Zitat von Sequoia1977: Ich fürchte, das Zusammenraufen wird wieder einseitig sein. Sie sieht keinen Grund denn bei ihr ist alles ok.
Ich glaube schon anhand deiner Beschreibungen von ihr, dass da psychisch was im Argen liegt.
Dazu würden ihre destruktive Streitkultur passen, das vermeidende Verhalten (nichts ansprechen, keine klärenden Gespräche führen wollen, abtauchen, dich blockieren, dich rausschmeißen), die starke Ablehnung, fast schon Hass gegenüber Menschen, die nur einen kleinen Fehler machen und die permanente Schuldsuche bei Anderen.
Dass du immer der bist, der den kürzeren zieht ist klar, denn du willst ja Harmonie und vermisst sie. Das heißt, sie hat dir gegenüber einen Vorteil, hat den längeren Atem und somit kann sie dich so lange auf Abstand halten, bis du dich fügst.
Zitat von Sequoia1977: Sie sagt zwar immer sie sein nicht egoistisch und ein Geber. Sie handelt aber genau im Gegenteil, redet sich aber ein zu lieb zu sein und verdrängt dann ihr Verhalten. Kommt mir vor als sähe sie sich anders als sie handelt.
Naja, Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen bei solchen Personen ja gerne auseinander. Die haben von sich selbst, von ihren Mitmenschen und der Situation eine völlig andere Wahrnehmung. Das macht es ja so schwer, mit ihnen umzugehen. Man wird ja dabei selbst völlig wahnsinnig, was man ja bei dir schon daran erkennen kann, dass du irgendwann selbst angefangen hast zu glauben, wirklich etwas falsch gemacht zu haben.
Du läufst quasi nur noch wie auf Eierschalen, weil du immer befürchtest, nicht sensibel genug zu sein oder einen Fehler zu machen.
Zitat von Sequoia1977: Wahrscheinlich könnte man es in den Griff bekommen, man muß es nur wolle
Tut sie aber nicht, da
1. Keine Krankheitseinsicht
2. In ihrer Wahrnehmung sich alles ganz anders darstellt
3. Sie das Muster schon so lange innehat, dass es schwer ist das mal eben so zu ändern. Diese Strategie hat sie sich aufgebaut, um besser klarzukommen mit ihren Dämonen. In einer Verhaltenstherapie müsste sie alternative/ neue Strategien erlernen. Dadurch, dass sie die aber schon so lange anwendet , wird sie es wohl eher so handhaben, wie bei ihren Expartnern. Nämlich dich in die Kategorie "böse" einordnen und dich verlassen/ wegstoßen. Wie gut sie ohne dich klar kommt, zeigt sie ja jedesmal.
Zitat von Sequoia1977: Ich mache mir aber ganz furchtbar Sorgen um sie. Daß alles noch schlimmer wird und sie ganz abstürzt.
Siehst du!? Und das ist der Grund warum so viele Leute co-abhängig werden, leiden, kaputt gehen und dem kranken Partner nicht wirklich geholfen werden kann. Schuldgefühle und der Glaube, man müsse der Person doch helfen, sie retten und dürfe sie jetzt nicht im Stich lassen. Nur dadurch ermöglichst du ihr erst Recht ihr Muster weiter fortzuführen und du gehst irgendwann psychisch vor die Hunde. Ständig getragen von der Hoffnung, dass es besser wird. Sie muss nur spüren, dass du für sie da bist. Ich sage dir jetzt schon: das funktioniert leider nicht.
Du bist nicht für ihr Glück oder Unglück verantwortlich. Du hast Kinder und musst für SIE stark sein. Sie brauchen dich viel mehr.
Zitat von Sequoia1977: Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach: Weil es ihr egal ist bzw. weil sie andere Gefühle für mich hat als ich für sie. Und das schon seit vielen Monaten.
Das glaube ich nicht. Sie hat nur eine gestörte Art mit Konflikten umzugehen. Und wenn ein Trigger auftritt, funktioniert sie nach ihrem erlernten Muster. Das hat nichts mit dir oder sonst wem zu tun. Das ist IHR Thema. Sie kann nicht anders.
Zitat von Sequoia1977: Ich liebe sie natürlich immer noch.
Niemand erwartet, dass die Gefühle von heute auf morgen abgestellt werden. Aber dennoch ist Liebe allein kein Grund sich kaputt zu machen.
Zitat von Sequoia1977: Mein Umfeld erkennt mich nicht mehr wieder.
Das finde ich schon alarmierend. Das zeigt eigentlich, dass die Beziehung dir überhaupt nicht gut tut und in welche Richtung es geht. Wenn sie dich dann irgendwann lange genug hat schmoren lassen, ist kurzzeitig wieder alles schön. Aber glücklich bist du nicht.
Zitat von Sequoia1977: Aber ich kann niemanden der vielleicht krank ist wegschicken
Nochmal: du bist nicht für sie verantwortlich. Du musst dich selbst schützen, dann kannst du anderen helfen. Du brauchst doch selbst irgendwann Hilfe, wenn du glaubst dich nicht trennen zu dürfen.
Zitat von Sequoia1977: Ja, allerdings wird es nach jedem Ausbruch auch für mich schwerer ihr wieder zu vertrauen.
Ergo: du wirst immer unglücklicher, weil du ständig Angst haben musst etwas falsches zu tun und dann wieder bestraft zu werden. Keine schönen Aussichten für die Zukunft.
Zitat von Sequoia1977: In allen Beziehungen waren immer die Männer die Bösen.
Das wundert mich gar nicht.
Zitat von Sequoia1977: Tatsächlich mache ich mir gerade mehr als Sorgen. Habe ich eigentlich das Recht ihr böse zu sein? Oder ist es meine Pflicht sie zu schütteln und irgendwas zu machen?
Nein, du hast ihr gegenüber keine Verpflichtungen solcher Art. Das kannst du auch gar nicht leisten. Du kannst sie weder zwingen noch überreden, sondern nur dein Verhalten ihr gegenüber ändern um dich selbst zu schützen und aus dem Kreislauf auszusteigen.
Zitat von Sequoia1977: Vor einigen Jahren hatte sie bei der Arbeit einen Streit mit einem Kollegen. Nichts wirklich schlimmes. Sie ist aber ein paar Minuten später zusammengebrochen. Im Krankenhaus haben sie nichts gefunden, sagten aber es könnte nicht vom Stress kommen.
Nach dem Tod ihrer Mutter vor 10 Jahren war sie 2 Jahre depressiv und arbeitsunfähig. Irgendwann hat sie versucht sich umzubringen,
Das ist für dich zu massiv, als dass du es alleine stemmen könntest.
Zitat von Sequoia1977: Sie wollte am 23.12. in Urlaub fahren. Ich habe gesagt das geht nicht, weil der 24.12. den Kindern gehört. Das war so abgesprochen. Am 25.12. würde ich fahren. Sie ist nicht weggelaufen, hat es mir aber über Wochen nachgetragen. Es würde alles immer nach meinem Willen gehen...
Mhm, da fängt sie schon an mit ihrem Muster und dich zu erziehen. Funktioniere, sonst wirst du bestraft.