621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

P
Zitat von E-Claire:
Ja so würde mein Vater seine Situation auch beschreiben. Mein Blickwinkel ist ein völlig anderer.

Genau wie bei mir. Wie der Mann sich verhalten hat und wie mich beide um mein Erbe beschissen haben, das erzählen sie natürlich nicht.

10.07.2025 10:07 • x 2 #46

O
Zitat von E-Claire:
Mein persönliche Meinung: Wenn Kinder den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen, dann tun sie das als letztes Mittel der Wahl und ich für meinen Teil habe bisher noch keinen Fall gesehen, in dem die Eltern nicht großen Anteil an der Situation trugen.

Es ist gegen die Natur, in früheren Zeiten hatte ein Kontaktabbruch den sicheren Tod bedeutet.

Man bricht wirklich nur im Notfall den Kontakt ab!

10.07.2025 10:11 • x 1 #47

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von kata_smiles:
Manchmal sind Kinder auch wirklich uneinsichtig, unempathisch, borniert, Soziopathen, Psychopathen, Verbrecher, what ever... nur als Beispiele. Ohne Schuld der Eltern, ohne verkorkstes Familiengefüge, ohne zuviel oder zuwenig Liebe, ohne falsche Erziehung.

Dann ist es eben das Umfeld,Freundeskreis Partner,das kann sein.

Ansonsten implizierst du ja,das Menschen so auf die Welt kommen,wie du sie hier beschreibst.

Aber das glaube ich widerrum überhaupt nicht.

Ich denke ,das wir alle in Frieden und Liebe auf die Welt kommen.

10.07.2025 10:14 • #48

Jane_1
Zitat von Heffalump:
ihr Erstgeborener hat sich ne Dame angelacht, die lässt kein Kontakt zu - und er folgt brav

Ich habe ja auch einen Sohn und ganz ehrlich, wenn er ne neue Freundin hätte, die - wieso auch immer? - Kontakt zu seinen Eltern untersagen wollen würde...er würde ihr nen Vogel zeigen.
Und da schließt sich der Kreis. Wenn die Erziehung dermaßen war, dass man sich von einem Partner derartig reinreden lässt, war da was von Anfang an leider nicht ok. Dann hat man im Elternhaus gelernt, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht zählen.

@chestbas: Liest du noch, haben die Beiträge dir geholfen, hast du noch Fragen?
Ich kann mir vorstellen, dass es weh tut das alles zu lesen. Vielleicht ist das aber auch der erste Schritt zur Heilung, wer weiß.

10.07.2025 10:18 • x 4 #49

K
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Dann ist es eben das Umfeld,Freundeskreis Partner,das kann sein. Ansonsten implizierst du ja,das Menschen so auf die Welt kommen,wie du sie hier ...

Doch, zB 1-2 % der Menschen kommen als Psychopathen zur Welt. Das ist auch nicht therapierbar.
Hat aber jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun. Es ist nur ein Beispiel.

10.07.2025 10:19 • x 4 #50

Heffalump
Zitat von Jane_1:
Dann hat man im Elternhaus gelernt, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nicht zählen.

kann ich nicht unterschreiben, weils da nicht so war

10.07.2025 10:20 • x 1 #51

O
Zitat von PsychoMantis:
Wie der Mann sich verhalten hat und wie mich beide um mein Erbe beschissen haben, das erzählen sie natürlich nicht.

Auch das ist ist mir passiert.

Meine Mutter verjubelt gerade mein Erbe,.hat sich eine Etw und einen Neuwagen gegönnt.

Ich habe nicht einen Cent vom Erbe meines Vaters gesehen...

Sie erzählt aber überall rum, sie hätte mir mein Studium finanziert.

Sie hat mir damals aber nur 200 Euro monatlich vom Kindergeld überwiesen, nicht mal den vollen Betrag, was usus ist, wenn das Kind nicht mehr zu Hause wohnt!

Komplett verdrehte Selbstwahrnehmung, typisch für Narzissten. Ich bin so toll und mein Kind ist sooo gemein zu mir... die Opferrolle gehört auch dazu.

10.07.2025 10:21 • x 4 #52

P
Zitat von Olivia_2:
Auch das ist ist mir passiert. Meine Mutter verjubelt gerade mein Erbe,.hat sich eine Etw und einen Neuwagen gegönnt. Ich habe nicht einen Cent vom ...

Ohje, ja genau so.... Meine Tochter ist psychisch krank und war schon immer schwierig

10.07.2025 10:27 • x 3 #53

NothingToLose
Ich dachte früher immer, solche Mütter gäbe es nur in Filmen.
Ist echt krass und tut mir sehr leid für Euch

10.07.2025 10:32 • x 1 #54

O
Zitat von PsychoMantis:
Ohje, ja genau so.... Meine Tochter ist psychisch krank und war schon immer schwierig

Als schwierig werde ich auch tituliert...

Sie erzählt aber in der alten Heimat rum, ich sei Schuldirektorin mit eigener Immobilie... Als Narzisstin will man immer gut da stehen und da wird gelogen, bis sich die Balken biegen!

Zu meinem Ex meinte sie, was er mir mir wolle, ich sähe kacke aus und sollte mal zum Friseur. Als Kind hat sie mich am Weihnachten ins Kinderzimmer gesperrt, weil ich nicht mit in die Kirche gehen wollte, Geschenke und Essen gab es dann auch keine.

Es musste immer nach ihrem Willen gehen und damit ist nun Schluss.

Sie ist Täterin und mit einer Täterin pflege ich keinen Kontakt.

10.07.2025 10:35 • x 2 #55

P
Zitat von NothingToLose:
Ich dachte früher immer, solche Mütter gäbe es nur in Filmen. Ist echt krass und tut mir sehr leid für Euch

Leider gibt es das öfter als man denkt. Ich hab das schon sehr früh als Kind verstanden und meine Mutter sogar gefragt warum sie nie mit mir kuschelt und nicht so lieb ist wie die anderen Mütter.

10.07.2025 10:38 • x 1 #56

O
Frage- würdet ihr mir jemandem, der euch geschlagen hat, noch Kontakt haben wollen? Der euch stets nieder gemacht, emotional erpresst und unter Druck gesetzt hat?

Der euch nie gekuschelt oder in den Arm genommen hat als Kind?

Ich glaube nicht.... Wieso sollte es dann bei einer Mutter anders sein?

10.07.2025 10:39 • x 2 #57

O
@PsychoMantis ich habe immer diese Kuscheldecken auf den Sofas gesehen und fand es befremdlich, wenn andere Eltern kuschelnd mit ihren Kindern auf dem Sofa lagen...
Oder ihr Kind geküsst haben.

Das kannte ich nicht.

10.07.2025 10:40 • x 2 #58

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Oder sie werden stark,von einer Person beeinflusst.

ich persönlich halte das in den meisten Fällen für eine sehr gelegen kommende Ausrede.

10.07.2025 10:40 • x 5 #59

E-Claire
Zitat von PsychoMantis:
Meine Tochter ist psychisch krank und war schon immer schwierig

gerne auch unter dem Vorwand, daß die Therapie, als Beweis für die Behandlungsbedürftigkeit herhalten muss. Merke, wer sich Hilfe sucht, ist in Augen Bestimmter, immer der Kranke

10.07.2025 10:43 • x 1 #60

A

x 4