17

Kontakt abbrechen - wenn ja, was soll ich ihr sagen?

benkenobi
Hey, Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit unglücklich in eine Freundin verliebt und habe die letzte Woche ziemlich viel darüber nachgedacht was besser für mich wäre. Kontakt bestehen lassen und mit ihr befreundet bleiben oder Kontakt abbrechen damit die ganze Folter der letzten 2 Jahre endlich aufhört. Vor etwa einem halben Jahr habe ich schon einmal mit ihr darüber geredet und ihr gesagt, dass ich etwas Abstand brauche nur hatten wir nach kurzer zeit wieder Kontakt.
Ich glaube mittlerweile, dass es besser ist den Kontakt ganz abzubrechen. Es fällt mir unfassbar schwer und der Gedanke sie als Freundin zu verlieren ist echt hart nur ist das glaube ich die einzige Möglichkeit sie zu vergessen. Mein Problem ist nur, dass ich es ihr schreiben und erklären möchte. Ich weiß nicht wie und ich weiß nicht was ich schreiben soll, vor allem weil ich schon mal mit ihr drüber geschrieben habe. Mir fällt sowas mega schwer. Ich weiß, dass sicher einige der Meinung sind, dass ich ihr nichts schreiben muss, allerdings sind wir schon Jahre befreundet und auch wenn wir im Moment weniger Kontakt haben finde ich, dass ich ihr eine Erklärung schuldig bin statt einfach nach Jahren Freundschaft aus ihrem Leben zu verschwinden.

Habe sogar darüber nachgedacht sie als letzte Bestätigung auf ein Date einzuladen. Habe ich bis heute noch nicht getan weil ich mir sicher war, dass sie nein sagt. Kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf es einfach zu versuchen, damit auch der allerletzte Hoffnungsschimmer stirbt. Im Endeffekt hab ich nichts zu verlieren, auch wenn sie mir damals sagte, dass sie nicht das selbe empfindet.

Ich brauche wirklich Rat. Was schreibe ich ihr? Soll ich sie trotzdem fragen ob sie mit mir ausgeht?

10.02.2018 22:13 • #1


M
Wenn sie Nein sagt, tut es dir dann nicht nochmal so richtig weh?
Es hat sich ja bisher nichts ergeben, daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Der Schmerz, mit ihr befreundet aber nicht ihr Partner zu sein, überwiegt?
Dann würde ich mich innerlich verabschieden und den Kontakt einschlafen lassen.

10.02.2018 22:18 • x 1 #2


A


Kontakt abbrechen - wenn ja, was soll ich ihr sagen?

x 3


benkenobi
Zitat von Mimmi:
Wenn sie Nein sagt, tut es dir dann nicht nochmal so richtig weh?
Es hat sich ja bisher nichts ergeben, daran wird sich wohl auch nichts ändern.


Würde es nicht. Ich erwarte ja, dass sie nein sagt. Weiß nur nicht ob es merkwürdig ist sie nach einem Date zu fragen wenn sie mir vor einem halben Jahr gesagt hat dass sie nicht das selbe für mich empfindet wie ich für sie.

Ja, er überwiegt. Hatte gehofft dass meine Gefühle von selbst irgendwann verschwinden, aber es klappt einfach nicht.

Ich weiß nicht ob es klappt den Kontakt einfach einschlafen zu lassen. Ich würde vermutlich niemals nein sagen können wenn sie mich fragt ob wir was unternehmen wollen und das würde wieder alles nur schlimmer machen.

Glaube einfach einen Schlussstrich zu ziehen und es ihr zu sagen ist die bessere Lösung. Oder ist das ne schlechte Idee?

10.02.2018 22:37 • #3


Wandler
Die Situation kommt mir bekannt vor, leider.

Es ist schwierig, aber solange Du Gefühle für sie hast, in sie verliebt bist, wird es ziemlich schwierig mit einer Freundschaft sein. Denn es würde Dir oft wehtun, wenn sie Dir - ihrem guten Freund - von bestimmten Dingen erzählt.
Du hast ihr Deine Gefühle bereits gestanden, und sie war ehrlich zu Dir und hat Dir keine falschen Hoffnungen gemacht.
Ich rate Dir, den Versuch zu unternehmen, Dich von ihr zu lösen. Und natürlich kannst Du ihr das sagen (warum schreiben?), daß Du erkannt hast, daß es besser für Dich ist, vorläufig keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben.
Dann solltest Du das aber auch durchziehen.

Irgendwann wirst Du Dich von ihr gelöst haben. Und vielleicht ist dann ein freundschaftliches Verhältnis möglich. Aber das kann heute niemand sagen.
Alles Gute Dir!

10.02.2018 22:51 • x 2 #4


benkenobi
Zitat von Wandler:
Ich rate Dir, den Versuch zu unternehmen, Dich von ihr zu lösen. Und natürlich kannst Du ihr das sagen (warum schreiben?), daß Du erkannt hast, daß es besser für Dich ist, vorläufig keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben.
Dann solltest Du das aber auch durchziehen.


Persönlich würde ich das auf gar keinen Fall hinkriegen. Bin viel zu schüchtern dafür und ich glaube für uns beide wäre das extrem unangenehm. Schreiben is schon echt schwer, wenn ich ihr dann noch in die Augen sehen muss würde ich echt kein Wort rauskriegen so dumm das auch klingt.

10.02.2018 23:09 • #5


M
Um zu vermeiden, dass sie dich nach gemeinsamen Unternehmungen fragt, würde ich ihr schreiben dass du den Kontakt derzeit nicht möchtest.
Merkt sie nicht, dass es dir nicht gut geht damit? Oder seht ihr euch nicht so oft?

Dir hilft es auf Dauer sicher. Besser als vor sich hin leiden.

10.02.2018 23:19 • #6


Wandler
Das musst Du für Dich entscheiden.
Denn es geht auch nur um Dich, darum, einen Weg zu finden, daß es Dir besser geht.
Eine Beziehung mit ihr ist nicht möglich, das hat sie Dir gesagt.
Wenn Du weiterhin mit ihr Kontakt hast, wird Dir das immer wieder weh tun.
Sie auch als Freundin nicht mehr zu haben, wird Dir auch sehr wehtun, ja. Aber das wird weniger werden.
Es ist Deine Entscheidung.

10.02.2018 23:25 • #7


benkenobi
Wir sehen uns nicht mehr so oft. Waren vor 2 Wochen was Essen, seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen.
Weiß nicht ob sie weiß, dass es mir nicht gut geht damit. Vielleicht denkt sie sogar, dass ich keine Gefühle mehr für sie habe.

Mir gehts echt richtig mies mit der Situation, vorallem weil sie einer meiner wenigen Freunde ist. Hatte nie sehr viele und ohne sie fehlt was.

10.02.2018 23:29 • #8


M
Und ansonsten schreibt ihr euch öfter?

Es wird dir erstmal nicht gut gehen, egal wie du dich entscheidest.
Ich würde in der gleichen Situation den Weg nehmen, der weniger schmerzvoll für mich ist.

10.02.2018 23:34 • #9


benkenobi
Generell haben wir seit ein paar Wochen sehr wenig Kontakt. Sie meldet sich aber trotzdem noch und vielleicht hätten wir auch bald wieder mehr Kontakt. Sie ist ne jahrelange Freundin. Egal wie wenig Kontakt wir momentan haben, ich glaube nicht, dass der Kontakt einfach so abbricht ohne dass einer von uns den Schlussstrich ziehen würde.

Weniger schmerzvoll wäre auf jeden Fall der Kontaktabbruch. Ich habe nur wirklich riesige Angst davor. Ich weiß nicht wie weh es ihr tun würde und ich weiß nicht ob ich die richtigen Worte finden würde.

In meinem naiven, dummen Kopf lebt immer noch ein ganz ganz winzig kleiner Funken Hoffnung und der macht mir unglaublich zu schaffen. Sie sagte mal, dass für sie Beziehungen aus Freundschaften entstehen und ich spiele wirklich mit dem Gedanken sie auf ein Date einzuladen.

Bin wirklich überfordert mit der Situation.

10.02.2018 23:48 • #10


Wandler
Was genau stellst Du Dir denn unter dem Terminus sie auf ein Date einladen vor? Versteh ich irgendwie nicht.

10.02.2018 23:51 • #11


Gwenwhyfar
Man bekommt im Leben nicht jeden Menschen, den man sich einbildet und das ist oft sicher auch gut so. Ich hatte auch immer mal Freunde, die hinter mir her waren und ich darf Dir sagen, dass Frau das natürlich weiß und es dann irgendwann nur noch nervt. Akzeptiere, dass sie nicht will und zieh Dich raus. Da gibt es nichts mehr zu erklären, was nicht bereits geklärt ist.

Tu mal was an Dir. Schüchternheit kann man auch überwinden. Da ist Deine Energie besser angelegt.

11.02.2018 00:03 • x 1 #12


benkenobi
Zitat von Wandler:
Was genau stellst Du Dir denn unter dem Terminus sie auf ein Date einladen vor? Versteh ich irgendwie nicht.


Ihr sagen, dass ich sie immer noch toll finde und fragen ob sie sich vorstellen könnte mit mir auszugehen.

11.02.2018 00:06 • #13


Gwenwhyfar
Wie lange willst Du Dich noch zum Affen machen? So schon mal gar nicht.

Das klingt alles sehr verzweifelt. Daran solltest Du dringend etwas ändern! Sonst klappt sowieso nichts.

11.02.2018 00:07 • x 1 #14


Wandler
Aber Ihr wart doch vor 2 Wochen zusammen essen. War das kein Date?

11.02.2018 00:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag