87

Keine Zukunft? Nähe/Distanz-Probleme vs grosser Liebe

Gwenwhyfar
Mit dem Alter hat diese Mustergeschichte nichts zu tun. Mein Mann ist 10 Jahre jünger.

Du könntest erst über längeres Beisammensein feststellen, dass es zu sehr triggert und nicht passt. Ich dürfte die Erfahrung jedenfalls machen.

Gut, zu nah willst du sowieso nicht.

Wie du dein Leben sinnvoller gestalten kannst, ist schwierig zu raten. Vermutlich arbeitest du sogar noch Schicht? Du fühlst dich so nicht wohl und daran solltest du etwas ändern. Unabhängig von ihm. Wenn der Ort nicht deins ist, musst du da weg.

11.10.2022 11:27 • x 3 #16


Happylife1981
Nicht böse sein, aber das ist für mich Jammern auf hohem Niveau. Es gibt immer eine Möglichkeit etwas aus seinem Leben zu machen. Nur muss man da natürlich was für tun.
Ich hab auch einen stressigen Beruf, gehe aber trotzdem regelmäßig zum Sport, engagiere mich ehrenamtlich, genieße Zeit mit mir alleine, lese, treffe Freunde, Spieleabende usw usw.
Finde für Dich raus was Dir gut tut, unabhängig von ihm.

11.10.2022 11:28 • x 2 #17


A


Keine Zukunft? Nähe/Distanz-Probleme vs grosser Liebe

x 3


Plentysweet
Zitat von Desdemona:
Aber wenn ich alleine ins Ausland gehe, riskiere ich auch das Ende der Beziehung.

Aber Du schaffst Dir etwas Neues, etwas für Dich allein.
Das ist doch ganz klar besser als:
Zitat von Desdemona:
Das Leben in der Warteschleife betrübt mich.

Ich mein, Du sitzt Deine Zeit in der Hoffnung auf eine glückliche Wende in dieser Dich unglücklich machenden Beziehung, ab. Du wartest auf etwas, was nicht geschieht und verschenkst damit wertvolle Lebenszeit.
Ich kann Dir davon nur abraten. Am Ende trennt er sich von Dir, weil Du ihm zu klettig und unzufrieden bist. Was machst Du dann?
Sorg gut für Dich selber .

11.10.2022 11:36 • x 3 #18


DieSeherin
auch ich finde es irre schwierig, dir da irgendwas zu raten - außer, dass du die zeiten, die du ihn nicht siehst, mit leben füllst! nicht mit warten

11.10.2022 11:47 • x 3 #19


Desdemona
Zitat von Gwenwhyfar:
Mit dem Alter hat diese Mustergeschichte nichts zu tun. Mein Mann ist 10 Jahre jünger. Du könntest erst über längeres Beisammensein feststellen, ...

Wie meinst Du das mit Mustergeschichte? Dass ich in Mustern gefangen bin oder die Geschichte musterhaft ist?
Natürlich hast Du Recht, ich muss etwas ändern, habe allerdings das Gefühl, dass es in jederlei Richtung für mich nicht gut ausgeht. Will auch meine Tochter nicht einfach so ihrer Wohnung/Zimmer berauben, daran hängt auch Bafög, Kindergeld etc. Vielleicht fehlt mir vor allem, dass ich ihm nicht so fehle, wie er mir. Ich habe schon Angst vor dem naechsten Treffen, das wird über 4 Tage sein, weil er Geburtstag hat und 2 Tage frei, danach wird es mir hundeelend gehen...

11.10.2022 12:16 • #20


DieSeherin
Zitat von Desdemona:
Du Recht, ich muss etwas ändern, habe allerdings das Gefühl, dass es in jederlei Richtung für mich nicht gut ausgeht.

naja... das käme jetzt darauf an, wie du gut ausgeht für dich definierst?

11.10.2022 12:21 • #21


Desdemona
@DieSeherin
Ich würde diese Liebe ungern verlieren, sie bedeutet mir viel. Ebenso meine Tochter und dass es ihr gut geht.
Sobald ich nur an mich denke, muss einer daran leiden. Wenn ich alleine weg ziehe, sogar beide und ich vielleicht auch.
Gestern Nacht (schlaflos) dachte ich, ich sollte mal zur Probe einige Wochen weg, schauen, wie es mir gefällt, wie es dabei mit meinem Freund wird, wenn wir uns dann 2 Monate oder so nicht sehen. Wie meine Tochter klarkommt. Wie ich mich fühle. Aber ich werde vor Sehnsucht leiden und er sein Leben ganz normal weiter führen. Das ist ihm auch nicht vorzuwerfen. Es passt halt nur nicht zu meinen Wünschen. Tragisch, aber wahr.

11.10.2022 12:41 • #22


DieSeherin
ich würde diesen versuch an deiner stelle aber trotzdem mal durchziehen! abstand hilft einem, die dinge aus einer anderen perspektive anzuschauen!

11.10.2022 12:45 • #23


Desdemona
Das hier schreiben macht mir schon einiges klarer und Eure Impulse, danke dafür.
Vielleicht muss ich einfach lernen, mich im Leid des Wartens einzurichten, wie in einem Übergangsheim, versuchen, jeden Tag halbwegs schön zu gestalten. Denn hier bleiben werde ich definitiv nicht, selbst wenn diese Beziehung zu Ende ginge. Ich muss aushalten, dass er ein erfülltes Leben hat, da, wo er ist, da auch schon über 20 Jahre lebt, seine Kinder mich nicht treffen wollen, unsere gemeinsamen Stunden keinen Alltag haben, was ja auch gut sein kann. Leider komme ich mir dennoch wie in einem Gefängnis vor, die Entlassung abwartend...

11.10.2022 12:50 • #24


Plentysweet
Zitat von Desdemona:
Leid des Wartens

Auf wen oder was willst Du warten?
Zitat von Desdemona:
Denn hier bleiben werde ich definitiv nicht,

Dann weißt Du das schon mal. Das ist gut .

11.10.2022 12:54 • x 1 #25


DieSeherin
Zitat von Desdemona:
Vielleicht muss ich einfach lernen, mich im Leid des Wartens einzurichten, wie in einem Übergangsheim

... bis dein leidensdruck groß genug, dass du aktiv etwas angehst!

11.10.2022 12:55 • x 1 #26


Desdemona
@DieSeherin

Ich bin, wie geschrieben, derzeit wirklich sehr verwirrt und nicht klar bei mir.
Meine Mutter hat 7 Jahre auf meinen Vater gewartet, der schwer krank am anderen Ende der Welt als politischer Gefangener festsass. Meine Großmutter wartete, wie viele andere auch, Jahre im Krieg auf die Heimkehr ihres Mannes. Vielleicht ist dieses es muss alles schnell und sofort so sein, wie ich es will, ja auch eine, meine verwöhnte Haltung. Ich überlege wirklich viel, hinterfrage mich. Mein Freund macht nichts falsch, er braucht weniger Nähe als ich, das ist etwas kraenkend, aber auch nicht mehr.
Ich kann aber auch derart verzweifelt sein, dass ich denke, er tut nichts für uns, denkt nur an sich, mein Schmerz ist ihm egal und bin kurz vor der Trennung.
Wenn mich keiner versteht, verstehe ich das, es geht mir auch so - (

11.10.2022 13:06 • #27


Gwenwhyfar
Du hast an der Stelle schon einen Hinweis auf Muster. Frauen warten auf ihre Männer. Du machst das nach. Eine Familienaufstellung wäre vielleicht auch etwas für dich.

Du wirst dich damit nicht irren, dass er zu wenig auf dich reagiert. Nochmal, das wird im Zeitablauf nicht besser.

Allerdings verstehe ich auch deine Grundannahmen nicht, weil sie sich ja sowieso ausschließen.
Du kannst ja gar nicht auswandern, wenn du ein Zimmer für deine Tochter bereithalten willst.

Dieser Mann wird dir nicht die Zuwendung zukommen lassen, die du brauchst. Ob das überhaupt einer vermag, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Du willst nicht ran, aber auch nicht weg. Typisch für Bindungsvermeider. Hast du mal eine Therapie gemacht?

Muster heisst im Übrigen, das nachzuleben, was Vater und Mutter vorgelebt haben. Genau das fühlt sich eben so herrlich vertraut an und führt gern in die Hölle.

11.10.2022 21:45 • x 7 #28


CocosPool
@Desdemona
Hallo

Wieso ist es für dich ausgeschlossen erstmal in seine Stadt zu ziehen, bis die Auswanderungspläne sich verwirklichen lassen?
Liegt es an der Stadt?
Oder hast du die Befürchtung dich noch fremder mit/bei ihm zu fühlen?

Das seinen Kinder keinen Kontakt möchten dafür kann er nichts.
Wie siehst mit anderen Kontakten aus?
Kennst du seine Eltern, Geschwister, seine Freunde?

11.10.2022 21:58 • x 1 #29


Gwenwhyfar
Wer nix in dem Strang verstanden hat, ist bevorzugt auch mal ruhig.Danke.

11.10.2022 22:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag