Keine Liebe mehr - kompliziert

P
Hallo zusammen,

also eigentlich ist es ja überhaupt nicht mein Ding in einem Forum zu schreiben und nach Hilfe zu suchen,
aber ich bin zur Zeit einfach nur ratlos und total unglücklich. Die Geschichte werdet ihr wahrscheinlich schon
1000 mal gehört haben, aber es gibt ja immer kleine Einzelheiten die bei jedem anders sind.

Also wie folgt. Ich bin mit meiner Freundin nun schon seit fast 4 Jahren zusammen gewesen. Vor ungefähr
1,5 Jahren gab es bei uns schonmal einen Streit, bei dem anschließend die Beziehung von der Freundin beendet
wurde. Am nächsten Morgen stand diese aber wieder vor meiner Haustür, entschuldigte sich, erzählte mir was
für ein Fehler das ganze war und so führten wie die Beziehung weiter fort. Vor 4 Monaten hatten wir wieder eine
Disskussion in der es um Probleme wie Wohnung und andere Kleinigkeiten ging. Das Ende vom Lied war
wieder dass sie Schluss machte - und wir uns nach 5 Tagen erneut aufrafften mit dem Versprechen die Probleme
zu klären. So weit so gut. Anfangs war alles wieder glücklich - nur wurde meine Freundin in letzer Zeit sehr launisch.
Sie war oft schlecht drauf und ließ dies mich deutlich spüren, ich bekam selbst flüchtige Zweifel an der Beziehung,
die aber nach ein paar wunderschönen Tagen nun wieder verflogen waren. Jetzt fing sie vor ein paar Tagen zu heulen
an und erklärte mir plötzlich dass sie mich nicht mehr liebte (komischerweise hatte sie noch ein paar Tage und Wochen
davor Sachen gesagt und Dinge gekauft, die auf eine gemeinsame Zukunft schließen ließen) wieder war eine Trennung die Folge.
Nur blieb ich den restlichen Tag bei ihr, wir kuschelten auf der Couch und hatten sogar noch S.. Abends ging ich dann aber heim,
es lief alles recht harmonisch. 2 Tage später fragte ich sie ob wir einen Abend miteinander verbringen wollen - sie willigte ein
und ich bekam wieder Hoffnung. An dem Abend versuchte ich nochmal mein ganzes Glück und es endete wieder im Kuscheln und
S. - sie erzählte mir aber anschließend dass sie ihre Meinung nicht geändert hatte.
Dann war erstmal ein paar Tage Funkstille. Nun schreiben wir wieder seit 3 Tagen heftig miteinander (teilweise auch Sachen wie
ich vermisse dich und haben uns auch freundschaftlich bei mir getroffen und einen Nachmittag verbracht (diesmal ohne S. oder ähnliches).
Heute traf ich sie zufällig unterwegs und sie kam mir heulend entgegen und erzählte mir dass es für sie auch alles unendlich schwer
sei, daraufhin haben wir uns heute Abend wieder getroffen um zu reden. Wir klärten einige Probleme und ich hatte natürlich Hoffnungen,
wir kuschelten auch und versuchten eine Lösung zu finden um uns nicht für immer zu verlieren, sie versicherte mir abermals dass es
mit uns nichts mehr werden wird, sie mich aber unbedingt in ihrem Leben behalten will und ich ihr sehr wichtig bin.

Nun bin ich restlos überfordert mit der ganzen Situation. Klar ich liebe sie noch über alles und würde gerne noch mit ihr zusammen
bleiben, aber so wie sie reagiert ist der Zug wohl abgefahren, wobei immer so Anzeichen durchfunkeln dass da doch noch etwas sein
könnte, seien es jetzt Blicke oder sonstiges. Habt ihr eine Idee wie noch eine Möglichkeit besteht sie doch zurück zu bekommen oder kann ich das getrost vergessen?
Das rationale Denken sagt mir natürlich dass Freundschaft auch keine Lösung ist - dies würde aber meine Alternative für die Situation sein, da sie mir eben doch zu wichtig ist um sie komplett aus meinem Leben zu streichen (ist wahrscheinlich sehr dumm oder?)

Gott ich bin grad mit allem überfordert und über jede Hilfe dankbar.

Gruß

09.01.2014 01:48 • #1


P
Achja - auf die Frage warum sie mich nicht mehr liebte wusste sie keine wirkliche Antwort. Ihre Worte waren
dass die Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sein und ich aber nicht daran Schuld sei, weil ich in letzter
Zeit echt immer sehr toll zu ihr war. Sie wüsste selbst nicht warum das so ist - aber sie könne sich keine
gemeinsame Zukunft mehr mit mir vorstellen.

Bitte helft mir. Irgendwelche Tipps die ich anwenden könnte um Sie zurück zu bekommen?

09.01.2014 01:51 • #2


A


Keine Liebe mehr - kompliziert

x 3


L
Guten Morgen, Prado...

ja, das klingt kompliziert, aber ich kann dir verraten, dass du mit solchen Problemen nicht alleine bist.

Offenbar ist bei deiner Freundin die 'Lieb-ich-dich-oder-mag-ich-dich'-Phase ausgebrochen. Du scheinst ihr wichtig genug zu sein, dich nicht aus ihrem Leben zu lassen, aber mehr scheint sie aktuell gefühlsmäßig nicht aufbringen zu können. Den Grund dafür kann man nur erraten, der würde dir aber auch gar nicht weiter helfen.

Mein Rat an dich: sprich noch einmal mit ihr und mache ihr klar, dass die Situation so wie sie ist, für dich nicht gut ist. Das du möchtest, dass sie sich über ihre Gefühle im Klaren wird. Denn auch, wenn sie sagt, das wird nichts festes mit euch, so handelt sie nicht danach. Also ist sie sich selber nicht sicher.

Helfen könnte euch beiden natürlich ein wenig Abstand für ein paar Wochen, um das gedanklich mal zu sortieren. Wenn das für dich praktikabel ist, wäre also die hier oft empfohlene Kontaktsperre sehr hilfreich, um mal die Gedanken in die Spur zu bringen. Und ja, das ist sehr hart, besonders für dich, aber es gibt ihr die Gelegenheit, sich über einiges klar zu werden und schützt dich vor weiteren emotionalen Tiefschlägen.

Und nein, Prado, es ist nicht dumm an eine Freundschaft zu denken, aber du solltest dir überlegen, ob es das ist , was du willst. Eine Freundschaft bringt nämlich nichts, wenn einer noch weitergehende Gefühle hat. Wer tritt denn schon freiwillig einen Schritt zurück und verzichtet auf etwas, dass er schon mal hatte. Nur sehr wenige können das... ich könnte das nicht...

Da sie den Cut gemacht hat, kann auch nur sie wieder auf dich zukommen, alles andere führt zu nichts Gutem. Und wenn da wirklich noch Gefühle für dich sind bei ihr, dann wird sie auf dich zukommen.

Ich wünsche dir alles Gute.


\LeiseTöne

09.01.2014 06:51 • #3


Ich finde keinen
Hallo Prado,
ich kann Dir auch nur eine Kontaktsperre empfehlen. Nur so kann sie sich über die Gefühle zu Dir im klaren werden. Sie muss den Glauben haben Dich verloren zu haben. Erst dann wird sie fühlen was sie wirklich will. Ich weiß dass ist schwer, aber versuche es

09.01.2014 09:58 • #4


P
Erstmal guten Morgen ihr beiden, vielen Dank für eure schnellen und vorallem sehr hilfreichen Antworten .

Also so wie ich dass jetzt rausfiltern kann würde die einzige, trotzdem sehr geringe Chance dass sie sich doch
wieder in mich verliebt nur darin bestehen wenn wir eine Pause über ein paar Wochen einlegen würden?
Das Prinzip dass sie in der Zeit vielleicht erkennt was sie an mir hat - leuchtet mir auch ein, allerdings habe
ich mir auch schon oft überlegt dass vlt. genau diese Liebe wieder auffunkt, gerade wenn wir uns sehen - weil
sie das irgendwie an all die schönen Zeiten erinnert die wir zusammen hatten und sie sich ja schonmal in mich
verliebt hatte?
Ich habe einfach echt tierisch Panik dass innerhalb der paar Wochen Pause dann alles auseinander geht und
es darauf hinausläuft dass Sie nur eine dieser weiteren oberflächlichen Bekanntschaften wird.

Wahrscheinlich hast du bei der Sache mit der Freundschaft Recht, Anfangs würde es eventuell noch hinhauen,
aber wenn sie dann wieder einen neuen Freund hätte (wobei Sie ja behauptet dass würde auf keinen Fall in
nächster Zeit passieren) - würde ich wieder in ein Loch fallen .
Andererseits will man diesen Menschen der einfach komplett die gleiche Wellenlänge hat einfach nicht aus seinem
Leben streichen. Oh man.

09.01.2014 11:30 • #5


P
Hey zusammen,

sorry für den Doppelpost. Aber nun war ich jetzt grade bei ihr und hab ihr endgültig gesagt dass ich das alles nicht mehr kann.
Mir gehts jedesmal nachdem wir uns gesehen haben einfach so unendlich dreckig und ich verlier so die Lebenslust - dass es wohl
das beste ist wenn wir das ganze nicht auf der Freundschaftsbasis führen.
Mir geht es gerade so unglaublich schlecht, ich könnte mich echt einfach nur in eine ecke verkriechen und warten dass ich sterb .
Allerdings hat sie mir damals zu meinem Geburtstag eine Konzertkarte + Übernachtung im Hotel geschenkt - was Ende dieses Monats ist
und da wir dies nicht mehr stornieren können werden wir dort zusammen nochmal hingehen. Denkt ihr das ist Okay oder sollten wir
das lieber nicht machen?

Vielen Dank für euren Beistand. Schönen Gruß

Prado

09.01.2014 13:14 • #6


Ich finde keinen
Ich weiß nicht ob das gut ist. Wann ist das denn genau? Ich an Deiner Stelle würde ab jetzt sofort die Kontaktsperre beginnen, auf nichts und wieder nichts reagieren. Ich denke 14 Tage solltest Du das schon machen.

09.01.2014 15:16 • #7


P
Also das Konzert ist am 29. Januar. Es sind also fast 3 Wochen dazwischen in denen ich versuche die Kontaktsperre aufrecht
zu erhalten. Wie soll ich mich eigentlich Verhalten falls sie mir schreibt?

09.01.2014 15:56 • #8


Ich finde keinen
Das klingt gut. Reagiere auf nichts, auf überhaupt nichts. Das ist sauschwer, ich weiß. Aber nur so macht das alles einen Sinn.

09.01.2014 20:03 • #9


P
Ich kann zu nicht reagieren nicht raten. oder aber, du meldest an, dass du nicht antworten wirst, weil es dir dann noch schwerer fällt..
lg

09.01.2014 20:21 • #10


Ich finde keinen
Aber wenn Du sagst dass Du auf nichts antwortest, dann reagierst Du doch bereits. Ich würde das nicht so machen. Aber ok, das ist jeden selbst überlassen. Ich bin der Meinung ganz oder gar nicht

09.01.2014 21:33 • #11


P
Dankeschön,
also ich bin mir nichtmal sicher ob sie überhaupt schreiben wird. Sie klang heute bei dem Gespräch so verständnisvoll
und wirkte auf mich als würde sie alles tun damit es mir besser geht - also folglich auch nicht schreiben. (wobei ich gerade
im Moment wieder das Gefühl habe dass es mir soviel besser gehen würde wenn sie sich melden würde . )

Ich hab immernoch die Hoffnung dass sie einfach innerhalb der Zeit des nicht sehens zu mir zurück kommt, bin mir
aber ziemlich sicher dass dies nicht passieren wird. Hoffentlich geht dann zumindest in 3 Wochen bei dem Konzert alles
so gut, dass es vielleicht doch in einer mehr oder weniger intensiven Freundschaft enden kann. Sie ganz aus meinem
Leben streichen werde ich nie niemals nicht hinkriegen. Es soll sich nur alles beruhigen oder wieder gut werden .

09.01.2014 23:14 • #12


Ich finde keinen
Das mit einfach nur Freunde sein könnte ich nicht. Aber da ist zum Glück jeder anders

09.01.2014 23:42 • #13


P
Aber ist doch o.k. zu reagieren und agieren..
nur weil Schluss ist, muss man ja nicht zum Ar. werden..
vorallem wenn du sie zurück bekommen möchtest, ist Ignoranz doch völlig unhöflich..

10.01.2014 09:12 • #14


Ich finde keinen
Ja schon klar, aber nicht bei der KS. Denn sonst ist es doch gar keine. Oder?

10.01.2014 10:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag