18

Könnten wie irgendwie noch ein Chance haben?

K
Hallo ihr,

ja, ich weiß, das, was jetzt kommt, klingt für viele vielleicht naiv oder nach dem Motto „selbst schuld“. Und das weiß ich. Nur kann ich mir selbst nicht mehr helfen.
Und vielleicht hat irgendwer einen Rat.

Ich bin 20. Mein Ex-Freund ist 3 Jahre älter als ich. Kennengelernt haben wir uns, da war ich 14 und er 16/17.
Wir waren 5,5 Jahre ein Paar. Und was soll ich sagen? Wir hatten eine tolle Zeit und ich könnte nicht dankbarer sein, so einen tollen Menschen kennengelernt haben zu dürfen.

Wir sind ganz unterschiedlich aufgewachsen und ich durfte viel von ihm lernen. Es ist ein sehr ehrlicher, liebevoller und gutmütiger Mensch. Manche würden sagen, ein Sechser im Lotto. Und dennoch hat er auch negativere Seiten. Er arbeitet viel, hat viele, viele Dinge vor unsere Beziehung gestellt und hatte manchmal nicht so ein gutes Verständnis für mich.
Über die Jahre haben wir einen großen Freundeskreis aufgebaut und irgendwie stand der irgendwann vor unserer Beziehung. Im Nachgang, da weiß ich: Wir haben uns gegenseitig aus den Augen verloren, uns zu wenig Mühe gegeben. Mich hat das gestört, er hatte bis zum Ende keine Zweifel. Weshalb ich mich sehr unverstanden und dumm gefühlt habe, weil ja scheinbar nur ich unzufrieden war.

Und dann habe ich etwas Schlimmes getan. Ich habe jemand anderen geküsst, auch noch einen Freund von ihm bzw. uns.
Ich hab mich kurz darauf von ihm getrennt. Ich wusste, so was kann man niemandem antun. Und ich hab behauptet, dass ich diese BZ nicht mehr kann. Und ich war so verwirrt, dass ich dachte: Dann muss der Mensch, den ich geküsst habe, irgendetwas haben, sonst hätte ich so etwas nicht getan. Und d.h. habe ich mich nach der Trennung (nicht direkt), aber 6 Wochen später öfter mit dieser Person getroffen. Am Ende hab ich es beendet, gut angefühlt hat es sich nie.

Und dann hab ich angefangen nachzudenken und alles hat mich eingeholt. Tja, dumm von mir auch.
Mit meinem Ex hatte ich immer etwas Kontakt. Er hat mir regelmäßig geschrieben und auch immer geredet, wenn wir uns zufällig gesehen haben. Wir waren also nie zerstritten o. Ä.

Vor 2–3 Monaten haben wir dann nochmal über die BZ persönlich gesprochen und reflektiert, das war echt gut. Auch seine Sicht zu sehen und die Einsicht, dass wir beide Fehler gemacht haben. Das Gespräch hat mich im Nachhinein zerschmissen. Je mehr ich nachdachte, aufgeschrieben habe, Revue passieren habe lassen, desto mehr wusste ich: Ich kann ihn nicht lassen, er ist ein Mensch, den ich noch immer liebe.
Aber in der Zeit kam es, wie es kommen musste. Er hat jemand Neues kennengelernt. Sie daten intensiv seit 2 Monaten.

Er weiß, wie ich zu ihm stehe, dass er mir fehlt, dass noch Gefühle da sind. Es gab noch Briefe, Telefonate und Nachrichten. Immer von mir initiiert, aber er ist immer sehr darauf eingegangen.
Letzte Woche hat er dann zum ersten Mal gesagt – davor auch schon zwischen den Zeilen, aber da klarer –, dass ich ihm auch fehle, dass in seinem Herz auch noch was von mir ist, dass er mich auch noch ein kleines bisschen liebt. Er meinte: „Manchmal wünsche ich, in ihren blauen Augen andere zu sehen“ (meine). Und er sagte Dinge wie „du bist hübscher“.

Aber auch, dass seine neue Bekanntschaft sehr nett, hübsch, intelligent etc. ist. Dass er sich vorstellen kann, sie irgendwann zu lieben.
Die Neue hat dann rausgefunden, was er noch über mich denkt und dass er nicht sicher ist, ob es in einer BZ mit ihr enden wird. Sie war sehr enttäuscht und hat ihm Bedenkzeit gegeben. Er meinte zu mir, er weiß nicht, wie er sich entscheiden soll. Er will sie nicht verletzen, er will sie nicht nur zu 60 % lieben können, das hat sie nicht verdient. Aber auch, dass er sie sehr mag, dass er vielleicht auch verliebt ist. Dass er gerne mit ihr Zeit verbringt.

Er meinte, dass er mir nicht mehr vertrauen kann, dass das reine Utopie ist. Dass seine Freunde und Familie ihn hassen würden, wenn er zu mir gehen würde. Er hat mich auch nach Rat gefragt, was ich einer Freundin in der Situation raten soll.
Er redet immer sehr ambivalent. Mal ist er verliebt, mal ist er sich nicht sicher. Mal will er sich melden, wenn er sich entschieden hat, ob er mir eine Chance geben könnte. Mal sagt er, er weiß nicht, ob das je passieren wird.

Am Ende meinte er, er wird sich melden. Muss nachdenken. Nächste Woche will seine Neue wissen, was Sache ist, was es noch für Gefühle für mich sind.
Mir hat er schöne Weihnachten etc. gewünscht. „Du wirst von mir hören, aber nicht mehr dieses Jahr, denke ich, deshalb guten Rutsch. Aber wer weiß, was passiert.“
„Ich muss jtz erstmal bis nächste Woche nachdenken.“

Und jetzt sitze ich hier, in der Leere. Zum einen das Wissen, dass er sich mit ihr weiterhin trifft, dass er ein Mensch ist, der sich eher für einfache, akzeptierte Wege entscheidet. Dass er Angst hat, mir verständlicherweise nicht mehr vertrauen zu können. Dass die Neue laut seinen Aussagen ja doch toll ist.

Und auch, dass ich weiß, dass es Riesenarbeit wäre, dass er sehr viel Gegenwind sich stellen müsste.

Und dann aber der Wunsch, dass ich ihm zeigen darf, was er mir bedeutet. Ich sehe, dass uns die letzten 7 Monate verändert haben. Wir sind beide ausgezogen, haben zum Teil verstanden, was wir falsch gemacht haben. Und v. a. was ich für sch. gebaut habe.

Ich will ja, dass er glücklich ist. Ich würde ihn am liebsten einfach gehen lassen. Aber es klappt einfach nicht und mir geht es so krass schlecht. Es macht mich richtig fertig. Und ich klammere mich, egal wie sehr ich mich wehre, ein bisschen an die Hoffnung, dass wir doch nochmal eine Chance haben. Weil wir beide geliebt haben, weil wir beste Freunde waren. Weil mir seine Meinung, seine Art Mensch so sehr fehlt.

Wie würdet ihr damit umgehen? Was soll ich tun? Ja, ich lass ihn jtz, aber mein Kopf, der dreht trz im Kreis.

Gestern 14:27 • #1

Sonnenschein85
Es tut mir Leid. Aber ich sehe da wenig Perspektive. Es wirkt auf mich als könnte er dich schlecht loslassen aber eine Beziehung kommt für ihn auch nicht mehr in Frage. Teils sagt er vielleicht auch Sachen um dich nicht zu vergraulen, die wieder Hoffnung in dir wecken.

Es wirkt als wäre er sehr verwirrt und ambivalent in seinen Gefühlen. Mal sagt er das er in dich verliebt ist sozusagen, dann sagt er das er in die andere verliebt ist, dann wieder das er noch an dich denkt.

Er ist voller Zweifel und ich habe das Gefühl er möchte dich noch etwas warm halten, weil er nicht sicher ist, wohin es mit der neuen führt.

Ich würde mich zurück ziehen. So hängst du in der Warte Position fest und hoffst die ganze Zeit, während er eine andere Frau kennen lernt.

Das verletzt dich, das verstehe ich. Aber gerade deswegen ist es wichtig auch emotional Grenzen zu setzen und aufzuhören ihm hinterher zu laufen.

Gestern 15:51 • x 2 #2

A

Könnten wie irgendwie noch ein Chance haben?

x 3

Luto
Zitat von katha99:
Wir waren 5,5 Jahre ein Paar

Das ist ja fast ein Drittel Deines Lebens.
Es ist klar, dass Du nicht mal eben loslassen kannst.
Es liest sich so, dass Ihr im Laufe der Jahre die Leidenschaft verloren habt, aber beide noch etwas an der Vergangenheit klammern wollt, und so wahrscheinlich noch längere Zeit für neue Personen an Eurer Seite keine Platz haben werdet.

Zitat von katha99:
Und dann habe ich etwas Schlimmes getan. Ich habe jemand anderen geküsst, auch noch einen Freund von ihm bzw. uns.

So etwas haben schon viele getan, aber nicht immer muss es Bedeutung haben oder automatisch die Beziehung beenden.

Gestern 15:54 • x 3 #3

Sonnenschein85
Zitat von Luto:
Das ist ja fast ein Drittel Deines Lebens. Es ist klar, dass Du nicht mal eben loslassen kannst. Es liest sich so, dass Ihr im Laufe der Jahre die ...

Das stimmt. An der ersten Liebe hängt man meistens sehr. Und ich denke deswegen haben beide auch Probleme sich zu lösen.

Gestern 15:56 • #4

aequum
Zitat von katha99:
Er meinte, dass er mir nicht mehr vertrauen kann

Vertrauen ist nicht nur ein Wort. Es ist ein exenzieller Grundbaustein einer Beziehung.
Er kann dir völlig berechtigt nichtmehr vertrauen und sich allein deshalb nicht wieder auf dich einlassen.

Lass ihn los und erlaube ihm, mit seiner neuen Freundin sein Glück zu finden.

Gestern 18:45 • #5

Sonnenschein85
Zitat von aequum:
Vertrauen ist nicht nur ein Wort. Es ist ein exenzieller Grundbaustein einer Beziehung. Er kann dir völlig berechtigt nichtmehr vertrauen und sich ...

Das stimmt. Für mich ist Vertrauen auch sehr wichtig. Und wenn er das nicht mehr kann, dann fehlt euch die Basis.

Da er aber ohnehin schon an einer anderen Frau Interesse zeigt, würde ich mich wirklich versuchen zu lösen. Du würdest dir nur weiter vergebens Hoffnungen machen.

Gestern 20:25 • x 1 #6

T
Solange aus dem Kuss nicht mehr wurde ist es ok. (Wohin ist natürlich auch wichtig)
Wenn eine Beziehung scheitert, liegt es vermutlich nicht am Küssen.
Aber es ist eine Gelegenheit der/dem Nächsten 2 zu geben, damit Gerechtigkeit herrscht.
An sowas scheitern viele Beziehungen, noch bevor sie angefangen haben

Gestern 21:06 • x 1 #7

Diandra
Weißt du, ich denke ihr habt euch so sehr verloren in der Beziehung. Und dieser Kuss, ja er hat viel zerstört, aber er hat euch auch aufgeweckt aus diesem unerträglichen Trott. Und es hatte Konsequenzen. Ein Aufwachen, ein 'so nicht mehr'. Und ja, natürlich auch im ersten Moment etwas Unverzeihliches, weil das Vertrauen so sehr gestört wurde. Aber irgendwie auch befreiend.

Die andere Frau ist unwichtig. Ich denke er würde gerne, aber im Moment baut er noch auf Sand. Aber für euch ist jetzt nicht die richtige Zeit. Ich denke ihr müsst beide heilen und vielleicht euch selbst erstmal finden, als junge Erwachsene. Allein.

Ich schreibe das jetzt wahnsinnig leicht, aber ich weiß wie schwer es ist. Hab Vertrauen in das Leben, wie @Nur-ein-Mensch immer so schön schreibt. Es bringt dir was nötig ist, zur richtigen Zeit. Verzeih dir selbst. Mach es beim nächsten mal besser. Aber lass diese Beziehung erstmal ziehen. Ohne Kampf, denn egal was du tust: im Moment bringt das nichts.

Ich mag ja diesen Selbstoptimierungskladderadatsch nur bedingt. Aber sich selbst kennen lernen, seine eigenen Werte und Grenzen ist sehr wichtig. Konzentrier dich auf dich. Gib dir Zeit. Gib ihm Zeit. Was sich liebt findet sich wieder, einer meiner Lieblingsätze. Vertrau darauf.

Gestern 21:25 • x 5 #8

K
Liebe @Diandra,
Danke für die netten Worte.

Ja, es ist sehr schwer. Normalerweise bin ich rationaler und habe ein Vertrauen in das Leben.

Hier habe ich zerstört. Und dadurch einen der tollsten Menschen in meinem Leben verloren. Das macht für mich einen Unterschied.

Der letzter Satz ist schön, ich versuche darauf zu vertrauen.

Gestern 22:01 • x 2 #9

K
@Sonnenschein85 Das mit dem Vertrauen kann ich verstehen. Es ist quasi unverzeihlich.

Ich weiß, dass ich ihm nur das Beste wünsche sollte. So habe ich es ihm auch gesagt.
Und ja dennoch, wünscht sich eine Stimme tief in mir, ihm irgendwann nochmal zeigen zu dürfen, was er mir bedeutet. Aber ja, diese Entscheidung ist seine.

Gestern 22:04 • #10

K
@Tempest
Danke für die Worte.

Nein mehr war nicht. Dennoch habe ich diesen Menschen nach der Trennung noch ein paar Mal getroffen.

Wie meinst du, dass Bz vor dem Beginn scheitern?

Aber ja natürlich, er soll glücklich werden und ich lasse ihn wirklich in Ruhe.

Gestern 22:07 • #11

Sonnenschein85
Zitat von katha99:
Liebe @Diandra, Danke für die netten Worte. Ja, es ist sehr schwer. Normalerweise bin ich rationaler und habe ein Vertrauen in das Leben. Hier habe ...

Ich verstehe wenn du nicht rational sein kannst. Ich denke dadurch das ihr viel zusammen erlebt habt und er lange Teil deines Lebens war ist es logisch das man diesen Menschen nicht gehen lassen mag und an ihm hängt.

Ich denke auch, wenn es noch einmal etwas werden sollte, dann braucht ihr erst einmal Abstand voneinander und jeder muss sich bewusst werden was er möchte und wie es weiter gehen soll. Er ist auch im Moment unsicher was er möchte und mit Druck kann man da wenig bewirken.
Konzentrier dich auf dich selbst und auf das verarbeiten. Ich weiß das ist hart, aber du schaffst das sicher. Hast du liebe Freunde, die für dich da sind?

Gestern 22:08 • x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von katha99:
@Sonnenschein85 Das mit dem Vertrauen kann ich verstehen. Es ist quasi unverzeihlich. Ich weiß, dass ich ihm nur das Beste wünsche sollte. So habe ...

Das verstehe ich. Nur im Moment kommst du schlecht an ihn heran, da er selbst anscheinend nicht weiß was er möchte und vielleicht kann er seine Gefühle selbst nicht ganz einordnen. Da macht das wenig Sinn. Aber ich verstehe dich natürlich auch, wenn du ihn liebst und dir wünschst das es noch einmal etwas werden kann.

Gestern 22:10 • x 1 #13

K
@Sonnenschein85
Danke für die Nachricht.

Wir sind respektvoll auseinandergegangen. Und ich weiß, dass ich ihm jetzt einfach Zeit geben muss. Am Ende will ich dass er glücklich ist.

Und ja, ich hab die tollsten Freunde. Diese kennen ihn auch gut, wissen was wir für ein Team waren. Dh wollte ich mal eine neutrale Antwort sehen.
Vielen Dank.

Gestern 22:11 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von katha99:
@Sonnenschein85 Danke für die Nachricht. Wir sind respektvoll auseinandergegangen. Und ich weiß, dass ich ihm jetzt einfach Zeit geben muss. Am ...

Das freut mich wenn du gute Freunde hast, die auch für dich da sind und dich unterstützen. So hast du auf Jeden Fall auch die Möglichkeit über alles zu sprechen, die Rat zu holen und auch mal dich auszuweinen. Auch wenn das Schreiben hier natürlich gut tut eine echte Umarmung hilft ja meistens mehr.

Gestern 22:14 • x 1 #15

A

x 4