18

Kennt ihr ein Buch über Selbstwertgefühl steigern?

HerrZ


1546
4020
Zitat von Sunshinerihanna:
Könnte denn ein einziger Mensch sein Leben verändern? Kann ein Mensch aus einer Depression heraushelfen? Oder muss er das selbst in die Hand nehmen?

Wird er sich für einen anderen Menschen verändern?

Könnte.... alles unter der Sonne ist vorstellbar.
Nur. Man ist Therapeut. Oder Partner. Beides zusammen geht nicht.
Man kann als Partner unterstützen. Aber man nicht nicht leiten, führen. Den Weg raus (falls es einen gibt, und das nicht chonisch wiederkehrend manifestierte sind)? Den Weg raus muss und kann man nur selbst gehen.
Für einen anderen.... Nein. Nicht für. Vielleicht wegen. Aber sicher nicht für.
Außerdem: Extrinsische / intrinsische Motivation. Daher: Einfach Nein.

17.02.2022 11:25 • x 3 #16


Nur-ein-Mensch


74114
Hallo

Also ich denke, das du nur dir selbst, dein Selbstwertgefühl zurück geben kannst.

Man sollte nie das Lob aussenstehender einfordern, wenn es welches gibt annehmen klar, aber nicht einfordern.

Ich mache es so....

Auf Arbeit, wenn ich zum Beispiel Fussböden verlegte, und ich muss ein Brett schneiden mit 10 Ecken, muss das aber nur einmal messen und es passt auf Anhieb, sag ich selber zu mir,Digger das ich echtmal richtig gut geworden.

Beim Sport, wenn ich eine Wiederholung mehr schaffe, sag ich Sahne wieder ein Stück vorran gekommen

Wenn hier im Forum jemanden mit meinen Tipps was anfangen kann, freu ich mich sehr darüber, ohne das ich einen Dank dafür erwarte.

Es ist wichtig, negative Emotionen aus seinem Kopf zu bekommen, wie Neid, Wut undso weiter und mehr positives herein zulassen.

Das geht, wie du oben siehst viel durch selbst gutes Zureden.

Wir erwarten immer viel zuviel von unseren Mitmenschen und wenn wir das dann nicht bekommen sind wir traurig und fangen an uns zu fragen, was wir falsch gemacht haben.

Das was wir falsch machen, ist unsere Zufriedenheit und unsere innere Ruhe von Dingen und Menschen abhängig zu machen.

Sei dir selbst die Person, die dich lobt!

Und wenn es mal nicht so gut läuft, was solls, das gehört dazu, ohne Tal kein Berg, ohne dunkel kein Licht!

17.02.2022 12:04 • x 1 #17



Kennt ihr ein Buch über Selbstwertgefühl steigern?

x 3


Maltipa


3
Mir hilft die Auseinandersetzung mit meinen Gedanken und meinen Gefühlen, wenn ich wieder einmal ein Tief bei meinem Selbstwert habe. Ein Buch, ein Youtube-Film, ein Gespröch hilft mir dann - aber nicht, wenn ich Tipps bekommen, wie ich es richtig machen müsste, sondern wenn ich Empathie erhalte. Wenn ich unterstützt werde, dass ich mich selber besser verstehen kann.
Mir hat die RAIN-Technik sehr geholfen. Das sind vier simple Schritte, in denen ich mir selber zuhöre, meine Emotionen zulasse und nicht einfach alles weg haben will.

Maltipa

28.02.2022 23:04 • #18


Nur-ein-Mensch


74114
Zitat von Maltipa:
sondern wenn ich Empathie erhalte. Wenn ich unterstützt werde, dass ich mich selber besser verstehen kann.

Und nochmal, alles was vo. Außen kommt, hat nun mal keinen Bestand.

Wenn du dich aber an solche Dinge klammert, sie aber nicht bekommst, dann schaufelst du dir selber dein Grab.

Selbstbewusstsein, ist nichts was dir jemand geben kann.

Ich kann dir noch Eckardt Tolle emphlen.

Er erklärt wie es laufen sollte.

Aber sobald du dich von jemand oder etwas abhängig machst, hast du verloren.

28.02.2022 23:10 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag