13

Kommen Ältere besser mit Liebeskummer zurecht?

Kommen Ältere besser mit LK zurecht?

Ja, ein bisschen
5
7%
Nein, nicht wirklich
65
93%
 
Abstimmungen insgesamt : 70
S
Hallo Elke,

ja, Du hast Recht.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass ich
mich noch einmal einem Mann so öffnen möchte und nahe sein will.
Kann es mir echt nicht vorstellen, dass ein Mann nocheinmal mein Herz so erobert - es hilft aber nichts, da muss ich durch, dann halt nicht.
Halt Dich tapfer.... schönes Wochenende, hoffe Du hast was schönes geplant!?

15.12.2012 11:08 • #16


E
Hallo Sunni,

bei mir ist der Tiefschlag ja erst 3 Wochen her und ich hab bis gestern gelitten wie ein Hund. Spät am Abend war nochmals ein Mailwechsel und seine Gehässigkeiten haben mir nochmals einen Tritt verpaßt, aber jetzt in die richtige Richtung.

Auch weiß ich jetzt, warum er mit mir Schluß gemacht hat, wegen einer Lächerlichkeit. Ich hatte mal nach einem abendlichen Besuch bei Freunden, vergessen das Handy aus der Tasche zu nehmen und er mich nicht erreichen konnt. Er wirft mir vor, ich hätte ihn in meiner Tasche eingezwängt und in den Schrank gestellt. Das von einem erwachsenen Menschen.

Dadurch meine ich, es wäre eh alles den Bach runter, wenn nicht aus diesem Grund, dann halt wegen einem anderen. Die Neue stand ja schon in den Startlöchern.

Ich gehe am Abend mit Freunden zu einer Weihnachtsfeier und für die Feiertage fahr ich in den Schnee.

Auch dir eine gutes Wochenend und lieben Gruss von Elke

15.12.2012 11:36 • #17


A


Kommen Ältere besser mit Liebeskummer zurecht?

x 3


S
Mir geht es so wie MyLife. Nach der Trennung von meinem EX-Mann (17 Jahre zusammen, davon 13 Jahre verheiratet) habe ich sehr gelitten. Damals hatte ich meinen Sohn der mich brauchte und eine Super-Single-Clique.
Wir hatten so viel Spaß zusammen. Vor einem halben Jahr hat mich mein Partner nach 16 Jahren verlassen und ich leide viel mehr als damals. Mein Sohn ist mittlerweile aus dem Haus, meine Freunde sind fast alle in einer Beziehung bzw. verheiratet. Das Alleinesein macht mich manchmal wahnsinnig und auch ich kann mir im Moment nicht vorstellen jemandem je wieder vertrauen zu können.
Außerdem ist es sowieso eine doofe Zeit. Überall die Weihnachtslieder usw., da muß man ja wahnsinnig werden. Jedesmal muß ich an vergangenes Jahr denken, wo noch alles ok war.
Ich weiß, daß es besser wird, aber wann wird das sein?

16.12.2012 18:26 • #18


B
bei uns zuhause hat gerade meine 19jährige nichte die selbe situation wie ich. auch ihr freund hat schluss gemacht. doch sie trifft sich fast jeden abend mit unmengen von freundinnen und freunden, twittert, smst, fb, sie hat so ein aktives soziales leben. da denk ich mir manchesmal: hat die über haupt zeit zum trauern? ich 44 habe zeit zum trauern. und ich beneide gerade meine 19jährige nichte um die abende, ihre sozialen kontakte und ihre sprühende lebendigkeit.

20.12.2012 15:43 • #19


Mediana67
Hi,
der Schmerz, der Liebeskummer hat absolut nichts mit dem Alter zu tun sondern wieviel Gewicht man in die Beziehung gelegt hat. Wenn man alles auf die beziehung gebaut hat, keine anderen Stützen hat, ist es sehr sehr schlimm. hat man viele Freunde, Aktivitäten außerhalb der beziehung, andere Wertigkeiten ist es ein klein bißchen leichter. ich werde niemals wieder so viel in den Partner legen...

24.12.2012 23:49 • #20


L
Auch ich habe ganz extrem geliitten unter der Trennung vor einem1/2 jahr(er hat mich mit seiner Kollegjn betrogen und sie geschwängert). Ist man noch jung, sieht man vieles etwas heiterer, geht viel aus ,immer unter vielen Menschen. In meinem Alter(45) sind wir nicht meist ruhiger geworden,damit auch das Weggehenseltener.
Dann wiederum sind die Freunde, die man sehr lange kennt (20-25 Jahre) einfach da auf diesem Leidensweg. Ich glaube, dass wir Älteren die besch......Zeit nutzen um vieles zu reflektieren....aber auch ich werde die nächste Partnerschaft viel lockerer angehen um meinem Freiraum einzuhalten

26.12.2012 13:45 • #21


B
Ich glaube es ist schwerer, je älter man wird, mit dieser lebenskrise fertig zu werden. Auch wenn wir in den besten Jahren längst keine Omitypen mehr sind, ist unser zeitfenster sich neu verlieben zu können doch eingeschränkter, als mit 25 oder 30 Jahren. Es braucht zeit die letzte beziehung aufzuarbeiten und wieder gehen ein paar jahre ins land. Irgendwann bist du dann bereit und offen dich neu verlieben zu wollen, aber wie, wann und wo finde ich IHN?
Disco? Abgehakt! Die nächsten wochen und monate in cafes oder bars abhängen? Nee danke! Im bekannten- und freundeskreis Kennt jeder jeden - also fehlanzeige! Durch Zufall habe ich vor Jahren meinen allerliebsten schatz kennengelernt, aber das passiert, wie ein Sechser im lotto, vielleicht einmal im leben. Du liebst, wirst geliebt, schmiedest gemeinsame lebenspläne, die welt ist schön... Und dann BUFF aus der Traum. Er lernt eine andere kennen, natrlich auch 10 jahre jnger. Eigenes selbstwertgefhl gleich null, auch wenn du fr dein alter noch richtig attraktiv bist. Du fällst in ein tiefes schwarzes loch.
Natrlich nicht nur, Weil du keine 30 mehr bist, denn die fallen in der situation genau so tief, eher weil es viel länger dauert sich wieder aus diesem loch zu ziehen.

Als ich 30 war und sich mein damaliger Mann Von mir getrennt hat, stand ich auch mit 2 kleinen kindern da, er hatte schön das konto leer gerãumt und ich stand vor dem nichts. Okay ich hatte meine arbeit, also habe ich trotz Schmerz die ärmel hochgekrempelt und es ging vorwärts. Kinder Klein, also leben in der bude... Alles halb so schlimm!

Heute fhle ich eine richtige lebenskrise, nachdem ich vor genau 4 wochen verlassen wurde.
Noch werde ich lange brauchen, um mich davon zu erholen! Und dann mal schauen...

17.01.2013 20:02 • x 1 #22


L
Zitat von broken heart:
Auch wenn wir in den besten Jahren längst keine Omitypen mehr sind, ist unser zeitfenster sich neu verlieben zu können doch eingeschränkter, als mit 25 oder 30 Jahren. Es braucht zeit die letzte beziehung aufzuarbeiten und wieder gehen ein paar jahre ins land. Irgendwann bist du dann bereit und offen dich neu verlieben zu wollen, aber wie, wann und wo finde ich IHN?
Disco? Abgehakt! Die nächsten wochen und monate in cafes oder bars abhängen? Nee danke! Im bekannten- und freundeskreis Kennt jeder jeden - also fehlanzeige! Durch Zufall habe ich vor Jahren meinen allerliebsten schatz kennengelernt, aber das passiert, wie ein Sechser im lotto, vielleicht einmal im leben.


Das hast Du schön zusammengefasst.
Ich bin Mitte 40 und seit 4 Monaten getrennt. Zusätzlich zum Alter kommen bei mir noch einige Kilos Übergewicht als erschwerender Faktor bei der Partnersuche, so ich denn wollte, dazu.
Noch bin ich nicht offen für Neues, aber ich habe rein interessehalber mal ein paar Anzeigen in Singlebörsen / Wochenblatt gelesen.
In der Regel suchen Männer in meinem Alter mindestens 5-10 Jahre jüngere und fast generell nur schlanke Frauen.

Der Gedanke den Rest meines Lebens, der ja vielleicht noch 40 Jahre dauern könnte, als Single verbringen zu müssen macht meinen Trennungsschmerz um einiges schlimmer.
Da war ich nach meiner Scheidung damals mit Anfang 30 wesentlich zuversichtlicher.

LG,
Lilo

18.01.2013 13:15 • #23


B
Hallo Lilo,
ich bin im letzten Dezember 49 geworden. Auch wenn ich der 10 Jahre jüngeren in nichts nachstehe, was Attraktivität anbelangt (groß, schlank, blond) ist das Selbstwertgefühl aber ganz unten im Keller. Ich bin tieftraurig, dass meine große Liebe, die er bis zum letzten Tag war, und er mir bis zu dem Tag das Gefühl gab ich wäre seine Traumfrau, mich für so eine Karrieretussi ausgetauscht hat.
Ich hab innerhalb von 4 Wochen 7 kg abgenommen. Im Moment bin ich aktiv auf Wohnungssuche, weil ich unbedingt aus diesem Haus raus muss! Er wohnt ja schon bei ihr!

Wir sollten uns keinesfalls unterkriegen lassen.
Ich krieg es auch wieder in meinen Kopf, dass unser persönliches Glück nicht von EINEM abhängen darf. Wir haben nur dieses eine Leben und das werden wir uns richtig schön machen! Wer weiß - irgendwann sind die Wolken weg und wir können die Sonne sehen!

Lieben Gruß und Kopf hoch!

B.

18.01.2013 19:02 • #24


V
ich denke, daß es älteren noch schwerer fällt, denn sie sind ja Gedanklich angekommen, den rest des lebens mit dem partner zu verbrigen,
je älter desto tiefer wird die Liebe, sie wird anders empfungen,

es hängt natürlich auch immer von Dauer nd Intensität ab,
aber jüngere ( kann da auch keine Altersgrenze ziehen) sind da offener, haben mehr Freunde und sind nicht im Hausfrauen/Mutter/Familie/Partner modus, im Alter verläßt man sich dann eher auf den partner, hat gemeinsame Freunde...all das ist dann zerstört und man geht seltener raus um Abwechslung zu haben.

Aber man reflektiert sich sicher auch anders, und weß genau was man will und Erwartet, in jüngeren Jahren probiert man sich noch aus ( bitte nicht falsch verstehen!) man ist noch nciht bei sich angekommen

18.01.2013 19:22 • #25


M
Ich bin auch vor ein paar Wochen verlassen worden und bin 43! Es ist schmerzhaft und ich weiß gar nicht wohin mit meinen traurigen Gedanken! Aber wir dürfen nicht aufgeben denn das Leben hat so viele schöne Seiten!

Ich habe vor mehr als 2 Jahren meinen Mann verlassen nachdem er fremd ging! Bis August 2012 habe ich ohne Partner gelebt und ich habe das Alleinsein genossen nachdem ich mich daran gewoehnt hatte! Es funktioniert also auch wenn vielen hier vor der Einsamkeit graut!

@Lilo, es gibt so viele Singlemaenner die eine natürliche Frau mit dem Herz am richtigen Fleck suchen- pfeiff auf paar Kilos mehr, das sollte kein Grund sein keinen passenden Mann mehr zu finden! Glaub an Dich und zeige Dich wie Du bist!

18.01.2013 19:38 • #26


E
Als ältere Frau, die ich ja bin, hat man das Gefühl, das war es jetzt für den Rest deines Lebens, es kommt nichts mehr.
Wer will dich noch, wie sehen deine Wünsche aus.

Wenn man dann eine Frau (wie bei mir), die 16 Jahre jünger ist als man selber, als vermeintliche Konkurrentin hat, ist man am tiefsten Punkt angelangt. Auch wenn ich von überall höre, ich würde noch jünger aussehen, bin schlank und blond.

Sie ist aber keine Konkurrentin, denn er hat ja entschieden.

18.01.2013 20:38 • #27


B
@lilo. ich bin einer meinung mit muzel. ein guter bekannter sagte vor drei monaten zu mir, dass ihm eine ästhetische figur sehr wichtig ist. und! seit drei wochen trifft er sich mit einer frau, die das zweifache von ihm wiegt. als ich ihn fragte, ob er denn nun über seinen schatten sprang meinte er, ich mag sie sehr gern. sie ist ausserordentlich hübsch und strahlt was besonderes aus.
ich denke, dass das alter irgendwie sekundär ist. natürlich haben wir frauen einen druck in uns: top äussere, gute figur etc. doch dieser bekannte meinte noch dazu, (er ist mitte 50. attraktiv, symphatisch und hat für sich und seine exfamilie ausgesorgt) es kommt auf unsere ausstrahlung an. wenn wir uns attraktiv und begehrenswert finden, dann strahlen wir das auch aus und die männer stehen drauf. das glaub ich. wahrhaftig.

doch ich spüre, dass ich mich jetzt mit mitte vierzig anders auf einen mann einlasse, als ich das mit mitte zwanzig machte. und deshalb finde ich, dass ich länger trauere. gleich intensiv schmerzhaft, nur früher wollte ich schneller wieder ins leben springen. jetzt ist es eher ein vorsichtiges gehen geworden. ich mag nicht merh so gerne neue männer kennenlernen. möchte langsam einen sicheren hafen haben, denn im alter will ich eher wurzeln schlagen und sesshaft werden. das wünsch ich mir.

21.01.2013 19:36 • #28


X
@Elke S, gebe dir da völlig recht.
Denke auch das es im Alter schwerer wird weil man durch Erfahrungen bewusster die Partner auswählt und sich eben nicht mehr durch vorige Trennungen schnell Vertrauen und Gefühle gibt.
Ich habe nie gedacht das ich nocheinmal soviel Gefühl und Vertrauen wieder geben kann und wurde enttäuscht und verletzt.... Man leidet wie ein Teenager trotz das man 40 iss....

21.01.2013 20:14 • #29


M
@xXMCHXx

Wie wahr und ich hab auch noch die Erfahrung machen müssen dass die Herren in meinem Alter ja auch vorgeschädigt sind. Da treffen also 2 Partner aufeinander die teilweise die gleichen Verletzungen und Enttäuschungen erleben mussten. Man nimmt extrem viel Rücksicht auf den anderen, er/sie soll ja nicht wieder verletzt werden. Ist ein absoluter Dauerkreislauf..............

21.01.2013 21:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag