Also vorweg sei gesagt, dass ich hier leicht den Kaffee aufhabe, weil ich das alles hier gelesen habe. Ich habe sogar extra mein Laptop angemacht, weil ich ausführlicher antworten wollte

Als Erklärung: deine Geschichte lieber TE ähnelt sehr der meinen. Meine Ex trennte sich Anfang letzten Jahres von mir nach ca. 6 Jahren. Auch wir hatten eine Odyssee an Umzügen hinter uns (drei in 6 Jahren) und auch bei mir war es ein Warmwechsel. Ich denke also, dass ich mich ganz gut in dich herein versetzen kann und genau deshalb habe ich das Verlangen dir hier den Kopf zu waschen.
Sehe von mir aus in mir dein Ich in ein Jahr.
Als aller erstes fällt mir etwas ganz gravierendes auf, das du falsch machst und das im Grunde fast jeder falsch macht nach einer Trennung: Du lässt dir den Kopf verdrehen durch Gespräche mit ihr NACH der Trennung.
Sie erzählt dir irgendwas von wegen emotional distanziert und schiebt dir damit einfach nur „die Schuld“ für die Trennung zu. Und du glaubst den Quatsch auch noch und teilweise wird hier sogar noch wiederholt. Das ergibt doch aber alles gar kein Sinn, wenn man genauer hinschaut. Sie hat dich doch als den kennengelernt der du bist und wenn du eben eher der ruhigere Typ bist, dann ist das eben so. Aber vor allem ist es doch nicht mal die halbe Wahrheit: Du hast doch gemacht. Du warst doch da für sie. Du bist mit ihr umgezogen, hast dich gemeinsam mit ihr um den Hund gekümmert, obwohl es sich so herausliest als wenn du da auch kein großer Fan von warst. Das war doch alles real. Das war doch da. Lass dir nichts erzählen.
Natürlich kann man an seiner Kommunikation arbeiten und es ist gut, dass du eine Therapie machst, um in Zukunft diese Skills zu verbessern. Aber lass dir doch nicht den Quatsch einreden, dass deshalb die Beziehung vorbei ist. Nach dem Motto „Hättest du zwei mal mehr ich liebe dich gesagt, dann wären wir heute noch zusammen, naja, blöd.“. Was ist sie denn? Eine erwachsene Frau Mitte 30, oder ein Sprachcomputer? Oder ein Tamagochi? Ein Furby?
Zumal erinnerst du dich daran als du Gefühle gezeigt hast? Als du deinen „Nervenzusammenbruch“ hattest? Da war sie doch dann sehr erfreut, dass du dich endlich mal geöffnet hast und auch mal Schwäche gezeigt hast, nicht wahr?
…ach nein, es war ja genau andersherum: Sie hat das genommen und dir vorgeworfen. „Seitdem war alles anders“. Welch toller Partner vor dem man nicht weinen darf.
Auch diese Selbstvorwürfe wie „Ich habe mich gehen lassen!“ liest du hier in jeden dritten Thread links und rechts und entstehen meistens durch genau jene inhaltslosen Gespräche nach der Trennung.
Und ja: Da ist was dran. Natürlich verliert man Attraktivität in einer Langzeit Beziehung bzw. wenn man nicht aufpasst kann das schnell passieren. Ja.
Nur gehört ja auch hier zur Wahrheit, dass es doch gleichseitig war. Wieso ist es schlimm, wenn du zum Beispiel nach der Arbeit zockst und bist deshalb Schuld am Beziehungsende, aber dass sie daneben sitzt und stumpf in den Fernseher glotzt, selber keine Motivation mehr zeigt – das ist halt normal, weil sie es macht?
Ja, es wäre besser gewesen du hättest mehr „gemacht“, mag sein. Aber diese Vorwürfe sind meiner Meinung nach völlig überzogen und dienen einzig und allein dafür, dass sie dir die alleinige Schuld geben kann, damit sie sich besser fühlt. Weil sie wird doch sehen wie du leidest – so ist es aber einfacher. „Selber Schuld!“.
Jetzt schreibe ich mal was hier wirklich abgelaufen ist:
Erinnerst du dich wie es bei euch los ging? Du schriebst selbst, dass es ähnlich war wie jetzt. Ein Warmwechsel bzw. sie kam direkt zu dir nach einer langen Beziehung. Und nun ist genau das gleiche wieder passiert. „Menschen gehen oft aus dein Leben wie sie hineingekommen sind.“. So einfach.
Deine Ex erzählt dir was von wegen mangelnde Kommunikation – wo war denn ihr Kommunikation in der Beziehung, dass sie ein Auge auf deinen Bekannten geworfen hat? Aber lass mich raten: Das ist alles rein zufällig nach eurer Trennung erst passiert. Na klar. Man kennt‘s. „Er war halt für mich da.“ – lass dich nicht verar.schen.
Sie wird unglücklich gewesen sein. Schon lange. Genau deshalb kann sie so gut abschließen, weil es für sie im Grunde schon lange vorbei ist. Vielleicht sogar seit Jahren. Aber was heißt das für dich? Hast du sie betrogen? Kam es zu Gewalt? Hast du Dro.gen genommen? Hast du 100Kg zugenommen? Hast du ihre beste Freundin angeflirtet oder ihre Eltern beleidigt? Hast du irgendwas dergleichen getan? Die Antwort ist: Nein. Hast du nicht.
Man liest in jeder deiner Zeilen raus, dass du die Frau wirklich geliebt hast und mit ihr eine Zukunft aufbauen wolltest. Das weiß sie, denn sie ist ja nicht bescheuert. Außerdem hast du es ihr permanent und immer gezeigt.
Und nur weil du mal Schwächen hattest oder mal paar Monate hattest in denen du in den Seilen hingst, ist das nicht schlimm. Mag sein, dass das die Trennung begünstigt hat, ja, aber ich frage dich:
Möchtest du mit einen Menschen zusammen sein, der dich für deine Schwächen verurteilt?
Oder möchtest du dein Leben mit jemanden verbringen, der dich trotz deiner Schwächen liebt?
(Was ist mit dem Neuen? Sägt sie ihn auch ab, wenn er morgen arbeitslos wird?)
Bleibt die Frage danach warum sie dir das erzählt? Ganz einfach: Weil sie nicht die Böse sein möchte. Du hast es doch selbst geschrieben: Du hast ihr die Trennung leichtgemacht. Du bist ausgezogen. Sie, die so deine mangelnde Kommunikation bemängelt, hat sich in der Beziehung (!) nach Ersatz für dich umgeschaut, diesen sich dann bereitgelegt, dann kam die Trennung, du gingst mit Handschlag raus und auf der anderen Seite der Drehtür kam der andere herein. Lief doch alles wunderbar für sie. Achja, und „pass bitte auf den Hund auf, wenn ich mit dem neuen unsere geplante Paris Reise antrete.“.
Junge, Junge.
Lass dir nicht so einen Mumpitz ins Hirn pusten. Das dient alles einzig und allein ihrem Narrativ.
Meine Prognose: der neue ist kein Rebound. Warum? Weil diese Art des Warmwechsels einfach ihre Art ist Beziehungen zu beenden. So einfach. Aber ich würde viel drauf wetten, dass es ihm irgendwann mal genau so ergeht wie dir. Spätestens wenn die zwei zusammenwohnen und er – Gott bewahre – Schwächen zeigt, die sie gerade noch gar nicht sehen kann. Aber all das kann und vor allem sollte (!) dir egal sein.
Dir würde ich ganz, ganz, ganz dringend raten jeden Kontakt mit ihr einzustellen.
Ich weiß, du wirst nun schreiben „Aber sie ist doch so nett.“ – dann führe dir vor Augen was du alles verloren hast. Es war und ist ihr komplett egal gewesen!
Nochmal: Sie ist ja nicht blöd. Sie weiß (!) was das alles für dich bedeutet und du hast es ihr ja seit der Trennung auch immer wieder und wieder gesagt. Es ist ihr nur egal.
Du bist ihr egal. „Wir“ ist ihr egal. Es geht ihr um sich – und das ist auch gut so! Aber das muss in deinen Kopf. Das musst du dir klarmachen. Das muss auf die Innenseite deines Gehirns tätowiert werden.
Ironischerweise hat sie dir mit deinem Vorgänger ja gezeigt wie es abgehen könnte: Ihr könnt weiterhin Kontakt haben, sie gratuliert dir zum Geburtstag (, ist aber mit einen anderen zusammen!) und hat dich quasi ganz unten im Telefonbuch abgespeichert als Hunde Sitter und / oder vor allem: Was wäre denn, wenn sie sich getäuscht hätte? Wenn du dich fängst, erfolgreich wirst (wie auch immer man das definiert) und sie sich dann mit 40 (also in 5 Jahren) in den Hintern beißt, dass es da diesen erfolgreichen Mitte 30 Ex gibt, der nun voll abgeht – „Ich habe viel über unsere Zeit nachgedacht“ würde dann kommen. Und dann wieder warmwechselt – du kennst es ja von ihr.
Aber all das sollte dir egal sein.
Ich kenn das: Man denkt, dass es das nun war. Alles weg. Aber lass dir sagen: Das Gegenteil ist der Fall. Es liegt an dir. Du bist so unfassbar jung und alles liegt noch vor dir.
Du hast gesagt, dass du Freundschaften hast schleifen lassen? Ruf sie an. Geh hin.
Schau auf dich. Mach das was dir Spaß macht und wenn es 5 Stunden Fifa zocken ist.
Komm voran. Egal wie du das definierst. Und dann werden auch von ganz alleine Menschen (und vor allem Frauen) in dein Leben kommen, weil glückliche, in sich ruhende Menschen attraktiv sind.
Das ist nicht das Ende – das ist dein 2.0