E-Claire
- 10289
- 26250
E-Claire
Zitat von kata_smiles:Es gibt sicher immer Gründe, ja.
Zitat von kata_smiles:Aber es gibt Gründe, die andere nachvollziehen können ( Gewalt, Missbrauch, Verwahrlosung, Lieblosigkeit...) und Gründe, die für andere nicht nachvollziehbar sind.
Zitat von kata_smiles:Wenn sonst absolut niemand meine Gründe nachvollziehen kann, muss man vielleicht bei sich selbst nachschauen.
E-Claire
Zitat von Schnuddel74:Manchmal befinden sich die Kinder auch in den Fängen von andern... ...wie evtl. zum Beispiel Sekten, oder auch ein schlimmer Partner, der Macht aus übt und den Kontaktabbruch forciert...
E-Claire
Zitat von niceman:war es während der Ehe sogar eher so, dass die Kinder mit ihrer Meinung eher Furcht vor der Mutter hatten und deren Zustimmung grundsätzlich einfordern musste, um zu gefallen. Ich selbst habe mich in der Ehe eher konfliktscheu gezeigt, nachgegeben in fast devoter Art und Weise, ein Fehler, den die Kinder wahrscheinlich trotzdem wir sie immer raushalten wollten doch sehr gut mitbekommen haben und der sie geprägt hat.
Zitat von niceman:Wahrscheinlich habe ich genau in dieser Art in der Erziehung versagt trotz eigenem guten Willens.
Zitat von niceman:Selbst, wenn du den Raum verlässt, sie haben es mitbekommen. Genauso wie die körperlichen Angriffe auf mich (ja, so etwas soll es geben). Der Schlag ins Gesicht kam schnell und unerwartet und nein, ich habe mich nicht gewehrt.
Zitat von niceman:Jetzt sind beide erwachsen und ich bin tatsächlich der Meinung, dass sie jegliche Anschuldigung, die die Mutter je gegen mich vorgebracht hat, sei sie noch so obskur als Tatsache und Wahrheit sich eingeprägt haben, selbst, wenn sie objektiv doch genau von dem Gegenteil überzeugt sein müssten. Dass sich das selbst auf den Freundeskreis meiner Tochter ausgeweitet hat, der mich nicht kennt und gar dieselben Formulierungen reproduziert, wie ich sie von der Mutter kannte.
Und ja.... das kreide ich ihnen wirklich irgendwie an, nicht zu hinterfragen. Verstehen kann ich es umso weniger. Es macht natürlich traurig und auch verbittert....
Schnuddel74
Zitat von E-Claire:Möglich ist das natürlich, wobei sich dann auch die Frage stellen würde, was treibt denn einen Menschen in eine Sekte bzw in eine solche Partnerschaft, also welche Verletzungen sollen denn über diese Form der Zugehörigkeit geheilt werden?
Zitat von E-Claire:Wenn wir dann aber zu lebensnahen Wahrscheinlichkeiten zurückkehren, dann ist es halt einfach so, daß in der überwiegenden Anzahl von Kontaktabbrüchen erwachsener Kinder eine Grenzziehung zu sehen ist, die womöglich für das betroffene Elternteil überraschend ist, aber selten für das erwachsene Kind.
Schnuddel74
Zitat von RÜDIGER123:niceman wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass im Falle von elterlicher Entfremdung bei Kindern in Trennungsfällen, Kinder, wenn sie gegen einen Elternteil manipuliert werden, normalerweise nicht nur den Kontakt zu dem anderen Elternteil abbrechen
Winza
Zitat von Schnuddel74:aber am Ende werden Kinder nicht nur durch die Eltern beeinflusst, sprich die Eltern sind nicht immer alles Schuld.
niceman
Zitat von E-Claire:Verbitterung, so gut ich diese verstehe, ist kein guter Ratgeber zur Wiederannäherung. Gibt es eine Möglichkeit für Dich, diese zu bearbeiten?
Was hindert Dich jetzt daran, Dich um Deine Kinder in kleinen Schritten aber eben dauerhaft zu bemühen?
Es klingt durchaus so, als hätte Deine Ex ganze Arbeit geleistet und eine Wiederannäherung ist immer eine Politik der kleinen Schritte. Nach jahrelanger Abwesenheit lässt sich nicht von jetzt auf gleich eine Beziehung hervorzaubern, sie lässt sich aber bauen, man kann zumindest versuchen sie zu bauen.
Nur-ein-Mensch
RÜDIGER123
QueenA
Zitat von KeepSmile:Das machen Kinder wenn viel vorgefallen ist. Der Kontaktabbruch ist die letzte Instanz.
alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:Ohje, da kenne ich auch jemand wo das Grade passiert. Eine gute Freundin hat sich nach mehreren Jahren von ihren Mann getrennt... ...und jetzt ist ...