5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Aktueller Stand
Echse möchte gern den Versorgungsausgleich einvernehmlich klären und ihre Rentenpunkte behalten.
Bin ich dagegen.
Des weiteren möchte sie das ich mein Kind wieder zu Silvester nehme.
Hatte ich bisher immer getan - dieses Jahr möchte ich mich betrinken ( ich bin ein schlechter Papa, bietet sie es mir doch grosszügig an).
Hmm meine Tochter ist happy, freut sich auf Weihnachten mit ihrer neuen Familie. . Das muss ich wohl alles hinnehmen, wenn man nur wenig Zeit zusammen verbringt verliert man sich eben - auch wenn die Gefühle bleiben-.
Sie sieht den neuen jeden Tag und das kann ich nicht ändern.
Mir geht's ganz gut, ich distanziere mich mehr mehr von dem Verlangen meine kleine zu sehen und ich möchte sie auch nicht mehr ständig vermissen ( ich kann an der Situation nichts ändern) und versuche mit mir ins Reine zu kommen.

Früher dachte ich immer! Wow was sind das für Väter, die auf Distanz zum Kind gehen und nicht versuchen ihr Kind zu sehen - mittlerweile weiss ich welche grosse Belastung es für das Seelenheil bedeutet, sich an dem Vermissen aufzureiben.
Ich sehe sie an 4 Tagen im Monat, nicht mehr, nicht weniger und auch wenn sie meine Tochter bleibt - ich bin nicht mehr ihre Bezugsperson des Alltags.

Mein Leben beginnt gerade erst wieder neu - ich habe eine Tochter, aber nur im Hintergrund.

29.10.2017 18:55 • x 2 #106


V
Selten so eine Mischung aus Ernüchterung und Aufbruch gemeinsam auf so wenigen Zeilen gelesen. Du wirkst sehr geklärt, Hut ab! Ich drücke die Daumen, dass du deine Interessen im Scheidungsverfahren wahren kannst. Und deine Tochter wirst du nicht verlieren. Sie hat das Glück, offensichtlich einen Vater zu haben, der seinen Platz im Leben wiedergefunden hat, der für sie da ist, sobald sie ihn braucht, trotz des ganzen Mists, der ihr und dir widerfahren ist.
Silvester hatte bei mir übrigens die gleiche Dynamik. Nur, dass ich auf das Besäufnis zugunsten der Kinder verzichte und sie mit Next feiert, dafür hat sie die Kinder dann auch über die Weihnachtstage, die Ferien müssen schließlich gerecht geteilt werden

29.10.2017 23:22 • x 1 #107


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Schwedus
Danke horst, es wird jedenfalls besser. Ich befürchte jedoch, dass ich mich die Situation das ganze Leben lang begleiten wird.
Komisch, wenn ich andere Väter kennenlerne, klingt die Geschichte immer gleich, irgendwie wünsche ich mir - dort- herrauzubrechen.
Ich bin 35, irgendwie muss ich doch noch ein paar Jahre - zufrieden - Leben können.

31.10.2017 11:59 • x 1 #108


Schwedus
Und weiter gehts. . jippi.
Zunächst zum Positiven, wenn sie damit durchkommt, kann ich in Zukunft oft ausschlafen.
Sie verklagt mich auf Unterhalt und schmeißt das kommende We, wo ich dran wäre um.

Nunja , Nun bin ich gespannt - andere befürchten die Altersarmut, ich habe es da besser , ich darf mich schon eher daran gewöhnen.

01.11.2017 19:17 • x 1 #109


V
Hä? Du bist doch schon an der Pfändungsgrenze?! Hast du dir eigentlich Trennungsunterhalt anrechnen lassen?
Das gestrichene Wochenende nimmst du nicht einfach hin, oder? Woher kommt nur dieser Vernichtungswille bei ihr?

01.11.2017 19:29 • x 1 #110


Schwedus
Ja ich zahle derzeit mehr als ich kann, aber der Richter ist dafür bekannt, dass er anordnet sich einen zweiten Job zu suchen. Wenn das passiert gehe ich lieber den Weg zu Hartz4 (praktizieren einige Bekannte in ähnlicher Situation ganz gut).
Zum We, Hmm was soll ich denn dagegen tun? Also nehme ich es hin.

Vernichtungswille klingt gut, das letzte Mal vor 3 Monaten, sagte sie mir, dass ihr das vom Gesetz her zusteht ( ist wohl auch so).

01.11.2017 19:36 • x 1 #111


Solskinn2015
Wenn Du schon 40 Stunden die Woche arbeitest wird das schwierig. Da bleibt max. der Samstag. Aber das wird nicht so einfach. Auch der Kindsumgang muss noch darstellbar sein.

02.11.2017 09:52 • x 1 #112


Schwedus
Danke, ich weiss das es Leute gibt die neben der Vollzeit noch einen Job haben ( aber selten mit Steuerklasse 6;-) ). Wenn ich wirklich zum vollen Unterhalt verdonnert werde, weiss ich noch nicht was ich tun werde.
Irgendwie habe ich das Gefühl das wird passieren und obendrein Kosten von 1500 in Raten, wobei die Mutter trotz gutem Verdienst wohl wieder ohne Zahlung durchkommt.
Ich hätte wirklich nur gedacht das dies nicht einheitlich geregelt ist sondern ein Richter einfach bestimmt.
Die Düsseldorfer Tabelle ist nur eine Richtlinie - der besagte Richter hat auch schon Vater nur 800 übergelassen, was sich an Hartz4 orientiert.
Naja ich denke kurz vor Weihnachten geht's los.

02.11.2017 18:55 • #113


S
Es geht also um den Kinder Unterhalt.
Ja, da scheint es wohl so zu sein, dass das bis auf h4 Niveau runter geht.
Dass man dann seinem Kind nicht mal mehr einen Tee kochen kann geschweige denn was ordentliches zu essen machen ist den Richtern wohl auch egal.
Die sagen dir, dass man ja Zeitung austragen kann.

02.11.2017 18:59 • x 1 #114


Michael1266
Hinzu kommt, das du vollen Unterhalt abdrücken musst, obwohl die Kleine im Sommer vielleicht 2 Wochen bei dir ist. Ich bin Statistiker und kann dir genau sagen, wie viele Tage die Zwergin im Jahr bei mir ist, in 2016 waren es insgesamt 3 Monate, Unterhalt durfte ich aber für 12 Monate bezahlen. Isso in D, traurig aber wahr.

02.11.2017 19:05 • x 1 #115


Schwedus
Tja so ist das in Deutschland, ich war aber auch bilnd.
Ihre Mutter braucht den Unterhalt nicht, sagte sie mir schon das kommt alles auf ein Konto fürs Kind später. Interessiert niemanden was damit angestellt wird.

02.11.2017 19:11 • #116


Schwedus
Immer wieder erstaunlich mit welchem Selbstverständnis diese Mutter mir entgegenbringt, dass ich sie doch oft sehe (alle 2We) Ohne das ich das anspreche.
Zudem legt sie mir neuerdings noch Termine in mein We.......

03.11.2017 15:56 • x 1 #117


Michael1266
Zitat von Schwedus:
IZudem legt sie mir neuerdings noch Termine in mein We.......

Das wird sich auch nicht ändern, da die Echsen da ganz anders drüber denken. Im deren Welt kommen wir und unsere Interessen nicht vor. Heute noch bekomme ich ein, zwei Tage vorher ne WA, das die Kleine an dem WE nicht kann, weil sie weg sind. Mein Einwand, doch bitte nur die WEs zu verplanen, an denen die Zwergin bei ihr ist, wird gar nicht bewusst wahrgenommen. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Aber auch hier hilft nur, sich nicht auf dieses Spiel einzulassen und trotzdem fürs Kind da zu sein, wenn sie denn da ist. Die Kleine wird es verstehen.

03.11.2017 18:34 • x 1 #118


S
Michael,
Ich gebe dir recht, wenn das Kind zwischen null und zehn Jahren alt ist.
Danach folgen andere Regeln.

Wenn Mama sich vorher jahrelang nicht an die Vereinbarung gehalten hat, kann der Vater das meines Erachtens später locker auf einer - wenn alle Lust und Zeit haben-Basis - gestalten.

03.11.2017 18:43 • x 1 #119


Schwedus
Liebes Tagebuch, liebe Mitleser und Berater.

Neues Drama! Mein Kind hat Läuse.
Zur Erläuterung, unser Kind hat Neurodermitis ( im Winter immer gut ausgeprägt).
Am Samstag juckte ihr Kopf - ich dachte, oh vielleicht Läuse.
Ich durchsuchte den Kopf, und kämmte durch- nix zu sehen.
Naja weil sie viele Stellen hat die rot sind, habe Ich mit einer Spezialcreme gecremt.
Das Jucken trägt nur Samstags auf, heute hatte sie keine Beschwerden ( glaubt sie mir nicht).

Ende vom Lied, sie hat doch Läuse und Ich wurde mit boesen Nachrichten bedacht.
Was ich für ein Mensch sei? Und das sie sie nun allein zu Hause lassen müsse um zur Apotheke zu fahren. . Natuerlich fiel auch der Satz,dass sie mir den Umgang einschraenken möchte.
Ich habe nicht mehr geantwortet (war zur Nachtschicht)

Danke, wird das jemals ein Ende finden?

06.11.2017 01:36 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag