94

Komisches Ende einer Kennenlernphase

N
Hallo Girlie,

ich denke nicht, dass dieser Mann gut für Dich gewesen wäre. Wenn Du kannst, hak ihn ab. Es warten wesentlich besser passende auf Dich.

Das, was Du bei ihm als passend empfunden hast, sehr ich eher als ausweichend bzw. anpassend. Er will halt über seine Ex hinweg kommen, was er definitiv noch nicht ist, und braucht für sein Ego Eroberungen und Alternativen zur Ex und dafür muss er sich eben anpassen und Türchen offen lassen. Da kannst Du dann auch Deinen Hund mitbringen, selbst wenn er gar kein Hundemensch ist. Oder er stimmt Dir in den tiefgründigen Gesprächen zu, auch wenn er eigentlich anderer Meinung ist oder sich noch gar keine Meinung gebildet hat. Das fühlt sich dann passend an, obwohl er nichts über sich Preis gibt.

Zitat von DieSeherin:
und er scheint ein echt netter kerl zu sein!

Und damit der kleine Bruder von? Ich sehe eher einen Nice Guy in ihm, die man dringend meiden sollte, weil sie beliebig sind. Erst in jeder freien Minute treffen, dann mitbekommen, dass die Ex nen neuen hat. Dann abgleichen, ob man mit der jetztigen Flamme die Ex so eifersüchtig machen kann, wie man es selbst gerade ist. Und dabei erstellen, dass man sich zwar gut unterhalten und getröstet hat, aber dann doch nicht wirklich auf die Frau steht und nicht weiter investieren möchte.

Zitat von Girli25010:
Ablenkung, bestätigung, weiter suchen, ich weiß es nicht.

Dein Bauchgefühl hat Recht.
Das muss ihm am Anfang eurer Kennenlernphase selbst gar nicht klar gewesen sein. Nicht alle Männer sind reflektiert. Auch welche von denen, die den deep talk ganz gut auswendig gelernt haben, um damit bei Frauen landen zu können.
Der sucht aktuell eine Frau, die besser ist als seine Ex und ihn damit die Ex vergessen lässt, weil er selbst die Verarbeitung der letzten Beziehung scheut. Deshalb hast Du Glück, dass er weg ist. Denn das ist ein undankbarer Job für die Next, ständig mit der Ex verglichen zu werden.

Zitat von Girli25010:
Trotzdem verstehe ich es nicht, dass man es nicht gerade raus sagen kann

Hat er auch nicht. Er hat sich ein Hintertürchen für den Fall offen gelassen, dass er Mal wieder emotional bedürftig ist und eine Frau braucht, die sein Ego aufrichtet.

Der Schlüsselsatz ist: Ich kann nicht erwarten, dass Du auf mich wartest. Oder: Ich möchte Dir nicht zumuten, auf mich zu warten.

Damit signalisiert er Dir, dass es da irgendwas gäbe, worauf man überhaupt warten KANN. Das gibt es aber nicht. Dennoch binden solche Sätze und das sollen sie auch. Wenn er nämlich erfährt, dass seine Ex verlobt ist oder schwanger oder mit dem Neuen ein Haus kauft, dann steht er bei einer der Frauen, die er in der Rebound-Phase gebunden hat, vor der Tür mit Sätzen wie Habe häufig an Dich denken müssen. Oder würde die Zeit gerne zurückdrehen und täuscht damit ernsthaftes Interesse vor. Tatsächlich braucht er aber nur ein warmes oder feuchtes Plätzchen, damit er sich nicht so allein und abgehängt fühlt, während seine Ex das Leben lebt, das er weggeworfen hat und nun bereut. Und dann darfst Du wieder als Tröster herhalten.

Sei froh, dass er weg ist.
Und sieh ihn als das, was er ist: Ein Konjunktiv-Mann.

Männer, die im Konjunktiv reden, sind die Worte nicht wert, die aus ihrem Mund kommen. Männer mit echten Werten und echten Zielen sprechen nicht im Konjunktiv. Die machen. Und das passt es nicht nur irgendwie, weil sie eine formbare Masse sind, die vieles toleriert, sondern ihre Taten zeigen, wofür sie stehen.

Projizier nicht mehr in Tagträumen irgendwas in diesen Mann und in diese Kennenlernphase hinein. Er hat sich in seiner Freizeit mit Dir getroffen, weil er nicht allein sein wollte und Du eine tolle Frau bist. Wirklich zu schätzen, wusste er Dich nicht. Und außer einer Illusion hast Du mit ihm auch nicht wirklich was verloren.

Sieh es als Erfahrung und als Deinen Rebounds von der letzten Beziehung an und triff Dich nie wieder mit Männern, die im Konjunktiv reden.

Die Tipps von Blindfisch sind (sagt er selbst) reine Red Pill Mathematik. Wenn Du einen hochwertigen Red Pill Mann oder Manosphäre Mann in Deinem Leben haben willst, solltest Du seinen Tipps folgen. Aber welche Frau will das schon...

25.06.2025 08:09 • x 4 #31

S
Hallo TE,

Menschen kommen und gehen. Es ist, wie es ist!

Alles Gute dir!

25.06.2025 08:13 • x 2 #32

A

Komisches Ende einer Kennenlernphase

x 3

MissLilly
Zitat von Girli25010:
Ich will nicht in etwas hineingehen, nur weil es „eigentlich“ passt, aber mein Gefühl dabei nicht mitzieht.

Zitat von Girli25010:
Aber manchmal ist es einfach nur dieses leise, aber klare „Nicht ganz richtig“ Gefühl,

Deutlicher (und ehrlicher) geht es auch meiner Sicht nun wirklich nicht. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass er noch zu sehr an der EX hängt und deswegen nicht bereit für etwas neues ist, denn das ist er definitiv!
Sein Problem ist dabei letztlich nur, dass er noch in der Phase festhängt, auf der Suche nach einer Art Kopie der Ex zu sein scheint. Ob nur äußerlich oder emotional oder sogar beides kann ich leider nicht sagen, weil ich euch alle nicht kenne;-)
Insgesamt 7 Treffen inkl. S. haben für ihn ausgereicht um festzustellen, dass es bei dir oder besser gesagt mit dir eben nicht (wirklich) gefunkt hat.
Nimm es hin wie eine erwachsenen und selbstbewusste Frau die nicht nur weiß was sie will, sondern das auch tatsächlich lebt.

25.06.2025 08:29 • x 2 #33

B
Grundlegend empfinde ich ihn auch als ehrlich, er hat dir viel Raum gegeben deine Fragen zur klären indem er dir direkt ein persönliches Gespräch angeboten hat. Er hat dich also nicht völlig im Regen stehen lassen mit deinen Gefühlen, deiner Hoffnung und der Gesamtsituation.
Vermutlich macht es das für dich aber noch schwieriger: jetzt bleibt er auch bei der Trennung noch so gradlinig, nett, zugewandt.
Dass du da Hoffnung rausliest ist ganz normal und gehört zu deinem Kummer dazu, muss aber nichts mit der Realität zutun haben. Lass dir da Zeit.
Wenn du ihn gleichermaßen umgehauen hättest, dann hätten ihn die Gedanken an den letzten Oktober und seine Ex nicht mehr zurückschrecken lassen.

Wie sollte er denn korrekt kommunizieren und handeln, wenn es rein um deine Vorstellung geht? Was hätte er anders machen sollen, damit du dich weniger schlecht fühlst?
Die Wahrheit ist, er hätte vermutlich gar nicht anderes sagen oder machen können, es hätte immer gleichermaßen weh getan und dich mit diesem Gefühl zurückgelassen.
Auch deine gewünschte klare Ansage „ich habe keine Gefühle für dich“ würde dir in deinem Kummer nur tausend neue Fragezeichen bescheren und keinerlei Klarheit, auch wenn es objektiv und im Nachgang betrachtet dann wirklich völlig unmissverständlich wäre.

Man kann es ihm auch nicht zum Vorwurf machen, dass er versucht hat sich möglichst mild und eben nicht so hart auszudrücken, in der Hoffnung, dass die Botschaft dennoch klar genug bei dir ankommt. Mögen kann er dich ja, auch wenn er nicht verliebt ist.
Und dann kommen die Floskeln: die Ex, keine Zeit, die Arbeit. In deinem Falle jetzt die Ex. Zu Beginn hieß es doch noch, es wäre gut dass ihr euch nicht schon im November getroffen habt, denn damals wäre er nicht bereit gewesen. Und nun selbe Schlussfolgerung nochmal Ende Juni?… Weiß ich nicht. Ist halt ein Grund, den er dir angeben kann, was es für dich und auch für ihn selbst irgendwie greifbarer und vertretbarer macht, jetzt einfach zu gehen.

Ob da nochmal was kommt ist schwer zu sagen, kann sein, würde ich aber mit aller größter Vorsicht genießen.

25.06.2025 08:41 • x 1 #34

M
So eine ähnliche Dating- Geschichte gab es letztes Jahr auch bei mir.... Ja, und bei mir konnte der Typ mir auch nichtmal mehr zum Geburtstag gratulieren, was ich wirklich armselig finde wenn man viel Zeit miteinander verbracht hat und nichts böses vorgefallen ist ...
Manchmal denke ich mir echt : Alle in einen Sack stecken, draufhauen - erwischt immer den richtigen

25.06.2025 09:20 • x 3 #35

Odette
Zitat von Mary2210:
Manchmal denke ich mir echt : Alle in einen Sack stecken, draufhauen - erwischt immer den richtigen

Weil er gemerkt hat, dass er keine Gefühle aufbauen kann, und das direkt kommuniziert hat?

Verstehe nicht, warum man deswegen den Sack und Knüppel rausholen soll. Er hat doch absolut nichts verbrochen.

25.06.2025 09:23 • x 2 #36

Blindfisch
Zitat von chocomoko:
Ach Gottchen. Ein moderner Mann kann damit umgehen. Nix mit Steinzeit und *beep*.wedeln. Vielleicht eher noch in anderen Generationen. Aber zum Glück nicht in allen.

Ach Gottchen. Eine moderne Frau sollte mit Ablehnung umgehen können und muss nicht mit Beschämungen wie Steinzeit und *beep* wedeln agieren um vom eigenen Umstand abzulenken, keinen Anschluss gefunden zu haben.

Zitat von EngelohneFlügel:
Dein ernst? Also ehrlich, als ich meine Exfrau damals kennen gelernt habe gab es weit aus mehrere Übernachtungen bevor es da zum nächsten intimen Schritt ging.

Dein Ernst? Wenn ich mich recht erinnere war deine Ex 16 Jahr alt, als ihr euch kennengelernt habt. Und sie ist deine EX.

Zitat von EngelohneFlügel:
ob er noch alle Tassen im Schrank hat. 3 mal im Bett und nix passiert.......weg damit. Ist ja furchtbar heutzutage

Jeder bekommt das, was er toleriert.
Zitat von Nalf:
Wenn Du einen hochwertigen Red Pill Mann oder Manosphäre Mann in Deinem Leben haben willst, solltest Du seinen Tipps folgen.

Wer die beiden Begriffe in einen Topf wirft, hat nicht verstanden (oder will es nicht verstehen) worum es geht.
Ich habe überings noch niemanden Tipps gegeben, wie man (frau) den Partner fürs Leben bekommt. Mein Beitrag hier ist es zu versuchen, Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen zu finden, das derjenige, der hier mit einem Problem aufschlägt, auch eine andere Sicht bekommt um zu verstehen und zu akzeptieren.
In deinen (meisten) Beiträgen sieht deine Hilfe so aus, das stehts die Männer das Problem sind, ohne auch nur einmal in Betracht zu ziehen, das auch Männer Ansprüche und Vorstellung haben dürfen und dem entsprechend die Frauen sehen und behandeln. Machen die Frau doch auch. Es ist keine Einbahnstraße.

Zitat von Nalf:
Ich sehe eher einen Nice Guy in ihm, die man dringend meiden sollte

Zitat von Nalf:
Männer, die im Konjunktiv reden, sind die Worte nicht wert, die aus ihrem Mund kommen. Männer mit echten Werten und echten Zielen sprechen nicht im Konjunktiv. Die machen. Und das passt es nicht nur irgendwie, weil sie eine formbare Masse sind, die vieles toleriert, sondern ihre Taten zeigen, wofür sie stehen.

Das könnte aus der RedPill stammen
Wir sind uns doch nicht so unähnlich

Sorry für den OT.
@Girli25010
du hast das geschrieben:
Zitat von Girli25010:
Wir hatten insgesamt 7 wunderbare Treffen, wo wir insgesamt 3 mal beieinander geschlafen haben.

und meine Erkärung war diese:
Zitat von Blindfisch:
Aus seiner Sicht: 3x beieinander geschlafen aber nicht miteinander geschlafen. Ergo sie hat Interesse aber kein Verlangen. Dann lieber Rückzug bevor er zu viel investiert.

Das dem nicht so war, habe ich dann falsch aus deinem Text interpretiert.
Von daher kannst du meine Aussage in die Tonne schmeißen. Es war ein Versuch zu erklären, wie manche Männer denken und handeln. Das es Berufsaufreger gibt, die aus einer moralisch erhobenen Position Skandal schreien - geschenkt.

Zitat von Girli25010:
Ich hatte auch während wir uns trafen eine Dating-App app am handy, so wie er. Ich weiß nicht ob er sie benutzt hat.

Vielleicht hat er weiterhin die Dating-App genutzt und hat sehen, das du auch weiterhin dort aktiv oder zumindest angemeldet bist. Welches Bild könnte er dann von dir bekommen? Und natürlich auf der anderen Seite: Welches Bild kann man von ihm bekommen, wenn er auch dort angemeldet ist.
Mir scheint, das ihr beide eine Art Hintertür offen gelassen habt.
Zitat von Girli25010:
Ja es ist alles sehr schnell gegangen, was mich auch etwas überfordert hat

Auch das könnte eine Rolle spielen.
Oder aber er hat deinen Charakter kennengelernt und entschieden, das es für ihn nicht reicht.
Alles ist möglich. Akzeptanz ist das einzige was dir im Moment helfen kann.
Akzeptanz, das es im Spiel des Dating Rückschläge und Enttäuschungen gibt.
Kein Dating-Leben ohne Schmerz.
LG

25.06.2025 09:23 • x 1 #37

M
@Odette
Zitat von Odette:
Verstehe nicht, warum man deswegen den Sack und Knüppel rausholen soll. Er hat doch absolut nichts verbrochen

Das war natürlich etwas überspitzt formuliert, aber ich bin der Meinung der FG der TE hätte sich mal vorher Gedanken machen sollen inwieweit er noch an der Ex hängt.... und das es jemanden erst einfällt nach ein paar Mal in die Kiste steigen, finde ich schon verwerflich. Weil für mich klingt das so, als ob der Herr nur Ablenkung gesucht hat in der Hoffnung es hilft ihm über seine Ex hinwegzukommen....

25.06.2025 09:39 • x 2 #38

Odette
Zitat von Mary2210:
Weil für mich klingt das so, als ob der Herr nur Ablenkung gesucht hat in der Hoffnung es hilft ihm über seine Ex hinwegzukommen....

Absolut null.
Es wirkt nicht kalkuliert oder dergleichen. Manchmal weiß man nicht, was hoch kommt, wenn man Infos von Ex bekommt. Kennen wir doch alle, oder?

Gut, dass Emotionen immer rational sind. Und man das immer genau weiß. Auch Gefühle kann man ja auch einfach steuern.

25.06.2025 09:44 • x 5 #39

N
Zitat von Odette:
Kennen wir doch alle, oder?

Ich kenn das tatsächlich nicht.
Als ich das erste Mal miterlebt habe, wie sich jemand in der Beziehung zu einem anderen selbst erkennt und therapiert hat's mich geekelt. Denn das ist einfach nur Benutzen anderer Menschen.

Ich muss doch wissen, wer ich bin und wo ich stehe, bevor ich anderen mein Genital anbiete. Das ist ja wohl das Minimum an Anstand. Zumindest für mich.

So ein uups, da hab ich mich wohl vertan. Ich glaub, ich bin noch nicht so weit ist zwar ehrlich, aber auch sagenhaft egoistisch. Das hat man imho bitteschön vorher zu klären, bevor jemand anderes sich in einen verliebt.

Ich habe stets die Verantwortung dafür übernommen, wenn mein Verhalten in anderen Gefühle ausgelöst hat, die ich nicht erwidern oder auffangen konnte. Das halte ich für reine Höflichkeit, nicht mit den Gefühlen von anderen zu spielen oder Menschen aus Unreflektiertheit weh zu tun. Wir sind doch alle erwachsen.

25.06.2025 09:54 • x 4 #40

G
Zitat:
Vielleicht hat er weiterhin die Dating-App genutzt und hat sehen, das du auch weiterhin dort aktiv oder zumindest angemeldet bist. Welches Bild könnte er dann von dir bekommen? Und natürlich auf der anderen Seite: Welches Bild kann man von ihm bekommen, wenn er auch dort angemeldet ist.
Mir scheint, das ihr beide eine Art Hintertür offen gelassen habt.

Ich hatte die Dating-Apps gelöscht gehabt wie wir uns kennengelernt haben.
Zitat von bero:
Wie sollte er denn korrekt kommunizieren und handeln, wenn es rein um deine Vorstellung geht? Was hätte er anders machen sollen, damit du dich weniger schlecht fühlst?

Ich weiß, dass es im Dating nicht immer mit einem Happy-End endet und dass man auch auf seine eigenen Gefühle vertrauen soll. Ich akzeptiere auch dass es für ihn nicht reicht.
Mich ärgert es nur extrem, dass ich bei dem Gespräch gesagt habe Dann lassen wir es. Strich drunter. War schön aber war. darauf hätte er nur ja sagen müssen und das Thema hätte sich erledigt. Hätte auch weh getan, keine Frage. Das tat er aber nicht, sattdessen erzählt er mir, dass er mich nicht aus seinem leben streich will, erzählt irgendeine Story die mich hoffen lässt, und und und
Er weiß dass wir uns zwangsläufig über den weglaufen werden, spätestens bei der Veranstaltung im Dezember oder bei diversen Festen auf die wir beide gehen. Auch arbeitet er mit einem guten bekannten von mir zusammen und könnte ohne weiters auch meinem Vater zugeordnet werden. (alle bei der selben Organisation)
Es passt einfach alles nicht ganz zusammen aber am meisten ärgert mich vermutlich, dass ich, bevor ich ihn bei dem Fest getroffen habe, glücklicher Single war.

25.06.2025 09:57 • x 2 #41

Odette
Zitat von Nalf:
Ich habe stets die Verantwortung dafür übernommen, wenn mein Verhalten in anderen Gefühle ausgelöst hat, die ich nicht erwidern oder auffangen konnte.

Hä? Hat er doch.
S. impleziert doch nicht Verliebtheit? Huch? Ich schätze, du hast mich missverstanden.

Außerdem war der Bezug meiner Aussage ja folgender, und du hast es etwas aus dem Kontext gerissen.
Zitat von Odette:
Manchmal weiß man nicht, was hoch kommt, wenn man Infos von Ex bekommt. Kennen wir doch alle, oder?

Wenn dir das nie etwas ausgemacht hat, und du Trennungen super abgeklärt wegstecken kannst, ist das toll für dich (ernst gemeint), aber alleine hier im Forum liest man ständig von Rückschlägen, und sei es nur bei dem kleinsten Pieps von der/dem Ex.

25.06.2025 09:58 • #42

G
@Odette er hat mir auch erzählt, dass er seine Ex bei der Veranstaltung vor unserem Gespräch gesehen hat (ohne ihrem neuen).
Kann mir schon gut vorstellen dass das einen triggert.

25.06.2025 10:14 • #43

chocomoko
Zitat von Blindfisch:
wie Steinzeit und *beep* wedeln agieren

Das ist normalerweise sinngemäß dein Vokabular. Ich habe es nur vorweg genommen. Weil du dich dann glaube immer darin argumentierst dass das ja noch von damals kommt ein Überbleibsel ist und so weiter

25.06.2025 10:33 • #44

chocomoko
Zitat von Blindfisch:
aus deinem Text interpretiert.
Von daher kannst du meine Aussage in die Tonne schmeißen. Es war ein Versuch zu erklären, wie manche Männer denken und handeln.

Zum Glück war es kein Volltreffer. Nochmal Glück gehabt liebe Leute dass die angebliche Theorie doch nicht 100% stimmt. Dann würd ich halt auch manche sagen wenn ich manche meine. Aber jeder wie er will.

25.06.2025 10:39 • #45

A

x 4