125

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

Z
Danke für die Zusammenfassung.

Ich bin selten sprachlos, deine Geschichte allerdings hat es in sich.
Finde es völlig verständlich, dass du so durch den Wind bist. Um die zwei Jahre zuschauen zu müssen, wie die Beziehung einem langsam entgleitet ist sicher sehr schmerzvoll.

Dazu noch wegen einer Heterofrau, die man vielleicht gar nicht anfangs so sehr als Konkurrenz wahr nimmt.
Selbst belächel ich Heterofrauen ja eher, wenn sie anfangen zu baggern und blocke das konsequent ab. Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

Bei dir ist es ernst geworden.

Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil, finde du hast cool reagiert, soweit es in diesen Situationen überhaupt möglich war.

Nun sie die beiden zusammen. Lass sie machen. Es soll nicht mehr deine Sache sein.

Schau, dass du nach vorne siehst. In einiger Zeit wird es dir sicher besser gehen.

Tut dir das gut sich mit dem Ehemann auszutauschen oder zieht es dich eher runter?

Ich finde Trennungen sind leichter zu verarbeiten, wenn man versucht möglichst wenig um die Ex zu kreisen.
Andererseits ist geteiltes Leid, halbes Leid. Achte da trotzdem auf dich. Jede neuste Geschichte der Ex und wie toll das mit der Neuen ist zu hören, wird es nicht einfacher machen sich zu lösen.

27.07.2025 18:14 • x 1 #46

N
@Zaungast ja, der Ehemann hilft mir gerade
Er ist mit der Sache fein... Zumindest oberflächlich.
Obwohl wir bis vor 7 Wochen keinen Kontakt hatten, interpretiert er viele Situationen und Handlungen so wie ich.
Das hilft dabei, keine Gespenster gesehen zu haben.
Er prognostiziert den beiden keine besonders lange Zeit. Was auch gut tut, da mir eine gewisse Schadenfreude Genugtuung gibt.

27.07.2025 18:37 • #47

A

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

x 3

N
@Zaungast
Trennungsgrund :

Sie hätte sich jemanden gewünscht, der bei ihr arbeitet, ihre Spiele schaut und mit ihr Sport macht (mit der Betonung, dass Wandern kein Sport sei)
Und sie wollte fair sein ehe was passiert

27.07.2025 18:47 • #48

N
@Zaungast

Ich wurde quasi schachmatt gesetzt... Keine GinAbende mehr bei uns, keine Spiele, bei denen ihr Maskottchen nicht dabei war. Donnerstags squashen mit der Ollen und anderen.
Und zusätzlich eine eigene Bubble aufgebaut, da sich der neue Freundeskreis von teils 10/15 Jahre jüngeren Mitspielerinnen auch bei der Neuen getroffen hat

27.07.2025 18:58 • #49

Worrior
@Ninawi83
Lüge, Betrug, Verrat, Verleumdung sitzen umso tiefer wenn es von Jenen kommt auf die man vertraut hat, die einem wichtig waren, etwas bedeutet haben, die man liebte.

Es hilft ein unerschütterliches Mindset mit der bedingungslosen Akzeptanz dass es so ist wie es ist.
Diese Welt ist nicht fair, die Guten gewinnen nicht immer, Menschen die einem nahestehen, belügen, betrügen und verraten Dich.

Da kommt Trauer, Verzweiflung, Enttäuschung, Wut, mitunter der Ruf nach Vergeltung.
Das geschieht jeden Tag und wer nicht gelernt hat damit umzugehen wird es schmerzlich lernen.
Wer es nicht lernt wird daran zerbrechen.

27.07.2025 19:05 • x 1 #50

N
@Worrior
V. a. Wenn man im Nachhinein feststellt, wie treudoof man war.

27.07.2025 19:08 • x 2 #51

Z
Zitat von Ninawi83:
Das hilft dabei, keine Gespenster gesehen zu haben.

Das ist ein sehr trifftiger guter Grund sich mit ihm weiter zum Austausch zu treffen.
Zitat von Ninawi83:
Er prognostiziert den beiden keine besonders lange Zeit. Was auch gut tut, da mir eine gewisse Schadenfreude Genugtuung gibt.

Schadenfreude ist erlaubt. Ob es so eintrifft, abwarten.
Zitat von Ninawi83:
Sie hätte sich jemanden gewünscht, der bei ihr arbeitet, ihre Spiele schaut und mit ihr Sport macht (mit der Betonung, dass Wandern kein Sport sei)

Eine 24/7 Beziehung? Das muss man wollen. Oha.

Na, das sie dir noch einen reinwürgen wollte. Lass sie. Sie reden sich oft um Kopf und Kragen, um für sich selber gut da zu stehen. Nimm sowas nicht zu ernst.

Zitat von Ninawi83:
Und sie wollte fair sein ehe was passiert

Immerhin etwas. Es wird viel geredet bei einem warmen Wechsel. Was man davon glauben kann, sei dahin gestellt.

Schau, dass du für dich klar kommst bestmöglichst. Spätestens wenn Ex sich mal wieder meldet, meist wenn es den ersten Knatsch gibt mit der Neuen wird es gemacht, solltest du gut aufgestellt sein um da nicht auf Gesäusel herein zu fallen. Bin auch schon mal ausgetauscht worden. Ex hat trotzdem noch eine ganze Weile immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen. Für mich war mit Schluss jedoch Schluss und ich war da möglichst nicht drauf eingegangen. Ich bin drüber hinweg gekommen. Das schaffst du auch.
Ähnliche Sachen wie bei dir mit dem Frischkäse hat sie auch gebracht. Keine Ahnung, was da mit ihr los war. Heute muss ich darüber lachen. Damals fand ich es natürlich nicht so lustig.

Zitat von Ninawi83:
Ich wurde quasi schachmatt gesetzt... Keine GinAbende mehr bei uns, keine Spiele, bei denen ihr Maskottchen nicht dabei war. Donnerstags squashen mit der Ollen und anderen.
Und zusätzlich eine eigene Bubble aufgebaut, da sich der neue Freundeskreis von teils 10/15 Jahre jüngeren Mitspielerinnen auch bei der Neuen getroffen hat

Sie ist gründlich vorgegangen. Einmal eine komplett neue Welt sich aufgebaut.

27.07.2025 19:08 • #52

N
@Zaungast
Ja, sie braucht Bewunderung. Hat von mir nur echte Liebe bekommen, ist halt nicht so schmeichelhaft wie ein Fangirl.
Mit unseren gemeinsamen Freunden wurde in den letzten 2 Jahren weniger unternommen.
Ist auch kognitiv ein anderes Level.

27.07.2025 19:12 • #53

Z
Zitat von Ninawi83:
Ja, sie braucht Bewunderung.

Offensichtlich.
Zitat von Ninawi83:
Hat von mir nur echte Liebe bekommen, ist halt nicht so schmeichelhaft wie ein Fangirl.

Fing das mit den Beiden an in einer Zeit, wo du weniger für sie da sein konntest? Wegen Krankheit, Jobwechsel oder sowas in der Art?

27.07.2025 19:14 • #54

N
Ich hatte 22 kein gutes Jahr... Hatte ne Freundin verloren, die mir wichtig war. Hab aber mit meiner Ex über meine Gefühle diesbezüglich gesprochen. Also Warum ich so traurig bin (wurde als Kummerkasten benutzt und dann kaum noch beachtet, als der Ex wieder da war)... Bin auch in Therapie von März 22 bis Mai 23. Die Oma wurde Ende 21 zum absoluten Pflegefall, die im Wohnzimmer meiner Eltern rumlag. Juli 22, kurz vorm Urlaub wurde mir angekündigt, dass mein Vertrag im Herbst nicht mehr verlängert wird. Ich erinnere mich aber daran, dass wir trotzdem coole Sachen gemacht gemacht haben,z.B Konzertbesuch in Zürich, Party Parcours (auch mit der anderen).
Ich hatte zwischendurch Krankenscheine wegen Nesselsucht.
Ich musste rausfinden, wie es beruflich weitergeht und war da auch ziemlich allein glaub ich. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass sie mal ne Bewerbung durchgesehen hat oder sonstiges

27.07.2025 19:26 • #55

N
@Zaungast
Die andere hat ja immer alles mitgenommen damals.

27.07.2025 19:27 • #56

N
@Zaungast

Die Oma starb im Januar 23...
Ich musste vieles auf einmal bewältigen.
Und dass ich mir Druck gemacht habe beim Job verstand sie auch nicht.
Ich bekäme ja immerhin 1000 Euro ALG fürs Nix machen

27.07.2025 19:29 • #57

N
@Zaungast
Man muss berücksichtigen, dass sie sehr viel in die Wiege gelegt bekommen hat.
Geschäft in Dritter Generation, kostenlose Wohnung,... Musste noch nie ne Bewerbung schreiben.
Lebt da auch irgendwie in ner eigenen Welt.

27.07.2025 19:36 • #58

Z
Und davor warst du lange für sie da gewesen? Kaum brauchtest du sie mal, kam die Wende.
Ich habe die leise Ahnung, dass du eines Tages froh sein wirst, dass du nicht noch länger mit ihr zusammen geblieben bist.

Gibt Menschen, die sind nicht krisenfest. Sie scheint so eine zu sein? Immer dahin, wo es einfach ist.
Da muss die Neue viel Gas geben. Scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Neue es bereuen wird, nur um Maskottchen zu werden alles hingeschmissen zu haben.

Deswegen ist ihr noch Mann so entspannt? Der hat das schon geblickt, oder?
Du brauchst noch deine Zeit. Nimm dir so viel wie du brauchst davon. Erkenntnis kommt stückchenweise. Zu schnell diese zu erlangen, kann zu viel werden für einen.

27.07.2025 19:43 • x 2 #59

N
Warum eröffnest du jetzt den 3! Thread zu deinem Thema?

27.07.2025 19:46 • #60

A

x 4