28

Kind verrät Affäre

E
Warum man das Kind da heraus lassen soll? Es ehrt euch alle, dass ihr das nicht versteht, was @Mairenn sagen will.
Wir alle kennen den Vater nicht. Es gibt genug unreflektierte, bösartige Menschen, die ihren Kindern ewig Vorhaltungen machen könnten a la Papa hat dich jetzt nicht mehr lieb, seit du Mama gesagt hast, dass. , Nein, Papa fährt nicht mehr mit dir auf den Spielplatz und du bist selber schuld. Hinterher petzt du wieder bei Mama, dass noch andere Frauen da waren. Und mir fallen da noch schlimmere Sachen ein, mit denen er sein Kind für den vermeintlichen Vertrauensbruch abstrafen könnte. Die alltägliche Praxis zeigt, dass die sachliche Ebene, die ihr euch vorstellt, oft eben nicht klappt.
Das Kind ist zwar Hinweisgeber, hätte für mich mit diesem Konflikt aber gar nichts zu tun. Ich würde nicht das Verhältnis meines Kindes zu seinem Vater auf diese Art und Weise stören sollen. Und machen wir uns nichts vor: Hat der Typ wirklich ein Verhältnis und fliegt es wegen des Kindes auf, würden die meisten Menschen den Schuldigen (vielleicht auch unbewusst) ganz sicher nicht bei sich selbst suchen.

Was ich tun würde, um das Kind von der Verantwortung zu entlasten? Ich würde dem Kind Folgendes sagen: Du kannst immer zu mir kommen und mir alles erzählen, was dich belastet. Ich kann auch verstehen, dass du Angst hast, dass Papa eine andere Frau mehr mag als mich. Das wissen wir aber noch gar nicht. Und ganz gleich, was mit Mama und Papa ist, haben wir beide dich immer lieb. Du musst dir keine Sorgen machen. Ich kümmere mich jetzt darum. Das kann aber ein bisschen dauern und du kannst immer mit mir über deine Sorgen/Vermutungen sprechen, wenn du möchtest.
Ansonsten hat das Kind da in dem Konflikt nichts mehr zu suchen. Und ich würde es lösen, wie alle anderen, die hier schon Vorschläge ohne Einbezug des Kindes gemacht haben.

06.07.2017 16:50 • x 3 #31


G
Zitat von See:
Ich spreche ihn nicht darauf an weil sonst wird er Vorsichtig und wird die beweise vernichten.so erfahre ich ja nie die Wahrheit.
Ich lasse es weiter so laufen und versuche ihm nach zu fahren.
Ja es ist das gemeinsame Kind.
Und ja am Eisprung finden wir irgendwie Zeit...


Lass das mit dem Nachfahren . Macht lieber zusammen was mit Kind ! Da ist wahrscheinlich gar nix und wenn da was ist , wird er Ausreden suchen um sich abzusetzen .

Für den Fall einer Affäre würde ich die Sache mit dem Eisprung jetzt mal nicht wahrnehmen , um das mal so lapidar auszudrücken .

06.07.2017 16:53 • #32


A


Kind verrät Affäre

x 3


G
Zitat von See:
Freunde und Freundinnen haben wir keine , dazu haben wir nicht die Zeit. Das entfällt also.. Und zufällige treffen von bekannten erzählen wir uns immer. Und auch mit Arbeitskollegen treffen wir uns nicht. Zumindest nicht mit gegengeschlechtlichen.
Am Besten warte ich mal ab ob diese Kinder nochmal irgendwo dabei waren in den erzählungen..


Dann überlege mal , ob du was an eurem Zeitmanagment verändern kannst . Was ist denn das für eine Ausrede , keine Zeit für Freunde zu haben , ihr geht doch nicht 24/7 arbeiten .Auch Erw brauchen Freunde u Gesprächspartner , man ist doch nicht nur EP und Eltern .

06.07.2017 16:56 • #33


G
Zitat von Dummda2:
Aber geh auf die Frau zu und behaupte dein Mann habe schon viel von ihr und ihren Kindern erzählt. Zur Entlastung des Kindes muss das angesprochen werden.


Das ist Unsinn , es ist ja klar , dass die Mutter das nur vom Kind wissen kann .

06.07.2017 17:04 • #34


VictoriaSiempre
Was wäre für Euch @Mairenn und @Elerya die Alternative?

Gar nicht nachfragen oder weiter Vermutungen anstellen und das Kind u. U. in einer Situation belassen, die ihm vielleicht komisch vorkommt? Wenn an der Sache nix dran ist, dann ist es schnell erklärt. Und wenn was dran ist, dann muss sie gelöst werden. Sollte der Gatte von See dann sein (!) Kind in die Verantwortung für sein (!) mieses Verhalten ziehen, dann wird sie es hoffentlich entsprechend schützen! Wenn nicht, wär das genauso übel wie das, was er macht.

Ich finde richtig gruselig, wie hier vorgeschlagen wird, sonstwas für Verrenkungen zu machen, statt das Thema deutlich und klar anzusprechen und einfach mal nachzufragen. Die Idee, ihm nachzufahren, fände ich charmant, wenn da nicht 3 Kinder rumlaufen würden. Keiner weiß, ob so eine Situation eskaliert.

Vielleicht ist ja auch alles ganz harmlos!

06.07.2017 17:12 • #35


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Sollte der Gatte von See dann sein (!) Kind in die Verantwortung für sein (!) mieses Verhalten ziehen, dann wird sie es hoffentlich entsprechend schützen!

Wie stellst du dir denn den Schutz vor? Jeder Satz hinterlässt eine Narbe auf der Seele der Kinder. Da ist der Schutz dann sehr schwer.

Zitat von VictoriaSiempre:
Was wäre für Euch @Mairenn und @Elerya die Alternative?

Ich/Meine beste Freundin habe/hat dich letztens mit einer Frau gesehen. Wer war das? Mir kam die Situation komisch vor.

Zitat von VictoriaSiempre:
Keiner weiß, ob so eine Situation eskaliert.

Nein. Aber wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Vater und Tochter erstmal angekratzt ist und das ist es ohne Zweifel, wenn man das Kind da mit hineinzieht, dann lässt sich das nicht so einfach reparieren. Da laufen ja auch ganz unterbewusst Prozesse ab.

Zitat von VictoriaSiempre:
Vielleicht ist ja auch alles ganz harmlos!

Richtig. Warum also für eine so harmlose Sache das Kind und seine Beobachtungen gegen den Vater ausspielen?
Man muss einerseits das Kind und seine Ängste ernst nehmen. Mit ihm darüber reden (s. Ausführungen oben)
Andererseits muss man das auf der partnerschaftlichen Ebene klären wie oben beschrieben.

06.07.2017 17:19 • #36


Mairenn
Ergänzung zu den Beitrag von@Elerya

Hat irgend wer hier Gedanken mal darüber gemacht, WIE ein Kind dazu kommt, Pin vom Handy des Vaters ausfindig zu machen?
Meint ihr, es ist selbst darauf gekommen?

Stellt sich hier überhaupt die Frage, ob dieses Kind evtl. als Informant benutzt wird?

Wahrheit herausfinden im Kreuzverhör durch Zeugenaussage von einem 6. Jährigen - da wird mir echt ganz anderst, wie komisch unsensibel die Menschen doch sein können!

Wer schützt hier die Seite und Intetesse des Kindes?

Erschreckerderweise kaum jemand, wie es aussieht!

Und ich habe keine Lust und noch weniger Zeit in unnötigen Diskussionen einzusteigen und irgendetwas so selbstverständliches fachmännisch und das noch leichter verständlich auf 3 Seiten aufzuschreiben.

Zum Haareraufen ist die Welt manchmal!

06.07.2017 17:45 • #37


unbel-Leberwurst
Zitat von Elerya:
Wir alle kennen den Vater nicht. Es gibt genug unreflektierte, bösartige Menschen, die ihren Kindern ewig Vorhaltungen machen könnten ....

Was ich tun würde, um das Kind von der Verantwortung zu entlasten? Ich würde dem Kind Folgendes sagen: Du kannst immer zu mir kommen und mir alles erzählen, was dich belastet. Ich kann auch verstehen, dass du Angst hast, dass Papa eine andere Frau mehr mag als mich. Das wissen wir aber noch gar nicht. Und ganz gleich, was mit Mama und Papa ist, haben wir beide dich immer lieb.


Sorry, das wiederspricht sich, wenn Deine Befürchtung richtig ist, dass er unreflektiert und bösartig ist.

Und ausserdem ersetzt ein solches Gespräch mit dem Kind nicht das Gespräch mit dem Mann.

Geht es hier eigentlich um das Kind oder die Affäre?
Wenn die doch so sonnenklar ist, kann sie ihm doch gleich die Koffer vor die Tür stellen und zum Anwalt gehen.

06.07.2017 18:04 • x 1 #38


VictoriaSiempre
Es sagt doch keiner, dass das Kind einem Kreuzverhör unterzogen werden soll. Das braucht gar nicht weiter involviert werden.

Für mich wäre es das normalste von der Welt, nachzufragen sag mal, Klaus-Peter hat erzählt, ihr ward zusammen mit 2 Kindern und deren Mutter schwimmen. Wer war das denn? Wenn sowas nicht mehr sein kann, dann sollte man sich gleich von der Ehe verabschieden.

Und nein - ich glaube auch nicht, dass ein Kind in dem Alter zufällig ne PIN-Nummer mitbekommt. Der Teil der Geschichte hinkt oder Vatern hat erzählt, dass er z. B. sein Geburtsdatum als PIN hat.

06.07.2017 18:13 • x 1 #39


Eswirdbesser
Hallo liebe See, mein jetzt Exmann, hatte auch eine Geliebte und meine Tochter hat es rausgefunden, weil sie das Verhalten von ihrem Vater so komisch fand. Ständig ging sein Handy. Meine Tochter war da 15, sie hat mir das gesagt, das sie in Papas Handy gelesen hat.

Die Nachricht von einer Frau mit dem Text, du es war wunderschön mit dir aufzuwachen und in deine schönen Augen zu schauen.

Daraufhin hatte mich meine Tochter angesprochen...

Ich musste um jeden Preis meine Tochter schützen...

Ich hatte damals zu meinem Exmann gesagt, du wieso warst du in dem Haus xy, den eine Arbeitskollegin von mir hat dich um Uhrzeit x aus diesem Haus gehen sehen...

Er gab zu da gewesen zu sein, aber es wäre nicht so wie ich denken würde..

AHA, ich habe seine Sachen gepackt und ihn gebeten, in das leere Haus zu ziehen, welches er geerbt hatte.

Danach erzählte mir mein damals 7 jähriger Sohn, das es die gleiche Frau wäre,die Papa jetzt als Freundin hat und die immer mal dabei war, wenn er mit Papa in einen Park zum Spielen ging...

Ok, das Thema Ehemann war dann sowas von durch...

Schau das du da selbst an den See fährst und schaust was passiert, dann ist dein kleiner außen vor

06.07.2017 18:33 • #40


Fahrradkette
Meine Tochter ist 5 und kann ein Handy auch entsperren. Die Spioniert da für niemanden. Kinder sind Pfiffig.
Im übrigen, würde ich auch einfach unverbindlich nachfragen (bei deinem Mann).
Mit wem seid ihr da eigentlich öfter mal unterwegs. Vielleicht können wir die Kinder mal zum spielen einladen? Wenn man nichts zu verbergen hat, ist das ja ne unproblematische Situation!

Das Kind scheint ja offen darüber zu sprechen also scheint es möglicherweise kein Geheimnis zu geben (oder fragst du es aus und es druckst so ein bisschen rum? Falls ja, lass es, Kinder fühlen sich schnell schuldig weil es ja beide Eltern liebt). Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, das mein Mann bösartig und unreflektiert unser gemeinsames Kind manipulieren würde, erst recht nicht wenn ich noch weitere Kinder mit ihm möchte.

Ob du dafür spionierst, es offen ansprichst oder was auch immer: sorg dafür dass du bald Gewissheit bekommst. Aber das Kind sollte nicht dabei sein, falls es zu Streitigkeiten kommt, könnte es ja das Gefühl bekommen dafür die Ursache zu sein.

06.07.2017 18:40 • #41


Z
Also mir stellen sich hier ganz andere Fragen.
Zum Beispiel: Warum geht man das Projekt Familienplanung an, wenn doch offenbar das Vertrauensverhältnis massivst gestört ist. Denn wenn Vertrauen da ist, dann bringt einem doch so ein Bericht vom Kind nicht so durcheinander.
Warum ein zweites Kind, wenn ihr in einer Familien-WG lebt? Ihr habt keine Zeit für Freunde und euch als Paar, aber für S. am Eisprung reicht die Zeit? Das sind mal Prioritäten!

06.07.2017 19:35 • #42


S
Die pin wissen die Kinder da sie manchmal ihre apps aufmachen wollen. Hat mich bisher nur nicht interessiert aber jetzt vielleicht doch.
Unser Vertrauensverhältnis ist top allein aus dem Grund dass wir nicht die Zeit hätten für jemand anders. Die wenige Zeit die wir haben sind wir von Kindern bewacht. Es sei denn er arbeitet nicht so viel wie er sagt...
Das neue Kind wäre für mich der einschnitt jetzt wirklich weniger zu arbeiten. Daher würden wir uns auch mehr sehen
Mein plan ist momentan die Sache zu beobachten und ich werde ins Handy schauen wenn ich mich traue.

06.07.2017 21:10 • #43


Eswirdbesser
Hm, wieso ist ein weiteres Kind ein Argument um weniger zu arbeiten. Ich dachte mann/Frau bekommt ein Kind in bestem Fall aus Liebe...

Aber ein Kind bekommen zu wollen um zu, finde ich ein wenig benutzend...

06.07.2017 23:11 • #44


K
Ich verstehe irgendwie die Fässer nicht, die hier aufgemacht werden. Das Kind hat geplappert, sofern es von Dir nicht ausgefragt wurde. So etwas passiert.Den Mann bei Gelegenheit fragen und gut ist. Meinetwegen ne Freundin oder wen auch immer als Zeugin vorschieben, die ihn angeblich mehrfach mit der gleichen Frau gesehen hat.

So ein Zustand, in dem unfundiert herumsspekuliert wird, bringt Dir nichts als Frust oder Last.

Aber erstmal würde ich doch davon ausgehen, dass es harmlos ist. Legen andere Menschen Rechenschaft darüber ab, mit welchen Eltern sie sich (vielleicht zufällig) am Spielplatz, im Schwimmbad oder sonstwo treffen? Ich würde das auch nicht machen. Schon allein deswegen nicht, weil ich mit so etwas Banalem meinen Partner gar nicht alarmieren würde wollen. Und wenn die Kinder spielen, warum sollen die Erwachsenen sich dann nicht unterhalten dürfen?

Worin sollte eine Affäre bestehen, wenn denn immer die Kinder dabei sind? Und falls er doch ausreichend Gelegenheit hat für das Ausleben einer Affäre wegen seiner Arbeitzeiten, braucht er doch die Kinder nicht als Alibi für Treffen. Dann wird er es sowieso tun, falls er möchte.

07.07.2017 07:28 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag