29

Kind mit einem verdeckten Narzissten

L
Hallo Ihr lieben,

Mein Ex Partner hat Diagnostiziertes ADHS. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es nicht nur das ist. Mit dem Thema Narzissmus musste ich mich in den letzten Jahren leider auseindandersetzen. Wir hatten eine On Off Beziehung bis ich es endgültig beendet habe. (mal wollte er mich, dann nervte ich aber wieder oder er sah nur noch das negative in mir (hat er selbst mal gesagt) dann irgendwann wollte er mich wieder. unser Kind hat natürlich darunter gelitten das papa mal da war. dann wider nicht usw.

Ich bin seit ein paar Jahren mit einem neuen Mann liiert. Wir wohnen auch zusammen und es passt gut. auch mit meinem Kind funktioniert es super.

Mein Ex Partner macht mir mein Leben aber zur Hölle. Er hat mich Jahrelang kontrolliert, er sagt wie was zu laufen hatte und wertet mich permanent ab. Gemäss ihm mache ich bei meinem Kind alles falsch aber er ist perfekt. Vor einem halben Jahr hat er mich vor Gericht Angezeigt. Raus kam das die ganze Meldung von ihm eine Lüge war. konsequenzen hat er aber keine davongetragen. Warum macht man das? Ich verstehe es nicht. Seit ich Grenzen setzte und mich nicht mehr unterbuttern lasse bin ich anscheinend der Feind.

Jahrelang war ich in dieser toxischen Konstulation und habe mich nicht gewehrt oder es nicht sehen wollen (ist ganz klar mein Fehler)

Ein Kommunikation betreffend unseres Kindes auf augenhöhe fand nie statt. er muss immer über mir stehen. Er meint er wäre der Super Vater und ich die schlechte Mutter. trotzdem versucht er mir unser Kind bei jeder Gelegenheit abzugeben da er seine Freiheit will. Wir haben geteiltes Sorgerecht und Obhut 50:50.

Er ist egoistisch, ein Gespäch auf augenhöhe findet nie statt. Eine andere Meinung als seine zählt nicht, er wertet permanent ab aber erträgt selbst keine Kritik, er ist immer der arme und alle anderen sind schuld wegen allem. Er scheint keine selbstreflektion zu haben. .

Hat hier auch jemand Erfahrungen damit? Ein Austausch würde mich freuen.

31.07.2025 15:01 • x 2 #1

DieSeherin
puh, hat sich denn immer noch nichts geändert? arbeitest du dich immer noch an deinem ex ab?

wie unterstützt dich dein partner?
was sagt das jugendamt/familienhilfe?
hast du therapeutische begleitung?
dein kind?
warum ist es immer noch 50:50?

31.07.2025 15:07 • x 1 #2

A

Kind mit einem verdeckten Narzissten

x 3

Scheol
@Lina32
Wie alt ist das Kind ?

Mit Archiv über 3000 Seiten über das Thema toxische Beziehungen.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s7590.html#p3185293

+

ADHS und Narzissmus können auf den ersten Blick ähnliche Verhaltensweisen zeigen, wie Schwierigkeiten mit der Konzentration, Impulsivität und zwischenmenschlichen Problemen. Allerdings liegen den Verhaltensweisen unterschiedliche Ursachen zugrunde.

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, während Narzissmus eine Persönlichkeitsstörung ist. Es gibt auch Hinweise auf eine erhöhte Komorbidität, also ein gehäuftes gemeinsames Auftreten von ADHS und narzisstischen Persönlichkeitszügen.

31.07.2025 15:39 • x 3 #3

L
Ich gehe zur Therapie und besuche eine selbsthilfegruppe zu diesem Thema…

Ich dachte die schwierikeiten kommen durch das ADHS. Empathie scheint aber zu fehlen und selbstreflektion auch. Das ist ADHS untypisch….

Mein Kind ist nun 9jahre alt…es wird vom Kindsvater gegen mich manipuliert…

31.07.2025 16:07 • #4

M
@Lina32 schreibe dir jede Äußerungen die dein Kind sagt auf, führe Protokoll.
Grenze dich ab. Gehe auf keine Kommunikation ein, ausser es geht um Infos ums Kind. Schalte ggf das Jugendamt ein.
Auf jede Frage die dich persönlich betrifft nicht euer Kind sage kurz und knapp das geht dich nichts an. Verweise ihn des Grundstückes wenn er nicht aufhört.

31.07.2025 16:33 • x 3 #5

Scheol
Zitat von Lina32:
Ich gehe zur Therapie und besuche eine selbsthilfegruppe zu diesem Thema… Ich dachte die schwierikeiten kommen durch das ADHS. Empathie scheint aber zu fehlen und selbstreflektion auch. Das ist ADHS untypisch…. Mein Kind ist nun 9jahre alt…es wird vom Kindsvater gegen mich manipuliert…

Betreff NPS……

Zitat:
Ich bin mir aber ganz sicher, dass es nicht nur das ist. Mit dem Thema Narzissmus musste ich mich in den letzten Jahren leider auseindandersetzen.

Also so wie du es empfindest , ist er auch wie es beschrieben wurde.

Zitat:
Wir hatten eine On Off Beziehung bis ich es endgültig beendet habe.

Wie lange ging das ganze und wie oft war on / Off ?

Zitat:
(mal wollte er mich, dann nervte ich aber wieder oder er sah nur noch das negative in mir (hat er selbst mal gesagt) dann irgendwann wollte er mich wieder. unser Kind hat natürlich darunter gelitten das papa mal da war. dann wider nicht usw.

Für Kinder ist es recht schwierig , ….. eine Kommunikation läuft zu 60-65 % nonverbal über Körpersprache und Mimik. Das Kind muss nicht hören wie der Vater oder die Mutter drauf ist , es spürt es.

Zitat:
Ich bin seit ein paar Jahren mit einem neuen Mann liiert. Wir wohnen auch zusammen und es passt gut. auch mit meinem Kind funktioniert es super.

Gut das ein neuer Mann da ist , aber solch expartner kann zur Belastungsprobe werden auch für die neue Beziehung.

Zitat:
Mein Ex Partner macht mir mein Leben aber zur Hölle.

Was habe ich mir darunter vorzustellen ?

Wie gesagt es gibt hier über 3000 Seiten mit über 30.000 Beiträgen und eben Geschichten. Diese sind oft sehr speziell.
Auch wo Denken könnte das gibt es doch gar nicht. Doch leider doch !

Zitat:
Er hat mich Jahrelang kontrolliert, er sagt wie was zu laufen hatte und wertet mich permanent ab.

Also eher „normal“

Abwertung damit er sich erhöht und besser fühlt.

Zitat:
Gemäss ihm mache ich bei meinem Kind alles falsch aber er ist perfekt.

Er kann ja nichts falsch machen

Zitat:
Vor einem halben Jahr hat er mich vor Gericht Angezeigt. Raus kam das die ganze Meldung von ihm eine Lüge war.

Wenn ich mich nicht irre sind 3 % dieser Menschen für 70 % der Klagen an Gerichten zuständig.

Also du siehst leider wieder typisch.

Zitat:
konsequenzen hat er aber keine davongetragen.

Eine bekannte wurde von ihrem gestalkt . 78 Anrufe in einer Stunde. Der Richter sagte l es ist erst ab 100 anrufen stalking .

Ich war nahe dran den Richter 99 x anzurufen in der Stunde.

Bei ihr ging das damals bis zur Namensänderung das sie abtauchen konnte.

Zitat:
Warum macht man das? Ich verstehe es nicht.

Macht ausüben darum geht es bei dem NPS.

Zitat:
Seit ich Grenzen setzte und mich nicht mehr unterbuttern lasse bin ich anscheinend der Feind.

Naja wie kann ein „Opfer“ was jahrelang funktioniert und kontrollierbar war sich erlauben aufzubäumen und gegenzuhalten.

Er will die Macht und Kontrolle über sich zurück haben , und deshalb bist du der Feind.

Zitat:
Jahrelang war ich in dieser toxischen Konstulation und habe mich nicht gewehrt oder es nicht sehen wollen (ist ganz klar mein Fehler)

Jein, wenn man die Vorgehensweise kennt und was es psychologisch , körperlich und hormonell anrichtet , dann versteht man schon das es nicht so einfach ist , aus solch Konstrukt herauszukommen.

Zitat:
Ein Kommunikation betreffend unseres Kindes auf augenhöhe fand nie statt. er muss immer über mir stehen.

Richtig beobachtet , er muss immer das Gefühl haben Gewinner zu sein.

Zitat:
Er meint er wäre der Super Vater und ich die schlechte Mutter.

Weil er nicht gesund reflektieren kann. Er muss besser sein anders geht es nicht.

Zitat:
trotzdem versucht er mir unser Kind bei jeder Gelegenheit abzugeben da er seine Freiheit will.

Nach außen muss er den Schein waren !

Oft geht es bei Trennung von außen um das Sorgerecht ! Wirklich geht es nur um Macht auszuüben. Das ist die einzigste Möglichkeit die er noch hat.

Mich würde mal interessieren wenn solch Tox völlig ausflippt wegen dem Kind und die Mutter sagt ganz ohne Emotionen „ hier kannste haben. Willst du ja so“.

Der wird sagen „ was soll ich den mit dem Kind ? Die kümmern sich nicht , sind nicht pünktlich , versprechen werden nicht eingehalten.

Zitat:
Wir haben geteiltes Sorgerecht und Obhut 50:50.

Na Juten Morgen och.

Zitat:
Er ist egoistisch,
ein Gespäch auf augenhöhe findet nie statt.
Eine andere Meinung als seine zählt nicht,

man nennt es auch Gott Syndrom. Meinst du echt man kann mit Gott auf Augenhöhe sein!
Meinst du echt , das eine andere Person außer Gott Recht hat !
Siehe es mal von der Seite . Dann wird ein oft die Erhabenheit bewusst.

Zitat:
er wertet permanent ab aber erträgt selbst keine Kritik,

Auch leider normal.

Zitat:
er ist immer der arme und alle anderen sind schuld wegen allem

Er kann nur Opfer oder der King sein,

Zitat:
Er scheint keine selbstreflektion zu haben.

Auch leider Normal.

Zitat:
Hat hier auch jemand Erfahrungen damit? Ein Austausch würde mich freuen.

ein paar

Ein Liste fertigen , Datum , Uhrzeit , Vorfall , eventuell Zeugen , und sammeln.

31.07.2025 16:50 • x 3 #6

L
Danke für eure Antworten,

Wir leben in der Schweiz….wie es in Deutschland ist weiss ich nicht. Aber bei uns: unser Gericht ist die Kesb…jeder kann hier eine Anzeige betreffend Kindeswohlgefährdung machen. Die Kesb muss das Prüfen. Mein Ex hat gelogen. Er sagte ich verwarlose mein kind und schicke es nicht zur schule….die schule hat beides dementiert. Er sagte auch ich hätte psychische Probleme…meine Therapeutin hat das dementiert. Ich hatte noch nie psychische Probleme.

Er sagte auch ich wäre mit unserem Kind überfordert….

Ich leite bei uns in zürich eine Finanzabteilung an der Universität…erfolgreich. Aber ein kind überfordert mich? ja es ist viel stress…aber mit meinem Partner bekomme ich alles sehr gut unter einen Hut. er hilft mit bei vielem (Haushalt, betreung ect.)

Ich denke er (mein ex) ist vieleicht überfordert und spiegelt? ich weis es nicht…

31.07.2025 19:21 • #7

M
@Lina32 mach dir keine Gedanken darüber was dein ex spiegeln könnte. Führe Protokoll darüber wie dein kind zurück kommt von deinem ex, wie dein kind drauf ist. Und gehe in den null contact. Es wird irgendwann besser. Schütze dich und bei so schweren Anschuldigungen kann man ja vielleicht auch Anzeige erstatten, das waren sehr schwere Anschuldigungen gegen dich. Nehme dir zur Not einen Rechtsbeistand. Schöpfe alle Möglichkeiten aus.

31.07.2025 19:41 • x 1 #8

L
Betreffend Anzeige….darüber habe ich auch schon nachgedacht…

Aber ich hatte so viel wut gegen ihn…es ist schon etwas länger her….ich bin von natur aus ein harmonischer Mensch. ich mag eigentlich keinen Streit und mag es mich mit allen zu verstehen…aber so ein exemplar wie mein ex hatte ich noch nie….

ja…irgendwie war ich lange abhängig von ihm und konnte sein on off nicht verstehen. ich konnte mir nicht vorstellen das ein mensch so sein kann….ich kannte das nicht.

Ich hatte so viel wut gegen ihn…was er mir und meinem Kind angetan hat….ich lies meiner wut freien lauf……das könnte er warscheindlich auch gegen mich verwenden. Leider..

Heute weiss ich….ein solcher Mensch ist keine wut wert.

31.07.2025 20:03 • #9

M
@Lina32 ich kann diese Wut so gut nachvollziehen. Aber egal ob wut oder glück. Er nährt sich an deiner Zufuhr. Solche Menschen wie dein Ex sind einfach bemitmeidenswert.
Sie werden nie spüren, was echtes Glück, liebe und Zufriedenheit bedeutet. Solche Menschen ergötzen sich an deinem Leid müssen dich klein machen um sich groß zu fühlen. Gib ihm diese Genugtuung nicht. Sei glücklich mit deiner kleinen Familie und schenke ihm keinerlei Gefühl und auch keine Wut, das wird ihn am meisten ärgern!
Denke über die Anzeige nach, lass dir nix gefallen. Du hast in der vergangheit Fehler gemacht wie wir alle.
Und? Die soll er dir auch erstmal nachweisen!
Ohne Beweise, Pech gehabt!

31.07.2025 20:11 • x 1 #10

L
Zitat von Mia83333:
@Lina32 ich kann diese Wut so gut nachvollziehen. Aber egal ob wut oder glück. Er nährt sich an deiner Zufuhr. Solche Menschen wie dein Ex sind ...

Liebe Mia, da hast du recht. Er ist unzurieden mit seinem Leben….ich habe genervt? das sagt mehr über ihn als über mich aus finde ich….wenn jemand permanent unzufrieden mit sich und seinem Leben ist…klar nerven andere…klar sieht man nur das negative in menschen. oder?

31.07.2025 20:15 • x 1 #11

Scheol
@Lina32

31.07.2025 20:52 • x 2 #12

L

Worrior
@Lina32
Hatte er die Diagnose schon bevor ihr zusammengekommen seit?

01.08.2025 05:36 • #14

Nur-ein-Mensch
Moin

Grey Rock Methode,super.

Lass dich bitte in Zukunft nicht weiter triggern.

Wenn es um narzistische Elterteile geht, kannst du Jugendamt und Gericht löschen.

Zumindest hier in D.

Wenn es bei euch besser wäre,würde mich das wundern.

Versuche bitte auch nicht, gegen ihn anzudiskutieren,das bringt nichts.

Verliere aber auch bitte kein negatives Wort über ihn vir deinem Kind.

Für dein Kind darfst du der Fels in der Brandung sein,es braucht wenigstens ein Elternteil,was gelassen und ruhig ist.

Wenn er wieder mit irgendwelchen klagen kommt,dann stellst du das in Ruhe klar,nicht laut werden oder ähnliches.

Er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss und dein Leinfelden ist es,da nicht mehr drauf zu reagieren.

Wenn dein Kind dir gegenüber komisch ist, nach der Zeit bei ihm,nimm es deinem Kond nicht übel,erkläre ihm immer alle in Ruhe,Kindgerecht und nicht verurteilend,dem Vater gegenüber.

Dem Jugendämtern fehlt einfach gut ausgebildetes Personal.

01.08.2025 05:50 • x 2 #15

A

x 4