Zitat: Gibt es hier noch andere, die Partner eines verdeckten Narzissten sind ?
Wie seit ihr damit umgegangen, oder geht ihr damit um ?
Ich weiß nicht so genau, ob meine Frau ein Narzist ist oder ich oder wir beide vielleicht narzistische Züge haben?
Wir sind zur Zeit in Trennung. Ich gehe voll arbeiten, sie ist seit 10 Jahren Hausfrau, keine Kinder.
Eines kann ich aber auch berichten, meine Frau gibt nie etwas zu. Wenn sie sich entschuldigt, dann nur widerwillig, wenn die "Beweislage" eindeutig ist und wenn ich es einfordere. Ansonsten würde sie es lieber übergehen.
Nur mal ein Beispiel: Kurz nach einem Streit kam sie an und sagte, ach übrigens, Du hast doch Klebstoff in Deinem Zimmer, kann ich den schnell mal bitte haben. Ich: Gerade hast Du noch gesagt, Du hasst mich? Sie: Lass uns dass vergessen, ist doch schade um die Zeit...
Dass es ihr leid tut oder so, Fehlanzeige. Das ist nur ein Beispiel, aber soetwas gab es oft.
Wenn ernsthafte Themen anstanden, S.-Entzug, Unzuverlässigkeit ("Ich hatte heute keine Lust"), dann hat sie immer alles wegerklärt. Jedenfalls war am Ende immer ich der mit der falschen Sicht, schlechten Einstellung, mangelndem Interesse usw. Es blieb mir oft kaum übrig als zuszustimmen. Aber hinterher fühlte ich mich immer dumm (weil keine Argumente eingefallen) und verwirrt (weil ich nicht mehr so recht wußte warum ich mich eigentlich beschwert hatte) und nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr schlicht nicht gewachsten bin.
Meine Frau hat sich in allen Dingen auf lange Sicht auch immer durchgesetzt wie zB getrennte Schlafzimmer, nächtelanges Fernsehen und Internet surfen. Vormittags Internetbekanntschaften (zwar keine Romantik so weit ich weiß)
Nach der Heirat hatten wir noch ein gemeinsames Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer (das war meins, aber sie durfte es sebstverständlich auch benutzen) und ein Wohnzimmer. Nach dem Umzug zuletzt hatten wir ein Zimmer für meine Frau, das Wohnzimmer, das praktisch auch ihr Zimmer war und ich habe mein Bett stand in meinem Arbeitszimmer. Also immerhin noch ein Zimmer für mich, in meinem Haus. Leider kein richtiges Schlafzimmer mehr.
Alle Zeiten, Aufstehen, Frühstück, Mittagessen nach ihrem Willen. Nachts rumpelte sie immer im Haus herum und weckte mich auf. Eigentlich hat sie auch die Urlaubsziele bestimmt. Ich habe zwar oft Optionen recherchiert, sie hat aber ausgewählt. Sie hat auch gerne alte Schulfreunde oder Freundinnen für ein paar Tage zum Übernachten eingeladen. Das alles habe ich so geschluckt, ohne dass mich das allzusehr gestört hat, aber im nachhinein merke ich eben, dass sie immer die Oberhand hatte.
Das einzige was mich immer störte, war der zuwenige S. Sie hat es aber auch immer hinbekommen, dass ich dann schon nicht mehr nachgefragt habe. Beim Kofferpacken hat sie Dess. zwar eingepackt, im Urlaub dann aber nie angezogen. Ansage: Ich soll ihr sagen wenn ich möchte. Kam ich an, war sie zu müde etc. und vertröstete mich auf später vielleicht in 1-2 Stunden. Kam ich dann später (am gleiche Tag) an, verschob sie es wieder. Ich denke das war auch der Killer, zuwenig S. und auch zuwenig gemeinsames Zubettgehen, Kuscheln (ohne S.). Damit wäre ich ja meistens auch schon froh gewesen.
Bei Streits fing sie an zu lachen. Dann meinte ich, dass sie bitte nicht über mich lachen soll. Das ist nicht fair. Sie sagte dann, dass sie nicht über mich sondern über die Situation lacht. Sie hat sich immer gerne auf eine höhere Stufe gestellt, so dass ich dann quasi der kleine Dummerle war.
Sie hat auch überall (zB Keller, Radschuppen) Licht angelassen und die Türen nicht abgeschlossen, Fenster aufgelassen, Heizungen aufgedreht gelassen. Es kam mir immer so vor als ob ihr alles egal ist. Die Böden hat sie auch erst gereinigt, wenn schon überall Krümel, Straßenschmutz und Essensreste (auf dem Teppich im Wohnzimmer) rumlagen. Wenn ich sie darum bat, hat sie es dann gemacht, aber widerwillig oder wieder vergessen oder nur die Hälfte. Oder sie abends dann behauptet ich hätte was anderes gesagt oder sie hätte heute keine Lust gehabt. Dabei habe ich ihr für alle Bitten bzw "Aufträge" immer eine Woche Zeit gelassen, weil sie sich ihre Zeit ja selbst einteilen will und soll.
Bei Streits hat sie mir auch gerne die Zunge rausgesteckt und F. Dich zu mir gesagt. Ich habe sie aber nie beleidigt. Nur ein einziges mal habe ich gesagt, dass ich etwas dumm finde, was sie macht, da hat sie gleich eine Tragödie draus gemacht, wollte sich fast trennen.
Beim Essen hat sie sich immer bekleckert und ihre Ärmel in die Soße getunkt usw. Wenn ich sie bat, darauf zu achten, dann wurde ich angefaucht, dass ich doch die Küche verlassen soll.
Das ist auch der Punkt, wo ich denke, dass vielleicht ich selbst einen an der Waffel habe? vielleicht bin ich da ja narzistisch?
Vllt hätte ich sie sich lieber unbehelligt kleckern lassen sollen?
(Eine ihrer Freundinnen sagte mir dann mal, ja meine Frau hat schon immer bei jeder Gelegenheit gekleckert...)
Sie hat sich dann immer gerächt, zB mit exzessiven Trödeln bei Terminen wo ich pünktlich sein wollte (zB Besuch bei meinen Eltern)