14

Keine Hoffnung mehr

P
Hallo Community,
Ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass ich mich hier mit Menschen austauschen kann, denen es genauso geht wie mir.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Danke erstmal, dass du dir die Zeit nimmst um mir zu helfen. Ich schätze das wirklich sehr.
Mein Name ist Paul und ich bin 22 Jahre alt. Eigentlich führe ich ein sehr gutes Leben. Ich habe einen guten Job, gute Freunde, mache regelmäßig Sport und unternehme in meiner freizeit sehr oft etwas. Allerdings gibt es einen Punkt in meinem Leben, der mich leider schon sehr lange verfolgt und meine Lebensqualität extrem beeinträchtigt.

Ich weiß, dass was ich schreibe klingt eventuell keine ahnung kindisch allerdings ist es nunmal die wahrheit und mir geht es extrem schlecht deswegen
Ich habe vor 7 Jahren ( mit 15 ) meine erste große Liebe kennengelernt. Als ich sie damals zum ersten mal sah, wusste ich, dass dieses Mädchen ( mittlerweile diese Frau ) eine sehr große Rolle in meinem Leben spielen wird. Ich hatte mich damals in der ersten Sekunde in sie verliebt. Und liebe sie immernoch. In den 7 Jahren ist natürlich einiges passiert. Von einer kurzen Beziehung (ging nur 2 monate) bis hin zu nur normalen Freunden und anschließend Kontaktabbruch. Dieser Kreislauf wiederholte sich einige male.
Heute sind wir uns fremd.

Ich habe das Problem, dass ich sie einfach seitdem nicht mehr vergessen kann. Ich habe wirklich alles versucht. Allerdings geht es einfach nicht. Ich erinner mich an jedes Wort was sie zu mir sagte, an alle schönen Momente, an einfach alles. Ich erinner mich, wie sie in meinen armen lag und friedlich geschlafen hat, während ich sie stundenlang ansah und nicht genug kriegen konnte.

Ich merke, wie sehr meine persönlichkeit darunter leidet. Ich versuche unsere Tage von damals , alleine nachzuleben. Manchmal krieg ich während der arbeit flashbacks und renne schnell auf die toilette nur weil ich mal wieder nicht auf mein leben klarkomme.

Ich habe schon mit allen meinen Freunden gesprochen. war auch schon bei einem Psychiater. Leider ohne Erfolg.
Ich träume wirklich fast jede Nacht von ihr. wie soll ich sie jemals vergessen ? Jeden Tag wenn ich zur arbeit fahre und später zurück nachhause, höre ich traurige musik, nur um an unsere Tage von damals zu denken. Mittlerweile ist ihr Name nur noch ein grosses Durcheinander in meinem Kopf. Seit 7 Jahren gab es nicht einen einzigen Tag , wo ich nicht an sie gedacht habe. Ich liebe sie einfach zu sehr werde es auch wahrscheinlich für immer tun.

In den 7 Jahren hatte ich ab und zu Kontakt mit anderen Frauen. Eine Beziehung allerdings hatte sich nie ergeben. In jeder Frau, sah ich sie. In jeder Beziehung , wollte ich unsere alte Beziehung wieder nachspielen.

Man fühl ich mich seltsam gerade. ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wie kann ein mensch jemanden so extrem beschäftigen, den man seit jahren nicht gesehen hat?

Ich fühle mich einfach nur noch traurig. Sie fehlt mir. Viele Jahre wollte ich es nicht einsehen, allerdings klappt es nicht mehr.
Ich bin am ende meiner kräfte und weiss nicht wie das enden soll. Dabei bin ich eigentlich immer der, der den anderen hilft. In diesem thema jedoch, der, der am meisten hilfe braucht.

Ich danke dir fürs lesen.

05.10.2020 18:05 • #1


S
Vielleicht möchte sie es aber gar nicht. Dann muss man auch ihre Gefühle respektieren.
Ich kenne jemanden, der mich sehr enttäuscht, getäuscht und verletzt hat.
Er spricht von Liebe, aber ich denke es ist gekränkter Stolz.
Ich verspüre jedoch keinen Hass, sondern wünsche diesem Menschen dennoch alles erdenklich Gute!

05.10.2020 19:38 • x 1 #2


A


Keine Hoffnung mehr

x 3


Gorch_Fock
Paul, willkommen hier. Mal ohne Witz, Gesund klingt das nicht. Und ganz ehrlich? Wenn ich Deine Freundin wäre, würde ich schreiend weglaufen. Lies noch mal Deinen eigenen Text. Das ist keine Liebe mehr, dass ist Bessenheit. Und das ist ungesund.
Du brauchst Handwerkszeug um auf andere Gedanken zu kommen, dafür wirst Du eine gute Psychotherapie brauchen in Deiner Situation. Sprich bitte mit Deiner Krankenkasse, dass Du hier auf eine prioritäre Warteliste kommst.

05.10.2020 19:44 • x 1 #3


A
Zitat von Paul24:
Ich habe schon mit allen meinen Freunden gesprochen. war auch schon bei einem Psychiater. Leider ohne Erfolg.


Was hat denn der Psychiater gesagt?

05.10.2020 19:48 • x 1 #4


Charla
Zitat von Paul24:
Ich liebe sie einfach zu sehr werde es auch wahrscheinlich für immer tun.

Hallo Paul

Liebe läßt frei und du klammerst dich an sie, kannst nicht loslassen, es ist dein Ego, was nicht loslassen kann. Ego entsteht aus Angst-Verlustangst, Angst zu sterben weil wir uns einsam und verlassen fühlen. Es ist deine Angst, die dein Kopfkino immer wieder anwirft.

Wahrscheinlich vermisst du die Gefühle, die sie in dir auslösen konnte und glaubst diese ohne sie nie wieder haben zu können, dieses ist aber eine Illusion, denn die Gefühle kommen aus dir heraus.

Akzeptiere deine Gedanken an sie, kannst versuchen ihnen spielerisch den Wind aus den Segeln zu nehmen, z.B. : ach, da sind sie ja wieder Grüß euch, jetzt nicht, hab zu tun, könnt später wiederkommen o.a. probiere ob es und was zu dir paßt.

Akzeptieren ist die Los-Lösung, akzeptiere, das du : sehnsuchtsvoll ... traurig... dich ohnmächtig ausgeliefert ... wütend ... verzweifelt fühlst, gehe durch alle Schichten, die du um dich aufgebaut hast, bis du wieder bei dir selbst ankommst, in deinem Erwachsenendasein, was besser damit klarkommt.

05.10.2020 19:49 • x 4 #5


G
Was würde Deiner Meinung nach passieren, wenn Du erneut mit ihr Kontakt aufnimmst?

05.10.2020 19:54 • x 1 #6


Q
Da musst du im Eiltempo raus. Sonst drohen nachhaltige Schäden, sofern noch nicht passiert. Die Frau bekommst du nie. Oftmals eine nervenaufreibendes Nähe-Distanz-Spiel. Sei dir versichert, sie ist es gar nicht wert. Das wirst du in Wahrheit schon an vielen Dingen merken, willst es aber nicht sehen.

05.10.2020 19:54 • x 1 #7


P
Zitat von GehenBleiben:
Was würde Deiner Meinung nach passieren, wenn Du erneut mit ihr Kontakt aufnimmst?


Ich weiss es um ehrlich zu sein nicht. Ich werde sie wahrscheinlich in einer woche auf einem Geburtstag sehen. Mal schauen ob wir überhaupt reden werden ...

05.10.2020 20:16 • #8


P
Zitat von Anker1:

Was hat denn der Psychiater gesagt?


Er hat mit mir über meine Gefühle gesprochen und mir tipps bzw wege empfohlen wie man trotz einer sehnsucht glücklich leben kann. Er hat versucht, mir tipps zu geben wie man nicht nur vergessen sondern wirklich verarbeiten kann...
Ich fand ihn auch nicht wirklich schlecht, er hat seine arbeit gut gemacht. Ich bin auch dankbar allerdings hat es leider nichts gebracht...

05.10.2020 20:19 • #9


A
Zitat von Paul24:
Er hat mit mir über meine Gefühle gesprochen und mir tipps bzw wege empfohlen wie man trotz einer sehnsucht glücklich leben kann.


Ich hatte im Alter von 18- 24 eine Beziehung mit meiner ersten großen Liebe und habe, nachdem ich mich getrennt hatte (zu sehr auseinander entwickelt) irgendwann ebenso vergleichbare Sehnsüchte, wenngleich sich deine Sehnsucht deutlich krasser liest.

Also, pass auf .
Auf jeden Fall hatte ich nach ca einem halben Jahr der Trennung ungefähr ein Jahr lang immer wieder massive Sehnsucht , Traurigkeit , hatte ein Bild von ihr im Kopf , das wie in Zement gegossen war und habe auch die Gründe für die Trennung, die negativen Aspekte, nicht wahrgenommen.

Das blockierte mich damals eine neue Beziehung mit jemand anderem einzugehen und hatte eher lockeres am Start , immer in den Gedanken , man würde wieder zusammenfinden ,wenn es so sein soll.

Irgendwann, ich hatte bei einem Kumpel Lampen in der neuen Wohnung den ganzen Tag hingeschraubt, war mega im Eimer und trottete zur S- Bahn.
Plötzlich kam sie mir entgegen, wohl mit ihrem neuen Partner.

Sie bemerkte mich nicht , aber ich ihr zickiges Gesicht, während sie mit ihm redete, der leicht watschelnde Gang und irgendwie muss sie gewachsen sein, denn so groß hatte ich sie nicht in Erinnerung.

In dem Moment ist eine Last abgefallen und ich bin nachdenklich aber zufrieden in die U- Bahn gestiegen.

Vielleicht hilft dir diese kleine Anekdote dabei,meine Erfahrung für Dich selbst mal gedanklich als ähnliche Begebenheit nachzuspinnen.

Na, was geht dir bei ihr so richtig auf die Eier was du gerade nicht sehen kannst?

05.10.2020 20:28 • #10


C
Hey Paul, das klingt für mich nach einem schlimmen Sackgasse. Ich hatte sowas auch mal, allerdings nur für ein paar Monate. Wie schon einer meiner Vorredner schrieb: du brauchst Handwerkszeug.

Mit halfen damals allerdings nicht diese üblichen Gedankenstopp-Übungen, sondern eine relativ neu erprobte Methode, die ich angewandt habe und immer noch anwende, wenn ich merke, dass ich ins Grübeln gerate.

Und letztendlich tust du genau das: du grübelst, du hast vielleicht sogar eine Art Zwangsgedanken.

Wenn du möchtest, schreibe mir eine PN. Ich schildere dir dann kurz, welche Übungen mir geholfen haben.

Aber wie die anderen vor mir schon schrieben: wahrscheinlich wirst du eine Psychotherapie brauchen.

05.10.2020 20:43 • x 1 #11


B
Wie viele Sitzungen hattest du bei ihm und wie lange ist es her?Hast du seine Ansätze umgesetzt?

05.10.2020 20:51 • x 1 #12


G
Du bist 22 und denkst seit sieben Jahren an sie? Das ist etwas mehr als ein Drittel deines Lebens. Stell dir vor du bist 80 und das geht seit 65 Jahren so.

Glaub mir das wird nicht passieren. Du wirst sie vergessen. Ist nur ne frage der Zeit. Und so lange kannst du sie ja wie nen Regenschirm über dich spannen und ihren Schatten überallhin mitnehmen.

05.10.2020 20:54 • x 1 #13


P
Zitat von Bones:
Wie viele Sitzungen hattest du bei ihm und wie lange ist es her?Hast du seine Ansätze umgesetzt?


Ich war da ca ein halbes jahr. Eigentlich schon. Ich habe versucht mein soziales umfeld nicht zu vernachlässigen und habe damals mit sport angefangen, mich auf meine arbeit konzentriert. Ich kam auch überall voran , nur dass ich die gedanken mit ihr, überall mitnahm. Das war der grund, für mich dort aufzuhören. Ich war da vor ca 2 Jahren.

05.10.2020 21:17 • #14


B
Zitat von Paul24:

Ich war da ca ein halbes jahr. Eigentlich schon. Ich habe versucht mein soziales umfeld nicht zu vernachlässigen und habe damals mit sport angefangen, mich auf meine arbeit konzentriert. Ich kam auch überall voran , nur dass ich die gedanken mit ihr, überall mitnahm. Das war der grund, für mich dort aufzuhören. Ich war da vor ca 2 Jahren.


In deinem Alter sind 2 Jahre viel,du könntest es nochmal versuchen. Vielleicht nimmst du dann mehr für dich mit oder es war für dich nicht der richtige Therapieansatz.Aufgeben oder den Kopf in den Sand stecken würde ich an deiner Stelle nicht.

05.10.2020 21:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag