Zitat von Jane_1: Darf ich dich fragen, wie du das geschafft hast?
Das ist ein langwieriger Prozess. Es sprengt auch den Rahmen dieses Forums. Ich versuche dennoch ein paar Basics zu beschreiben. Denn jeder Mensch ist anders und es kann sich bei jedem anders auswirken.
Ein auffälliger Punkt, wenn etwas abgespalten wurde und später durch Trigger wieder hochkommt, dass man wieder wie in der damaligen Situation ist. Diese Teile sind halt nur so alt, und somit nur so fähig, wie sie zum Zeitpunkt der Abspaltung war. Deswegen zb auch nur ein Wahrnehmen von Dingen, aber kein kapieren in dem Moment.
Wichtig ist zu wissen, dass - aus dem eigenen System heraus - nichts hochkommt, solange das ganze System, dass diesen Menschen ausmacht, sich nicht sicher fühlt. Erst wenn Umgebung, eigene Situation, sonstiges, ausreichend stabil sind, kann nach und nach etwas ins Bewußtsein abgegeben werden. Das ist nichts, was man erzwingen oder forcieren kann. Es kommt, wenn es kommt. Dann braucht man bereits alles Vertrauen, dass man mit diesen Gefühlen - jetzt - umgehen kann. Denn es fühlt sich an, als ob es - jetzt und hier - wäre. Voll real. Das unterscheiden zu lernen, ist ebenfalls wichtig. Immer wieder ins hier und jetzt zu kommen, damit einem klar wird, dass es sich um alte Gefühle handelt.
Und dann wird es wichtig, diese Gefühle samt allem, was einem damit zusammen entgegenkommt, zuzulassen, zu spüren, zu akzeptieren, anzunehmen. Letzteres im Bewußtsein, dass das Abspalten damals überlebenswichtig war, da es zuviel, zu groß, zu übermächtig war es als Kind zu verkraften. Selbst jetzt braucht man dabei Unterstützung, um zu verkraften, zu verstehen, auszuhalten, wie auch immer.
Es wurden diverse Techniken entwickelt, wie dann mit sich umgegangen werden kann. Manche kennen das abklopfen. Andere nutzen die schnelle Augenbewegungen. Wieder andere schwören auf den emotion code. Es gibt inzwischen sicher so einiges.
Ich habe mich zu lange übergeben bis ich für mich das Husten und Gähnen entdeckt habe. Über Abgähnen lasse ich Altes los. Husten nur, wenn vieles schnell kommt. Danach weiter gähnen.
Und dann die abgespaltenen Teile einladen, wieder zurück ins eigene System zu kommen, wieder Teil vom Ganzen zu werden. Meistens wird man beim re-integrieren super müde. Danach ist man deutlich fitter, fähiger und kommt mit mehr Dingen klar, als vorher.
Du merkst, es ist ein großes Thema. Selbst die Andeutungen sprengen hier fast den Rahmen. Deswegen belasse ich es mit dieser groben Ausführung.
Oh, Alternativ kann man immer wieder wegdrücken oder sich über sich selber immer wieder wundern. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Denn so oder so, es ist kein Spaß.