125

Kennenlernphase Ich soll kompliziert sein?!

MrFrodo
Wärst du ein sicherer Bindungstyp, dann wärst nicht fünf Jahre lang Single geblieben. Manchmal ist die Antworte auf eine brennende Frage ganz einfach.

Wenn man so will, ist der Singlemarkt voller beschädigter Ware.
Michael Nast

18.12.2021 22:02 • x 2 #46


MrFrodo
Dein Beitrag lässt mich stark vermuten, dass du ein vermeidender oder ängstlicher Bindungstyp mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bist.

Warum benötigst du Beispiele dafür? Es gibt unzählige Beispiele. Ich möchte nur, dass du dabei versuchst deine Perspektive zu wechseln.

18.12.2021 22:21 • #47


A


Kennenlernphase Ich soll kompliziert sein?!

x 3


MrFrodo

18.12.2021 22:22 • #48


B
Aha weil man gern alleine ist, muss man eine Bindungsstörung haben?

Hab ich wieder was gelernt, aber vielleicht wollte er einfach nur S. haben ohne eine Bindung und hat sein Leben genossen?

Ich denke wenn jemand gekommen wäre die ihn wirklich umhauen würde, dann hätte er sicher nicht nein gesagt.

18.12.2021 22:38 • x 4 #49


M
Zitat von MrFrodo:
Wärst du ein sicherer Bindungstyp, dann wärst nicht fünf Jahre lang Single geblieben.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war selbst vor über 10 Jahren knapp 5 Jahre Single, schlicht und ergreifend deshalb, weil ich mich in der Zeit nicht verliebt habe. Die Liebe ist ein Geschenk, sie zu finden erfordert Mut und Aufrichtigkeit. Das passiert nicht alle Tage.

18.12.2021 22:39 • x 4 #50


MrFrodo
@Blake88 Vielleicht interessiert dich auch das Buch von Michael Nast Generation Beziehungsunfähig - die Lösungen. Ich habe es mit Genuss gelesen und es hat mir geholfen einiges zu verstehen und es aus einer anderen Perspetive zu betrachten. Ich glaube, sowas nennt man Selbstreflexion...

18.12.2021 22:59 • #51


M
Ich empfehle John Gray Männer sind anders. Frauen auch.

https://www.buecher.de/shop/ehe/maenner.../07451950/

18.12.2021 23:06 • #52


Milly85
Zitat von Damastro:
Hallo Zusammen, kurz zu mir, m, 32 Jahre, seit 5Jahren Single (gewollt) gerade fertig mit meiner Umschulung und starte in 3 Wochen meine neue Arbeit und aktuell wieder auf Partnersuche. Ich bin empathisch, hilfsbereit, nett, loyal, nicht Konfliktscheu und weis was ich will. Mein Selbstwert könnte besser sein aber ich ...

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Diese Frau ist einfach emotional nicht stabil. Auch hier gilt: what you see, is what you get !

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese Person in einer Beziehung pflegeleichter wäre, als jetzt gerade in der Kennenlernen Phase? Glaubst du das wirklich? Falls ja, dann träum bitte weiter. Das hier, ist ein Vorgeschmack darauf, was dich erwarten würde, wenn du dir eine Zukunft mit dieser Frau aufbauen würdest. Geschweige denn eventuell sogar Kinder zeugen würdest, Gott bewahre bitte.

ich hätte ihr nach dieser Nachricht, die sie dir um 19:00 Uhr geschrieben hat, wahrscheinlich gesagt, dass ich mich frage ob sie noch alle Tassen im Schrank hat und weshalb sie jetzt hier so unnötiger Weise abgehen muss. Was findest du an solch einer Frau? Das ist eine reine Drama Queen.

Das wird auch ewig so weitergehen, so eine Person kann keine normale Beziehung führen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass irgendein Kerl ihr diesen Vorwurf selbst mal gemacht hat, dass sie zu kompliziert sei usw und dass sie das jetzt einfach an dich weitergeben möchte, damit sie auch mal in der Machtposition ist. Dass es etwas mit ihrem Ego zu tun hat

18.12.2021 23:20 • x 4 #53


MrFrodo
Interessant. Ist auf auf meiner Liste. Die beiden Bestseller von Michael Nast zum Thema Beziehungsunfähigkeit ist gleichzeitig eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme: wie liebt unsere Gesellschaft? Das Ergebnis findet man auf Online-Dating-Plattformen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dem Autor zustimmen: lauter bschädigte Ware.

18.12.2021 23:26 • #54


B
@MrFrodo das mag schon sein, aber nicht jeder ist doch gleich unfähig eine Beziehung zu führen nur weil er 5 Jahre Single war.

Ich war auch 2,5 Jahre Single vor meiner ex und das bewusst weil ich S. hatte mit vielen frauen und es genossen habe.

Jedoch habe ich dann erkannt das eine Beziehung besser für mich ist.

Nicht jeder hat dann gleich das Glück eine Frau zu finden. Also selbst wenn man sich beschließt eine Frau dauerhaft zu finden, wird man das vielleicht nicht gleich schaffen.

Es soll Menschen geben die finden nie eine, weil sie keine Chance bekommen

18.12.2021 23:26 • x 2 #55


Lalunia
Das hat nichts mit Störung im Sinne von Krankheit zu tun oder mit Unfähigkeit;-) Das sind ganz normale Prägungen und jeder Mensch erlangt sehr viele unterschiedliche Prägungen.

Je besser sich die Person aber selbst kennt, annimmt und versteht, umso höher ist die Möglichkeit dass sie es schafft irgendwann zufrieden im Leben zu werden und gesunde Beziehungen aufzubauen. Viele Leute sind wie Geisterfahrer;)

In diesem Sinne finde ich das MrFrodo schon interessante These in den Raum gebracht hat, über die man unter anderem zumindest nachdenken könnte.

18.12.2021 23:32 • #56


MrFrodo
Das hat nichts mit Störung im Sinne von Krankheit zu tun oder mit Unfähigkeit;-) Das sind ganz normale Prägungen und jeder Mensch erlangt sehr viele unterschiedliche Prägungen.

Das sehe ich anders. Es sind die Prägungen in der Kindheit, die einen später zu einem ängstlichen oder vermeidenden Beziehungstypen werden lassen.
Um aus diesen Beziehungstypen auszubrechen, muss man schon seine Komofortzone verlassen und sich auf dem Pfad der Selbstliebe und Selbstakzeptanz begeben. Einen anderen Weg gibt es nicht. So sehe ich das.

18.12.2021 23:42 • x 2 #57


Lalunia
Die entstehen keinesfalls nur in der Kindheit sondern auch im erwachsenen Alter. Und solche Prägungen sind doch kein Stempel. Man ist dann keine defekte Ware (was für arrogante Aussage). unsere Prägungen bilden unser Betriebssystem, Motor. Man muss sie nur verstehen und so lernt man auch das Auto zu lenken anstatt blind zu fahren.
Um sich zu akzeptieren und lieben, muss man sich erstmal ehrlich kennen lernen.
Aufzubrechen - ja du hast recht. das ist aber schon Meisterleistung und das schaffen nicht viele. Aber dadurch dass dann man sich zuerst versteht, kann ma die Muster ändern. Das klingt natürlich alles mega easy, wobei das sch.e Arbeit ist …
sorry für OT lieber TE. Gehe schon weg

18.12.2021 23:55 • x 2 #58


Hansl
Zitat von MrFrodo:
Dein Beitrag lässt mich stark vermuten, dass du ein vermeidender oder ängstlicher Bindungstyp mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bist.

Warum benötigst du Beispiele dafür? Es gibt unzählige Beispiele. Ich möchte nur, dass du dabei versuchst deine Perspektive zu wechseln.


Es ist super positiv, entsprechende Informationen zu Literatur sich zu verinnerlichen.
Dann sich auch eingehend mit sich selbst beschäftigen.
Sehr lehrreich, aber auch gerne erschreckend.
Der Haken kann sein, dann aufgrund seiner Begeisterung die Menschen die einem unterkommen dann nach den gelernten Zustandsbildern in Schubladen einzuordnen.
Tatsächlich hat ja jeder so seine Defizite, aber natürlich ist die Welt dsbzgl nicht schwarzweiß.
Was heißt, aufgrund einer Singlephase muss kein Zustand werden vorliegen, der nach Literatur als fehlerhaft kategorisiert werden kann.
München ist voll glücklicher Singles.
Die Welt ändert sich, somit die Menschen, die Gesellschaft.
Die Frau kann selbst entscheiden, wann sie ob und wie sie Mutter sein will, vorallem mit wem.
Sie hat die Möglichkeit, sich selbst Status zu schaffen, finanzielles Polster anzulegen.
Da kann gern dann eine beziehungsfreie Zeit drin sein.
Und der Mann muß nicht grundsätzlich als speerwerfender Versorger auf Balztournee

Zitat von MrFrodo:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dem Autor zustimmen: lauter bschädigte Ware.


Wie gesagt, entsprechende Literatur muß man nun nicht als Dogma an sich binden
Sondern als Inspiration, seine eigene Erfahrungen und Vorstellungen zu kreieren und zu leben.
Jedem Menschen dann den erlernten Stoff aufs Hirn zu stempeln macht ebenso blind wie wie der Tunnelblick des Selbstverliebten, oder des oberflächlich Abhängigen.

18.12.2021 23:56 • x 2 #59


A
Zitat von Damastro:
Daraufhin flippte Sie wieder vollkommen aus und knallte mir an den Kopf das Sie auf so eine sch. keine Lust hätte, man ignoriere Sie nicht mehrere Stunden und kommt dann mit so einer lahmen Aussage. Zum Schluss schrieb Sie noch: Ich melde mich, wenn ich Lust dazu habe, schönen Abend noch

Ähm, wow. Sag ich ungerne über andere Frauen, aber: Dramaqueen! Mit der hättest du vermutlich ständig abenteurliche Auseinandersetzungen. Kann ja auch ganz spannend sein, wenn man drauf steht.

19.12.2021 00:00 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag