22

Können wir Freunde sein?

K
Hallo zusammen. ich brauch mal eure Hilfe, beziehungsweise ich möchte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben. Ich wohne in einem drei Parteien Haus und oben in der Wohnung hat ein Paar gewohnt. Ich bin 36 Jahre alt der Herr von oben 28. Vor etwa acht Wochen hat sich das Paar oben getrennt Mit dem Mann kam ich schon immer sehr gut aus und im Nachgang der Trennung entwickelt es sich etwas zwischen uns. erst war’s nur körperliche Anziehung. mit der Zeit haben sich dort ein paar Gefühle entwickelt. Es war schon sehr sehr starke körperliche Anziehung, da wir auf dieser Ebene beide genau das gleiche wollen. Nun war ich in der letzten Woche eine Freundin besuchen und während dieser Zeit hatten wir intensiven Kontakt über WhatsApp. Und am darauf folgenden Samstag haben wir zusammen etwas im Garten gearbeitet. Dort waren dann auch Freunde dabei. Abends sind wir dann noch zusammen spazieren gegangen und auf diesem Spaziergang haben wir uns sehr intensiv geküsst. Vielmehr war zwischen uns nicht vorgefallen außer halt eben dieses Gefühl der Anziehung die heimlichen Küsse zwischendrin und naja, was man eben so macht. S. hatten wir aber keinen. Allerdings hat er mir während der ganzen Zeit wirklich sehr sehr romantische Dinge geschrieben. Unfassbar schöne, romantische Dinge. Am Sonntag dann war ich oben in der Wohnung, um zusammen eine Zig. zu rauchen und hab schon gemerkt, dass er recht abweisend ist. Wir wollten abends noch zusammen zum Sport gehen. Als ich ihn dann zum Abschied kurz küssen wollte und nichts will das einfach nur ein Küsschen hat er schon komplett verweigert und mir gesagt er könne das nicht mehr. Ich habe dann gesagt okay ich konnte nicht viel machen, da ich meine Tochter in Empfang nehmen musste die von ihrem Vater, wir sind getrennt, gebracht wurde.
Wir waren dann allerdings abends noch beim sport und haben geredet. Seine Begründung ist mehr oder weniger die zurückliegenden Beziehung sowie bei mir als auch bei ihm. Und dass ich ihm zu wichtig sei, dass zu verlieren und er auf eine freundschaftliche Ebene möchte. Tatsächlich wollte ich das von Anfang an. Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir die Freundschaft zu ihm wichtiger ist als alles andere und ob wir das wirklich riskieren sollten. es gab ein paar Sachen, die er mir versprochen hat Dinge, bei denen er mir helfen wollte. Dinge, die er mir zeigen wollte und ich habe nach der „Trennung“ ein paarmal gefragt, ob es bei diesen Dingen bleibt. Er hat gesagt, das sei eine sehr doofe Frage und natürlich bleibe es dabei. Dennoch ist irgendwas anders. Er ist immer noch kalt mir gegenüber. Nächste Woche soll eine Freundin von mir, uns also mich besuchen und aufgrund der Kinder hatte sie gefragt, ob sie bei ihm schlafen kann. Das wird wohl nun auch so stattfinden. Der Plan ist, dass sie auf der Couch und er im Bett oder sie im Bett und er auf der Couch schläft. Nun habe ich mir ein Herz gefasst und habe ihm heute eine lange Sprachnachricht geschickt um in Erfahrung zu bringen, warum er so kühl ist, mir gegenüber. Stellte sich heraus, dass er im Prinzip im Moment ein mehr oder weniger kompletten Kontaktabbruch wünscht um dann zu sehen, was die Zukunft bringt und ob man sich freundschaftlich verständigen kann. Alle Dinge, die er mir versprochen hat, scheinen nun erst mal passee zu sein. Ja und jetzt sitze ich hier und weiß überhaupt nichts mit mir anzufangen. Hat er was mit meiner Freundin? Sie sagt nein glaub ich ihr eigentlich auch. Wie gehe ich nun damit um dass ich ihn komplett in Ruhe? Ich meine man läuft sich ja trotzdem noch über den Weg. Wir hatten gemeinsame Projekte im Garten. Und diese ganzen Dinge die er geschrieben hat… wir seien perfekt füreinander… ich die perfekte Frau… wie komplett er dich fühlt wenn er meine Hand hält…. Das sich die Welt aufhört zu drehen wenn ich lächle…. Alles weg? Ich komm einfach nicht damit zurecht. Ich will ihn doch als Freund haben! Habt ihr Tipps? Viele liebe Grüße

23.04.2025 11:26 • #1


B
Um die Eingangsfragr zu beantworten:
Nein.

Viel zu viel Drama und Chaos, mit frisch getrenntem Nachbarn.

Und:
Schreiben bedeutet garnichts.
Das ist leicht getan.

23.04.2025 11:31 • #2


A


Können wir Freunde sein?

x 3


A
Zitat von Katider80er:
Nächste Woche soll eine Freundin von mir, uns also mich besuchen und aufgrund der Kinder hatte sie gefragt, ob sie bei ihm schlafen kann. Das wird wohl nun auch so stattfinden. Der Plan ist, dass sie auf der Couch und er im Bett oder sie im Bett und er auf der Couch schläft.


Versteh ich nicht.
Eine Freundin von dir kommt dich und deine Tochter nächste Woche besuchen und warum soll sie bei ihm, deinem Nachbarn schlafen?

23.04.2025 11:35 • x 1 #3


B
Zitat von Aline_8:
Versteh ich nicht.


Ich auch nicht…..

23.04.2025 11:37 • x 1 #4


MissNoName
@Katider80er ich denke der Kuss hat ihm gezeigt, dass die körperliche Basis/Anziehung für eine Beziehung fehlt... tut mir leid, aber das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Ich denke wenn euer Körperkontakt stärkere Gefühle in ihm ausgelöst hätte, hätte er niemals so reagiert.
Alles andere halte ich für einen absoluten Vorwand und Ausflüchte...

23.04.2025 11:41 • x 3 #5


Worrior
Zitat von Überlebende:
Viel zu viel Drama und Chaos, mit frisch getrenntem Nachbarn.

Das heißt Drama und Gedöhns.

23.04.2025 11:58 • x 3 #6


FrauDrachin
Ich sags mal mit Musik:

23.04.2025 12:35 • x 1 #7


Blindfisch
Zitat von Katider80er:
Ich will ihn doch als Freund haben! Habt ihr Tipps? Viele liebe Grüße

Er möchte dich aber nicht als Freundin haben. So lese ich es aus deinem Text. Mein Tipp: vergiss ihn.
Zitat von Katider80er:
Nächste Woche soll eine Freundin von mir, uns also mich besuchen und aufgrund der Kinder hatte sie gefragt, ob sie bei ihm schlafen kann. Das wird wohl nun auch so stattfinden. Der Plan ist, dass sie auf der Couch und er im Bett oder sie im Bett und er auf der Couch schläft.

Mal unter uns....ein Mann lässt doch nicht (d)eine Freundin bei sich übernachten, obwohl du als Freundin im selben Haus wohnst, ohne das er Hintergedanken hat..... Die Beiden werden sich eine Schlafstätte teilen - so zumindest sein Plan. Und da deine Freundin da auch übernachten möchte (und nicht bei dir), ist es wahrscheinlich auch ihr Plan.
Zitat von Katider80er:
Stellte sich heraus, dass er im Prinzip im Moment ein mehr oder weniger kompletten Kontaktabbruch wünscht um dann zu sehen, was die Zukunft bringt und ob man sich freundschaftlich verständigen kann.

Na Klar, erst einmal die Freundin testen...wenns nicht passt, bist du ja noch am Start.
Aus seiner Sicht ein sechser im Lotto. Er kommt frisch aus einer Beziehung und schon wollen 2 Frauen etwas von ihn.
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, warum deine Freundin bei ihn übernachten will.

23.04.2025 12:52 • x 1 #8


Laetitia2024
@Katider80er Anscheinend hat er dir mehr versprochen als er halten kann/will. Süßholz raspeln können viele gut, entscheidend ist, was in die Tat umgesetzt wird. Ich rate dir, ihm erstmal die kalte Schulter zu zeigen. Es gibt ja noch andere Männer. Und darauf zu achten, was sich zwischen deiner Freundin und ihm eventuell abspielt. Das macht mich hellhörig. Wieso übernachtet sie dort? Möglich wäre auch, dass die beiden ein Verhältnis haben oder er eine andere Frau kennen gelernt hat. Das würde seinen plötzlichen Sinneswandel erklären. Ich würde in Anbetracht seines ambivalenten Verhaltens dir gegenüber auch auf eine eventuelle spätere Freundschaft keinen Wert mehr legen.

23.04.2025 13:56 • x 1 #9


DieSeherin
hmmm, ich glaube eher, @Katider80er, dass...

Zitat von thegirlnextdoor:
ich denke der Kuss hat ihm gezeigt, dass die körperliche Basis/Anziehung für eine Beziehung fehlt


der kuss ihm gezeigt hat, dass er noch nicht bereit ist für etwas neues, dass er seine alte beziehung erst mal wirklich abschließen muss und sich eben nicht gleich in etwas neues stürzen will.

und da finde ich ihn richtig gut in seiner konsequenz! respektiere seinen wunsch nach dem momentanen kontaktabbruch. wenn ihr euch über den weg lauft, genügt ein lächelndes hallo, einen schönen tag!

hey, es waren gerade mal schöne und kribbelige 8 wochen! du wirst es schaffen, da ruhe reinzubringen.

23.04.2025 14:20 • x 1 #10


MissNoName
Zitat von DieSeherin:
der kuss ihm gezeigt hat, dass er noch nicht bereit ist für etwas neues, dass er seine alte beziehung erst mal wirklich abschließen muss und sich eben nicht gleich in etwas neues stürzen will.

Das kann auch sehr gut sein.
Wobei mir persönlich da das stark distanzierte und kältere Verhalten nicht dazu passt. Aber man steckt nicht drin.

So oder so wäre die Quintessenz eine sehr ähnliche...

23.04.2025 14:23 • #11


K
Ich danke euch. Ich werde es nun einfach respektieren und den Kontakt Ruhen lassen. Was mich sehr enttäuscht ist einfach dieses ambivalente Verhalten. Aber man steckt nicht drin. Hard reset… oder so ähnlich.

23.04.2025 14:31 • x 2 #12


MissNoName
@Katider80er ich fürchte das ist bei gescheiterten Beziehungsanbahnungen immer ein Problem... deswegen denke ich auch, allgemein, man sollte ganz am Anfang sehr vorsichtig sein mit Versprechen, Zukunftsaussichten usw. Finde das auch sehr schwierig... kann ja wirklich sein, dass anfangs ein gewisser Funke da ist, oder auch nur ein Wunsch... und dieser schnell wieder erlischt, aus welchem Grund auch immer. Ich denke, letztlich läuft es immer aufs gleiche hinaus - die Gefühle waren dann nicht stark genug.
Denn auch hier - mag natürlich sein, dass er seine Ex-Beziehung erst noch verarbeiten muss, sicher, aber ich denke ein Mensch, der sich bis über beide Ohren verliebt hat, wird dennoch nicht zaudern... ich kenne mehrere, die sich von einer Beziehung in eine andere gestürzt und nicht zurückgeblickt haben.
Wenn nun die Verarbeitung so schwer wiegt läuft es letzten Endes ja dennoch darauf hinaus, dass er emotional nicht genug Kapazität für was anderes hat, also Gefühle und Motivation für eine Beziehung jetzt fehlen.

Das kommt recht häufig vor... ist natürlich kein großer Trost, klar.

Zitat von Katider80er:
Ich werde es nun einfach respektieren und den Kontakt Ruhen lassen.

Ist sicher das Beste, was du tun kannst... alles andere wird da sehr wahrscheinlich auch nichts nützen...

23.04.2025 14:45 • x 1 #13


Pippa
Zitat von Katider80er:
Vor etwa acht Wochen hat sich das Paar oben getrennt

Es ist viel zu früh für eine neue Beziehung. Ich denke, das hat er gemerkt und um Dir keine falschen Hoffnungen zu machen, zieht er sich zurück.

23.04.2025 15:31 • #14


M
Zitat von Katider80er:
Ich danke euch. Ich werde es nun einfach respektieren und den Kontakt Ruhen lassen. Was mich sehr enttäuscht ist einfach dieses ambivalente Verhalten. Aber man steckt nicht drin. Hard reset… oder so ähnlich.

Ja, das ist krass. Es war Lovebombing, gefolgt von Distanz, Abweisung und unfairem Verhalten. Seine Begründungen sind für den Müll, nur Gelaber und Allgemeinplätze.

Unfaires Verhalten, der Typ kann weg. Kontaktabbruch, gemeinsame Projekte kann man auf später verschieben oder alleine starten und wenn man sich über den Weg läuft: freundlich grüßen und distanziert bleiben.

Tut mir leid für Dich, aber bei diesen übertriebenen Liebesbekundungen, die von Schwülstigkeit nur so triefen, würden bei mir sämltiche Alarmglocken angehen.

23.04.2025 15:47 • x 2 #15


A


x 4