Zitat von Feedback: Da habe ich persönlich nichts gegen, aber nicht auf Kosten meiner privaten Zeit mit den Kindern, sonst bin ich ja wieder im abseits, das Anhängsel was irgendwie mitkommt aber nicht als Bezugsperson wahrgenommen wird.
So sehe ich das auch. Sie würden es sehen als Nettigkeit Dir gegenüber, aber eigentlich sind sie "mit Mama" unterwegs. Nene, das Richtige wäre, dass Deine Ex die Kinder zu Dir bringt und ihnen eine schöne Zeit wünscht.
Zitat von Feedback: Eine Freundin sagte mir mal dass mein Sohn sich so bockig mir gegenüber verhält weil er es bei mir kann und die Personen die einem am wichtigsten sind am stärksten weggestoßen werden von Kindern.
Da hat die Freundin aber wenig Ahnung von Kindern. Kinder lieben bedingungslos und wollen den Umgang. Dein Sohn sieht sich in der Zwickmühle, Partei ergreifen zu müssen. Das allein will er schon nicht, aber er braucht für sich einen klaren Rahmen. Er ist die meiste Zeit bei seiner Mutter, auf wessen Seite schlägt er sich wohl? Dann braucht sie ihm nur noch vermitteln, dass Papa die Familie verlassen hat und et voila, hast Du den Salat...... Er macht das nicht böswillig bzw. wie Deine Freundin sagt: Weil er es bei Dir kann. 7jährige Kinder haben daran überhaupt kein Interesse.
Das kannst Du eigentlich in Eigenregie nicht mehr ändern. Dazu bräuchtest Du das Mitwirken Deiner Ex. Die lange Bank ist das Älterwerden Deines Sohnes. Er wird mehr und besser verstehen und dann auch sicherlich irgendwann den Kontakt zu Dir suchen. Aber lauf nicht Gefahr, Dir irgendwann die Frage stellen lassen zu müssen: Papa, wo warst Du all die Zeit?
Zitat von Feedback: Bald haben wir beide 3 Wochen Sommerurlaub und ich hoffe dass wir dann eine Lösung finden. Da das Problem seit Jahren von mir thematisiert wurde und ich meine Wünsche nicht durchsetzen konnte als sie mich noch als liebenden Partner hatte mache ich mir da Sorgen ob es besser ist wenn wir getrennt sind.
Sieh das mal aus Sicht Deiner Ex: Du kommst gefühlt andauernd an und wünschst Dir was von ihr. Sie brauchts nur ablehnen bzw. gar nichts zu tun und schwupps.... gehts nach ihren Vorstellungen weiter. Du scheinst das auch unbedingt mit ihr im Gütlichen lösen zu wollen - was löblich ist. Aber wenn man merkt, dass es nichts bringt, dann wäre z.B. das Jugendamt die erste Anlaufstelle. Die lösen auch konstruktiv.... und würde auch mal untermauern, dass Du ernst machst. So wirst Du dann endlich auch mal ernst genommen.
Zitat von Admaro: Damit du von deinem Sohn gesehen wirst, musst du klare Umgangsregeln mit deiner Ex vereinbaren. Dem kann sie sich nicht entziehen. Im Sinne deines Sohnes solltest du da etwas mehr durchsetzen und auch darauf bestehen. Schließlich entführst du ihn ja nicht. Dies signalisiert ihm, dass er dir wichtig ist und du nicht klein bei gibst, zugunsten eurer Beziehung.
Besser hätt ich´s nicht schreiben können. Genauso ist es. Ich habe in einer sehr, sehr ähnlichen Situation gesteckt, wie Du. Was hab ich nicht alles versucht, geredet, angeboten. Nix.... Im Gegenzug gabs nur Vorwürfe und Versuche der Entfremdung. Bis ich ihr dann die Pistole auf die Brust gesetzt hab und meinte: Entweder, wir kriegen das hier und jetzt irgendwie gelöst, oder ich mach halt den Termin beim Jugendamt. Dann gibt´s ne verpflichtende (und einklagbare) Umgangsregelung und fertig. Selbst da hat sie mich nicht ernst genommen, bis der JA-Brief zum Termin kam und hat dann anstandslos einer fixen Umgangsregelung zugestimmt.
Und was soll ich Dir sagen? Seit einigen Jahren schon merkt sie, dass es reibungslos läuft, der Umgang meiner Kleinen guttut. Wir teilen uns die Ferien, ich hab sie jedes 2. Wochenende und min. 1x in der Woche. Selbst meine neue Partnerin liebt sie wie sonstwas......
Manchmal brauchts 1x diesen virtuellen Nackenschlag, damit Dinge ins Rollen kommen. Leider ist es einfach so.....