Love_Sucks
Gast
Zitat von Downer:Wir haben irgendwann aufgehört "Ich liebe dich" zu sagen - das muss Anfang/Mitte 2021 gewesen sein. Ich war der erste, der damit aufhörte und irgendwann später tat sie es mir gleich. Ich habe ihr unbewusst die schuld für unsere damalige Situation gegeben, dass wir in der ersten gemeinsamen Wohnung nicht ...
Hallo Downer,
ich denke, dass du durchaus recht hast, dass du vieles nicht gut gemacht hast und die es von daher kein Wunder ist, dass es jetzt so ist, wie es ist. Anscheinend hat sie über einen längeren Zeitraum einiges ertragen und versucht um die Beziehung zu kämpfen, dir klare Hinweise gegeben, so manches angesprochen. Und du warst zu bequem, zu stolz, zu blind um zu reagieren.
Ich denke, der "Held" für deine "Kleine" zu sein, der "Starke" für sie zu sein, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, als sie es brauchte, hat dich in deinem Selbstwertgefühl aufgewertet. Als sie selbständiger, selbstsicherer wurde, Entscheidungen traf (Wohnung, Hund) war sie nicht mehr dieser "kleine (schwache) Mensch", was dich verunsichert hat und deinen Stolz verletzt hat. Unbewusst.
Deine Reaktion war dann Gefühlskälte, Liebesentzug, um sie quasi zu strafen. Und das führte zu einer Abwärtsspirale (sie hat auch aufgehört ILD zu sagen, du hast somit einen weiteren Grund gesehen, es nicht mehr zu tun, usw.).
Um das zu durchbrechen, muss man über seinen (stolzen) Schatten springen.
Das Gute ist: Du arbeitest es jetzt auf, machst kritische Selbstreflexion (wie schon jemand schrieb: Selbstzerfleischung ist nicht gut!), das hilft dir für die Zukunft!
Hinterfrage weiterhin kritisch deine Verhaltensweisen, um es in Zukunft vermeiden zu können. Denn durch die Reflexion werden unbewuuste Handlungen bewusst und können in Zukunft bei erneutem Auftreten erkannt werden, um Gegenzulenken.
Du wirst natürlich noch etwas leiden, aber mit der Zeit wird es besser und das oft schneller als man denkt. Wichtig ist, rede bzw. schreibe weiterhin darüber. Das ist befreiend und beschleunigt den Heilungsprozess.
Du wirst dein Leben als Single akzeptieren und auch die guten Seiten daran entdecken.
Und dann wird die Zukunft eine neue Chance bringen, dich in einer neuen Beziehung zu bewähren.
Ob das eine neu kennengelernte Frau ist oder es vielleicht sogar eine zweite Chance mit der Ex gibt, wird sich zeigen.
Aber es lässt sich aus der aktuellen Situation nichts erzwingen, in deinem aktuellen Zustand und dessen daraus resultierender Ausstrahlung weckst du kein Interesse beim weiblichen Geschlecht.
Lass die Zeit arbeiten, nach dem Regen kommt auch wieder Sonnenschein 🙂