Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

92

Kinder und über10 Jahre ehe soll jetzt schuss sein !

T
@Atomicblue Du kannst sehr Stolz darauf sein was Du geschafft hast

x 2 #16

Atomicblue
@Taja1976

Dank ds ist sehr lieb von Dir. <3

x 2 #17

A

Kinder und über10 Jahre ehe soll jetzt schuss sein !

x 3

Z
@19User82 ich würde mit ihr zu einer Paartherapie gehen und ihr offen und ehrlich sagen was du fühlst und mit ihr besprechen was man ändern könnte um den Versuch zu starten das Gefühle wieder kommen.

Auf keinen Fall ausziehen den dann ist der Drops gelutscht. Ausser sie oder du wollt gar nicht mehr. Erzwingen kannst du nix aber liebe ist sehr komplex.
Man hat nicht immer dieses hoch nicht immer Mittelstand. Liebe schwankt ein lebenlang. Vll kann euch das in der Paartherapie auch so gut erklärt werden wie uns.

x 2 #18

Sonnenschein85
Die Frage ist ob eine Paartherapie hilft. Er schrieb das sie klar sagt das keine Liebe und keine Gefühle mehr da sind. Leider ist eine Therapie kein Wundermittel.
Aber vorschlagen könnte man es ihr natürlich. Wenn sie da offen für ist. Ansonsten würde ich wirklich Zeitnah eine räumliche Trennung fokussieren damit jeder für sich die Trennung vernünftig verarbeiten kann und es einen klaren cut geben kann.

x 2 #19

Z
@Sonnenschein85 ich hab das auch gesagt und hätte meine Hand ins Feuer gelegt das es stimmt.
Wir haben dann kleine Aufgaben bekommen wie zb gemeinsame Zeit zu verbringen zuerst mit Abstand und dann mit leichten Körperkontakt.
Was man nicht vergessen darf ist das der Alltag halt auch ein Teufel sein kann. Man nimmt sich einfach zu wenig Zeit für die Beziehung. Man führt zu wenig Gespräche die in die Tiefe gehen.
Eine Aufgabe in der Paar Therapie selbst war es über das kennen lernen und die Anfangszeit zu sprechen. An diesen Tag sind wir sogar Abends im Bett gelandet.
Natürlich klappt das nicht bei jeden Paar aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Das ist auch kein selbst sich demütigen. Einen Menschen zu sagen und zeigen das man ihn liebt ist nie etwas schlechtes.
Und sie einen anderen hat sagt ihre Unehrlichkeit mehr über sie aus. Hier geht es um eine Ehe und nicht um 16 Jährige die 3 Tage ein paar waren

x 2 #20

Blindfisch
Zitat von Sonnenschein85:
Die Frage ist ob eine Paartherapie hilft. Er schrieb das sie klar sagt das keine Liebe und keine Gefühle mehr da sind. Leider ist eine Therapie kein Wundermittel.

🎯
Als Trennungsbegleitung kann eine Paartherapie hilfreich sein. Oder wenn ein bestehendes Paar "Schwierigkeiten" in der Kommunikation hat. Alles andere ist verhandelte Leidenschaft. Funktioniert nicht bzw nur kurzfristig, denn Leidenschaft ist nun mal nicht verhandelbar.

x 4 #21

R
Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung nur raten schnell Fakten zu schaffen.

Bei mir war die Situation ähnlich, gut 15 Jahre gemeinsam, immer gut verstanden, selten wirklich Streit, aber durch den Alltag wurde es immer mehr wie in einer "WG". Ich habe es selbst nicht hinbekommen das zu ändern und irgendwann kam der Tag wo mir meine Ex sagte sie möchte sich trennen, es fehlen die Gefühle, sie hat sich das Leben doch anders vorgestellt und ich wäre als Partner nicht mehr das, was sie an ihrer Seite sieht.

Leider war ich damals sehr blauäugig, wir waren seit der Schule zusammen, meine Beziehungserfahrung daher gering. Ich ließ mich auf die Freundschaft und weiter zusammenwohnen ein, zum einen, weil ich damals noch dachte, dann könnte man noch etwas retten und weil unsere Kinder noch deutlich jünger waren als bei euch. Am Ende wollte ich es ihr die Jahre darauf unbedingt zeigen wie toll ich als Papa und Partner doch sein könnte und statt den Fokus auf mich und meine Entwicklung zu legen viel Energie und Zeit in ein totes Pferd investiert. Ich bin meiner Ex nicht böse, sie ist eine super Mama für unsere Kids und sie kann auch für ihre Gefühle nichts, allerdings hat sie natürlich dann noch quasi 4 Jahre "mitgenommen" wo sie von meiner Zuarbeit, weniger Miete usw. profitiert hat, ich hab sogar in der Zeit noch einen Umzug in eine Wohnung mitgemacht, welche ich gar nicht mochte, ihr ein Auto gekauft, weil ihr neuer Job so weit weg war, wenn sie irgendwo abgeholt werden musste dann war ich zur Stelle. Als kleiner Junge wurde mir ja mal irgendwann beigebracht, wenn ich immer lieb zu Mama bin, dann bekomme ich Anerkennung und man ist lieb zu mir – daher kam bei mir wahrscheinlich dieser Irrglaube, so läuft das aber im Leben nun einmal nicht, das sind bei mir Wunden und falsche Glaubenssätze aus der Kindheit gewesen.

Das hat am Ende so extrem an meinem Selbstwert genagt, das ich 2022 in der Psychiatrie gelandet bin, dabei hätte ich mir die ganzen Jahre selbst helfen können, indem ich endlich ausgezogen wäre. Das Problem ist ja auch das die Trennungsgründe oft zwar sachlich nicht verkehrt sind, aber häufig auch nur eine Art Mauer sind die gebaut wird, um sich eine Trennung zu rechtfertigen. Sprich, es fehlt ganz einfach die Anziehung und man nennt dann aber dem Partner 3–4 sachliche Dinge. Der Partner versucht diese Dinge dann natürlich unbedingt von jetzt an besser zu machen, aber das führt zu nichts, Anziehung ist nicht verhandelbar.

Offenere Kommunikation ist immer ein so gerne genutzter positiver Begriff, geht hier aber ganz oft in die Hose, da es hier dann doch bessere wäre sich klar abzugrenzen, jeder guckt jetzt erst einmal auf sich. Nicht als Taktik der Manipulation, sondern wirklich für die eigene Entwicklung und wenn es so sein soll das es nochmal was wird, dann ist das wahrscheinlich auch dafür der einzig sinnvolle Weg.

x 7 #22

Atomicblue
Zitat von Sonnenschein85:
Die Frage ist ob eine Paartherapie hilft. Er schrieb das sie klar sagt das keine Liebe und keine Gefühle mehr da sind. Leider ist eine Therapie kein ...

Das sehe ich auch so.

Dass es nochmal „klappt“ wie bei @ZauberSandra mag vereinzelt vorkommen und vielleicht auch eine Weile funktionieren.
Aber wie @Blindfisch schreibt, sollte eine Partnerschaft nicht verhandelt werden sondern generell auf Vertrauen und Miteinander und Respekt basieren.

Beim TE sowie auch zB bei mir und vielen anderen hier in dem Strang ist das Problem, dass sich der Partner bereits innerlich schon länger distanziert hat.
Und wenn dann auch noch „ein guter Freund“ oder eine „nette Bekannte“ da im Kopf und Herzen herumspukt, dann kämpft man alleine.
Man steht alleine im Ring während der andere bereits die Halle verlassen hat.

Bei einigen mag es vielleicht nochmal aus Vernunft zu einem Versuch kommen, vielleicht auch aus rein praktischen Gründen wegen den Kindern, gemeinsamen finanziellen Verpflichtungen usw. Ob es von Dauer ist bezweifle ich jedoch. Weil das Misstrauen immer mitschwingt.

Ich persönlich empfinde so einen Bruch als zu groß, weil zB in meinem Fall eine ganze Weile ein Doppelleben geführt wurde. Weil mir beim gemeinsamen Essen oder während Urlauben und Familienfeiern frech ins Gesicht gelogen wurde. Weil er mich zuhause weiterhin als guten Geist für Haushalt, Kinder, Tiere, Unterstützung bei seiner Selbstständigkeit und auch als Blitzableiter für seine Launen genutzt hat, während er bereits auf der Pirsch war und mit einer Kollegin angebandelt hat.

Das ist kein einmaliger Ausrutscher, wo die beiden auf einer Tagung oder Messe nach etlichen Drinks abends ordentlich angeschickert im Hotelbett gelandet sind, sondern da gehört schon viel Egoismus und Raffinesse dazu. Von beiden.

Mit ein paar Fragen oder Spielen ist das leider nicht mehr zu kitten.

Was meine Kollegin (die aus meinem letzten Post weiter oben) und auch viele andere mir nahelegten ist tatsächlich der Abstand. Er tut schweineweh und die Monate danach sollte der Kontakt sehr sehr nüchtern sein.
Eine Kontaktsperre ist wegen der Kinder schwierig.

Bei ihr und ihrem Exmann tat ihr der Abstand sehr weh aber war heilsam. Und auch er hatte im inzwischen stillen und halbleeren Haus Momente um nachzudenken. Sie sind dann einige Monate später mal in eine Aussprache mit einem gemeinsamen Freund als Mediator gegangen.
Und sie empfand es am Schluss als reinigend, als würde man einen Eimer dreckiges Putzwasser in den Ausguss kippen und sehen wie es abläuft. Yes, we needed that.

Ihr Mann hat auch viel reflektiert und sich aufrichtig bei ihr entschuldigt. Und seitdem können sie viel besser miteinander umgehen. Sitzen auch bei Familienfeiern mit den Großeltern und allen an einem Tisch. Und den Kindern tut der entspannte Umgang gut.
Aber die räumliche Trennung war das A&O, sie tat höllisch weh aber heute will sie das nicht mehr missen und es musste sein, damit sie heute so gut miteinander auskommen. Sonst wäre es irgendwann eskaliert und dann wären die Fronten verhärtet.

Ich bin im Moment in diesem Transit und Ende Februar endgültig ausgezogen. Bitte frage nicht wie viel ich gerade heule und bebe und trauere. Meine alte Hood, der Garten, das Vertraute…die neue Wohnung, schön aber fremd. Alleine, kein Partner.
Ich miaue wie eine schwarze struppige Katze.
Gestern saß ich abends wieder auf dem Küchenboden in der neuen Wohnung und habe bitterlich geweint. Ich habe heute Früh auf der Hinfahrt ins Büro geheult. Mich dann nochmal im Auto am Parkplatz notdürftig restauriert, aber als ich in meinen Raum kam sagte meine Kollegin erst mal nur „Ach Schnuckel…!?“ 😔 Und wieder brachen die Dämme.

Es ist Sche*ße. Aber ich vertraue auf das, was mir die Erfahrenen raten und was mir Hoffnung gibt ist, dass sie alle noch leben und fröhlich sin, positiv und teilweise sogar wieder in glücklichen neuen Beziehungen. Auch wenn ich daran aktuell keinerlei Gedanken verschwende

x 2 #23

Plague
Zitat von ZauberSandra:
ch würde mit ihr zu einer Paartherapie gehen und ihr offen und ehrlich sagen was du fühlst und mit ihr besprechen was man ändern könnte um den Versuch zu starten das Gefühle wieder kommen.

Das setzt aber voraus, dass sie das auch wollen würde. Daran hätte ich berechtigte Zweifel. Hierzulande darf niemand gegen seinen Willen "zwangsbehandelt" werden. 😉

Zitat von ZauberSandra:
Auf keinen Fall ausziehen den dann ist der Drops gelutscht.

Wenn der Next quasi schon in den Startlöchern steht, ist der Drops bereits gelutscht.
Ich würde das letzte bisschen Selbstachtung sowie Würde zusammenkratzen und mich vom Acker machen.
Oder willst zu weiter in der Warteposition stehen und ggf. zweite Wahl sein, wenn es mit dem Next doch nicht klappten sollte?

x 4 #24

Igelfisch
Ich denke auch, dass der "gute Freund" bereits den Fuß in ihrer Tür hat. Vielleicht ist er sogar der Auslöser für ihre "plötzliche" Erkenntnis, Dich nicht mehr zu lieben.

Was die Paartherapie angeht: Nur sehr wenige trennungswillige gehen ernsthaft mit dem Wunsch da hinein, die Beziehung wieder hinzukriegen. Viele machen es nur, um den Partner ruhigzustellen. Dann kann man sagen, man habe es versucht.

Ich bin hier in dem Fall auch eher für Fakten schaffen. Ist für die Frau ja ganz bequem. Das kuschelige Heim ist da, der Mann ist quasi Kumpel, der sich kümmert und sie kann machen was sie will. Wie oben schon jemand schrieb, den Zahn würd ich ihr ziehen. Sie will nicht mehr mit Dir zusammen sein, also Trennung. Und zwar richtig.

Such Dir eine Wohnung. Dass sie dann gezwungen ist, sich auch eine Wohnung zu suchen oder ob ihr "guter Freund" dann mit in die Wohnung geht sollte Dir am Po vorbeigehen. Schau auf Dich und die Kinder. Plane für Euch drei. Sieh zu, dass Du aus Ihrer Nähe weg kommst. Selbst aktiv zu werden hilft Dir auch, damit umzugehen. Wenn Du nur auf Ihre Aktion wartest, brauchst Du viel länger um klarzukommen.

Und Du solltest auch zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und Dich über die nächsten Schritte beraten lassen.

Warte nicht darauf, dass sie Dich vor vollendete Tatsachen stellt. Nimm es selbst in die Hand.

x 4 #25

Z
@Plague dafür müsste es next wirklich geben

Plague
Zitat von ZauberSandra:
dafür müsste es next wirklich geben

Ist doch laut TE schon in Arbeit - er will es bloß noch nicht richtig wahrhaben.
Allerdings sprechen die Anzeichen stark dafür.

x 2 #27

U
eine Paartherapie wird es nicht geben, den sie möchte ein Cut.. das hat sie mir nochmal ausdrücklich gesagt Es gibt nichts außer eine Räumliche Trennung.

Ich bin schon auf Wohnungssuche.

Kennt sich jemand damit aus ....
Wir bewohnen zusammen eine Mietwohnung und sind beide Eingetragen.
Ich brauche aber jetzt eine neue Wohnung und muss aus dem jetzigen Wohnungsvertrag raus.
Geht das über eine ENTLASSUNGSVEREINBARUNG MIETVERTRAG ?

x 1 #28

Atomicblue
IDann hat sie leider mit euch abgeschlossen und das tut mir leid für Dich.

Aber lieber ein Ende mit Schrecken…auch wenn solche ollen Sprüche Dir momentan nichts bringen.

Was den Mietvertrag betrifft: ruhig mit den jungen Pferden.
Ich würde erst mal nach einem Anwalt schauen. Und der kann Dir oder euch in diesem Fall auch gute Ratschläge geben, welche Rechte und Pflichten ihr bei der Wohnung habt.

Ich weiß nicht wo Du wohnst aber die Wohnungssuche kann je nach Gegend einige Monate dauern und Du möchtest ja auch sicher nicht die erstbeste Bruchbude beziehen.

Klärt erst mal in Ruhe (!) wie ihr euch das mit den Kindern vorstellt. Versucht es friedlich zu lösen.

T
@19User82 Das kommt auf den Vermieter an. Wenn nur einer Auszieht kann der Vermieter Dich da einfach rauslassen oder es wird ein neuer Mietvertrag mit deiner Frau gemacht. Das kannst Du klären in dem Du da anrufst. Eine Wohnung kannst Du trotzdem schon Mieten ,das ist kein Problem. Nur wenn Sie die Miete dann nicht zahlt wirst Du auch zur Verantwortung gezogen.

A

x 4