21

Kontakt abbrechen oder hoffen?

M
@Jaylah vielen Dank für deine Nachricht!

Bei meinen eigenen Problemen habe ich immer ein Brett vorm Kopf, da ja immer ein kleiner Restfunken Hoffnung bei mir bestehen bleibt, da ich ja wie gesagt, häufiger versucht habe, seine Motivation zu ergründen.

Von daher hilft es mir wirklich sehr, von dir und auch von den anderen so klare Antworten zu bekommen!

Option 1 habe ich wohl lange genug mitgemacht. Auch wenn ich es mir wirklich ernsthaften Interesse versucht habe, zu unterbinden.
Ich habe es ja wirklich akzeptiert, auch wenn ich sehr gelitten habe.

Es waren keine Spielchen von wegen "mach dich rar, sei der Star". Aber wenn jemand nach 4 Wochen mit anscheinend nur Gesäusel um die Ecke kommt, dann wurde man doch weich. Man ist ja keine Maschine.

Ich möchte Option 1! Es bringt mich seit dem Frühjahr nicht voran. Ich tappe auf der Stelle und leide, während er wohl munter sein Leben lebt und mich dann angeblich hier und da so sehr vermisst und braucht.

13.02.2022 14:42 • #16


Jaylah
Zitat von Malinale:
Ich möchte Option 1! Es bringt mich seit dem Frühjahr nicht voran. Ich tappe auf der Stelle und leide, während er wohl munter sein Leben lebt und mich dann angeblich hier und da so sehr vermisst und braucht.

Ich hoffe Du meinst Option 2 . Ich halte ihn für langsam echt gemein. Oder zumindest sehr unreif. Wer macht denn sowas mit jemand der ihm wichtig ist? Kann er sich gar nicht in Dich hinein versetzen? Ich meine es muss ihm doch klar sein was das mit Dir macht...

13.02.2022 14:50 • x 1 #17


A


Kontakt abbrechen oder hoffen?

x 3


K
@Malinale,

ich verstehe, dass Du das als viel Aufwand für wenig Befriedigung [bewusst in Hochkommata] ansiehst. Du sagst,er suchte ja nicht einmal die [6uelle] Vollendung. Offensichtlich befriedigt er mit Dir andere Bedürfnisse, welche weiß nur er. Zumindest unterbewusst.

Du kannst nun endlos versuchen, ihn zu verstehen. Deswegen hast Du Dich ja auch hier angemeldet. Wahrscheinlich kann er sein Verhalten selbst nicht einmal erklären. Weil er gar nicht darüber nachdenkt.

Du kannst es also nur vom Ergebnis her beurteilen: Du steckst in einem schmerzvollen emotionalen Kreisverkehr. Wie ein Planet kreist Du aktuell um ihn, die Sonne. Und überlegst auch noch, warum Du ihm nicht genug bist [das ist übrigens ein wichtiger Hinweis zu einer wertvollen Selbsterkenntnis für Dich. Ich habe vorhin nochmal Dein erstes Thema gelesen]

Ich war übrigens auch einmal in ähnlicher Situation. Ich habe sie nicht verstanden. Aber mir ist dann bewusst geworden, warum ich mich so verhielt. Damit ging es mir besser. Und ich verstand,dass es meine Entscheidung ist, ob ich weiter um sie kreise.

Und übrigens: Selbst wenn wir annehmen, dass er sich wirklich einmal für Dich entscheiden sollte. Dann wird das NUR passieren, wenn Du vorher mit oder ohne Ansage aus dem Kreisverkehr aussteigst.

Oder wie siehst Du das?

13.02.2022 16:58 • x 1 #18


M
@Kopf_hoch
Vielen Dank für deine Antwort. Ich mag dein Vergleich mit dem Planeten und dem Kreisverkehr. Genau das beschreibt diese Situation ziemlich gut!

Ich möchte nicht eingebildet klingen, aber man sagt mir, dass ich ganz gut aussehe. Ich selber sehe das eher kritisch. Außerdem habe ich einen coolen Job und ein actionreiches und aufregendes Hobby. Mit mir kann man wirklich viel lachen und für Menschen die ich liebe und die mir wichtig sind, würde ich alles machen und geben. Ich denke, man kann mit mir eine tolle Beziehung haben.
Aber seitdem drehen sich alle meine Gedanken im Kreis. Was ist falsch mit mir, wie kann ich attraktiver werden. Was kann ich tun, dass er mich möchte?!

Was meinst du mit "dir ist bewusst geworden warum du dich so verhalten hast"?

Ich bin erwachsen und ich sollte mir zu Liebe aus dem Kreisverkehr aussteigen um mich selbst zu schützen, aber besonders um mich von ihm zu lösen.

Aber das schreit da immer die Angst, dass ich ihm vielleicht noch nicht genug gezeigt habe, wie toll ich bin, oder wie schön es zusammen sein könnte. Ich habe das Gefühl, dass wir etwas großartiges zusammen gehabt hätten und ich vielleicht zu voreilig aufgebe, obwohl er mich mag.

Auf der anderen Seite glaube ich inzwischen insgeheim auch an die Orbit Theorie. Dann denke ich, es ist ein mix aus allem, ich bin ihm wichtig, er bekommt durch mich Bestätigung außerhalb seiner Beziehung, aber mehr auch nicht. Und ich denke auch, dass er allgemein nicht sehr viel nachdenkt und auch bei uns intuitiv handelt.

Diese Gedanken ändern sich allerdings im 5 Minuten Takt.

13.02.2022 18:30 • x 1 #19


Ayaka
Lies dich doch hier ein bisschen durch die Affärenthreads - du wirst sehen, dass es dieses Spiel dort überall gibt - da wird von großen Gefühlen und der besonderen Verbindung gesprochen. Am Ende ist es dann fast immer so, dass die Affärenführer ihre Partner entweder gleich verlassen oder es nie tun. Die Dynamiken sind bei einer emotionalen Affäre letztlich dieselben wie die bei einer S..

Du kannst nur ausbrechen, wenn du rigoros den Kontakt abbrichst. Vielleicht hilft es dir ja auch los zu kommen, wenn du darüber nachdenkst wie schäbig er sich seiner Freundin gegenüber verhält - ist so jemand wirklich so toll?

13.02.2022 18:42 • x 3 #20


K
@Malinale,

mir ist damals bewusst geworden,warum ich in ihrem Orbit festzustecken schien. Es war eine unbequeme aber aufschlussreiche Selbsterkenntnis. Damit fiel es mir leichter,den Orbit endgültig zu verlassen.

Wir können aus schmerzvollen Erfahrungen mehr lernen als aus harmonischen. Und in Deinem Fall kann die Selbsterkenntnis für künftige romantische Erfahrungen sogar sehr nützlich sein.

13.02.2022 18:48 • #21


M
@Ayaka Danke dir! Das sollte schon helfen. Klar hat er sie nicht betrogen im eigentlichen Sinne, aber der emotionale Betrug ging schon über einen langen Zeitraum wie ich finde. Mir kam auch häufiger der Gedanke, dass sein Verhalten, meine Gefühle und rosarote Brille außen vor gelassen, schon echt schäbig ist. Er schrieb mir während des gemeinsamen Urlaubes und an ihrem Geburtstag wirklich krasse Dinge. Da habe ich häufiger überlegt, auch wenn ich inzwischen viel für ihn empfinde, könnte ich wirklich ihm vertrauen und in Ruhe eine gesunde Beziehung führen?

Wahrscheinlich nicht. Ich würde immer Sorge haben, dass mir etwas ähnliches widerfährt.

13.02.2022 21:50 • #22


M
Trotzdem hänge ich gerade an dieser Illusion, dass er den Kontakt immer wieder sucht, weil ich vielleicht doch etwas Besonderes für ihn bin und ihn das unterbewusst so handeln lässt!

Ich stecke wirklich fest und es ist inzwischen so viel Zeit ins Land gegangen. Das macht mich fast schon depressiv. Da wir in der aktuellen Phase auf sein betteln hin wieder Kontakt haben, schaue ich minütlich auf mein Handy.

13.02.2022 21:54 • #23


Nohopeoflove
Du klingst nach einem wundervollen Menschen. Verbindet euch das Hobby noch so sehr, dass ihr da gezwungen seid in Kontakt zu treten?
Ich würde dir nach deinen Beschreibungen raten, dich gedanklich von der Hoffnung zu lösen,mit ihm eine glückliche Beziehung zu führen. Du würdest diese immer hinterfragen.
Das mit dem Orbit klingt schlüssig und alles. Außerdem hast du dich bereits als ein gutes Ziel für seine Aktionen gezeigt. Dadurch dass du dem kontaktwunsch nachkommst, wird er es immer und immer wieder probieren, sein Ego damit aufpolieren.
Du solltest versuchen die Augen nach einem neuen Mann ausschau zu halten.
Wenn du dich dafür noch nicht bereit fühlst, hilft es dir vielleicht, zu versuchen die Bindung die du zu ihm hattest mit jemand anderen aufzubauen, wenn ggf. nur freundschaftlich. Es hilft den Fokus zu lösen. Tage ohne Kontakt zu zählen hilft dir leider nicht weiter.

Dein Kopf und dein Herz muss sich von ihm lösen. Ich finde es sehr traurig, daß er dir das zumute. Du warst vor den Bemühungen, von seiner Seite, doch zufrieden mit eurer Beziehung.
Ich wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest um wieder zu dir selbst zu finden.

14.02.2022 15:13 • #24


DieSeherin
hast du denn die beziehung zu deinem freund wegen ihm beendet, oder gibt es die noch?

14.02.2022 15:51 • #25


M
@DieSeherin Die haben wir beide letztes Jahr beendet.

14.02.2022 16:47 • #26


DieSeherin
bist du dann quasi in vorleistung gegangen und der mann, in den du dich verliebt hast, ist nicht nachgezogen? oder hättest du dich sowieso von deinem ex getrennt?

14.02.2022 16:51 • #27


Ayaka
Zitat von Malinale:
Trotzdem hänge ich gerade an dieser Illusion, dass er den Kontakt immer wieder sucht, weil ich vielleicht doch etwas Besonderes für ihn bin und ihn das unterbewusst so handeln lässt!

ich bin mir sogar sicher, dass du jemand Besonderes für ihn bist - aber es hat damals nicht gereicht und reicht auch jetzt nicht zu mehr als in seinem Orbit zu kreisen und seinen Beziehungsalltag ein bisschen aufzuhellen...

befreie dich doch davon, du hockst allein zu hause ohne neue Beziehung weil du immer noch an ihm hängst und er plant vielleicht inzwischen Nachwuchs und die Traumhochzeit. Du wirkst wie ein ganz toller Mensch - willst du echt für jemanden 2te Wahl sein der sich de facto schon gegen dich entschieden hat.

er wird dir NIE das geben was du dir wünscht - nämlich eine Beziehung mit allem drum und dran - das hätte er schon haben können, wollte es aber nicht. Und selbst wenn das Wunder noch geschieht und er seine Freundin verlässt (oder sie ihn) willst du dann wirklich jemanden, der sich so seiner Partnerin gegenüber verhalten hat? Du wirkst so als hättest du da schon höhere Ansprüche an den Charakter deines Lebenspartners.

Also ich würde alles dran setzen den hier los zu werden und mir jemanden zu suchen der frei, unkompliziert und ehrlich ist.

14.02.2022 16:54 • #28


M
@Nohopeoflove ich danke dir für deine lieben Worte.

Das Hobby oder auch eher Ehrenamt verbindet und man sieht sich häufiger im Jahr. Wobei es dort nicht unbedingt zu Kontakt kommen muss. Trotzdem schmerzt es, da dieses wundervolle Ehrenamt somit inzwischen auch ein wenig negativ belastet ist, da ich es mit ihm verbinde.

Ich finde den Tipp sehr gut, den Kontakt auch ähnlich zu jemanden anderen freundschaftlich aufzubauen, da ja ein Vertrauter ohne ihn fehlt.

Je mehr Beiträge ich bekomme, desto mehr wird mir bewusst, dass diese Situation sich nicht ändern wird, wenn ich das so mitmache.

Mein Kopf versteht es und weiß es auch inzwischen. Trotzdem schreit hier und da dann doch wieder die Hoffnung.

14.02.2022 16:55 • #29


M
@DieSeherin nein, ich bin nicht in Vorleistung gegangen, wir haben uns ohnehin getrennt.

14.02.2022 16:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag