Zitat von Brightness:Genau das meine ich mit Halbwissen! Du schwadronierst seitenlang um juristische Begriffe und Paragraphen und kennst noch nicht einmal die die basics. Es gibt kein "geteiltes" Sorgerecht. Es gibt das "gemeinsame" Sorgerecht, das heißt die Eltern üben die Sorge gemeinsam aus. Das ist kein Kuchen, der geteilt wird.
Sieh mal im Duden nach, Bedeutung des Wort "Teilen" - 4. Bedeutung Abschnitt a und b
Deutsche Sprache, Begriffe können mehrere Bedeutungen haben, für manche Bedeutungen gibt es mehrere Begriffe!
Man kann etwas gemeinsam ausüben oder sich in etwas reinteilen.
Zitat von Brightness:Weil der Barunterhaltspflichtige nicht zur Arbeit gezwungen wird, sondern dazu, seine Unterhaltszahlungen zu leisten. Ob sie das Geld aus Vermögen oder aus ihrer Hände Arbeit nehmen oder vom Kumpel leihen ist jedem Gericht schlicht und ergreifend Wurscht. Und hat mit Zwangsarbeit so gar nix zu tun. Du drehst hier die wildesten Theorien so lange in deinem Hirn, bis sie für dich Fakten sind, über die du dich seitenlang auslässt. Nun denn...
Ja so kann man sich auslassen.
Vielleicht mal eine Anregung zum Nachdenken, denn hier geht es nicht darum Wörter auseinander zu nehmen sondern den Sinn dahinter zu erfassen auch hinter Gesetzen.
Als der Reaktor in Tschernobyl hochging haben die Verantwortlichen seinerzeit knapp 500.000 Mann in das Gebiet geschickt. Sie sollten z.B. vom Dach des Reaktor Gebäudes den Schutt entfernen, damit der Sarkophag gebaut werden kann. Ebenso wurden Gänge gegraben um Kühlwasser abzuleiten...aber um die genauen Arbeiten geht es mir nicht. Viele wenn nicht alle dieser Arbeiter wurden verstrahlt, starben oder die, die überlebten wurden krank.
In der UDSSR gab es einen gesetzlichen Rahmen, der Strahlenopfer definierte und somit auch ihre Ausgleichszahlungen festlegte.
Nachdem die Verantwortlichen die "Rechnung" erhielten, wurde der Wert entsprechend angehoben bis die Arbeiter offiziell nicht mehr verstrahlt waren.
Nach deiner Aussage hier gab es also seinerzeit keine Strahlenopfer!
Oder ein anderes Beispiel, die USA haben das Waterboarding umdefiniert, so dass es nicht als Folter zählt. Ergo foltern die USA nicht.
In D ist Zwangsarbeit illegal, niemand darf dazu gezwungen werden.
Unterhaltspflichtige werden aber gezwungen, denn wer nicht zahlt (und somit nicht arbeitet) kommt in den Knast. Denn anders kann man praktisch den Unterhalt nicht aufbringen.
Bei Gesetzen geht es häufig um ihren Sinn, darum sind sie auch oft schwammig geschrieben.
ALG2 Empfängern kürzt man die Leistung wenn sie nicht arbeiten gehen. Man zwingt sie somit zur Arbeit - nicht im wortwörtlichen Sinn aber defakto. Bei Unterhaltspflichtigen ist das ebenso.
Und mir geht es hier nicht darum ob ich das nun gut oder schlecht finde - meine Meinung ist nicht unbedingt die Gesetze anzupassen, sondern einfach danach zu leben und zu sanktionieren, wenn sich einer nicht daran hält - und zwar ALLE nicht nur die Männer.
Aber da du ja so tolles Wissen hast. Wieviele Mütter wurden sanktioniert weil sie bei gemeinsamen Sorgerecht ohne Hinzuziehung des Vaters einfach weggezogen sind, das Kind in andere Schulen oder Kitas anmeldete?
Wieviele Mütter wurden bestraft, weil sie die Kinder von ihren Vätern entfremdeten?
Und wenn eine Frau eine Hausratsaufteilung unterschreibt und 1 Jahr später behauptet, sie hätte nicht unterschrieben um Teile aus dem Hausrat im Zugewinn zu verwerten ist das Betrug. Wenn eine ALG2 Empfängerin versucht durch gefälschte Unterlagen an Sozialgelder vom Jobcenter zu gelangen ist dies Sozialbetrug, wenn eine ALG2 Empfängerin Miete vom Jobcenter erhält aber keine Miete zahlt, betrügt sie das Jobcenter (Steuerzahler) und den Vermieter. Das sind so einige Beispiele aus meiner Scheidung.
Und niemand wurde für irgendetwas zur Verantwortung gezogen. Selbst falsche Tatsachenbehauptungen der Anwälte (nachweislich wohl bemerkt) gegenüber Dritten werden nicht sanktioniert.
Wir leben in keiner Bananenrepublik, wir halten uns an alle Gesetze oder an keine aber dann haben wir Anarchie.
Dieses ich mach die Welt, wie sie mir gefällt ist eine miese Einstellung und hier sehr oft die Einstellung von Frauen.
Ich bin dafür, dass wir uns alle an alle Gesetze halten und auch die Verantwortung tragen, wenn wir sie brechen. Das ist meine Einstellung.
Du kannst da gern anderer Meinung sein, wenn du für deine Taten keine Verantwortung übernehmen willst. Und mit einem Rechtsverdreher, der skrupellos genug ist, funktioniert das prima. Denn viele Anwälte und vor allem Richter kennen sich im Familienrecht nicht aus.
Die geg. Anwältin hat z.B. Umgangsrecht mit Aufenthaltsbestimmungsrecht verwechselt, war nicht in der Lage sich auf einen der drei von ihr angegebenen Trennungstage zu einigen, ihr Nachfolger wusste nicht wer den Scheidungsantrag gestellt und setzte sich erstmal falsch hin (seine Aussage, dass er nicht wusste, dass er den Antrag stellte!), er verwechselte Zugewinn mit Vermögen - es war unglaublich, das ich mit meinem Halbwissen von Google mehr Ahnung hatte, wie ein Familienrechtler, der das seit 30 Jahren macht.
Wäre ich meine Ex-Frau würde ich mir einen neuen Anwalt nehmen und ihn auf Schadenersatz verklagen, weil er durch seine Inkompetenz oder Schludrigkeit (kann er sich aussuchen) viel Geld verspielt hat - allein 6.000 Euro aus einer vergessenen Rente (ich habe sie angegeben aber die Gegenseite hat vergessen sie einzufordern).
Ich habe einen ganzen Ordner rumstehen, der eindeutig belegt, dass unser Rechtssystem mit Füßen getreten wird und Rechtsprechung nichts mit Recht zu tun hat.
Oder um es mit den Worten von Sigmar Gabriel zu sagen - "Wenn du vor Gericht gehst, bekommst du ein Urteil, aber keine Gerechtigkeit"
Lies dich hier im Forum mal um, dann siehst du wie unsere Gesetze geachtet werden.
Ich wünsche mir hier einfach nur, wie im Straßenverkehr, einen Blitzer und Alk. oder bei den Öffis eine Fahrkartenkontrolle. Komisch die meisten Menschen halten sich an die Stvo und kaufen auch regulär eine Fahrkarte, denn es wird kontrolliert und sanktioniert.
Wieviele Eltern halten sich an ihre Pflichten aus dem Familienrecht und der gemeinsamen Sorge? Wer kontrolliert es? Wird es sanktioniert?
Und das darf ich kritisieren - Halbwissen hin oder her.