36

Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

Gwenwhyfar
@ NochEine
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum ein erfüllenderes Leben führen zu können. Und das kannst Du nur, wenn Du aus dem altem Kram einigermaßen raus bist.

Wenn Du das bist, ist doch alles gut?

20.02.2019 08:57 • #31


David76
Zitat von Gwenwhyfar:
Mir bereitet Sorge, dass alle Leutchen, die irgendwie in einer Trennung oder anderer Verzweiflung stecken, sich scheinbar besser fühlen, wenn sie das Etikett *Narzisst* darauf kleben?

Was ist das?

Ich war's nicht. Ich kann nichts dafür? Ich muss ja nix an mir ändern?

Das Etikett hilft Euch allen gar nichts, vor allem nicht das selbst diagnostizierte. Warum wart ihr in so einer Beziehung? Anzeichen merkt man nämlich schon, wenn man sich nicht blind stellt. Und auch dafür gibt es gern mal Gründe. Vor allem in der eigenen Person.

Solche Beziehungen sind eben gern Spiegel für eigene unverarbeitete Themen. Bitter, aber so wahr und so weh tut das eben alles auch.

Also mal im eigenen Elternhaus schnüffeln und vor der eigenen Tür und ein bisschen viel ehrlich mit sich selbst sein. Dann braucht es auch das Etikett nicht mehr.

Das ist schwierig, aber Schritt für Schritt geht das.


Danke fuer deine Zeilen, aber du darfst mir glauben dass ich jemand bin (und auch viele viele andere) die sehr wohl reflektieren koennen.

Die Krux am verdeckten Narzissmus ist, dass man es eigentlich nicht bemerkt, es geht so schleichend.

Verdeckte Narzissten finden als Partner oft starke Empathen. Der verd.Narz. Spielt brilliant veraergerung und enttaeuschung vor, fuer die laecherlichsten Sachen. Blaest Muecken sozusagen zu Elefanten auf.

Empathen spueren das und versuchen das zu kompensieren zu helfen, und daran geht man dann zu grunde. Narzissten erzeugen Angst im gegenueber, z.b. vom Verlassenwerden und spielen damit. Oft gertaten Partner in iene emotionale Abhaengigkeit, und man merkt das oft gar nicht.

Die Frage die du in den Raum stellst = warum gibts denn solche starken Empathen, da haste recht, kommt oft alles aus dem Kinderhaus.

Die Konstellation Verd.Narz. - Empath ist eine toxische Verbdinung fuer den Empathen, und anhand dessen was hier schon geschrieben wird, denke ich wird es schon klarer, oder ?

20.02.2019 09:00 • x 1 #32


A


Partner von verdeckten Narzissten - Erfahrungsautausch

x 3


NochEine
Zitat von Gwenwhyfar:
@ NochEine
Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum ein erfüllenderes Leben führen zu können. Und das kannst Du nur, wenn Du aus dem altem Kram einigermaßen raus bist.

Wenn Du das bist, ist doch alles gut?


Bin gerade dabei.

Bei Narzissmus geht es immer um Schuld, die haben das sowas von gut drauf das Du Dich am Schluss immer schuldig fühlst. Ich dachte immer ich wäre eine Romanfigur von Franz Kafka, ich wußte nie spinne ich oder die anderen.

20.02.2019 09:05 • #33


Gwenwhyfar
Nee, es wird nicht klarer, weil es völlig wurscht ist, ob es ein verdeckter oder sonstwie Narzisst ist oder gar keiner.

Das Problem ist die eigene Abhängigkeit, in die man natürlich auch aufgrund bestimmter vorangegangener Erlebnisse gerät. So, und da gilt es anzusetzen.

Und Du darfst mir glauben, dass ich hier nicht aus Jux schreibe, sondern, weil ich weiß, um was es geht. Dennoch helfen Etiketten nicht. Es hilft sich Gedanken zu machen, wie man nie wieder für solche Leute anfällig wird. Und *ich bin ja so empathisch* ist nicht die Antwort.

20.02.2019 09:13 • x 3 #34


David76
Zitat von Gwenwhyfar:
Das Problem ist die eigene Abhängigkeit, in die man natürlich auch aufgrund bestimmter vorangegangener Erlebnisse gerät. So, und da gilt es anzusetzen.
.


Absolut korrekt. Letztendlich geht es darum aus der emotionalen Abhaengigkeit herauszukommen und auch nie wieder in eine zu kommen.

Deswegen ja auch meine urpsruengliche Frage, wie andere in so einer Lage damit umgehen oder umgegangen sind - oder versteh ich deinen kommentar falsch ?

20.02.2019 09:17 • #35


NochEine
Zitat von Gwenwhyfar:
Nee, es wird nicht klarer, weil es völlig wurscht ist, ob es ein verdeckter oder sonstwie Narzisst ist oder gar keiner.

Das Problem ist die eigene Abhängigkeit, in die man natürlich auch aufgrund bestimmter vorangegangener Erlebnisse gerät. So, und da gilt es anzusetzen.

Und Du darfst mir glauben, dass ich hier nicht aus Jux schreibe, sondern, weil ich weiß, um was es geht. Dennoch helfen Etiketten nicht. Es hilft sich Gedanken zu machen, wie man nie wieder für solche Leute anfällig wird. Und *ich bin ja so empathisch* ist nicht die Antwort.



So ist es!

20.02.2019 09:19 • #36


Gwenwhyfar
Zitat von NochEine:
Bei Narzissmus geht es immer um Schuld,


Das findet in DEINEM KOPF statt oder auch nicht. Das bestimmt kein anderer. Ich kenne das sehr wohl, dass alles verdreht wird, das hat aber mit Schuld nichts zu tun. Das hat eher damit zu tun, dass man eine Vorgeschichte hat, die einen darin beharren ließ, obwohl *gesunde* Menschen mit Sicherheit den Ausgang genommen hätten.

20.02.2019 09:24 • #37


Gwenwhyfar
Zitat von David76:
oder versteh ich deinen kommentar falsch ?


Alles richtig verstanden. Ich habe mich lange mit den Kindheitsthemen beschäftigt und es holt mich doch immer wieder ein. Die irgendwie Elternpartner anzuziehen ist natürlich der Fehler.

Ich habe echt viel unternommen, aber wer weiß. Unternehmt bitte etwas. Dass ich bisher immer noch auf meinem Muster hing, ist ja kein Beweis dafür, dass es nicht geht.

20.02.2019 09:35 • #38


NochEine
Zitat von Gwenwhyfar:

Das findet in DEINEM KOPF statt oder auch nicht. Das bestimmt kein anderer. Ich kenne das sehr wohl, dass alles verdreht wird, das hat aber mit Schuld nichts zu tun. Das hat eher damit zu tun, dass man eine Vorgeschichte hat, die einen darin beharren ließ, obwohl *gesunde* Menschen mit Sicherheit den Ausgang genommen hätten.


Aha dann gibt es also keine Narzissten sondern liegt nur daran was man erlebt hat, welche Vorgeschichte man hat und dann spielt es sich evtl. in meinem Kopf ab. Und ich bin der denjenige der dies auf den anderen projiziert. Und weil man nicht gesund ist aber dafür der Narzisst,oder wie man auch immer solche Menschen kann/darf.

20.02.2019 09:38 • #39


Gwenwhyfar
Du darfst gern genau lesen. SCHULD findet in Deinem Kopf statt.

Und ich behaupte, dass gesündere Menschen als wir solche Menschen erst gar nicht näher kennen lernen.

Und wenn Du soweit noch nicht bist (solltest Du betroffen sein), dann fehlt Dir noch eine ganze Menge.

Und, ich mag mich hier von Dir nicht weiter anzählen lassen, nur weil Du mit dem Thema, was hier in diesem Strang gar nicht Deins ist, nicht zurecht kommst, ok?

20.02.2019 09:49 • #40


NochEine
Zitat von Gwenwhyfar:
Du darfst gern genau lesen. SCHULD findet in Deinem Kopf statt.

Und ich behaupte, dass gesündere Menschen als wir solche Menschen erst gar nicht näher kennen lernen.

Und wenn Du soweit noch nicht bist (solltest Du betroffen sein), dann fehlt Dir noch eine ganze Menge.

Und, ich mag mich hier von Dir nicht weiter anzählen lassen, nur weil Du mit dem Thema, was hier in diesem Strang gar nicht Deins ist, nicht zurecht kommst, ok?


Nicht ganz so von obenherab wäre auch eine Option
Aber mach mal.

20.02.2019 09:55 • #41


David76
Zitat von Gwenwhyfar:

Alles richtig verstanden. Ich habe mich lange mit den Kindheitsthemen beschäftigt und es holt mich doch immer wieder ein. Die irgendwie Elternpartner anzuziehen ist natürlich der Fehler.

Ich habe echt viel unternommen, aber wer weiß. Unternehmt bitte etwas. Dass ich bisher immer noch auf meinem Muster hing, ist ja kein Beweis dafür, dass es nicht geht.


korrekt. Es kommt alles aus der Kindheit, ob man Empath wird (weil man gelernt hat auf die kleinsten gesten der eltern zu achten, um ihnen gerecht zu werden - kritisches elternhaus) oder narzistische zuege entwickelt, weil man als kind entweder als der totale supermann (offener narzissmus) erzogene wurde, oder vielleicht, weil man als kind in einem aoszialen umfeld aufgewachsen ist, und sich selbst einen emotionalen schutzpanzer geschaffen hat (verd.narz, wie z.b. bei meiner partnerin).

Kurzum. die vergangenheit kann man nicht anedern, man muss neu lernen mit seinem eigenen charakter umzugehen.

20.02.2019 10:09 • #42


David76
Zitat von Gwenwhyfar:

Und ich behaupte, dass gesündere Menschen als wir solche Menschen erst gar nicht näher kennen lernen.


sorry, aber das ist jetzt totaler nonsens - darfst aber trotzdem behaupten. Einen verdeckten narzissten lernst du sowohl kennen und faengst vielleicht auch eine Beziehung mit ihm/ihr an. Es gehoert fast zum, Typus, dass Verd.Narz. unheimlich toll auf ihre Mitmenschen wirken, das liegt in ihrem Naturell.

Die Beziehung dauert vielleicht aber nicht so lange, bzw. man gelangt nicht in den strudel der abhaengigkeit.

20.02.2019 10:14 • #43


M
Gemerkt hat man es schon früher, aber man hält an der Partnerschaft fest wie an jeder normalen. Wenn dann Umstände Haus, Kinder hinzukommen wird es umso schwerer sich zu lösen. Dann gibt man der Beziehung Zeit, ihre toxische Wirkung zu entfalten, bis schlussendlich nix mehr geht.

20.02.2019 10:28 • #44


Gwenwhyfar
Menschen, die Dein Muster nicht haben, würden Deine Dame nie näher kennen lernen. Das ist kein nonsens.

Man sieht schon förmlich binnen Sekunden, wen wann vor sich hat.

Und die Freien nehmen eben eine freie Frau. So geht das. Nie erlebt... leider. Aber kann ja noch werden.

20.02.2019 10:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag