Zitat von Gwenwhyfar:Mir bereitet Sorge, dass alle Leutchen, die irgendwie in einer Trennung oder anderer Verzweiflung stecken, sich scheinbar besser fühlen, wenn sie das Etikett *Narzisst* darauf kleben?
Was ist das?
Ich war's nicht. Ich kann nichts dafür? Ich muss ja nix an mir ändern?
Das Etikett hilft Euch allen gar nichts, vor allem nicht das selbst diagnostizierte. Warum wart ihr in so einer Beziehung? Anzeichen merkt man nämlich schon, wenn man sich nicht blind stellt. Und auch dafür gibt es gern mal Gründe. Vor allem in der eigenen Person.
Solche Beziehungen sind eben gern Spiegel für eigene unverarbeitete Themen. Bitter, aber so wahr und so weh tut das eben alles auch.
Also mal im eigenen Elternhaus schnüffeln und vor der eigenen Tür und ein bisschen viel ehrlich mit sich selbst sein. Dann braucht es auch das Etikett nicht mehr.
Das ist schwierig, aber Schritt für Schritt geht das.
Danke fuer deine Zeilen, aber du darfst mir glauben dass ich jemand bin (und auch viele viele andere) die sehr wohl reflektieren koennen.
Die Krux am verdeckten Narzissmus ist, dass man es eigentlich nicht bemerkt, es geht so schleichend.
Verdeckte Narzissten finden als Partner oft starke Empathen. Der verd.Narz. Spielt brilliant veraergerung und enttaeuschung vor, fuer die laecherlichsten Sachen. Blaest Muecken sozusagen zu Elefanten auf.
Empathen spueren das und versuchen das zu kompensieren zu helfen, und daran geht man dann zu grunde. Narzissten erzeugen Angst im gegenueber, z.b. vom Verlassenwerden und spielen damit. Oft gertaten Partner in iene emotionale Abhaengigkeit, und man merkt das oft gar nicht.
Die Frage die du in den Raum stellst => warum gibts denn solche "starken Empathen", da haste recht, kommt oft alles aus dem Kinderhaus.
Die Konstellation Verd.Narz. <-> Empath ist eine toxische Verbdinung fuer den Empathen, und anhand dessen was hier schon geschrieben wird, denke ich wird es schon klarer, oder ?