36

Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

fe16
Ach David
Wenn du den anderen Thread nicht so abgewertet hättest , wüsstest du das ich weiss wo von ich spreche .

Und die Hilfe die ich fand in diesem anderen Thread , war bombastisch

Ohne das es um verdecken oder nicht verdeckten Narzissmuss ging

Es ging nämlich um mich
Und ich schreibe niergends wo ich nicht ein wenig Ahnung von habe

20.02.2019 15:47 • x 3 #61


David76
Zitat von fe16:
Ach David
Wenn du den anderen Thread nicht so abgewertet hättest , wüsstest du das ich weiss wo von ich spreche .

Und die Hilfe die ich fand in diesem anderen Thread , war bombastisch

Ohne das es um verdecken oder nicht verdeckten Narzissmuss ging

Es ging nämlich um mich
Und ich schreibe niergends wo ich nicht ein wenig Ahnung von habe


welche anderen thread meinst du - sorry, ich glaub wir reden aneinander vorbei ? gerne auch per PN...

20.02.2019 16:00 • #62


A


Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

x 3


M
So, jetzt haben wir uns alle ausgelassen, was der N. Getan hat und wie man ihn erkennt.
Jetzt mal die Frage, wie geht man mit ihm um?
Man könnte ihn meiden, richtig, wenn das aber nicht geht, weil es noch Berührungspunkte gibt? In meinem Fall zb die Kinder oder finanziell.
Und ein wenig wehre ich mich gegen das personifizierte Böse, was ihm unterstellt wird, Satan persönlich.
Wir alle haben uns einmal in diesen Partner verliebt und ich weigere mich schon, ihr gesamtes Verhalten als von vornherein charakterlich vorbestimmt zu sehen.
Ob schleichend, vom Empathen begünstigt oder durch ein Event ausgelöst. Das Verhalten hat sich auch durch unser Zutun entfaltet. Und demnach muss es auch eine Verhaltensweise geben, die dem entgegenwirkt, möglicherweise den N. sogar heilt.
Ich für meinen Teil möchte wieder vernünftig reden können, meinen Groll ablegen, meine Abhängigkeit von den Aussagen des anderen abschütteln und klare Grenzen zeigen.
Wer hat da Tipps und erzählt, wie es bei ihm funktioniert hat?

20.02.2019 16:56 • #63


David76
Zitat von Maccie:
So, jetzt haben wir uns alle ausgelassen, was der N. Getan hat und wie man ihn erkennt.
Jetzt mal die Frage, wie geht man mit ihm um?
...
Wer hat da Tipps und erzählt, wie es bei ihm funktioniert hat?


Meine ersten Erfolge habe ich damit, die verbalen Gegenangriffe zu unterbinden und nicht drauf einzugehen, wie ich schon geschrieben habe.

20.02.2019 17:04 • #64


O
Seit ich so kalt und herzlos zu ihr bin, wie sie zu mir, ist es erträglicher geworden. Vordergründig. Sie redet nach wie vor schlecht über mich und treibt ihre Spielchen.

Werden die N. durch die Beziehungen mit uns, wie sie sind? Eher nicht. Was auch schief gelaufen ist bei ihr, ich kann nichts dafür. Und sie ist böse, der Teufel, ein Monster. So isses.

20.02.2019 17:20 • #65


David76
Zitat von Oliver_2019:
Seit ich so kalt und herzlos zu ihr bin, wie sie zu mir, ist es erträglicher geworden. Vordergründig. Sie redet nach wie vor schlecht über mich und treibt ihre Spielchen.

Werden die N. durch die Beziehungen mit uns, wie sie sind? Eher nicht. Was auch schief gelaufen ist bei ihr, ich kann nichts dafür. Und sie ist böse, der Teufel, ein Monster. So isses.


ich glaube nicht dass sie so werden, narzissmuss ist eine persoenblichkeitsstoerung (wenn es einer ist). aber die verbindung mit einem Empathen laesst den N. aufflammen, wie ein feuer das brennt, genaehrt vom Empath. Wie wenn man Sauerstoff in die Glut blaest.

20.02.2019 17:43 • x 1 #66


O
OK, da stimme ich Dir zu.

20.02.2019 17:47 • #67


M
Das ist noch ein Ding, was bei mir fehlt. K.a. was sie ihrer Familie oder ihren Freundinnen erzählt.
Aber diejenigen, die mit uns beiden Kontakt haben ansonsten, die sind noch alle nett zu mir.
Vielleicht ist das Munition sparen, ich weiß es nicht. Ich denke, dass sie von manchen Menschen weiß, dass die sich ein eigenes Bild von mir machen, dort schlecht über mich zu reden würde sie Unglaubwürdig machen.
Aber nochmal: welche Verhaltensweisen tun gut und sind konstruktiv beim unvermeidlichen Umgang mit dem N.?

20.02.2019 17:49 • #68


David76
Zitat von Oliver_2019:
OK, da stimme ich Dir zu.


danke, und die einzige wirkung ein solches feuer einzudaemmen ist, den sauerstoff weg zu lassen.

Indemsofern. kuehl und sachlich (nicht unbedingt unfreundlich), bestimmt und fordernd. Wenn man heraus hat, wie sie jemanden manipuliert, kann man dagegen steuern und dem N. den Wind aus dem Segel nehmen.

Durch gegenangriffe, kritisieren erhoieht der N. seien Augenheohe gegenueber dir, sobald du dich da drauf einlaesst, sinkst du und bist in verteidigung. So ueberspielt der N. sein fehlendes Selbstwertgefuehl.

Wenn du allerdings die nagriffe abwehrst, oder sagst lass uns spaeter drueber reden, jetzt haette ich gern ueber das gesprochen - bleibst du auf augenhoehe

20.02.2019 17:55 • x 2 #69


O
Wenn ihr noch zusammen seid, ist es schwierig, Situationen zu vermeiden. Ich rede mit ihr nur über unser Geschäft. Wenn sie persönlich wird, lenke ich das Thema auf etwas unverfängliches. Ich frage nicht, wie es ihr geht, sie bekommt keine Aufmerksamkeit mehr, kein Mitgefühl. Ich warte ab.

20.02.2019 17:56 • x 1 #70


David76
Zitat von Maccie:
Das ist noch ein Ding, was bei mir fehlt. K.a. was sie ihrer Familie oder ihren Freundinnen erzählt.
Aber diejenigen, die mit uns beiden Kontakt haben ansonsten, die sind noch alle nett zu mir.
Vielleicht ist das Munition sparen, ich weiß es nicht. Ich denke, dass sie von manchen Menschen weiß, dass die sich ein eigenes Bild von mir machen, dort schlecht über mich zu reden würde sie Unglaubwürdig machen.
Aber nochmal: welche Verhaltensweisen tun gut und sind konstruktiv beim unvermeidlichen Umgang mit dem N.?


Ich hab in einem anderen Thread von dir gelesen, dass da wohl ein vorfall war, den sie zum anlass nimmt. das ist natuerlich immer eine zuendschnur die sie anbrennen kann.

Wenn kritik oder schaedliche aussagen bei freunden berechtigt sind - kannste ja nicht viel machen. ausser evtl. angriff nach vorne und sagen, ja, da hab ich mist gemacht, mich aber auch entschuldigt.

20.02.2019 18:00 • #71


M
Die anderen kümmern mich herzlich wenig, es gibt Leute, die kennen mich und die würden nicht ungefragt alles glauben, was sie sagt.
Einzig und allein meine Kinder. Ich merke, dass die 16jährige seltsam passiv im Wunsch nach Kontakt mit mir ist und ich kann mir keinen Reim daraus machen.
M.M. nach ist das von ihr ein Selbstschutz, sie lebt bei Mama im Moment ein Leben wie vorher und auch wenn sie sich auf keine Seite stellen will ist es einfacher für sie sich mehr an Mama zu orientieren, die ja wenn vielleicht auch unbewusst manipulativ vorgeht.
Und ich möchte sie nicht direkt drauf ansprechen, um ihren Konflikt nicht weiter zu verschärfen.

21.02.2019 04:09 • #72


David76
Zitat von Maccie:
Die anderen kümmern mich herzlich wenig, es gibt Leute, die kennen mich und die würden nicht ungefragt alles glauben, was sie sagt.
Einzig und allein meine Kinder. Ich merke, dass die 16jährige seltsam passiv im Wunsch nach Kontakt mit mir ist und ich kann mir keinen Reim daraus machen.
M.M. nach ist das von ihr ein Selbstschutz, sie lebt bei Mama im Moment ein Leben wie vorher und auch wenn sie sich auf keine Seite stellen will ist es einfacher für sie sich mehr an Mama zu orientieren, die ja wenn vielleicht auch unbewusst manipulativ vorgeht.
Und ich möchte sie nicht direkt drauf ansprechen, um ihren Konflikt nicht weiter zu verschärfen.


16 ist natuerlich ein schwieriges Alter, und der vorfall ist ja s. Natur gewesen.

Bei mir ist es ja aehnlich. unsere groessere Tochter (12) hat CS Korrespondenz und Fotos meiner Frau gefunden. Seitdem ist sie ihr gegenueber auch reserviert.
Das kann nur die zeit und das erwachsenwerden heilen.

21.02.2019 08:47 • #73


M
Die Tochter weiß nichts von dem Vorfall

21.02.2019 09:08 • #74


K
Zitat von David76:
korrekt. Es kommt alles aus der Kindheit, ob man Empath wird (weil man gelernt hat auf die kleinsten gesten der eltern zu achten, um ihnen gerecht zu werden - kritisches elternhaus) oder narzistische zuege entwickelt, weil man als kind entweder als der totale supermann (offener narzissmus) erzogene wurde, oder vielleicht, weil man als kind in einem aoszialen umfeld aufgewachsen ist, und sich selbst einen emotionalen schutzpanzer geschaffen hat (verd.narz, wie z.b. bei meiner partnerin).


Die Elternhaustheorien sind längst wiederlegt. In Deutschland reitet man allerdings noch gerne darauf rum, wir sind da ein wenig rückständig. Es ist eine Persönlichkeits- Störung. Gehirn anders strukturiert. Von Geburt an wird der Startschuss gelegt.

21.02.2019 09:24 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag