125

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

Scheol
Zitat von nalea:
Warum eröffnest du jetzt den 3! Thread zu deinem Thema?

Seite 2 , Beitrag #27

27.07.2025 19:49 • #61

N
@Zaungast
Ich war sicher da für sie.
Habe auch in ihrem Laden gearbeitet, gute 2 Jahre... Und wurde dadurch depressiver

27.07.2025 19:51 • #62

A

Komme nicht über Trennung hinweg /Verratstrauma

x 3

N
@Zaungast der Mann hat wegen der Kinder an ihr festgehalten. Und ist meiner Ex fast schon dankbar.

27.07.2025 19:54 • #63

Worrior
Diese Menschen wissen was sie tun, ihr Unterbewusstsein signalisiert es ihnen dass es nicht ok ist was sie tun.
Sie versuchen Ihr Verhalten zu rationalisieren, es sich selbst schön zu reden.
Sie betreiben Schuldumkehr und versuchen sich selbst als Opfer der Umstände hinzustellen.
Das neue Leben wird als perfekt nach Außen zelebriert, ohne Scham und Schuld.
Sie finden Zustimmung von ihren Fanboys und -girls, doch diesen Menschen bedeuten sie nichts, sie merken nicht wie austauschbar sie sind.
Jede Illusion der Aktion, jedes gaslighting, jedes Wort das sie anderen im Mund herumstehen, ihre Postings auf social Media, sind stumme Schreie bitte sagt mir dass ich gut bin, dass ich recht hatte mit dem was ich tat, gebt mir Amnestie und Absolution....
Doch in ihrem Inneren nagt es, Kleinigkeiten an denen sie sich nicht mehr so erfreuen können, Freundschaften werden hinterfragt weil vielleicht die ersten kritischen Stimmen kommen, einige Personen gehen auf Abstand, der Fanclub ist gelangweilt, vielleicht berufliche oder geschäftliche Probleme die sich mitunter finanziell auswirken.
Die Leichtigkeit im Leben entweicht und sie fragen sich unbewusst ob das vielleicht die Quittung für ihr Handlungen ist?
Doch sie werden es überspielen, wieder mit kurzen Dopaminkicks.
Dann beginnt die neue Beziehung den ersten Glanz zu verlieren, die ersten Zweifel.
Es nagt und nagt und plötzlich werden sie unruhig wenn sie Deinen Namen hören
Sie erschrecken wenn eine unbekannte Telefonnummer auf dem Display erscheint die Deiner ähneln, sie glauben Dich irgendwo gesehen zu haben.
Sie werden ernten was sie gesät haben, vielleicht nicht sofort, lange Zeit später.
Vielleicht kriegen wir es nicht mit, doch das ist auch nicht wichtig, denn wenn wir längst verziehen und losgelassen haben, die Sonnenseite des Lebens wieder genießen, werden ihnen ihre Taten vor Augen gehalten die sie zu verdrängen versucht haben.
Sie können andere hintergehen oder auch sich selbst aber sie halten den natürlichen Zyklus nicht auf.

27.07.2025 19:58 • x 5 #64

Z
Zitat von Ninawi83:
Und wurde dadurch depressiver

Wundert mich jetzt nicht.

Scheint so, als wärst du da in eine- zuviel -geben- und- nicht- auf- die- eigene- Grenzen- achten- Beziehung hinein geraten. Sowas laugt auf Dauer aus und kann krank machen.

Platt gesagt, sie hat jetzt jemanden anderen, den sie krank machen kann.

Du bist jetzt für dich da. Und das ist gut so. Auch wenn du es jetzt noch nicht so spüren kannst. Das kommt irgendwann.

27.07.2025 20:02 • x 2 #65

N
@Zaungast ich hab in den letzten 2,5 Jahren ca mehr auf meine Grenzen geachtet. Hab eben Nein gesagt zu Veranstaltungen oder bin früher heim und nicht bis 5 geblieben.
Das hielt sie mir auch vor. Ich sei egoistisch worden

27.07.2025 20:06 • #66

N
Du drehat dich im Kreis, Nina.

Es ist nor.al in einer solchen Situation nach Antworten zu suchen. Nur bekommt man sie selten. Auch hier kann keiner das Geschehene rückgängig machen. Du schreibst heute parallel in 3! Threads

Möchtest du nicht ein Sorgentelefon, z.B. die Telefonseelsorge, anrufen? Das Personal dort ist geschult wirklich zu helfen. Dann rufe morgen deinen Hausarzt an, mache einen Termin und schildere deine seelische Situation.

Dieses Forum hält dich jetzt eher in deinen Gedanken fest und auch in deiner Trauer. Die Verantwortung dafür darf hier niemand übernehmen. Hole dir JETZT Hilfe in der realen Welt. Bitte!

27.07.2025 20:10 • x 2 #67

N
@nalea mir hilft das hier... Unter der Woche ist Pause

27.07.2025 20:14 • #68

Z
Zitat von Ninawi83:
Das hielt sie mir auch vor. Ich sei egoistisch worden

Ich finde es gut, dass du angefangen hattest dich selber rauszuziehen.

Dein Selbsterhaltungstrieb funktionierte noch und funktioniert immer noch. Das ist gut. Sehr gut sogar.

Für heute bin ich raus.

Bestmöglichsten Abend dir noch.

27.07.2025 20:21 • x 1 #69

N
Kurzer Hinweis zum Thema Gedankenkarussel. Das Gehirn lernt durch Wiederholung. Dinge und Abläufe, die wir häufig überlegen oder abrufen bilden immer stärker werdende Verbindungen - sogenann Gedankenautobahnen.

Beschäftigen wir uns mit einem Erlebnis immer und immer wieder, was ja passiert wenn wir verzweifelt nach Antworten suchen, dann repariert unser Gehirn die Geschichte jedesmal ein wenig mehr zu unseren Gunsten. Am Ende erinnern wir dann das Erlebte nicht mehr so wie es tatsächlich war, sondern stark optimiert.

Deshalb lohnt es sich, das Gedankenkarussel abzustellen. Es nützt niichts und vertieft jedesmal die Erinnerung an die Qual.

Deshalb bewusst stoppen und eventuell laut sagen: Der Gedanke nützt mir nichts, sondern quält mich nur! Ich denke jetzt bewusst an etwas anderes.

Das kann man trainieren.

27.07.2025 21:57 • x 3 #70

N
@Zaungast
Sie war die große Liebe, dachte ich...
Tag davor hat sie morgens noch den Arm um mich gelegt und wir haben noch zusammen gelacht. Abends ihr noch viel Spaß gewünscht zum Sportfest.
Als wäre nix.
Und dann macht sie Schluss... Nachdem sich die Neue nach einem Streit mit ihrem Mann (Ultimatum) von ihm trennte

28.07.2025 05:40 • x 2 #71

N
@Ninawi83

Sie hat gelogen, getäuscht, dich bloßgestellt und schließlich ohne Vorwarnung vor die Tür gestellt.

Vielleicht trästet dich der Gedanke, aber so ein Verhalten ist tieferliegend und wird sich auch bei der Next nicht ganz abstellen lassen. Dein Plus war, dass du mit ihr bis zum Knall einigermaßen glücklich und vertrauend zusammengelebt hast. Erst nach dem Knall kamen die Zweifel und der Schmerz.

Affären-Nexts wissen jedoch von Anfang an wozu der neue Partner fähig ist. Und wozu bereit. Auch wenn sie sich einreden, dass sie die Erwählten und damit bessere Partner als die vorherigen sind, sie kennen die ege die der andere nimmt. Und der nagende Zweifel kässt sich kaum abstellen. Du hast in einer rosaroren Woke leben dürfen. Ex und Next können das nicht, Auch wenn sie es so aussehen lassen.

28.07.2025 06:00 • x 2 #72

N
@nalea ja... Ich hatte einfach kaum mehr Chancen... Sicher wurde auch unbewusst verglichen, bewertet. Und dadurch immer mehr Kritik geübt an mir.
Aber da ist viel Projektion und Illusion dabei.

28.07.2025 07:57 • x 1 #73

N
@Ninawi83

Das ist hier jedem passiert, der betrogen wurde. Es tut wahnsinnig weh. Der eigentliche Schaden beim Betrug ist aber, dass man nach der Aufdeckung so geschockt ist, weil man nicht früher etwas geahnt hat. Das ist das eigentliche Verbrechen der Heimlichtuer und Betrüger. Sie nehmen dem Betrogenen die lebenswichtige Gewissheit ihren Gefühlen vertrauen zu können. So entsteht eine max. Verunsicherung und man ist in der emotionalen Waschmaschine.

28.07.2025 08:36 • x 5 #74

N
@nalea ja... Dabei ist Vertrauen kein Fehler

28.07.2025 10:53 • #75

A

x 4