Letzteres der Fall ist, könnte das durchaus darauf hindeuten, dass sie dich nicht als stark genug empfindet und eventuell das Gefühl hat, Entscheidungen in eurem Leben alleine fällen zu müssen. Wie sehr bringst du dich in eurer Beziehung ein und vor allem Wie stark hast du dich zu Beginn eurer Beziehung als gleichberechtigter Partner gezeigt?


Als wir uns kennenlernten war sie nicht so dominant. Wenn ich heute alte Whatsapp nachlese hab ich oft den Eindruck ich hab es mit zwei verschiedenen Menschen zu tun. Liebevoller, offener was Unternehmungen angeht usw. Das mag auch daran liegen, dass man anfangs ein besonders gutes Bild von sich geben will, ich war mit Sicherheit auch am Anfang anders als heute.

Zitat von Karili:
Danach offenbar umgehend schwanger. - Die Frage ist warum so schnell? Manchmal machen Menschen zu schnell Nägel mit Köpfen, um sich den Weg zurück zu versperren. Das kann für dich zutreffen, aber auch für sie. Hatte sie schon vor dir einen starken Kinderwunsch?


Sie war damals Ende 40 und hat ihre Uhr ticken gehört und einen starken Kinderwunsch. Sie hatte zwar gesagt, dass sie die Pille nimmt aber plötzlich war sie schwanger. Was da schief gelaufen ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ich wollte auch immer ein Kind und meine Ex war entwicklungstechnisch nicht bereit dafür, von daher ist es für mich jetzt nicht schlimm, dass es so gekommen ist, wie es gekommen ist.

11.04.2021 00:27 • x 1 #32


A


Keine Gefühle mehr aber Angst vor der Trennung

x 3


T
Zitat von Karili:
Du lässt Dir ungerne was von Frauen sagen. Die sollen lieber kuschen und machen, was Du für richtig hälst.


Ich formuliere es mal so: ich versuche in meinem Leben niemanden unterzubuttern, ich möchte aber auch nicht untergebuttert werden. Und vor allem bei Entscheidungen, die das Kind betreffen, hab ich kaum Mitspracherecht. Sie lässt da absolut nichts zu. Beispiel: ich habe noch meine eigene Wohnung in meiner alten Heimat, dort wohnt auch meine Verwandtschaft. Ich würde gerne öfter mal mit meinem Kind dort hinfahren aber ihr gefällt es da nicht und alleine will sie mich mit dem Kind nicht fahren lassen. Die Wohnung ist noch etwas in der Renovierung und kleiner als unsere Bude jetzt. Es ist halt insgesamt einfach nicht ihrs. Man kann darin leben, hab ich mit meiner Ex auch 2 Jahre lang aber man muss halt damit rechnen, dass hier und da noch ein Kabel aus der Wand hängt. Ich habe die Wohnung aus dem Rohbauzustand komplett aufgebaut und wurde mangels Finanzen und Zeit noch nicht volltändig fertig.

Ich würde außerdem zumindest gerne 1x im Monat einen ganzen Tag/Nacht dort verbringen, weil ich ein sehr heimatverbundener Mensch bin - es fehlt mir einfach. Momentan fahr ich zwar entweder jede oder jede zweite Woche Samstags hin, ich mach dann in der Zeit aber hauptsächlich Sachen für meine Mutter. Sie ist pflegebedürftig und etwas eingeschränkt, ich kümmere mich um die Wäsche, bring den Müll raus und bring ihr Einkäufe vorbei. Ich bin dann meist so 3-4 Stunden dort und muss dann auch direkt wieder zurück weil schon die Fragen kommen, wo ich denn bleibe. Das sind 100 km bzw. 1 Std. Fahrzeit eine Strecke. Zeit zum fertigmachen der Renovierung hab ich nicht, somit ist es auch schwierig, ihre Ablehnung ggü. der Bude mal etwas zu bessern. Ich kann ja verstehen, dass es doof ist wenn sie den ganzen Samstag dann alleine auf das Kind aufpassen muss aber sie könnte ja auch mal mitfahren. Dazu kommt es aber nur vielleicht 1-2x im Halbjahr.

Zitat von SoumynonA:
Es klingt zwar als hättest du bereits mit der Beziehung abgeschlossen aber so fair solltest du zumindest noch sein. Und falls du selbst doch noch eine Chance darin siehst, dann weiß man ja auch nie was es mit der Liebe bei dir macht. Es klingt nicht als könnte man keine Kompromisse finden und einige der Punkte ggf. gemeinsam aus der Welt schaffen.


In den letzten Tagen läuft es etwas besser. Heute waren wir mal in der Stadt zum Einkaufen im Babyladen mit dem Kind. Eigentlich müsste ich ein Kreuz im Kalender machen, da sie solche Unternehmungen eigentlich grundsätzlich ablehnt (Corona etc.). Ich sehe, wenn ich denn mal alleine Lebensmittel einkaufe oft Eltern mit ihren Kindern und denke mir: *beep*, das würde ich auch so gerne mal machen. Einfach mein Kind mit zum Einkaufen nehmen. Aber sie lässt es nicht zu...

Zitat von Scrawled:
In deinem Posting schreibst du, dass du überlegst, dich mit anderen Frauen zum S ex zu treffen. Und dass du dich nicht trennen willst. Was würde die Freundin über eine offene Beziehung denken? Wäre es für dich eine Option?


Für eine offene Beziehung ist sie nicht der Typ, das fällt definitiv weg. Ich würde es zumindest eine zeitlang gerne mal ausprobieren, stelle es mir aber schwierig vor, weil es ja doch etwas an der Beziehung zu ihr und auch zu meinem Kind ändert. Es ist eben nicht normal, auch wenn ich selbst nichts Schlimmes daran finden würde. Aber wie würde ich mich fühlen? Was würde ich empfinden? Einfach mal samstags ankündigen, dassich heute ein Date mit irgendeiner Trulla haben, während Freundin und Kind daheim sitzen? Ich bin zwar ein *beep* Typ mit vielen Fehlern aber das würde glaube ich selbst mir Unbehagen bereiten, vor allem meinem Kind gegenüber.

Zitat von Clara_:
Gerade in diesem Zeitraum stellt man eben (im Normalfall ohne Kind) fest, ob es passt oder nicht und für das Kind wäre es definitiv nicht Vorteil eine liebloses Miteinander vorgelebt zu bekommen, noch schlimmer wenn ständig gestritten wird. Gerade die ersten drei Jahren sollen ja die prägendsten sein!



Zitat von Timeconsumption:
Bei allem anderen löst sich Brechreiz aus. Du bist zu feige, Deine Ex Beziehung zu beenden und betrügst die Frau mit Deiner jetzigen Freundin. Jetzt passt Dir wieder etwas nicht und Du möchtest S. mit anderen Frauen, weil Deine derzeitige Freundin nicht das macht, was Du willst. Top.


Es geht nicht darum, zu machen was ich will, sondern zu körperlicher Anziehung, die für sich genommen eine Funktion biochemischer Prozesse im Gehirn sind. Oder anders formuliert: es ist für mich schwierig, eine Anziehung künstlich herzustellen, die ich einfach nicht empfinde. Da muss sich was an den Umstänen ändern, die dazu geführt haben - welche auch immer das sein mögen.

Zitat von Timeconsumption:
Aber ich würde das nicht ändern, nur weil meinem Freund etwas an mir nicht passt. Zumal er sich jetzt nicht liest, als sei er die sportlichste und aktivste Granate.


Ich mach 3-4x pro Woche Sport und achte auch auf meine Ernährung. Ich investiere also in meinen Körper. Aber es kann und muss nicht jeder so eine Sportskanone sein, das verlange ich auch gar nicht. Aber das eigene Handeln hat nun mal auch Folgen. Wenn ich mich gehen lasse, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn dann die körperliche Anziehung nachlässt...

Zitat von LillyP:
Manchmal findet man die eine Seite der Medaille einer Eigenschaft am Anfang auch großartig (tatkräftig, als Rettungsanker), und beschwert sich dann in der Beziehung über zuviel (Dominanz). Die Frau war vielleicht auch immer so und nachdem der Hormonspiegel abgesunken ist, bewertet man es anders.


Zitat von Clara_:
Also so wie ich das verstanden, wurde kurz davor das Bett geteilt und befruchtet? Das wäre für eine Beurteilung, ob es passt oder nicht dann doch arg mager.


Eben, genau das ist das Problem. Wir hatten nie wirklich Zeit zu überüfen, ob es eigentlich passt. Die Hormonflut der Elternschaft haben viel überdeckt, das jetzt zutage tritt.

Zitat von Clara_:
Wurde wohl wissenschaftlich untersucht: Platz 1 bei Männer die Optik danach Charakter, Platz 1 bei Frauen, wenn ein Mann seinen Mann stehen kann und eben nicht gleich viel Kosmetikas besitzt wie sie selbst.


Kann ich bestätigen. Mit dem richtigen Aussehen kann Frau zumindest noch ein bisschen was reißen, wenn es Rest fehlt. So simpel sind wir Männer halt...Bei Frauen ist es umgekehrt, mit dem richtigen Charakter kann Mann noch was reißen, wenn es am Aussehen fehlt.

Zitat von Nomina:
Hast du in deiner vorherigen Beziehung eigentlich auch schon Kinder gehabt oder ist dies dein erstes?


Nein, die Beziehung blieb kinderlos. Ich wollte zwar welche aber heute weiß ich, dass es besser war, dass es nicht dazu gekommen ist. Sie war ein sehr unsicherer Mensch mit leichtem Asperger-Einschlag und ich denke nicht, dass das mit dem Kind gut geklappt hätte.

11.04.2021 00:56 • x 1 #33


K
Das mir zugeschriebene Zitat oben stammt nicht von mir!ä So eteas würde ich nie in den Raum stellen.

11.04.2021 01:01 • x 1 #34


T
Welches genau meinst du? Hab grad gecheckt, ob ich falsch zitiert habe aber scheint alles richtig zu sein...

11.04.2021 01:03 • #35


AaronB
Zitat von Tommy36:
Ich befinde mich jetzt aber in diesem Zwiespalt.


Du befindest dich in einem hausgemachten Zwiespalt. Deine Einstellung IST der Zwiespalt. Hat deine Partnerin auch irgendwelche Probleme mit dir oder bist nur du unzufrieden?

11.04.2021 01:20 • #36


T
Zitat von AaronB:
Du befindest dich in einem hausgemachten Zwiespalt. Deine Einstellung IST der Zwiespalt. Hat deine Partnerin auch irgendwelche Probleme mit dir oder bist nur du unzufrieden?


Definitiv, das liegt zu einem großen Teil auch an mir. Ich leide seit etwa 10 Jahren an Depressionen und vermutlich fällt es mir schwer, die schönen Dinge so wahrzunehmen, wie sie passieren. Man sieht eben nur das Schlechte...

11.04.2021 01:31 • #37


LillyP
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Männer ihre Partnerin dann nicht mehr als attraktiv wahrnehmen, wenn etwas in der Beziehung unrund läuft. Das wäre dann natürlich ein Prozess, der nicht in wenigen Wochen umzudrehen ist. Unmöglich wäre das auch nicht.
Ich kann deinen Unmut über das Helikoptersein deiner Freundin verstehen. Da würde ich ansetzen.Väter sind anders, können aber trotzdem großartig für ihre Kinder sorgen. Du solltest ihr zumindest die gelbe Karte zeigen, bevor du die rote ziehst und deine Mindestvorstellung der Beziehung einfordern. Die ero. Anziehungskraft kann wiederkommen, aber die Schieflage muss geklärt werden.
Zumindest kindertauglich sollte die Wohnung in der Heimat werden, Kabel aus der Wand sind für anderthalbjährige vermutlich ungünstig, wenn in Griffhöhe Da kannst du dich aber auch durchsetzen, erst einfordern, dass dir die Besuche als Familie dort wichtig sind (oder du und das Kind) und du im Zweifelsfall als getrennter Papa in deinen Zeiten sowieso hinfahren kannst, wohin du möchtest. Über eine Renovierung der Wohnung kann man sich ja abstimmen, aber dann muss sie natürlich auch deiner Abwesenheit zustimmen ohne dich sofort zurückzuzitieren. Zum dominant sein gehört auch immer das Gegenstück, das es mit sich machen lässt. Gib ihr ruhig mal Gegenwind und halte ihre Reaktionen aus.
Eventuell neigt ihr beide zum passiv aggressiven Verhalten, ist sowohl heilsam für euch als Paar oder wieder als Single, dies zu klären.

11.04.2021 01:31 • x 3 #38


LillyP
Zitat von Tommy36:
Ich leide seit etwa 10 Jahren an Depressionen und vermutlich fällt es mir schwer, die schönen Dinge so wahrzunehmen, wie sie passieren. Man sieht eben nur das Schlechte...

Bist du in Behandlung?

11.04.2021 01:32 • x 1 #39


T
Zitat von LillyP:
Bist du in Behandlung?


Ich hatte 2016 mal Antidepressiva genommen und war während/nach der Trennung von meiner Ex etwa 3 Monate in Gesprächstherapie, die ich jedoch wegen Umzug zu meiner jetzigen Freundin beenden musste. War noch an meinem alten Wohnort. Habe mich hier nach Fortsetzungsmöglichkeiten umgesehen und stehe auf einer Warteliste zur Gesprächstherapie. Ist aber wegen Corona sehr langwierig...

Zitat von LillyP:
Zumindest kindertauglich sollte die Wohnung in der Heimat werden, Kabel aus der Wand sind für anderthalbjährige vermutlich ungünstig, wenn in Griffhöhe Da kannst du dich aber auch durchsetzen, erst einfordern, dass dir die Besuche als Familie dort wichtig sind (oder du und das Kind) und du im Zweifelsfall als getrennter Papa in deinen Zeiten sowieso hinfahren kannst, wohin du möchtest.


Jo, das ist klar. ich bin halt der Meinung: man kann sich schon mal paar Stunden in der Wohnung aufhalten. Auf den Kabeln ist kein Strom oder so und ich hab ja auch schon 2 Jahre darin gewohnt, so ist nicht. Aber meine Freundin ist da sehr penibel. Meine Forderungen habe ich ihr auch bereits mehrfach kommuniziert aber sie macht da dicht. Nichts zu wollen, insbesondere nicht, wenn dr Vorschlag darauf hinausläft, dass ich alleine mit dem Kind da hinfahren will.

Zitat von LillyP:
Eventuell neigt ihr beide zum passiv aggressiven Verhalten,

Ja, das tun wir beide. Und mittlerweile nerven mich ihre Spitzen auch schon dermaßen, dass ich mein eigenes Verhalten verstärkt beobachte und solche Sprüche meinerseits möglichst unterlasse.

11.04.2021 01:38 • #40


K
Zitat:
Du lässt Dir ungerne was von Frauen sagen. Die sollen lieber kuschen und machen, was Du für richtig hälst.


Dieses Zitat. So abschätzig sehe ich die Welt nicht und ich sage auch nicht wie jemand ist und wie er sich verhält. Ich vermute Dinge und frage nach.

Meine nächste Frage wäre dann die: Habe ich das richtig gelesen, dass deine Frau Ende 40 war und umgehend schwanger wurde? Das ist möglich, aber nicht unbedingt die Regel. Wenn sie sich ein weiteres Kind wünscht müsste sie (fast) 50 sein. Auch dann werden manche Frauen noch unversehens schwanger, aber sehr häufig passiert das nicht.

Wenn sich ihr Kinderwunsch tatsächlich erst so spät erfüllt hat, dann erklärt das möglicherweise ihr gluckenhaftes Verhalten. Du schreibst etwas von sich Ausleben wollen, weil du bis 30 eher eingeschränkt gelebt hast. Gibt es bei euch einen größeren Altersunterschied?

11.04.2021 07:11 • #41


T
Zitat von Karili:
Meine nächste Frage wäre dann die: Habe ich das richtig gelesen, dass deine Frau Ende 40 war und umgehend schwanger wurde?


Nein, sie war Ende 30 als sie schwanger wurde. Ist jetzt 40.

11.04.2021 08:11 • x 1 #42


Timeconsumption
Das, was Du jetzt geschrieben hast, liest sich aber so ganz anders, als Dein Eingangspost!

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?
Wenn Deine Heimat weiter weg ist, wann sieht Eure Tochter denn dann ihre Großeltern und evtl Deine Geschwister?

Dass das Kind jetzt nicht unbedingt mit zum Einkaufen muss, finde ich verständlich. Aber was ist mit Spazieren gehen oder ein Eis essen, man trifft ja nicht zwangsläufig auf Menschenmassen.

11.04.2021 09:04 • #43


T
Zitat von Timeconsumption:
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?
Wenn Deine Heimat weiter weg ist, wann sieht Eure Tochter denn dann ihre Großeltern und evtl Deine Geschwister?


Jap, wir haben das gemeinsame Sorgerecht, darauf hab ich gelpcht. Wie weiter oben geschrieben fahren wir 1-2x im Halbjahr dahin, was mir definitiv zu wenig ist. Meine Heimat hat ein bisschen was zu bieten, was es hier nicht gibt, z. B. einen kleinen Flugplatz oder Bach mit Enten und so.


Zitat von Timeconsumption:
Dass das Kind jetzt nicht unbedingt mit zum Einkaufen muss, finde ich verständlich. Aber was ist mit Spazieren gehen oder ein Eis essen, man trifft ja nicht zwangsläufig auf Menschenmassen.


Spazieren ist gut und schön aber gerade wenn man den ganzen Tag im Home Office ist und nix anderes sieht, möchte man auch mal was anderes sehen außer die eigenen 4 Wände und den Spazierweg, den man schon unzählige Male gelaufen ist.

11.04.2021 09:32 • #44


Tool
Kann es sein dass sie dir aus irgendeinem Grund nicht zutraut dass du auf euer Kind alleine aufpassen kannst?
Du meintest sie hat sich verändert, kann es vielleicht sein das sie seit der Geburt eures Kindes selbst an Depressionen leidet?
Stillt sie eigentlich noch teilweise?

11.04.2021 09:34 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag