51

Kommt irgendwann die Reue?

V
Hey zusammen,

meine Freundin hat sich nach 7 Jahren von mir getrennt, vor zwei Wochen. Die vier Wochen vor der Beziehung waren nicht gut - Ich habe sie (unterbewusst) unter Druck gesetzt und ihre negativen Gefühle, die sich angestaut haben, mutmaßlich verschlimmert. Wieso mutmaßlich?

Sie hat am Telefon mit mir Schluss gemacht und leider wusste ich in den vier Wochen und auch jetzt nicht genau, wieso es eigentlich zu diesem ganzen Gefühlschaos gekommen ist. Davor war unsere Beziehung ein Traum, wir haben uns sehr geliebt und das dem jeweils anderen auch sehr gezeigt. Nun ist sie im Urlaub und wir werden uns wahrscheinlich fast genau ein Monat nach der Trennung erst wiedersehen. Von einer gemeinsamen Freundin weiß ich, dass es ihr derzeit ganz gut geht - befreit vom Druck und den negativen Emotionen, die unsere Beziehung in den letzten Wochen in ihr ausgelöst haben.

Mir geht es sehr schlecht und ich kann an nichts anderes als an sie und unsere Beziehung denken. Wir befinden uns quasi in zwei Parallelwelten. Sie steckt in den vier Wochen fest und ich in der Zeit davor. Ich verarbeite derzeit die Trennung, sehe Gründe und Fehler, die wir beide begangen haben. Ich arbeite an mir und versuche nach vorne zu schauen, aber der Gedanke an sie und ein Comeback lassen mich nicht los, besonders weil bisher kein Gespräch stattgefunden hat. Ich will damit abschließen, sehe aber nur diesen immensen Verlust meiner Seelenpartnerin, Geliebten und besten Freundin. Seit knapp einer Woche herrscht zwischen uns kein Kontakt und ich weiß, dass sie das gerade auch braucht. Ich will ihr auch Zeit und Raum geben, gleichzeitig aber auch was von ihr hören, was es aber nur wieder schlimmer machen würde.

Da hier auch einige Menschen sind, die selber bereits Schluss gemacht haben, wollte ich fragen, ob irgendwann ein Gefühl aufkommt, dass man vorschnell gehandelt hat und die Trennung bereut und wenn ja, wann kommt diese Zeit? Wann denken, besonders Frauen, auch an die schönen Zeiten zurück und vermissen vielleicht ihren Partner wieder? Wie gesagt, unsere Beziehung war nicht toxisch, es gab keine Vertrauensbrüche und auch kein Fremdgehen. Es war wirklich sehr harmonisch und liebesberauschend, bis dann diese vier Wochen losgingen.

Ich bin mir sicher, dass die Trennung ein Ergebnis von vielen Kleinigkeiten waren, die sich nach einiger Zeit aufgestaut haben und eine Art Entliebung bei ihr hervorgerufen hat. Außerdem bin ich mir sicher, dass wir mit genügend Kommunikation das Alles hinbekommen hätten, aber leider gab es dazu die Chance nicht, weil sie sich mir nicht richtig anvertrauen konnte.

Ich hoffe, dass alle, die das lesen wohlauf sind. Danke für eure Hilfe oder eure Ratschläge.

21.09.2023 10:46 • x 1 #1


E-Claire
sie-hat-mich-verlassen-und-ich-frage-mich-nur-wieso-t71632.html

Es wäre einfacher, wenn Du weiter in Deinem anderen Thread geschrieben hättest.

Um auf Deine Frage einzugehen, grundsätzlich hat keiner von uns eine Glaskugel und kann in die Zukunft schauen. Manchmal, in seltenen Fällen, bereuen sich Trennende die Trennung, aber selbst dann stehen die Chancen auf ein Comeback nicht gut.

Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und habt viel gemeinsam aber eben auch viel nicht gemeinsam erlebt.
Deine Ex hat sich klar getrennt. Ob sie diese Entscheidung morgen, in einem Monat oder in 20 Jahren bereut, weiß keiner, im Zweifel nicht mal sie.

Konzentriere Dich auf Dich und Deinen Liebeskummer.

21.09.2023 11:00 • x 2 #2


A


Kommt irgendwann die Reue?

x 3


V
@E-Claire Danke für deinen Tipp, aber ich habe mit Absicht einen neuen Thread aufgemacht. Ich habe jenen 2 Tage nach der Trennung verfasst und bin nun wesentlich klarer im Kopf und kann die Dinge anders abschätzen. Ich wollte nicht, dass so simple Fragen durch die gesamte Vorgeschichte strapaziert oder verzerrt wird, weil wie gesagt, dieser Thread ist in meinen schlimmsten Momenten entstanden.

21.09.2023 11:02 • #3


tina1955
@VerdammtMan , es ist die Summe der vielen kleinen Dinge, die Deine Freundin nicht mehr ertragen wollte.

Es gibt viele Menschen, die eine Beziehung verlassen oder beenden und einfach keine Lust auf Tränen, Gejammer und Gebettel haben.

Du selbst meinst, mit Gesprächen, Taten oder einer 2. Chance könntet ihr die Beziehung wieder hin bekommen.
Gerade dies scheint Deine Ex nicht zu sehen oder zu wollen.
Wahrscheinlich gab es zu viel, was zwar angesprochen wurde, aber zu keiner Änderung geführt hat.

Mitunter hat man sich selbst auch weiter entwickelt und sieht gewisse Dinge anders.

Was nützen da Gespräche, nur damit es Dir gut geht uns Du in der Lage bist, damit abzuschließen?

Wie es Deiner Ex bei so einem Gespräch geht, interessiert Dich nicht ?

Akzeptiere ihr Nein , respektiere ihre Entscheidung, dann hast Du eher die Chance, dass ihr euch vielleicht noch einmal über den Weg lauft.

21.09.2023 11:15 • x 2 #4


V
@tina1955
Genau, das mache ich gerade. Ich füge mich ihrer Entscheidung und warte, bis wir uns wiedersehen und uns endlich aussprechen.

Zitat von tina1955:
Wie es Deiner Ex bei so einem Gespräch geht, interessiert Dich nicht ?

Doch, das interessiert mich sehr. Ich weiß, dass es ihr gerade ja gut geht und ich denke, dass sie es zu diesem Zeitpunkt nicht bereut. Mir bricht es das Herz, dass sie so lange wegen mir leiden musste oder mir etwas vorspielen musste.


Zitat von tina1955:
Es gibt viele Menschen, die eine Beziehung verlassen oder beenden und einfach keine Lust auf Tränen, Gejammer und Gebettel haben.

Als Verlasser*in hat man doch darauf nie Lust, weil man selbst ein neues Kapitel starten kann und sich meistens vom alten Ballast trennt.

Ich weiß, deine Hilfe zu schätzen, aber deine Antworten haben echt gar nichts mit meinem Text und meinen Fragen zutun, denn das, was du mir teilweise vorwirfst, habe ich doch bereits reflektiert.

21.09.2023 11:19 • x 1 #5


E-Claire
Zitat von VerdammtMan:
Ich wollte nicht, dass so simple Fragen durch die gesamte Vorgeschichte strapaziert oder verzerrt wird, weil wie gesagt, dieser Thread ist in meinen schlimmsten Momenten entstanden.


Die Frage, die Du stellst, ist weder simple noch ist sie jemals Kontextlos. Die Frage, die Du stellst, ist einer weiteren Phase Deiner Trennungsentwicklung geschuldet.
Du hättest diese Frage nicht ohne Deine Trennung gestellt und es ist gar nicht so unwichtig auch die schlimmen und schlimmsten Momente der Trennung und des eigenen Umgangs damit, nicht einfach abzuschneiden, sondern sich dieser weiter bewusst zu bleiben.

21.09.2023 11:24 • x 6 #6


tina1955
@VerdammtMan , Du hoffst auf ein Gespräch? Auf eine Aussprache ?

Warum akzeptierst Du es nicht, dass Deine Freundin Schluss gemacht hat und keine Lust auf Erklärungen und Stress hat ?

Sie hat erkannt, dass Gespräche zu nichts führen.

Natürlich hilft Dir meine Antwort nicht, weil sie ja nicht Deinem Wunsch entspricht.

Ebenso würdest Du auch keine Erklärungen Deiner Ex akzeptieren ohne endlos zu diskutieren und sie überreden zu wollen , einen weiteren Versuch zu starten.

21.09.2023 11:29 • x 3 #7


V
@tina1955
Zitat von tina1955:
Du hoffst auf ein Gespräch? Auf eine Aussprache ?

Warum akzeptierst Du es nicht, dass Deine Freundin Schluss gemacht hat und keine Lust auf Erklärungen und Stress hat ?

Wer sagt das denn? Sie hat sehr oft betont, dass sie das Gespräch zur Aussprache nach dem Urlaub will und kommt dafür extra hergefahren. Das ging leider bisher nicht, weil sie Abgaben für die Uni hatte, nun im Urlaub ist und danach auf einer Exkursion. Das Gespräch zur Aufarbeitung ist von uns beiden gewünscht, außerdem bereut sie die Art und Weise, wie unsere Beziehung, per Telefonat, beendet wurde.

21.09.2023 11:40 • #8


V
Zitat von tina1955:
Ebenso würdest Du auch keine Erklärungen Deiner Ex akzeptieren ohne endlos zu diskutieren und sie überreden zu wollen , einen weiteren Versuch zu starten.

Auch das muss ich verneinen. Ich habe ihr bereits mitgeteilt, dass ich die Entscheidung akzeptiere. Eine Hoffnung ist etwas anderes. Ich will auch die Beziehung aufarbeiten, aus den Fehlern lernen, um dann eventuell nochmal eine neue Liebe entstehen zu lassen. Natürlich ist das schwer, weil ich noch starke Gefühle hege, aber wenn du Zuschauerin unserer Beziehung gewesen wärst, würde dich das nicht wundern.

Come on, sei nicht so negativ.

21.09.2023 11:42 • #9


Ayaka
Zitat von VerdammtMan:
Ich habe ihr bereits mitgeteilt, dass ich die Entscheidung akzeptiere.

Aber wieso sprichst du dann von Reue und stellst ihr Begründung als Entlieben aufgrund von vielen Kleinigkeiten in Frage? Nach einem echten Akzeptieren der Entscheidung des anderen klingt das für mich auch nicht.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass halbwegs erwachsene und vernunftbegabte Menschen ihre Trennungen nicht bereuen, sondern das erst tun, wenn sie sich auch sicher sind.

Reue und zurückrudern kann man meiner Meinung nach so kurzer Zeit eher nur in Fällen erwarten wo die Trennung passierte um beim Gegenüber das gewünschte Verhalten zu erzeugen.

21.09.2023 11:45 • x 3 #10


E-Claire
@VerdammtMan
wie können wir dich denn unterstützen, zu Deiner Frage habe ich Stellung genommen.
Die wenigsten bereuen die Trennung nachhaltig. Manchmal gibt es aus der Unsicherheit, die eine solche Entscheidung bringt, noch mal ein kurzes Revival, aber letztlich scheitern die Beteiligten meistens genau an den Dingen, die eben zur Trennung geführt haben.

Damit ein Neuanfang gelingt müssen beide an sich nachhaltig arbeiten (dauert deutlich länger als ein paar Wochen) und sie müssen dann auch gemeinsam an dem wir arbeiten. Dazu braucht es den Willen von beiden, meist hilft es, wenn für beide da noch sehr verbindende Elemente vorhanden sind, wie Ehe, Kindern etc.

Schließlich und das ist auch wichtig sich selbst klar zu machen, Reue ist nicht mit dem Willen zum Neuanfang gleichzusetzen. Es gibt im Leben immer wieder Dinge, da bereut man, daß etwas kaputt gegangen ist, muß aber auch lernen, daß das nicht gleichbedeutend damit ist, es wieder ganz machen zu können.

21.09.2023 11:49 • x 3 #11


FrauDrachin
Falscher Faden.

21.09.2023 11:55 • x 2 #12


V
Zitat von Ayaka:
Aber wieso sprichst du dann von Reue und stellst ihr Begründung als Entlieben aufgrund von vielen Kleinigkeiten in Frage? Nach einem echten Akzeptieren der Entscheidung des anderen klingt das für mich auch nicht. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass halbwegs erwachsene und vernunftbegabte Menschen ...

Ich habe ihr keine Reue unterstellt, sondern in diesem Thread lediglich gefragt, wann, wie und ob sie jemals aufkommt. Besonders in unserem Szenario wäre das für mich interessant zu wissen, da keine Aussprache stattgefunden hat.

21.09.2023 12:06 • x 1 #13


V
Zitat von E-Claire:
@VerdammtMan wie können wir dich denn unterstützen, zu Deiner Frage habe ich Stellung genommen. Die wenigsten bereuen die Trennung nachhaltig. Manchmal gibt es aus der Unsicherheit, die eine solche Entscheidung bringt, noch mal ein kurzes Revival, aber letztlich scheitern die Beteiligten meistens genau an den ...

Danke, das hulft mir schon deutlich weiter. Besonders dein dritter Abschnitt bringt mich zum Nachdenken, da ich so darüber noch gar nicht nachgedacht habe.

Es fällt mir einfach nur sehr schwer, dass es wahrscheinlich kein wir mehr geben wird. Ich liebe sie wirklich und würde alles dafür geben, dass wir wieder so glücklich sein können wie vor der Trennung. Diese Hoffnung, dass sie eventuell doch wieder ähnlich für mich fühlt wie ich für sie, ist mein Antrieb, da ich sonst unter immensen Schmerzen leide. Ich weiß, dass dieser Weg falsch ist und ich gebe mich regelmäßig meinen Emotionen hin, aber manchmal ist es einfach zu viel.

21.09.2023 12:09 • #14


K
Zitat von VerdammtMan:
Wer sagt das denn? Sie hat sehr oft betont, dass sie das Gespräch zur Aussprache nach dem Urlaub will und kommt dafür extra hergefahren. Das ging leider bisher nicht, weil sie Abgaben für die Uni hatte, nun im Urlaub ist und danach auf einer Exkursion. Das Gespräch zur Aufarbeitung ist von uns beiden gewünscht, außerdem bereut sie die Art und Weise, wie unsere Beziehung, per Telefonat, beendet wurde.

Sie will es höchstwahrscheinlich aus dem Gedanken heraus, dass sie es Dir schuldet. Und auch möchte, dass Du die Gründe verstehst. Du willst das Gespräch aus der Hoffnung heraus. Bleib da realistisch und sieh das Gespräch unter den Gesichtspunkten für die es gedacht ist. Nämlich die Gründe für das Aus darzulegen. Es soll Dir nicht die Baustellen offenlegen, aus welchen heraus Du das Revival angehen kannst. Im Optimalfall hilft Dir das lediglich, in der nächsten Beziehung mögliche Fehler nicht erneut zu begehen.

Wenn sich die Frau trennt, dann ist das in der Regel eine lang überlegte Geschichte. Und Frauen sind da sehr konsequent. Ganz anders als wir Männer. Natürlich geht die Trennung nicht spurlos am Trennenden vorbei. Auch er leidet, gerade an der Gewohnheit. Die Person, von der man sich trennt, ist dann eben auch nicht mehr im Leben vorhanden. Das führt hin und wieder dazu, dass der Trennende sich wieder umentscheidet. Da hast Du aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Strohfeuer, das sehr schnell wieder vorüber ist.

Zitat von VerdammtMan:
Auch das muss ich verneinen. Ich habe ihr bereits mitgeteilt, dass ich die Entscheidung akzeptiere. Eine Hoffnung ist etwas anderes. Ich will auch die Beziehung aufarbeiten, aus den Fehlern lernen, um dann eventuell nochmal eine neue Liebe entstehen zu lassen. Natürlich ist das schwer, weil ich noch starke Gefühle hege, aber wenn du Zuschauerin unserer Beziehung gewesen wärst, würde dich das nicht wundern.


Ich kenne Dutzende Menschen, die ihre Beziehung als etwas außergewöhnliches betrachten. Sie ist einmalig, sowas hat man nie wieder, womöglich waren auch die ein oder anderen Seelenverwandten dabei...... unsere Beziehung war was GANZ Besonderes..... jaja.
Bei mir gewinnt man da keinen Pokal mehr. Ist die Trennung erstmal verarbeitet und man kann wieder klar denken, sieht die Sache auch wieder ganz anders aus.

21.09.2023 13:36 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag