Zitat von David76:Offener Narzissmus (oder auch maennlicher) sind personen ala Donald Trump - denke ich sagt jedem was.
Verdeckter Narzissmus (oder auch weiblicher) ist auf den ersten Blick eine ganz "normal" Person. Die Eigenarten kommen erst auf, wenn man in einer Partnerschaft oder Beziehung zu dieser Person steht.
siehe
https://www.narzissmus-bindungsangst.de...arzissmus/dort findest du 15 Punkte die es recht treffend beschreiben.
Beide arten von Narzissmus haben (oft) die Gemeinsamkeit, dass der Narzisst keine Empathie/Mitgefuehl empfinden kann. Viele haben aber gelernt das vorzuspielen, sonst kommst in unserere Gesellschaft ja nicht durch. Beide sind auch sosofrt gekraenkt, sofern man sie auch nur ein bischen kritisiert und reagieren mit Gegenvorwuerfen, und zwar so massiv, dass man ueber die zeit (als Partner) den Eindruck bekommt, einfach an allem Schuld zu sein.
Dann sage ich mal ganz herzlichen dank .für deine Erklärung
Aha beide arten haben oft die Gemeinsamkeiten .......
Weisst du
Wenn ich einem Menschen begegne ob nun Narzisst oder nicht gehe ich ihm aus dem weg , wenn er MIR NICHT gut tut !
Ob nun A Loch oder Narzisst , ist egal
Ein Herr Trump wurde gewählt wie viele Menschen haben sich von ihm täuschen lassen !
Ich bin da eher auf dem Gedanken , der hilft
Es ist egal was es für ein Narzist ist , ob noch ne Kombi mit ner anderen Störung vorhanden ist
Meiner Meinung nach ist der Narzisst der Spiegel von mir
Obwohl dann passt die Aussage nicht , das es immer IM anderen liegt wie er dich behandelt .
Du hast geschrieben , das es dir um das erkennen geht , das der andere Thread dir keine Hilfe gibt
Nach meiner Trennung war ich froh Hilfe jeder Art bekommen zu haben
Schlechte Menschen erkennt man , dafür muss ich nichts über Narzissmuss wissen !
Und wenn ich dann in der toxischen Beziehung war und mich befreien möchte , interessiert mich erstmal MICH
Und nicht verdeckter und nicht verdeckter Narzissmuss , weil nach der Beziehung hat man echt andere sorgen
Ist meine Meinung