36

Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

David76
Hallo,

nach einigen Wochen ist mir jetzt mehr und mehr klar geworden, dass meine Frau wohl ein verdeckter Narzisst ist.

https://www.narzissmus-bindungsangst.de. arzissmus/

Dieses unglaubliche Suchen nach Aufmerksamkeit und Bestaetigung hat bei meiner Frau zu mehreren Seitensprungen gefuehrt, und jahrelanger Pflege von Internetbekanntschaften ueber entsprechende P..

Absolut fehlende Kritikfaehigkeit, uneinsichtigkeit und auch du bist eigentlich daran schuld schuldzuweisungen lassen mich das mehr und mehr spueren.

Gibt es hier noch andere, die Partner eines verdeckten Narzissten sind ?

Wie seit ihr damit umgegangen, oder geht ihr damit um ?

Schoene Gruesse,
David

18.02.2019 15:06 • #1


S
Vielleicht hilft dir das weiter

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html?hilit=trennung von narzisten

LG Shibb

18.02.2019 15:21 • x 1 #2


A


Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

x 3


David76
Danke, kannte ich schon. das ist aber eher was generelles zu Narzissten, ein verdeckter Narzisst ist zwar im prinzip derselbe charakter, hat aber ein ganz ganz anderes auftreten. um das geht's mir hier eigentlich.

Wird auch eher von Frauen bekleidet, und laeuft auch unter dem Begriff weiblicher Narzissmus.

18.02.2019 15:41 • #3


paulaner
Ich glaube ja, dass eigentlich alle Frauen diesen weiblichen Narzissmus haben.
Das liegt einfach an unserem gesellschaftlichen Frauenbild.
Also ich meine es ist in gewisser Weise anerzogen.
Bestätigung zu brauchen . . . usw.

18.02.2019 21:07 • #4


David76
Danke,

ja, bewundert oder begehrt werden ist wohl auch ein teil der weiblichen S.. Um was es beim verdeckten oder weiblichen narzissmus aber eher geht, ist die Unfaehigkeit einer laenger bindende liebe zu entwickeln.
Ein Netzwerk aus Luegen aufzubauen, absolute kritikunfaehigkeit und die unfaehigkeit selbst zu reflektieren = kurzum an allem sind immer andere schuld, man ist selbst nur opfer.

Partner sind i.d.r. gute Empathen und versuchen dem verd.NArzissten in dessen Opferrolle dann gerecht zu werden. MAn geht dann foermlich dabei ein ...

19.02.2019 08:36 • x 1 #5


Mairenn
Zitat von David76:
bewundert oder begehrt werden

- das ist menschliches Verlangen (nicht explizit männlich oder weiblich) und absolut normal.

Nur weil ein Partner ungeniert das macht, worauf der Bock hat, sollte man dem nicht immer eine Krankheit andichten. Vielleicht ist das Verhalten deiner Frau, Produkt deiner Inkonsequenz und Schwäche.

Wenn sie das, was sie macht, immer wieder macht und du trotzdem bei ihr bist bzw. nichts änderst, dann entweder akzeptierst diesen Zusand oder gehst deinen Weg alleine. Die Hoffnung, dass sie sich nach deinen Wünschen und Vorstellungen ändern wird, solltest du aufgeben.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert - das hat ein Mensch gesagt, der 100 mal klüger war, als wir beide, lieber TE

Alles Liebe für dich

19.02.2019 10:50 • x 3 #6


D
Zitat:
Ein Netzwerk aus Luegen aufzubauen, absolute kritikunfaehigkeit und die unfaehigkeit selbst zu reflektieren = kurzum an allem sind immer andere schuld, man ist selbst nur opfer.


Hört sich eher nach einem typischen asozialen A. an, die wohl das Glück hat, einen selbstwertlosen Menschen wie dich zu haben, bei dem sie eben so sein kann.

Klar kannst du dich da jetzt auf die Suche begeben und ihre Art mit ärztlichen Begriffen betiteln.

Aber bevor du deine Frau analysierst, um eine für dich zufriedenstellene und rechtfertigende Antwort zu finden, könntest du auch dass tun, was du ohnehin schon viel eher hattest tun sollen. Nämlich vor der eigenen Türe kehren und dich fragen, was zur Hölle mit dir selber nicht stimmt, dass du dich mit solch einem charakterlichen Nackerpatzerl überhaupt abgibst.

19.02.2019 15:37 • #7


M
Hmmm, einigen Punkten stimme ich voll zu, anderen gar nicht. Was ist, wenn Zb Punkt 5 und 8 gar nicht zutreffen?

19.02.2019 15:48 • #8


David76
Zitat von Dornan:

Hört sich eher nach einem typischen asozialen A. an, die wohl das Glück hat, einen selbstwertlosen Menschen wie dich zu haben, bei dem sie eben so sein kann.

Klar kannst du dich da jetzt auf die Suche begeben und ihre Art mit ärztlichen Begriffen betiteln.

Aber bevor du deine Frau analysierst, um eine für dich zufriedenstellene und rechtfertigende Antwort zu finden, könntest du auch dass tun, was du ohnehin schon viel eher hattest tun sollen. Nämlich vor der eigenen Türe kehren und dich fragen, was zur Hölle mit dir selber nicht stimmt, dass du dich mit solch einem charakterlichen Nackerpatzerl überhaupt abgibst.


das ist ja genau der punkt meiner frage. Die Partner von verdeckten Narzissten, sind ueber die Jahre in eine emotionale abhaengigkeit gekommen, so wie ich auch. Das ist extrem schwer zu beschreiben wenn man es nicht erlebt hat.

Deswegen wuerde mich interessieren wie andere mit der ALge klar gekommen sind, wie auch immer der outcome der Geschichte war...

19.02.2019 16:29 • #9


David76
Zitat von Maccie:
Hmmm, einigen Punkten stimme ich voll zu, anderen gar nicht. Was ist, wenn Zb Punkt 5 und 8 gar nicht zutreffen?


punkt 5 und 8 (luegen und empathielosigkeit, fehlendes mitgefuehl) sind grundmerkmale von narzisten generell. beim verdeckten Narzissten ist es nur extrem schwer zu erkenne, da sich solche Menschen nach aussen hin unheimlich nett und liebevoll praesentieren.

19.02.2019 16:30 • #10


M
Ich habe meine Partnerin schon mitbekommen, wie sie Schicksale von anderen mitgenommen hat. Lügen ist ihr zuwider. Offensichtlich lügen habe ich noch nicht bemerkt und sich 18 Jahre verstellen, das funktioniert nicht.
Was ich wohl merke ist, dass Absprachen nicht eingehalten werden, dafür gibt es dann natürlich immer einen Grund. Also nach dem Motto: ja, aber da ist das und das vorgefallen, du hast ja dieses und jenes getan...)

19.02.2019 16:42 • #11


David76
Zitat von Maccie:
Ich habe meine Partnerin schon mitbekommen, wie sie Schicksale von anderen mitgenommen hat. Lügen ist ihr zuwider. Offensichtlich lügen habe ich noch nicht bemerkt und sich 18 Jahre verstellen, das funktioniert nicht.
Was ich wohl merke ist, dass Absprachen nicht eingehalten werden, dafür gibt es dann natürlich immer einen Grund. Also nach dem Motto: ja, aber da ist das und das vorgefallen, du hast ja dieses und jenes getan...)


gut, ein verd.Narz. mus snicht unbedingt alle punkte erfuellen, es gibt ja nicht nur weiss und schwarz. EIn grundmerkmal eines Narz. (wie auch immer) ist, dass er glaubt immer im recht zu sein, und keinerlei mitgefuehl zeigen kann was andere dabei erleben. Deine Partnerin ist wohl gar kein Narz.

19.02.2019 16:49 • #12


M
Also ein halber. Sie glaubt nämlich tatsächlich immer im Recht zu sein. Die zerbrochene Beziehung ist zu 100% meine Schuld, das müsste ich mir eingestehen, sonst brauchen wir gar nicht weiterreden. Dass es keine 100% gibt, wird dabei negiert.

19.02.2019 16:56 • #13


David76
Zitat von Maccie:
Also ein halber. Sie glaubt nämlich tatsächlich immer im Recht zu sein. Die zerbrochene Beziehung ist zu 100% meine Schuld, das müsste ich mir eingestehen, sonst brauchen wir gar nicht weiterreden. Dass es keine 100% gibt, wird dabei negiert.


das wiederum passt sehr wohl. wenn du kritik uebst, geht sie auf gegenangriff und wirft dir ggfs. lapalien vor und blaest diese uebermaessig auf ?

19.02.2019 17:11 • #14


D
Zitat:
ueber die Jahre in eine emotionale abhaengigkeit gekommen


Deine Opferhaltung ist auch nicht viel besser als ihre.



Zitat:
Das ist extrem schwer zu beschreiben wenn man es nicht erlebt hat.


Was erlebt? Einen derart kleinen Selbstwert bei sich selber? Dass stimmt, nicht jeder erlebt so etwas. Aber ich finde du solltest dich eher damit auseinandersetzen, als mit der Störung deiner Frau. Im Grunde bist du nämlich viel schlimmer als sie unterwegs, wenn du dir so etwas über Jahre antust.

19.02.2019 17:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag