Zitat von Sequoia1977: Die Freundin meines besten Freundes hatte einen Schlaganfall mit Anfang 30. Sie kann seit dem nur noch die Augen bewegen. Er steht immer noch zu ihr. Sollte sie tatsächlich ein Problem haben, krank sein, ist es nicht dann sogar meine Pflicht zu ihr zu halten? Ich frchte, es ird kein anderer tun. Die anderen denken alle sie sei zu lieb, das hilft ihr aber nicht. Wahrscheinlich muß ich tatsächlich drüber schlafen. Im Moment weiß ich es nicht.
Ganz, ganz dunkelrote Karte. Das ist eine gedankliche Falle, denn Hilfe leisten, setzt voraus, dass der andere Selbige überhaupt annehmen möchte. Würde dein Kollege seine kranke Frau ohne deren Einwilligung weiterhin pflegen und umsorgen, wäre das übergriffig.
Und nur mal so nebenbei bemerkt, gibt es auch bei sehr vielen psychischen Dispositionen, weil das hier immer so subtil angeschnitten wird, nicht umsonst vor Gericht nach gutachterlicher Bewertung, dennoch das Urteil voll schuldfähig.
Ich gehe nicht davon aus, dass bei ihr diesbezüglich so viel im Argen liegt, dass sie nicht in der Lage wäre, die Folgen ihres Handelns abzuschätzen. Sie führt strukturiert ihren Alltag, ist eingebettet in ein soziales Umfeld, steht ganz offensichtlich mit beiden Beinen seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben. Ganz im Gegenteil, deine Freundin erscheint mir da ganz besonders helle zu sein und eher nach dem Motto zu funktionieren, wenn mir etwas nicht gefällt, erzwinge ich mir das, was ich mir wünsche und steuere.
Mein Eindruck: Sie ist ganz gezielt dir gegenüber rücksichtslos und hält dich aus irgendeinem elementaren Bereich ihres Lebens absichtlich heraus. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie dir etwas verheimlicht. Der Streit entsteht zeitlich, wenn es ihr passt, sie bestimmt da ganz gezielt Zeit, Ort und Ablauf, gibt sich unversöhnlich, nutzt Belangloses, um wieder Abtauchen zu können und lässt dich mit deinen
völlig normalen partnerschaftlichen Bedürfnissen auflaufen, ignoriert dich und zieht ihr Ding schonungslos durch. Du erfährst nie, was sie in diesem langen Zeitraum gemacht hat, obwohl es ein Leichtes wäre im Nachhinein gemeinsam darüber zu reden, du darfst auch nicht nachfragen und zu sehr bohren, sonst lässt sie dich gleich wieder auflaufen. Heisst für mich, sie kann und will nicht darüber sprechen, sonst wärst du vermutlich weg.
Das Verhalten ist berechnend und durch und durch kalkuliert. Sie ist meiner Meinung nach klüger bzw. gerissener, als du sie ohnehin schon einschätzt. Ich gehe von einer Affaire oder "bestenfalls" von knallhartem Egoismus aus. Ihr führt definitiv keine Partnerschaft auf Augenhöhe, denn sie führt dich an der Nase herum.