125

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

FrauDrachin
Zitat von Ninawi83:
Ich wünsche mir vllt, dass ich jemand hier finde, der diese Erfahrung auch gemacht hat.

Naja, ich denke, dass diese Frage eigentlich zweigeteilt ist.
Es gibt hier viele, viele Menschen, die um eine Beziehung gekämpft haben, aus der sich der/die andere innerlich schon lange verabschiedet hatte.
Und es gibt viele User hier, deren PartnerIn sich getrennt hat, während ein neuer Partner schon mindestens in der Anbahnung in der Hinterhand war.

Was viele dieser User nicht getan haben, und womit ich auch an deiner Stelle sehr vorsichtig wäre, ist, von einem Trauma zu sprechen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir hier deine Gefühle und insbesondere die Intensität deiner Gefühle nicht absprechen. Darum geht es nicht. Und wenn du anfangs erst mal dieses gedankliche Konstrukt brauchst, um deine Gefühle zu verstehen und einzuordnen, dann hat es wahrscheinlich auch einen Sinn.
Warum würde ich dir trotzdem raten, dich möglichst schnell von diesem Begriff zu lösen?
-weil es dich ganz stark in die Opferrolle drängt. Wie du ja selber sagst, hast du schon lange gespührt, dass die Beziehng nicht mehr stimmt. Ja, wenn einem dann Gespräche und gemeinsames Arbeiten an der Beziehung verwehrt wird, dann werden einem einige Handlungsmöglichkeiten genommen. Die Handlungsmöglichkeit, auf dein offensichtlich gesundes Bauchgefühl zu hören und die Beziehung rechtzeitig zu verlassen, die hattest du aber immer noch. Du hast dich dagegen entschieden. Hier wäre das Warum sehr interessant und selbstermächtigend.
-Weil du dir eine selbsterfüllende Prophezeihung bastelst. Wenn du dich als traumatisiert labelst, wirst du an dir immer weitere Symptome entdecken, und da wir alle wissen, dass Traumata schwer bis gar nicht heilbar sind, wirst du evtl. übersehen, dass du heilst.
-weil du in der absoluten Akutphase steckst. Dass da Gefühle und Gedanken Geisterbahn fahren, und zwar leider deutlich länger als ein paar Wochen, das ist völlig normal. Ob eine Traumatisierung vorliegt, oder eben, hoffentlich, nicht, das zeigt sich erst nach viel Zeit.
-Weil ich ich immer der Meinung bin, dass es die bessere Strategie ist, unnötiges Drama rauszunehmen. Ich würde mich an deiner Stelle lieber als Frau sehen, die geliebt hat, um eine Beziehung gekämpft hat, aus der sich die andere schon lange verabschiedet hat, und die jetzt zusätzlich damit klar kommen muss, dass ein Warmwechsel stattgefunden hat. Schlimm genug, aber mehr ist es nicht. Ich würde mich nicht als Traumatisierte Person sehen wollen, die vermutlich schlimme, bleibende Schäden davonträgt, nie mehr vertrauen kann, und evtl. nie mehr glücklich wird. Macht das Sinn?
Immer wieder Realitätscheck: Ist die Situation wirklich so grauselig, oder fühlt sie sich nur augenblicklich, verständlicherweise, grauselig an? Gefühle, auch schlechte, gehen wieder weg.

Was aber auf jeden Fall Sinn macht, ist, dass du dir Hilfe holst, wenn du merkst, du kommst nicht klar.

27.07.2025 10:43 • x 6 #16

N
@FrauDrachin
Ich hatte wohl das Gefühl, dass ich Gespenster sehe und ich das auch vielleicht verdient habe, da es mit mir nicht immer so einfach ist.
Ich hatte meiner Ex und der Freundin mitgeteilt, dass ich mich mit ihnen unwohl fühle....
Die Reaktion darauf war bescheiden bis Null.

27.07.2025 10:58 • #17

A

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

x 3

Scheol
Zitat von Ninawi83:
@Pippa stalkst du mich?

Manche Mitglieder machen im Tagesrhythmus Themen auf und da muss man erst die Vorgeschichten andere Themen lesen damit man umfassend versteht was die TE eigentlich möchte.

Also es ist kein stalken ! Nur ist es komplizierter weil in den anderen Themen Infos sein könnten die wesentlich sind.

ich lese selten die anderen Themen.

Das du bei deiner Geschichte etwas abbekommen hast , das habe ich gestern bei dem anderen Thema schon vermutet gehabt.

27.07.2025 11:08 • x 6 #18

Scheol
Zitat von Ninawi83:
Ich beschäftige mich erst jetzt damit, was ich übersehen habe. vielleicht daher ein neuer Thread. Habe Angst nie wieder zu vertrauen. Seit gut 2 Jahren hatten mir die beiden kein gutes Gefühl mehr bereitet, wenn ich ehrlich bin.

Hier hast du mal ein Link wo es auch über das Thema Infos gibt.

Du bist in Therapie , hat diese Person dieses Verratstrauma erkannt oder ist es ein komplexe ptbs ?

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

27.07.2025 11:12 • x 2 #19

Scheol
Zitat von Ninawi83:
Das schlimme is, dass ich mit der Dritten Person auch mal befreundet war. Ich hatte über ein Jahr keine Chance mehr.

Du hast sozusagen zwei Vertrauenspersonen verloren.

27.07.2025 11:14 • x 2 #20

N
@Scheol

Ja... Aber vor 18 Monaten fing es an, dass ich dieses subtile Flirten gemerkt habe.
Ich hab mich entschuldigt für eventuelle Seitenhiebe meinerseits.
Hab auch offen gesagt, ich sei eifersüchtig.
Da sagte die Neue nur Das ist dein Problem, nicht meins.
Auch meiner Ex habe ich angedeutet, mich zurückzuziehen von Unternehmungen. Habe ihr nichts verbieten wollen.
Der Ehemann hatte regelmäßig Terz gemacht und war der Depp.

27.07.2025 11:19 • #21

E-Claire
Erst der Frischkäse, jetzt Verratstrauma...

Erstens, es würde wirklich helfen, wenn Du in Deinem Ausgangsthread bleiben würdest, Du würdest auch bessere Ratschlage bekommen und zweitens, hast Du es nicht ein bissl kleiner?
Bei einem echten Verratstrauma ist sofort Klinik angezeigt, damit es sich nicht chronifiziert.

27.07.2025 11:27 • x 4 #22

S
@FrauDrachin Die Definition und Partei ergreifen für alle Menschen, die durch genannte Themen Trauma haben. Und mal allgemein bemerkt, ist es eine Bodenlose Frechheit und Unverschämtheit so mit diesen Thema umzugehen. Bevor man Begriffe verwendet, sollte sich vorher damit auseinandergesetzt werden was ein Trauma ist. Wie sich ein Trauma bemerkbar macht und wie sich es auf die Lebensqualität auswirkt! Dies ist eine schallende Ohrfeige für alle Menschen mit Trauma! Aber das nur nebenbei mal erwähnt.

27.07.2025 13:16 • x 2 #23

S
@E-Claire oh vielleicht noch ein Frischkäse Trauma....

27.07.2025 13:18 • #24

T
Genau das gleiche Thema gab es doch schon. Wozu muss dieses Thema 2x eröffnet werden?!

27.07.2025 13:25 • x 1 #25

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
@FrauDrachin Die Definition und Partei ergreifen für alle Menschen, die durch genannte Themen Trauma haben. Und mal allgemein bemerkt, ist es eine ...

Das ist ein Laienforum, wenn man ausgebildete Fachleute zu Rat ziehen möchte, sollte es eventuell einem bewusst sein. Hast du hier erwartet, dass Therapeuten zu diversen Traumatas usw. beraten würden?

Was bringst du hier an Ratschlägen an, außer andere zu belehren und zu maßregeln? Scheint inzwischen generell die Mode zu sein, anstatt sich an den/die TE zu wenden.

27.07.2025 14:03 • x 5 #26

N
Es tut mir leid...
Ich bin einfach verzweifelt und möchte niemanden mehr belasten in meinem Umfeld.
Ich ziehe mich zurück, da ich mit niemandem mehr reden möchte /kann außer meiner Mutter.

27.07.2025 14:09 • #27

alleswirdbesser
Zitat von Ninawi83:
Es tut mir leid... Ich bin einfach verzweifelt und möchte niemanden mehr belasten in meinem Umfeld. Ich ziehe mich zurück, da ich mit niemandem ...

Hast du versucht an professionelle Hilfe zu kommen? Wenn es so schlimm ist, frage nach einer Akutsprechstunde bei der Diakonie oder Caritas an, geht sogar online. Traumatas im Forum zu behandeln kann nicht funktionieren, außer ein Profi meldet sich vielleicht per PN bei dir. Ich schätze, dass es die Diagnose noch gar nicht gibt und du vermutest es nur?

7 Wochen nach der Trennung ist selten Jemand darüber hinweg, es kann sehr viel länger dauern. Erwarte nicht zu viel von dir, schenk dir Zeit.

27.07.2025 14:11 • x 2 #28

N
@alleswirdbesser
Ich habe regelmäßige Check ins alle 4 Wochen, 90 min bei meiner Therapeutin.
Die hat auch alte Notizen von mir letztens vorgetragen, dass ich oft unter Druck durch meine Ex.

27.07.2025 14:13 • x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von Ninawi83:
@alleswirdbesser Ich habe regelmäßige Check ins alle 4 Wochen, 90 min bei meiner Therapeutin. Die hat auch alte Notizen von mir letztens ...

Dann hast du bereits professionelle Unterstützung, das ist gut und wichtig, vielleicht solltest du sie fragen, ob du öfters zur Sprechstunde kommen darfst.

27.07.2025 14:15 • x 1 #30

A

x 4