Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

92

Kinder und über10 Jahre ehe soll jetzt schuss sein !

U
Zitat von Atomicblue:
Ich würde erst mal nach einem Anwalt schauen.

@Atomicblue
Warum schreien immer alle man soll ein Anwalt aufsuchen

U
Bis jetzt ist alles einvernehmlich, es stellt sich keiner quer oder in den Weg.

A

Kinder und über10 Jahre ehe soll jetzt schuss sein !

x 3

T
@19User82 mach Dir keinen Kopf, wenn Ihr das einvernehmlich hin bekommt, ist das Prima. Viele Geschichten zeigen das bei Geld die Freundschaft aufhört. Aus Wir regeln alles Fair kann das Gegenteil passieren. Muss aber nicht. Das sind nur Tipps, kannst Du annehmen oder eben nicht.

x 1 #33

U
@Taja1976

Ja wenn wir uns nicht einig sind können wir uns immer noch ein Anwalt suchen.
Aber Aktuell läuft alles friedlich ab.

Ich werde erstmal ne Wohnung suchen damit ich hier rauskomme und wir beide durchatmen können.
Dann schauen wir ob oder wie wir weiter machen.

Es wird nichts mehr gut, das hab ich schon verstanden.
Aber uns gegenseitig Beine Stellen müssen wir auch nicht und das wissen wir.

T
@19User82 das schlimmste ist ja das man Trauert und gleichzeitig muss man alles Regeln. Das ist sehr schwer. Du gehst den richtigen Weg das Du Dir eine Wohnung suchst. Abstand kann Wirklich helfen. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Igelfisch
Zitat von 19User82:
Aber Aktuell läuft alles friedlich ab.

Weil Du gerade brav mitspielst. Das kann sich ganz schnell ändern wenn es mal nicht nach Ihrer Nase geht oder wenn es ums liebe Geld geht.

Aber davon mal abgesehen: Nur weil man sich beraten lässt heißt das ja nicht zwingend, dass man in einen Rosenkrieg ziehen muss. Es schadet Dir nicht, informiert zu sein.

x 4 #36

Atomicblue
Zitat von 19User82:
@Atomicblue Warum schreien immer alle man soll ein Anwalt aufsuchen

Also erstens schreie ich nicht und zweitens kommt ihr um den so oder so nicht drumherum. Zwinkerndes Gesicht

Ihr könnt euch auch einen Anwalt zusammen nehmen, machen mein NM und ich auch.
Aber zB der Umgang mit den Kindern, die Unterhaltsberechnungen usw das muss halt fixiert werden.

Und bei der Gelegenheit kann man ja fragen, wie das mit der Wohnung ist und welche Fallstricke es da eventuell mit dem Mietvertrag geben kann.

hotte
Zitat von 19User82:
@Atomicblue Warum schreien immer alle man soll ein Anwalt aufsuchen

Weil viele Menschen gar nicht wissen worauf es ankommt.
Ich gehöre zu den Menschen die gerne Klarheit haben und die sehr viel selbst recherchieren.

Im Rahmen der Trennung habe ich also viel gelesen und eine sogenannte Scheidungsfolgenvereinbarung ausgearbeitet. dort war wirklich alles geregelt, nicht nur der zu zahlende Unterhalt und die Auszahlungssumme für das Haus, sondern auch was mit den gemeinsamen Konten, Krediten etc. passiert und sogar wie mit den gemeinsamen Bildern umgegangen wird (wir haben ambitioniert fotografiert während der Ehe). Das einzige das wir nicht geregelt haben ist der Versordungsausgleich (also die Rentenpunkte).

Eine Beratung beim Anwalt liegt im Bereich zwischen 200 und 300 euro und kann dabei helfen Klarheit zu erlangen. Auch bei einer sog. einvernehmlichen Scheidung bei der nur eine Partei den Anwalt hat sollte sich der andere zumindest mal beraten lassen.

Das verhindert Streit und spätere "ach hätte ich doch mal" Situationen.

Kurz gesagt, da ist soooo viel im Spiel von dem viele Menschen einfach nix wissen.

x 2 #38

Plague
Zitat von 19User82:
Warum schreien immer alle man soll ein Anwalt aufsuchen

Weil das deutsche Familienrecht ein Haifischbecken ist und eine einzige unbedachte Fehlentscheidung am Ende sehr teuer werden kann.

Zitat von 19User82:
Bis jetzt ist alles einvernehmlich, es stellt sich keiner quer oder in den Weg

Bis jetzt ...
Aber der Volksmund hatte immer schon Recht: Beim Geld hört die Freundschaft auf.

x 1 #39

A

x 4