3

Keine Hoffnung mehr

N
Mein Freund mit dem ich 12 Jahre zusammen war hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt...ich kriege seitdem mein Leben nicht mehr auf die Kette...es wird von Tag zu Tag und von Woche zu Woche schlimmer als besser...
Ich verliere so langsam meine letzte Hoffnung auf ein glückliches Leben ohne ihn. Ich sehe irgendwie keinen Sinn mehr im Leben. Familie udn Freunde sind für mich wertlos geworden. Er ist einfach nur ständig in meinen gedanken..wie geht ihr mit Suizidgedanken um? Kennt ihr wen, der sich nach einer Trennung umgebracht hat?

08.03.2016 10:06 • #1

P
Als erstes, nein ich kenne keinen.

Zu den Gedanken, ich hab damals mich entschieden für meine Ex weiter zu leben da ich ihr Leben nicht durch meinen tot zerstören möchte. Nicht unbedingt das schlauste aber mir hat es geholfen.
Ansonsten hab ich mich einfach gezwungen was mit Freunden zu machen. Auf Partys gehen, trinken. All das was ich normaler weise nicht gemacht hab.
Neue Frisur und Kleidungsstyle kam dann auch noch und heute geht es mir vergleichsweise gut. Ich vermisse sie zwar immer noch manchmal aber ich kann nach vorne sehen und an eine glückliche Zukunft denken.

08.03.2016 10:18 • #2

A

Keine Hoffnung mehr

x 3

_Tara_
Du solltest Dir ganz dringend helfen lassen, liebe @nohope5456 !
Wenn Du solche Gedanken hast, dann wirst Du da alleine nicht wieder herauskommen.
Musst Du auch nicht! Es gibt viele Stellen, die Dir helfen können! Wende Dich bitte an Deine Krankenkasse und frage nach Psychotherapeuten! Oder schau unter Krisenintervention Trennung im Internet nach, dort findest Du Adressen von Psychotherapeuten für Soforthilfe, zur Überbrückung, bis eine weiterführende Maßnahme eingeleitet werden kann! Es gibt auch noch die Telefonseelsorge, die Du rund um die Uhr anrufen kannst!

Es gibt hier im Forum eine Rubrik Erste Hilfe. Schau doch dort 'mal rein! Unter Ratgeber (neben Home) und Trennung findest Du viele wertvolle Tipps für die erste Zeit!
Du bist nicht allein! Die meisten User hier im Forum befinden sich gerade in einer schmerzhaften Trennung!
Hier wirst Du immer ein offenes Ohr und ein paar warme Worte und Trost finden!

Du selbst bist für Dein Glück verantwortlich! Kein anderer Mensch kann dafür zuständig sein!

Hast Du Familie und Freunde, die Dich unterstützen?

08.03.2016 10:20 • x 1 #3

Destroyed
Hallo Nohope...

NEIN, ich kenne niemanden!
Ich kenne aber viele, die eine schwere Trennung durchlebt haben, auch ich habe das schon ein paar mal durch!
Dass dann eine Phase folgt, in der alles ab und an sinnlos erscheint ist ganz natürlich!
Das ist aber ebenso eine Illusion wie die Annahme, das nur dieser eine Mensch einem/Deinem Leben Sinn gegeben hat!
Das mag jetzt so scheinen, vielleicht auch noch in einer Woche, einem Monat...aber sicher nicht mehr in einem Jahr!

Das was gerade fehlt ist nicht der Sinn sondern die Kraft sich diesen neu zu erschaffen!
Nur Du allein kannst Deinem Leben Sinn geben, dazu braucht es zunächst mal kaum mehr als ab und an POSITIVE GEDANKEN!

Sei dankbar für das was Du hattest und neugierig auf das was kommt!
Um nichts in der Welt wollte ich das verpassen!

Erschaff Dir Träume, ganz unabhängig von Deinem Ex...
Menschen begleiten uns meistens nur einen Teil unseres Weges und erst viele viele Kilometer später können wir erkennen warum sie irgendwann abgebogen sind!

DU schaffst das wie Millionen vor Dir auch...jetzt brauchst Du eine Pause...aber es wird noch ein spannender Weg...

08.03.2016 10:36 • #4

N
Zum Ganzen kommt grad auch noch, dass es im Job schlecht läuft. Ich bin noch in der Probezeit und mein Chef war heute ziemlich sauer, weil ich dumme Fehler mache und nicht vorwärts komme.

Ich bin am Ende meiner Kräfte...wenn ich den Job verliere dann bleibt mir echt gar nix mehr.

08.03.2016 14:45 • #5

Kekselfe
Du musst Dir dringend Unterstützung suchen... Tipps dazu gab es ja schon eine Menge!

Ich habe damals auch gedacht, das schaffe ich nicht ohne ihn und es hat auch keinen Sinn mehr. Ich dachte ich hätte jeglichen Lebenssinn verloren. Es hat nichts mehr Spaß gemacht. Ich habe mich nur durch die dunklen Tage gequält.

Diese Trennung ist jetzt 18 Monate her (nach 16 Jahren Beziehung).
Ich bin heute natürlich irgendwie immer noch die Gleiche, nur glücklicher, selbstständiger und total bei mir angekommen.
Seit 10 Monaten habe ich eine neue Beziehung, bin dadurch Teilzeit-Mami geworden (totale Traumerfüllung für mich) und habe unglaublich viel gelernt - ganz alleine für mich.

Im Job hing ich damals auch total durch. Meinst Du, Du könntest mit Deinem Chef reden ?
Vielleicht hat er Verständnis für Deine Situation...

Leider dauert das alles furchtbar lange und man glaubt nie wieder glücklich werden zu können, aber das klappt ganz bestimmt !

Alles Liebe für Dich

Kekselfe

08.03.2016 17:08 • #6

N
Ich wollte mir professionelle Hilfe holen aber es gibt keine PLätze und ich brauche JETZT Hilfe. War bei Beratungsstellen und rufe ständig die Seelsorge an aber es hilft mir nur für den Moment weiter...ich halt diesen Zustand nicht mehr aus...mir kann niemand helfen und ich fühle mich wie eine Belastung für alle...Ich kann mir mein zukünftiges Leben ohne ihn schlicht und einfach nicht vorstellen. Er war neben meiner Mama die wichtigste Person in meinem Leben und plötzlich will er mich nicht mehr. Ich habe alles um ihn herum aufgebaut. Ich habe nun nichts mehr. Die Arbeit erfüllt mich nicht und Familie und Freunde nehmen mir nicht die innere Einsamkeit. Ich weiß nicht was ich auf dieser Welt noch habe

09.03.2016 10:51 • #7

H
Liebe Nohope,
notfalls gehe in eine Klinik, die nehmen dich bei Suizidgedanken sofort auf.
Wie konkret sind deine Gedanken diesbezüglich ?
Sollten sie konkret sein, rufe SOFORT einen Krankenwagen- sollten sie nicht konkret sein, dann schreibe hier und das kannst du jederzeit und immer wieder machen und du bekommst auch fast sofort Antworten.

09.03.2016 12:23 • #8

N
Was soll ich in einer Klinik? Dann behalten die mich da und stellen mich unter Beobachtung. Ich brauche jemanden, der ihn mir zurückbringt. Der ihm den Kopf wäscht...der ihm zeigt, dass ich die Richtige für ihn bin...ich habe so kranke Gedanken in mir. Wenn ich das von einer anderen lesen würde, würde ich mir an den Kopf packen...aber er war einfach perfekt für mich. Niemand kann ihn ersetzen...er war mein ein und alles im Leben. Was habe ich denn nun ? Ich will doch gar keinen anderen...

09.03.2016 12:40 • #9

A
Ich verstehe dich sehr gut... mir geht es auch so... aber er traut sich nicht sich zu melden und ich verstehe nur Bahnhof... Meine Anrufe werden ignoriert... Ich kann nicht mehr...

09.03.2016 12:43 • #10

H
Nohope, du wirst keinen finden, der ihn dir zurückbringt!
Und er war nicht perfekt für dich, sonst wäre er ja noch bei dir.

09.03.2016 12:45 • #11

P
Hallo Nohope5456,

ich bin bislang nur stille Leserin hier gewesen. Mein Freund hat sich Ende Januar von mir getrennt und ich habe hier im Forum Trost gefunden, nicht alleine mit meiner Trauer zu sein.
Warum ich mich jetzt aber doch mal zu Wort melde, ist dein schrecklich egoistischer Post. Mädel, ist dir eigentlich klar, was du da geschrieben hast?
Ja, ich kenne jemanden, der sich selbst getötet hat. Vor vier Jahren hat sich meine kleine Schwester mit Mitte Zwanzig, nach Trennung von ihrem Freund und Ärger im Job, das Leben genommen. Meine Mutter und ich hatten ihren leblosen, blauen Körper damals gefunden. Reanimiert, gehofft, gehofft, gehofft... Leider vergebens...
Tolle Zeit für mich, meine andere Sis und meine Mutter (die übrigens mit 45 Jahren bereits Witwe war). Meine Mum ist seither um mindestens 10 Jahre gealtert, ist innerlich zerbrochen und hat seither panische Angst um ihre beiden verbliebenen Töchter. Ich war selbst kurz vor einer Depression, die ich ohne professionelle Hilfe sicher nicht in den Griff bekommen hätte.
Du schreibst, du bist eine 'Belastung' für Freunde und Familie!? Was meinst du, wie belastend es für deine Liebsten ist, wenn du dir etwas antust? Alleine die Idee, daran zu denken ist abartig selbstsüchtig. Deine Mama ist neben deinem Ex der wichtigste Mensch? Denk darüber doch mal nach! Die Gefühle, die du gerade durchlebst, sind ein nasser Pfurz hingegen dem, was du deiner Mutter antun willst.
Vergiss die romantisch, verklärte Vorstellung, dass dein Ex an deinem Grab steht und bereut, dich verlassen zu haben. Das ist großer Blödsinn und hilft dir nicht weiter.
Ja, es tut so sehr weh, aussortiert zu werden. Ich durchlebe die Situation auch gerade. Nehme dir die Zeit traurig zu sein und geh zu Freunden und Familie um dich auszuheulen oder schreibe hier weiter im Forum.
Leider geht es bei solch schlimmen Herzschmerz nur in sehr kleinen Schritten voran. Wenn dir die Seelsorge im aktuellen Moment hilft, ruf weiter dort an. Mehr als akute Hilfe kann dir gerade von außen sowieso niemand geben. Irgendwann wirst du selbst wieder in der Lage sein, dein Leben Wert zu schätzen.
Ich wünsche dir die nötige Kraft dafür!

09.03.2016 12:53 • x 1 #12

N
Ich denke auch wirklich immer an meine Mutter, die wegen mir gerade auch sehr leidet. Aber ich denke manchmal habe ich nicht die Kraft an andere zu denken. Ich bin innerlich total kaputt gegangen und ich soll dieses Leid weiter ertragen damit andere Menschen glücklich sind. Ich dachte man soll sich immer selber was gutes tun in diesen Situationen. Ich habe mir viel Mühe gegeben, damit es aufwärts geht. Es hat nicht funktioniert. Ich führe ein elendiges Leben alleine. Freunde und Familie haben alle ihr eigenes Leben mit ihren Partnern und ich bin elendig zuhause. Jeden den ich kennenlerne hat nen Partner und ist somit nur mit ihm beschäftigt. Jeder hat seine eigenen Probleme und klar ich kann ja nicht deren Zeit für mich beanspruchen. Er war Tag und Nacht für mich da. Er war wie mein Schutzengel...ich kann deine Schwester ziemlich gut verstehen in diesem Moment...man weiß einfach nicht wie man wieder glücklich werden soll...und wenn nicht daran glaubt, sieht man irgendwie keinen anderen Ausweg. Denn ich will nicht einfach LEBEN....ich will auch nicht DAUERGLÜCKLICH sein. Das ist mir schon klar, dass schwere Phasen kommen. Ich habe zb eine Phase der Arbeitslosigkeit hinter mir...die war hart aber mein Partner war mein Halt. Er war immer für mich da, seine bloße Anwesenheit hat mir sogar schon gereicht. Jetzt ist er weg....sagt sogar noch immer er liebt mich über alles und wird mich immer lieben. Es tut mir so weh...er sagt auch, er weiß dass wir beide niemals mehr einen Partner finden werden, der uns so glücklich gemacht hat. Ja das glaube ich auch...ich kann ihn da nur bestätigen...er hat mir meine Lebensfreude genommen. Sie will einfach nicht mehr wiederkommen

09.03.2016 13:15 • x 1 #13

Kekselfe
Sag uns doch mal, warum sich Dein Partner getrennt hat, wenn er Dich immer noch liebt.
Es müssen ja gravierende Gründe vorliegen ?
Habt ihr seit drei Monaten gar keinen Kontakt mehr ?

Kurz noch zur professionellen Hilfe:
Geh zu Deiner Hausärztin / Arzt und bitte ihn um Hilfe. Dort bekommst Du auf jeden Fall einen Termin und wird ggf. weiter vermittelt und bekommst wenn nötig auch Medikamente (ja ich halte da auch nicht viel von - hatte aber auch noch nie konkretere Selbstmordgedanken).

12 Jahre sind eine sehr lange Zeit.
Wie alt bist Du ?

Der Lebenswille und auch die Lebensfreude kommen zurück, das ist immer immer immer so...wenn man sich ausreichend Zeit lässt.

In diesem Forum sind so viele, die unendlich leiden und einige schreiben auch noch wenn es ihnen wieder gut geht, andere verschwinden sobald es wieder besser läuft. Aber im Endeffekt geht es immer wieder aufwärts !

09.03.2016 13:27 • #14

P
@Nohope,

natürlich hast du momentan nicht die Kraft dazu, an das Glück anderer zu denken. Das ist mir klar... Nur gehört nicht deinem Ex, sondern dir mal gehörig der Kopf gewaschen.
'Man soll sich was Gutes tun!?' Ja, natürlich! Aber damit ist doch nicht gemeint, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen. Das ist nix 'Gutes', das ist Mist.
Da gibt es noch so viel in deinem Leben, was auf dich wartet. So wie du schreibst, scheinst du, trotz deines momentanen Schmerz, ein recht wacher Geist zu sein. Auch wenn du das jetzt in deinem Selbstmitleid und deinem sturem Hirn nicht erkennen willst, du weißt selbst, dass wieder gute Zeiten kommen werden.
Wie schon Destroyed geschrieben hat 'Menschen begleiten uns meist nur einen Teil unseres Weges', den ganzen Weg müssen wir alleine laufen und es werden immer wieder Menschen hinzukommen und fortgehen. Was für ein kleines Stückchen Weg die letzten 12 Jahre sind, wirst du erst in viel später begreifen können.

Wenn ich heute nochmal mit dem Abstand von vier Jahren mit meiner Sis sprechen könnte, sie würde mir sagen, wie leid ihr alles tut und wie sehr sie diesen dummen Schritt bereut. Sie hat ihren größten Schatz im Moment der Trauer einfach achtlos weggeschmissen.
Und obwohl sie damals sicherlich überzeugt war, das richtige zu tun und der Schritt wohl überlegt war, war ihre Handlung im Vergleich zu ihrer Lebenszeit eine Kurzschlussreaktion. Ein winziger Funke großartiger Dummheit.

Warum meist du, funktioniert dieses Forum hier so gut? Wir alle, die in der gleichen Situation sind, fühlen uns alleine. Zurückgewiesen vom Partner oder Partnerin. Überforderte, aber verständnisvolle Freunde, denen wir unser ständiges Leid klagen. Wir hier haben fast alle das Gefühl, dass die Menschen um uns herum 'gemeinsam sind', nur wir nicht. Alles im Leben verliert in diesem Moment seine Wertigkeit. Aber das ist nur ein kleiner Moment im Vergleich...

Sei dein eigener Schutzengel. Die Zeit, bis es wieder besser wird, musst du dir einfach zugestehen.

09.03.2016 14:12 • #15

A

x 4