Zitat von Isely:Psychische Gewalt wird und kann strafrechtlich kaum verfolgt werden. Bei einem Erwachsenen der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, setzt man Voraus das man sich diesem durch beenden der Beziehung entziehen kann. Bei Kindern sieht das selbstverständlich anders aus, und wird meines Wissens auch bestraft, bei ...
So schauts aus!
Die Frage ist ja auch , warum sich viele Frauen nicht von ihren Partnern trennen, obwohl sie jahrelang misshandelt wurden.
Gewalt in Beziehung folgt meist einem klassischen Muster. Anfangs scheint alles in Ordnung, bis der Partner zum ersten Mal gewalttätig wird. Danach folgt meist die große Reue, der Partner entschuldigt sich tränenreich, spielt die Gewalt herunter, verspricht Besserung. Doch die Gewaltausbrüche kommen wieder und werden mit der Zeit häufiger und brutaler.
Fakt ist: Es gibt keinen bestimmen Konflikt oder Streitpunkt, der zu dem Gewaltausbruch führt. Deshalb können die Opfer auch keiner gefährlichen Situation aus dem Weg gehen. Denn egal, was sie tun und wie (in den Augen des Täters) "richtig" sie sich verhalten, so wird sich die Gewalt dennoch immer wiederholen.
Letztlich geht es um Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen beiden Partnern. Und so werden die Übergriffe mit der Zeit immer massiver. Es ist daher ein Trugschluss vieler Opfer, die in gewalttätigen Beziehungen ausharren, dass es irgendwann besser wird und der Partner sich ändert.
Das Fatale: Viele Opfer machen das Ganze mit sich allein aus und das erhöht den Leidensdruck natürlich ins Unermessliche. Allein schon wegen der Tatsache, dass man die äußerlichen Merkmale der Gewalt, wie blaue Augen, Blutergüsse oder Knochenbrüche nicht ewig lang als Folgen eines "Unfalls" erklären kann. Und so isolieren sich die Frauen zusehends was natürlich im Sinne des Täters ist.
Nicht selten schützen die Opfer häuslicher Gewalt ihren Partner noch. Man versucht sich die Gewalt schön zu reden, glaubt dem Partner, wenn er verspricht, dass es nicht wieder passieren wird. Weil man es möchte zumindest anfangs.
Oftmals schweigen Frauen aber auch aus Angst vor ihrem Partner. "Der findet mich doch eh und dann bringt er mich um oder tut meinen Kindern etwas an" ist nicht selten ein Grund, die Gewalt länger auszuhalten als erträglich.