Keinerlei Reaktionen ?!

M
Guten Morgen Jacki !
bin erkältet ! heute morgen war ich nicht in der Lage mich für die Arbeit aufzurappeln ! Puuhhhh.....
nunja, noch einen Tag auf der couch !
Aber wird wohl bald wieder weg sein ! ;)

Bis bald
Liebe Grüße
Mirjam

23.09.2002 10:38 • #16


J
Hallo Ihr Lieben,
ich wollte jetzt mal den aktuellen Stand der Dinge niederschreiben.
Er hat mich gestern angerufen. Eigentlich wollte er nur fragen, ob er seinen Drucker heute hier abholen könne, dann kam er aber auf das Thema Schwangerschaft zu sprechen.
Er sagte, er hätte ja schon einmal gesagt, dass er diesen Umstand positiver fände, als ich vielleicht annehmen würde.
Er hat mir jetzt auch erklärt, was er damit meint:
Er weiss, dass ich mich sehr über die Schwangerschaft freue, mich auch über das Kind freue und glücklich mit dieser Entscheidung bin. Er selbst freut sich auch auf das Kind und er möchte zu seiner Verantwortung stehen, so wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist. Gleichzeitig sagte er, dass er natürlich nicht in die Zukunft gucken kann und nicht weiss, was in dieser noch langen Zeit sich alles ergeben wird. Vielleicht geht es so aus, dass wir wieder zueinanderfinden, vielleicht aber auch nicht. Ganz klar möchte ich er jedoch in jedem Fall zu dem Kind und zu seiner damit verbundenen Verantwortung stehen. Und er freut sich. Sehr sogar. Das waren seine Worte.

Wir haben dann noch ein bisschen small-talk betrieben und dann habe ich ihm gesagt, dass ich für mich selbst aber eine Entscheidung treffen muss und diese habe ich getroffen. Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen weiteren Kontakt zu ihm wünsche. Was dann die Zeit nach der Geburt angeht, ist wieder etwas anderes, darüber kann man sich dann auseinandersetzen, wenn es soweit ist. Alles andere möchte ich aber nicht mehr, weil ich meine ganze Kraft und Energie für mich selbst, meinen Sohn und mein ungeborenes Kind benötige. Ich habe ihm noch einmal gesagt, wieviel er mir bedeutet und wieviele Hoffnungen ich in unsere Beziehung gesteckt habe und wie enttäuscht ich über die Situation, so wie sie ist, bin.
Das waren meine Worte.

Eine Stunde später hat er angerufen und gefragt, ob ich den Drucker in den Keller stelle oder ob er hoch kommen darf und mit mir noch einen Kaffee trinken kann. Ich habe gesagt, das sei schon o.k.. Dann sagte er, wir können ja nach seiner Rückkehr mal essen gehen. Ich habe das abgelehnt und ihn darauf verwiesen, was ich ihm eine Stunde zuvor als meine Entscheidung habe mitgeteilt.
Ich glaube ich muss keinem von Euch sagen, wieviel Kraft mich das ganze gekostet hat. Nichts würde ich lieber tun, als mit ihm essen gehen....Oder doch nicht ? Nein, viel lieber würde ich etwas ganz anderes haben. Eine neue Chance. Da reicht essen gehen leider nicht im entferntesten ran. Und genau darum habe ich auch abgelehnt. Ich möchte nichts mehr, keinen Kontakt, keine mails, keine Anrufe, kein Treffen...nichts, solange er sich seiner Gefühle zu mir nicht wieder sicher ist.

Er sagte dann, er hätte mich doch so oft, um Zeit und Ruhe gebeten. Die solle ich ihm doch einfach auch gewähren. Ich sagte ihm, dass ich das nicht kann, weil ich nach den letzten 4 verdammt aufreibenden Monaten voller Hoffnung einfach keine Kraft mehr für Hoffnung habe.

Aber: natürlich habe ich noch Hoffnung. Und wie.
Aber ich möchte nicht, dass er das noch einmal so hautnah erfährt wie bislang. Ich möchte ganz bewusst auf Distanz gehen, auch wenn das nach Taktik aussieht oder sogar Taktik ist.

Heute morgen war er dann hier. Wir haben Kaffee getrunken und er hat verdammt mit den Tränen zu kämpfen gehabt. Mein Sohn war auch hier, weil er zur Zeit krank ist und das hat ihn total aus dem Gleichgewicht gebracht. Als wir ihm dann noch einen Glücksbringer für seine Produktion, die übermorgen beginnt, gegeben haben, war es ganz um ihn geschehen und er hat angefangen zu weinen. Und zum ersten Mal in all dieser Zeit bin ich nicht eingeknickt. Bin bei meiner Stellung geblieben, bin weder gemein, unhöflich oder verletzend gewesen, aber auch nicht teilnahmevoll oder gefühlsbetont, einfach nur neutral.
Das einzige, worin ich eingeknickt bin, war eine ganz direkte Frage an ihn, bevor er gegangen ist. Ich habe ihn gefragt, ob er bei seiner Entscheidung bleibt. Seine Antwort darauf war: ich habe doch gesagt, bitte gib mir Zeit. Ich brauche einfach Zeit.

Och Mensch, ich weiss einfach nicht mehr, was ich von alldem halten soll.
Auf der einen Seite sagt er mir immer wieder, ich solle mir keine Hoffnungen machen und er möchte mir auch keine machen, auf der anderen Seite tut er mit solchen Aussagen doch nichts anderes. Oder sehe ich da irgendwas falsch ?

Was meint Ihr ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar wohlgemeinte, liebe Ratschläge und Meinungen gebt. Ich weiss, ich habe Euch in den letzten Monaten schon ganz schön belastet, aber Ihr habt mir auch immer sehr geholfen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Euch einmal ganz ausdrücklich bedanken - bei einigen ganz besonders, liebe Mirjam, Nordlicht, dom, wizard, ela, c-c-l, wilde flocke, wolfsfrau. DANKE!

Jacki

24.09.2002 22:06 • #17


A


Keinerlei Reaktionen ?!

x 3


E
Liebe Jacki,

was kann man Dir sagen? Eigentlich weißt Du schon, wie es weiter geht, aber die Hoffnung ist das Ende aller Dinge.
Jacki, ich kann Dir nur von mir sagen, daß nachdem ich aufgehört habe, mir Hoffnung zu machen, es mir schon ein Stück weit besser ging.
Natürlich habe ich noch nicht mit dem abgeschlossen, was mir da widerfahren ist und das wird noch eine Weile dauern.
Der schwerste Weg, den Du nun zu gehen hast, ist Dich von der Hoffnung zu lösen. Versuche sie hinter Dir zu lassen.
Der Schmerz ist unglaublich, ich weiß es und ich fühle auch Deinen Schmerz.
Du hast jetzt schwere Aufgaben, die angegangen werden wollen. Du hast Deinen Sohn, Du hast ein ungeborenes Kind im Schoß und Du hast eine existenzsiell schwierige Lage. Hierfür brauchst Du genausoviel Kraft, wie für die Verarbeitung Deiner Gefühlswelt.
Diese Kraft wünsche ich Dir von Herzem.

Dein Dank rührt mich etwas, aber leider habe ich für Dich wenig tun können. Gerne hätte ich mehr geholfen.
Aber auf jeden Fall werde ich da sein, wenn Du mich und uns hier brauchst.

Sei ganz lieb gegrüßt.

Nordlicht

25.09.2002 07:29 • #18


E
liebe jacki,

mein eintrag an dich ist im netz-universum verschwunden, nun gut ... deswegen nochmals herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft. ich war mit dieser information anfangs etwas überfordert, weil das die gesamte lage doch erheblich verändert und mir nicht wirklich klar war, was ich dir am besten raten kann. es kommt einem so lapidar vor, in diesem szenario zu sagen: ach, jetzt lass' den mal .... der kommt schon wieder .... daher meine beitragszurückhaltung. :-/

du hast in deiner letzten aktualisierung um eine einschätzung der lage gebeten. ich denke, dass du derzeit nichts von ihm erwarten solltest, weil er vollkommen neben sich selber steht ... er versucht, sich zu schützen, mit der information der vaterschaft klar zu kommen, zu verarbeiten, abstand zu erhalten .... auf der anderen seite hast du seine feste zusage, dass er dich nicht hängen lässt - unabhängig davon, wie sich euer ding entwickelt. das würde ich mir jetzt mal als positiv herauszuziehen versuchen.

das einzige, was euch helfen wird, ist geduld, zeit, keine erwartungshaltung (das predigt immer so anschaulich, hilft mir sehr, das zu lesen .... ich bin entsetzlich ungeduldig und würde am liebsten immer den beschleuniger einstellen!)

und mittlerweile kann ich am eigenen leib erfahren, dass das etwas bringt: ich bin zwar oft traurig, bekomme sogar paniken, versuche, an infos zu kommen, ABER: mein mann bekommt davon nichts mit. ich lasse ihn bis auf 2 unangenehme gespräche vor 2 monaten in ruhe! ich habe mich ihm die letzten 2 monate versperrt (auch wenn es mich um den verstand gebracht hat und meine gedanken stündlich um ihn drehten) .... er hat zz sogar angst, dass ich mich von ihm abnabele ... vor 1 woche war er ja bei mir (das hatte ich ja geschrieben ....) über meinen kontaktmann (hilfe, wie bei RTL!) weiß ich, dass er das treffen wunderschön fand und seit langem wieder verspürt habe, wie viele gefühle er noch für mich hat. dieses gefühl war lange vergraben .... ich habe keine fragen gestellt, habe nicht seine therapeutin gespielt, ihm keine vorschläge gemacht, was er machen soll, damit es ihm besser geht .... ich habe zumindest ihm gegenüber glaubhaft zeigen können, dass es mir ganz gut geht ... ich habe auch die phase überstanden, ihm ein schlechtes gewissen einreden zu wollen .... die kontaktsperre habe ich aus purem trotz eingefordert (und sie war auch gut!). jetzt kann ich wieder lockerer mit allem umgehen und versuche (!), nichts zu erwarten.

das fehlende gefühl scheint ja auch bei euch nicht das thema zu sein. und trotzdem gibt es gründe, warum es trotz gefühl zz einfach nicht geht / nicht gehen kann. und hier hilft - denke ich - wirklich nur zeit und distanz ...

ich habe dir das von mir so geschrieben, damit du siehst, dass sich durch distanz und das grundsätzliche inruhelassen des anderen etwas bewegt hat .. ob wir wieder zusammen kommen, steht in den sternen. aber ich fühle mich jetzt sicherer als in den ersten unsicheren monaten ... und gia hat es mir so schön geschrieben: man kann seine hoffnung leben und sich trotzdem auf sich konzentrieren .... da sind einige hier im forum sicherlich konsequenter unterwegs, aber jeder macht es schlussendlich nach seiner facon!

ich wünsche dir viel mut, kraft und innere ruhe, um mit dieser schwierigen situation umzugehen ...

liebe grüße,
c-c-l

p.s. ich sehe wirklich eine chance für euch! und ich hoffe so sehr, dass ihr eine familie werdet! viel viel glück dafür !!!!!

26.09.2002 11:24 • #19


J
Liebe ccl,
Deine Antwort auf meinen Beitrag hat mir sehr, sehr gefallen und mir sehr gut getan. Es scheint mir auch so, dass Du Dich ernsthaft mit dem ganzen Problem hast auseinandergesetzt, bevor Du etwas dazu geschrieben hast. Dafür möchte ich Dir besonders danken!

Weisst Du, es ist so, dass ich diese Dinge alle weiss. Dass ich vom Kopf her von der ersten Minute der Trennung an wusste, dass ich ihn loslassen muss und ihn in Ruhe lassen muss, damit überhaupt wieder die Chance besteht, ihn zurückzugewinnen.
Und ich habe es doch nicht getan. Ich mache mir da inzwischen selbst viele, viele Vorwürfe, weil ich ganz fest glaube, dass wenn ich nicht so gehandelt hätte, wie ich es getan habe, dann hätte sich schon längst wieder viel mehr zum positiven hin bewegt. Naja, ich kann es nicht mehr rückgängig machen, nur nach vorne schauen und daraus lernen, dass ich es in Zukunft besser mache und ihn wirklich in Ruhe lasse.
Das werde ich auch schaffen (hatte aber noch den ein oder anderen Einbruch). Aber im grossen und ganzen bin ich seit 2 Wochen schon einigermassen abstinent und habe in der Zeit nur 2 x den Kontakt gesucht (was für mich schon eine Riesenleistung darstellt).
Und im Grunde fühle und glaube ich auch, dass wir wieder zusammen finden werden, wenn ich jetzt Geduld habe und die Hoffnung nicht aufgebe und das Vertrauen, das ich immer in ihn hatte, versuche nicht zu verlieren. Gleichzeitig muss ich mich aber auf mich, meinen Sohn und das ungeborene Kind konzentrieren. Die Situation in der ich stecke ist alles andere als toll. Ich fühle mich ziemlich alleine und schutzlos, hätte ihn natürlich gerne bei mir. Gerade jetzt, wegen der Schwangerschaft, in der so viele Gefühle hochkommen, mit denen ich so schwer umgehen kann und doch muss.

Aber ich werde den Abstand weiter einhalten. Er ist jetzt ohnehin fast 3 Wochen weg und dann bin ich für ein paar Tage mit meinem Sohn in Ferien und dann haben wir schon Mitte November und vielleicht.....Du siehst: ich lege die Hoffnung nicht ab. Wie könnte ich auch ? Wie kann ich den Menschen vergessen, von dem ich gerade ein Kind erwarte ? Ein ganz schöner Balanceakt, den ich keinem wünsche....

Ich danke Dir noch einmal für Deine mutmachenden Worte und für Deine Einschätzung der Lage und für Deine Zeit, die Du darauf verwendet hast. Vielen Dank!

Liebe Grüsse
jacki

26.09.2002 11:43 • #20


E
liebe jacki,

du brauchst mir nicht zu danken. ich freue mich darüber, dass ich dir ein bisschen mut machen konnte ... den brauchst du jetzt auch ganz dringend!

ein dickes lob für deine abstinenz; ich weiß, wie schwer es für dich sein muss.

ganz liebe grüße,
c-c-l

p.s. ich habe gerade mit meinem mann telefoniert, wir sehen uns sonntag ..... (sein vorschlag!)

26.09.2002 21:52 • #21


J
liebe ccl,
da wünsche ich dir aber ein ganz tolles treffen am sonntag mit deinem mann !
ich freue mich für dich und ich hoffe sehr, dass ihr einen weg findet, wie ihr wieder zusammen finden könnt. ich drücke dir auf jeden fall ganz, ganz fest die daumen !!!!!

viel, viel glück
jacki

27.09.2002 07:56 • #22


J
Ach Mensch, es ist alles so verzwickt....
Er ist jetzt seit Donnerstag weg (ich weiss - es ist erst Samstag) und ich fühle mich nicht besonders toll. Ich habe uns ja selbst mit einer idiotischen mail kurz vor seiner abreise noch eine kontaktsperre verordnet.
dennoch habe ich angst, dass er sich in den fast 3 wochen seiner abwesenheit nicht einmal bei mir melden wird. klar, er hat jetzt den job, auf den er sich konzentrieren muss, aber ich würde mir schon sehr wünschen, dass er wenigstens einmal nachfragt, wie es mir so geht.
es muss doch ein interesse von seiner seite da sein, das kann doch nicht sein. es ist doch auch sein kind, dass ich von ihm erwarte. da müsste man doch das bedürfnis haben, zu erfahren, wie es mir geht und ob alles o.k. ist. er weiss doch, dass ich bereits eine fehlgeburt hatte und die gefahr durchaus immer noch da ist.
ich versuche wirklich, ihn zu verstehen, versuche auch rücksicht zu nehmen auf seinen wunsch nach abstand und ruhe, um seine gedanken zu ordnen, aber dann frage ich mich auch, warum nimmt er keine rücksicht auf mich ?
meine situation ist doch auch nicht die einfachste und dennoch soll ich nur rücksicht nehmen und verständnis haben. wo bleibe ich selbst bei dem ganzen spiel ? das ist eine frage, die mich sehr beschäftigt.
er würde mir wahrscheinlich egoismus vorwerfen, dass es mal wieder nur um mich geht. aber ist das in dieser situation denn so falsch ? es soll ja nicht nur um mich gehen, ein bisschen gegenseitige rücksichtnahme fände ich aber dennoch angebracht.
ich weiss auch nicht, wie ich das jetzt ausdrücken soll, was mich da so bewegt und mir heute wieder so einen negativen tag aufbrummt. vielleicht spielen auch nur die hormone verrückt und ich bin deshalb so unendlich traurig.
ich habe wirklich angst vor all dem, was da noch kommt.
einerseits sagt mir mein gefühl, dass er auf jeden fall seine entscheidung noch ändern wird und uns noch einmal die möglichkeit für einen neuen Anfang geben wird.
Auf der anderen Seite ist da aber immer die Angst, dass meine Hoffnung einfach nicht berechtigt ist.

Er hat vor seiner Abreise so merkwürdige Aussagen gemacht, die mich natürlich auch immer wieder hoffen lassen.
Zum Beispiel sagte er in unserem Telefonat am Dienstag, warum ich mir meine Motivation einen neuen Anfang zu versuchen, nicht eine Weile aufgehoben hätte.
Ich hatte ihm vorher gesagt, dass ich vor 4 Monaten kurz nach der Trennung so viele Gedanken hatte und so voller Motivation war, so vieles anders zu machen, was ich durch die Trennung erkannt habe. Darauf bekam ich die o.g. Antwort. Versteht Ihr das ? Das zeigt doch eigentlich, dass er schon mit dem Gedanken spielt, ein Comeback zu starten.

Dann fragte ich ihn, als er mich besuchte vor seiner Abreise, ob er definitiv bei seiner Entscheidung zur Trennung bleibt und diese für ihn immer noch richtig ist. Da sagte er:Ich habe Dir doch gesagt, dass ich einfach Zeit brauche. Das lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten.
Tja, was soll ich da machen ?
Auf der einen Seite sagt er mir immer, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, auf der anderen Seite tut er mit solchen Aussagen nichts anderes als mir Hoffnung machen.

Ihr seht schon, ich bin heute nicht so gut drauf. Ich merke selbst, dass ich eine Menge wirres Zeug schreibe. Vielleicht wird trotzdem jemand schlau aus meinem Gedankenwirrwarr.

Viele liebe Grüsse an Euch alle
Jacki

28.09.2002 08:21 • #23


E
Hallo Jacki,

klingt nach Höhlenbewohner vom Mars.
Das Buch Männer sind anders Frauen auch von John Gray.
Lies es, dann geht es Dir sofort besser.

Wahrscheinlich steckt er gerade in seiner emotionalen Höhle um herauszufinden, was zu tun ist.
Das merkst Du vielleicht nicht und kannst es nicht so gut haben, aber später wirst Du  einsehen, das es so  ist, und alles wird wieder gut. Wenn er von sich aus wieder  zum Vorschein kommt und eine Lösung für Euch hat, wird es ihm wieder besser gehen, und sie Dir geben.
Bedrängen darfst Du ihn nicht, wenn Du seine Reaktion beschleunigen möchtest. Hab einfach Geduld, so schwer und gemein sich das auch anfühlt. Auch wenns schwer fällt.  Davor würde ich mich an Deiner Stelle hüten.
Versuche einfach ihn zu respektieren, und glaube mir, er
will Dir garnichts böses und Dich damit belasten.

Ja, das kann schon sein, daß die Hormone Dich verrückt spielen lassen, ist man doch als Schwangere extrem empfindlich.
Das Problem mit den Hormonen kenne ich nämlich auch sehr gut. Wie lästig - PMS.
Der Weltschmerz lastet auf Deinen Schultern, keiner ist da, der ihn kuriert. Negative Gedanken  rühren sich in Dir,
alles tut einem seelisch weh, und Du kannst Dich nicht dagegen wehren...Man ist extrem empfindlich und einfühlsam für alles, was Dich unzufrieden macht.
Sei mal ehrlich (ohne mir böse zu sein), kann es sein dass Du Dich heute generell fühlst wie ein rohes Ei ohne Schale, egal was Du denkst?  
Vielleicht geht es Dir morgen schon wieder besser, und Du denkst Dir, was war denn mit mir los, das ich soooo empfindlich war?

Heute ist ein schöner Tag. Wir sollten raus an die frische Luft gehen, und uns über die Sonne freuen. Bestimmt kommt Feechen vorbei und schenkt Dir ein Lächeln.
Dann hast Du nicht nur positive Energie geschnappt, sondern
kommst auch wieder auf bessere Gedanken.
Ich weiß nicht, ob ich Dich ein wenig trösten konnte, aber ich habe es zumindestens versucht.
Versuch es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen, es wird schon wieder. Wirst sehn!

Lieben Gruß
wilde Flocke  
 

28.09.2002 12:01 • #24


J
Hallo Wilde Flocke,

danke für Deinen Buchtip. Ich kenne das Buch, habe es auch bereits gelesen. Ja, da gibt es schon einige Dinge, die einem dann mehr einleuchten. Dinge, die ich eigentlich auch schon wusste. Es ist aber ganz gut, sie sich immer mal wieder vor Augen zu führen.

Ja, ich verstehe ihn.
Das ist ja das schlimme. Deshalb kann ich ja keine gesunde Wut aufbauen. Und die täte mir im Moment ganz gut. Funktioniert aber nicht. Dabei müsste es so einfach sein. Und was sagt mir das dann, dass es nicht funktioniert ?

Eine Freundin sagte mir gestern, dass ich mir nur selbst die Frage beantworten kann, ob er wieder zurückkommen wird.
Sie sagt, wenn Du weisst, dass er Dich wirklich geliebt hat und sicher auch noch tut, egal was er im Moment erzählt, dann kommt er auch zurück.

Ja, und dann stehe ich da, und versuche mir die Frage zu beantworten, ob er mich denn wirklich geliebt hat. Und diese Frage zu beantworten, wird immer schwieriger.
Hat er mich wirklich geliebt oder hat er nur die Vorstellung davon geliebt, wie es sein könnte, wenn ich so perfekt wäre, wie er sich das vorgestellt und gewünscht hat ? Hat er mich geliebt oder die Vorstellung von einem Menschen, von dem er glaubte, dass er das verkörpert, was er sich insgeheim erhofft ?
Auf diese Frage finde ich keine Antwort und sie beschäftigt mich sehr.
Er war immer für mich da, hat mir seine Liebe in allen möglichen Formen gezeigt und bewiesen.
Er gibt mir die Schuld und überträgt mir die Verantwortung für das Scheitern unserer Beziehung.
Einen Grossteil dieser Verantwortung bin ich auch bereit zu tragen. Aber eben nicht die ganze Verantwortung.

Naja, auf meine Frage, ob er mich wirklich geliebt hat oder es immer noch tut, werde ich wohl keine Antwort finden.
Mir zerreisst es vor Sehnsucht nach ihm das Herz, und das sind dann die Momente, in denen ich mich frage, warum ihm das nicht auch so geht, wenn er mich doch wirklich noch liebt.
Wenn dem so wäre, dann müsste er doch auch das Bedürfnis haben, mich zu sehen, zu hören. Und offensichtlich hat er das ja nicht. Zumindest kommt es bei mir nicht an.

Kann es denn wirklich sein, dass man noch liebt, aber sich jegliche Kontaktaufnahme selbst verbietet, jede Form der Sehnsucht unterdrückt ? Das will mir nicht einleuchten.
Er erscheint mir so weit weg wie nie. Ich finde es immer noch unfassbar.

Ihr merkt schon, ich habe heute mal wieder einen melancholischen Tag erwischt. Ich werde aber gleich ein bisschen an die frische Luft gehen und heute nachmittag ein bisschen Sport machen. Ich hoffe, es geht mir dann besser.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag Euch
Jacki

29.09.2002 08:45 • #25


E
Hallo Jacki!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich hatte nach meinem Urlaub auch so ein schlimmes Tief, dass ich noch gar keine Zeit gefunden habe, dir zu schreiben.

Ich kann deine Gedanken nach wie vor gut verstehen, denn es sind auch meine Gedanken. Wenn er mich noch liebt, wieso hat er dann keine Sehnsucht, bzw. wie kann er sie so unterdrücken? Warum gibt er uns dann keine Chance? Wieso kann er sich mit einer anderen Frau treffen?

Jacki, ich kann dir nur sage, Männer können das. Sie trauern völlig anders. Sie können ihre Gefühle in so einer Situation völlig abknipsen und sich anderen Themen zuwenden. D.h. aber nicht, dass die Gefühle nicht mehr da sind. Ich hoffe und wünsche dir, dass er sich nach seiner Bedenkpause wirklich für euch entscheidet. Sicher muss er auch noch viele Gefühle /Gedanken ordnen, und vielleicht möchte er sich seiner Sache dann auch ganz sicher sein, bevor er den nächsten Schritt wagt. Ich denke, er ist sich dieser Verantwortung wohl bewusst - und was bringt es, wenn er in 2 oder 3 Monaten plötzlich der Meinung ist, einen Fehler gemacht zu haben, als er zurückkam. Er wird das alles überlegen und vielleicht auch nach neuen Lösungswegen suche, wie soll eure Beziehung z.B. nach dem Neuanfang aussehen? Ihr müsste etwas ändern, denn sonst fangt ihr da an, wo ihr aufgehört habt - und seit bald wieder an diesem Punkt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld, die kommenden Wochen auszuhalten.

Ich bin in Gedanken bei dir

Liebe Grüße

Ela

29.09.2002 10:35 • #26


E
Hallo j.p.,

Ich kenne das Buch, habe es auch bereits gelesen.

Lies es nochmal, bzw. schau Dir auch mal die anderen Bücher zu dem Thema an, dann wird Dir das Verhalten Deines Freundes sehr bekannt vorkommen. Ich stimme Flocke absolut zu, der befindet sich in seiner Höhle und sucht nach einer Lösung. Und Du bist ungeduldig, erwartest von ihm Aufmerksamkeit nachdem Du ihn verstoßen hast, das ist inkonsequent. Aus Deinen Schilderungen schließe ich, daß er nicht so ein Ar. ist wie der Freund von Würmchen, der wirklich null Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Mutter seines Kindes an den Tag legte, im Gegenteil!
Dein entweder/oder-Verhalten zwingt ihn dazu, den Kontaktabbruch zu respektieren. Emotionale Männer neigen aber dazu, das zu wörtlich zu nehmen und sich dann ganz zurückzuziehen, das kenne ich auch von mir. Es war mir unmöglich, den Wunsch zu respektieren und gleichzeitig verantwortliche Aufmerksamkeit zu zeigen. In diesem Fall sind Männer entweder/oder.

Hat er mich geliebt oder die Vorstellung von einem Menschen, von dem er glaubte, dass er das verkörpert, was er sich insgeheim erhofft?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, ob meine Ex mich jemals wirklich geliebt hat. Aber habe ich denn wirklich diese Frau geliebt wie sie WIRKLICH war? Nein, auch ich habe sie blind auf den Sockel gestellt und zumindest teilweise etwas geliebt, was eigentlich nicht da war. Aber das ist wohl immer so daß man sich in eine Projektion verliebt, dadurch läßt sich auch erklären warum es so viele Irrtümer und Enttäuschungen gibt nach ein paar Monaten/Jahren Beziehung. Diese Einsicht führte bei mir dazu, daß ich mich immer mehr von ihr entfernen konnte und schon lange nicht mehr leiden muß. Aber es gibt für mich wichtige Eigenschaften, die ich bei keiner anderen Frau bisher gefunden habe und deshalb möchte ich auch nicht die Hoffnung verlieren, daß wir wieder zusammenkommen.
Aber ich sitze nicht da und warte, sondern schaue daß ich (egoistisch) mein eigenes Leben in den Griff bekomme. Ich denke das ist im Moment auch für Dich das Einzig sinnvolle, was Du machen kannst. Die Versuche mit neuen Partnern sind ok aber wohl nicht immer von Erfolg gekrönt. Wobei ich sagen muß daß Du gerade jetzt in dieser schwierigen Situation am meisten Unterstützung bräuchtest. Hast Du keinen lieben Freund der den Part übernehmen kann? Ich weiß schon, die meisten Frauen haben Angst davor, jemandem was schuldig zu sein dem sie nicht das geben können was er (zumindest am Anfang) von einem will. Aber wenn Du die Bücher richtig durchliest dann weißt Du daß Männer gerne auch mal was tun ohne gleich eine Beziehung zu wollen, und wenn Du von Anfang an ehrlich bist könnte das auch funktionieren. Man kann das s.uelle Interesse der Männer nämlich durchaus auf ein freundschaftlich Intellektuelles umleiten (natürlich nur wenn der Typ ein gewisses Niveau hat!). Nebenbei würde ein Hausfreund Deinem Ex etwas auf die Sprünge helfen sich zu überlegen ob er Dich noch liebt oder nicht. Es scheint nämlich wirklich so zu sein, daß die Liebe dadurch verstärkt wird, wenn unterschwellige Unsicherheit/Verlustangst da ist.
Letztens hat meine Ex mich mit einem jungen Ding sozusagen in Flagranti erwischt, sie kam früher als erwartet am morgen zum arbeiten. Hat sich fürchterlich aufgeführt (sie weiß ja nicht daß ich mit der nie was hatte):-)). Ich bin gottseidank relativ cool geblieben, dann mit dem Mädel abgezogen und erst am Abend wieder alleine aufgetaucht. Meine Ex hat sich entschuldigt und mich in den Arm genommen, Zärtlichkeiten gesucht, was lernen wir daraus? Auch Frauen fühlen sich zu sicher, wenn man ihnen nicht manchmal zeigt daß es auch Andere gibt. Ich befasse mich im Moment mit diesem Thema, es scheint wirklich so zu sein daß die Liebe eines Partners nur wirklich stark sein wird wenn er den Anderen nie ganz haben kann oder zumindest Angst haben muß ihn zu verlieren. Und da meine Ex mit Abstand die selbstdisziplinierteste und stärkste Frau ist die ich kenne schließe ich daraus, daß dieser Effekt bei weniger starken Menschen noch viel wichtiger sein muß.

Kann es denn wirklich sein, dass man noch liebt, aber sich jegliche Kontaktaufnahme selbst verbietet,

das ist doch das was Du auch tust! Es ist eine Frage wie viel Selbstdisziplin jemand hat oder nicht

jede Form der Sehnsucht unterdrückt ?

Ja, ganz bestimmt sogar. Meine Ex scheint darin ein Meister zu sein. Oder sie liebt mich nicht wirklich. Keine Ahnung.

cu

01.10.2002 13:22 • #27


E
Hallo J.P,

schau Dir mal bitte meinen neuen Beitrag an
was Frauen fasziniert.
Vielleicht fällt auch Dir dann ein Stein vom Herzen.

live and love
wilde Flocke

21.10.2002 08:30 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag