Zitat von katha99: Der Kuss hat mir gezeigt, dass er sowas wie mich nicht verdient hat. Ich dachte, das ist das Zeichen. Für ihn war die Trennung unerwartet und schlimm.
Was mir in den Sinn kommt: gut möglich, dass die Trennung ihn sehr viel mehr getroffen hat als der Kuss.
"Habe mich getrennt" - sagt sich so leicht, aber das macht etwas mit einem. Auch mit dem, der getrennt wird. Gerade, wenn es unerwartet war - das zieht einem komplett den Boden unter den Füßen weg... das zerstört das Grundvertrauen in den Anderen (es sei denn die Beziehung wäre eh on-off gewesen, doch danach klang deine Schilderung nicht.)
Dass dein Freund etwas wie dich nicht verdient hätte und dass der Kuss so unverzeihlich sei, ist da wohl zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden.
Natürlich ist ein Fremdkuss nicht gut, (hab es persönlich in 25 Jahren Beziehung/Ehe nicht gemacht, nur für den Fall, dass jemand denkt ich möchte das vielleicht bagatellisieren, weil ich es selbst reuelos täte, nein.)
Aber: unverzeihlich ist es grundsätzlich nicht - es sind schon voll ausgewachsene Affären, die über lange Zeit gingen, verziehen worden.
Selbstverständlich können solche Dinge grundsätzlich verziehen werden. Ob der Einzelne das möchte, ist ein anderes Thema. Da hat jeder deine Meinung/Haltung.
Worauf ich hinaus will: es ist definitiv nicht für jeden unverzeihlich, nicht generell und für jeden unter allen Umständen.
Ich habe bei dir den Eindruck, liebe TE, dass du ungute Dinge verinnerlicht hast, und in der Tat deine Beziehung damit selbst sabotiert hast.
Dass das alles hart ist, kann ich verstehen und auch, dass du deinen Ex nicht so einfach loslassen kannst/willst. In diesem Alter, und nach dieser Zeit.

Weiß dein Ex denn was du hier geschrieben hast..?
(Was ich zitiert habe..?)
Dass du dachtest er hätte so etwas wie dich nicht verdient - und dass
das der Grund für die Trennung war..?